Liebe und Schmerz

Diskutiere Liebe und Schmerz im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich möchte euch ein wenig von unserer Katze Gracie erzählen. Sie war eine wunderbare Ragdoll, stolz, liebevoll und...
  • Liebe und Schmerz Beitrag #1
G

Graciesmum

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte euch ein wenig von unserer Katze Gracie erzählen. Sie war eine wunderbare Ragdoll, stolz, liebevoll und majestätisch. Gracie kam als süßes Baby zu uns und verließ uns in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

Doch alles der Reihe nach. Letzte Woche bemerkte ich, dass sie ihr Futter kaum mehr anrührte und rückblickend kann ich sagen, dass das wohl schon länger ging, uns aber nicht so auffiel, da sie dazwischen immer wieder auch fraß. Doch letzte Woche wurde es immer schlimmer und wir versuchten zuerst, ihr verschiedene Futtersorten anzubieten. Als dies auch keinen Erfolg brachte, fuhren wir am Mittwochabend mit einer äußerlich noch sehr fit wirkenden Gracie zum Tierarzt. Die Untersuchung brachte zuerst keine nennenswerten Ergebnisse, doch nach dem Röntgen und der Blutuntersuchung kam die Diagnose - Nierenversagen!! Für uns brach eine Welt zusammen und wir hatten nun lediglich zwei Möglichkeiten: Unseren Liebling sofort einzuschläfern, oder sie in die Tierklinik zu bringen. Wir entschlossen uns für die Tierklinik und gaben sie dort weinend ab. Sie erhielt dann über Nacht eine Infusion.

Am nächsten Tag kam der Anruf, dass sich noch nicht sehr viel verbessert hat und ich fuhr in die Klinik zu ihr. Darüber zu schreiben, lässt mich schon wieder weinen, denn sie war ein Häufchen Elend. Ich konnte sie dazu bringen, etwas Futter aus meiner Hand zu schlecken und wir beschlossen, die Infusionstherapie weiter zu machen.

Am nächsten Tag haben sich die Werte ein kleines bisschen verändert und wir klammerten uns natürlich an jeden Strohhalm. An diesem Nachmittag nahm ich mir frei und blieb den Nachmittag bei ihr. Heulend fuhr ich am Abend nach Hause und nach langem Überlegen beschlossen mein Mann und ich, sie am nächsten Tag heimzuholen.

Am Samstag organsierten wir alles, um die Infusionstherapie zuhause weiter durchführen zu können und wir hatten das große Glück, dass wir dabei von einer wunderbaren Tierärztin unterstützt wurden. Sie kam also zu Mittag nach Hause und lebte auf! Die Hoffnung stieg, wir schaffen es. Dann kam der Abend und unsere Tochter kam kurz nach Hause. Sie freute sich so, sie zu sehen, denn sie war ja das eigentliche Katzenfrauli, wohnt nun aber des Studiums wegen während der Woche nicht bei uns.

Nachdem unsere Tochter wieder weg war, rollte sie sich zusammen und begann, sich zu verabschieden. Wir legten Sie neben uns aufs Sofa, ab dann bewegte sie sich nicht mehr. Drei Stunden war mein Mann neben ihr und streichelte sie. Dann übernahm ich die Nachtwache, doch ganz bald wurde sie unruhig und nervös, lag aber fast unbeweglich da. Ich legte ihr meine Hand auf und sprach ihr Mut zu. Kurz nach Mitternacht bäumte sie sich auf und starb.

Gracie wäre diese Woche 8 Jahre alt geworden! Sie schenkte uns unglaublich viel Liebe, obwohl sie eine sehr stolze Lady war, die anderen Menschen nicht sehr zugetan war. Sie hat unser Herz tief berührt und der Schmerz um ihren Verlust ist beinahe unerträglich. Wir sehen sie überall an den Plätzen im Haus, welche sie geliebt hat. Es tut so unglaublich weh, sie gehen zu lassen, in unseren Herzen wird sie für immer wohnen! Gracie wir lieben dich, DANKE!

Anhänge

• Gracie 1.jpeg
    Gracie 1.jpeg
    440,1 KB · Aufrufe: 15
  • Liebe und Schmerz Beitrag #2
Auch wenn es sich noch so traurig anfühlt, so ist es doch schön, dass sie behütet zu Hause und in Eurer Obhut ihre letzte Reise antreten konnte.
Das ist nicht immer so und Gracie hat sicher intuitiv gespürt, dass nun ihre Zeit da ist. