• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall und geblähter Bauch

Diskutiere Durchfall und geblähter Bauch im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Miteinander, Ich bin neu hier und wollte gleich mal ein wenig Rat einholen. Nachdem meine Seniorin im Alter von 21 Jahren leider gehen...
  • Durchfall und geblähter Bauch Beitrag #1
lisa04101996

lisa04101996

Wie alt ist deine Katze
6 Monate
Ist sie kastriert
Nein
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Katzenschnupfen
Was sagt der Tierarzt
Beobachten
Wie ist das Fressverhalten
Gut
Stuhlgang
dünnflüssig
Auffälliges Verhalten
starke Bählungen, harter Bauch nach dem essen
Hallo Miteinander,

Ich bin neu hier und wollte gleich mal ein wenig Rat einholen.
Nachdem meine Seniorin im Alter von 21 Jahren leider gehen musste haben mein Partner und ich uns 3 Geschwister Kätzchen aus dem Tierheim geholt.
Die Kleinen sind knapp 6-7 Monate alt und litten leider schon seit der 6ten Woche an Katzenschnupfen.Dieser war zur Adoptionszeit laut Tierheim auskuriert ist aber wieder etwas aufgeflackert ( ich vermute durch den Stress des Umzuges) Zudem hatten die beiden mädchen aus dem Trio ziemliche Blähungen und immer wieder breiigen Stuhl bis Durchfall...Dies schob ich die ersten 3 Tage auf die Futterumstellung (Alle 3 bekommen Mjammjam Kitten Futter..ich weiss Kittenfutter ist nicht zwingend notwendig doch da es vorerst Monoportein enthält für die Vertraglichkeit und Lachsöl für die Gewichtszunahme dachte ich ich beginne damit die Futterumstellung). Vorgestern war ich mit den kleinen beim Tierarzt, sie haben alle 3 Antibiotikum und ein immunstimmulierendes Mittel gespritzt bekommen als auch jeder eine orale Wurmkur. Seit vorgestern hat nun eine der kleinen massive Durchfälle sodass ich mir langsam Sorgen mache.Ich habe ihr schon etwas Katovit Gastro Suppe für den Flüssikeitshaushalt und Elektrolyte dem Futter beigemengt(Fressen und trinken tuen alle 3 sehr gut)Doch da die Mädchen schon von Grund auf sehr schlank sind(1.8 und 1.7kg) habe ich nun etwas Angst um die Maus.
Hat jemand Tipps für gut verträgliche und Darmschonende Futtersorten oder Supplements, sollte ich mir große Sorgen um die kleine machen? 😔

• Durchfall und geblähter Bauch Beitrag #2
Hallo lisa,
wurde der Kot auf Giarden getestet? (Riecht der DF auch sehr sehr übel?)
Hast du denn mit dem Tierarzt schon darüber gesprochen, dass eine der Mäuse nach dem Besuch so fiesen DF hat, was sagt der dazu?

• Durchfall und geblähter Bauch Beitrag #3
Hallo lisa,
wurde der Kot auf Giarden getestet? (Riecht der DF auch sehr sehr übel?)
Hast du denn mit dem Tierarzt schon darüber gesprochen, dass eine der Mäuse nach dem Besuch so fiesen DF hat, was sagt der dazu?
Danke für die schnelle Antwort,
Nein der Kot wurde noch nicht getestet, ich habe der Tierärztin von dem vorhergehenden Durchfall berichtet, sie äußerte das sie von Wurmbefall und Stress ausgeht. Ich hatte heute mit der Tierarzthelferin gesprochen am Telefon sagte sie nach einer Wurmkur kann es schnell zu Dirchfällen kommen, ich soll es noch einen Tag beobachten.
Der Stuhlgang riecht nicht sehr fies, eher nach unverdautem Katzenfutter ..

• Durchfall und geblähter Bauch Beitrag #4
Ich würde an deiner Stelle an drei aufeinanderfolgende Tagen Kotpröbchen von der kleinen sammeln, wenn es möglich ist, und beim Tierarzt zum Test abgeben.
Und ich selber würde einen anderen Tierarzt dafür aufsuchen. Das Vorgehen klingt für mich nämlich "kopflos", da offenbar nach eventuellen Parasiten nicht vernünftig geschaut wird. Ich bin mit meinem Krümel aber auch ein gebranntes Kind :)
Warum haben sie Antibiotika bekommen, aufgrund des aufflackernden Katzenschnupfens?

• Durchfall und geblähter Bauch Beitrag #5
Ach so, ich habe Baby Krümel immer einen Teelöffel Frischkäse mit ins Nassfutter gerührt, um dem Darm damit etwas gutes zu tun :)

Er hatte alles eklige an Parasiten, als ich ihn adoptierte: Flöhe, Würmer, Giardien.
Der mega DF wegen der Giardien begann nach der Wurmkur...

• Durchfall und geblähter Bauch Beitrag #6
Ach so, ich habe Baby Krümel immer einen Teelöffel Frischkäse mit ins Nassfutter gerührt, um dem Darm damit etwas gutes zu tun :)

Er hatte alles eklige an Parasiten, als ich ihn adoptierte: Flöhe, Würmer, Giardien.
Der mega DF wegen der Giardien begann nach der Wurmkur...
Das werde ich heute direkt mal probieren, vielen Dank!
Oh nein der arme, dann hoffe ich mal das es ihm wieder gut geht...ohoh das klingt ja ähnlich..dann werde ich ab heute mal lieber beginnen zu sammeln und es morgen direkt vorbei bringen

• Durchfall und geblähter Bauch Beitrag #7
Ich würde an deiner Stelle an drei aufeinanderfolgende Tagen Kotpröbchen von der kleinen sammeln, wenn es möglich ist, und beim Tierarzt zum Test abgeben.
Und ich selber würde einen anderen Tierarzt dafür aufsuchen. Das Vorgehen klingt für mich nämlich "kopflos", da offenbar nach eventuellen Parasiten nicht vernünftig geschaut wird. Ich bin mit meinem Krümel aber auch ein gebranntes Kind :)
Warum haben sie Antibiotika bekommen, aufgrund des aufflackernden Katzenschnupfens?
Ja ich hatte mir auch erst nichts gedacht da sie schon einen relativ Typischen wurmbauch hatten, aber da nun leider keine Besserung eintritt werde ich mir auch einen Test einfordern🤷Ja genau das Antibiotikum wurde wegen dem Schnupfen gegeben, das niesen und der Ausfluss aus der Nase ist nun auch schon deutlich besser

• Durchfall und geblähter Bauch Beitrag #8
Bei Krümel war allerdings der krasse Gestank vom DF wirklich auffällig, der durch die Giardien kommt.

Mir fällt noch ein, dass Krümel zweimal entwurmt wurde, weil er so stark befallen war. Evtl. braucht sie noch eine Wurmkur, weil noch welche da sind. Aber auch das kann am besten durch eine Kotuntersuchung festgestellt werden.

Nachtrag: Krümel geht es wieder gut! Das war alles Ende 2022, inzwischen ist er nun schon fast 1 1/2 Jahre bei uns.

• Durchfall und geblähter Bauch Beitrag #9
Hallo,
das war ja doch ein herber Medikamentencocktail. Jedes einzelne Mittel könnte den DF verursachen. Trotzdem muss er natürlich gestoppt werden wenn er wässrig ist. Kotprobe morgen ist viel zu früh. Ich würde Freitag anfangen und es dann Montag früh abgeben um auf Giardien testen zu lassen. Und vielleicht gleich noch auf (restliche) Würmer. Wobei die Tests nicht sehr zuverlässig sind. Ggf. ginge auch heute bis Freitag sammeln, aber es müssen mindestens 3 Tage sein.

• Durchfall und geblähter Bauch Beitrag #10
@lisa04101996
Wie geht es der kleinen Maus inzwischen, ist es besser geworden mit dem DF?

• Durchfall und geblähter Bauch Beitrag #11
@lisa04101996
Wie geht es der kleinen Maus inzwischen, ist es besser geworden mit dem DF?
Danke der Nachfrage!
Also es ist schon besser geworden, nichtmehr stärker Durchfall, leicht breiig noch, ich sammel nun 3 Tage Proben von allen 3 und habe Montag einen Tierarzttermin ☺️

• Durchfall und geblähter Bauch Beitrag #12
Das finde ich super :)
Vielleicht magst du Montag dann ja berichten.

• Durchfall und geblähter Bauch Beitrag #13
Thema:

Durchfall und geblähter Bauch

Durchfall und geblähter Bauch - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Babykatzen mit Durchfall!: Hallo liebe Leute, Ich habe vor etwa 3 Wochen ein Geschwisterpärchen adoptiert, das mittlerweile 15 Wochen alt ist. Sie haben vorher noch ab und...
Oben Unten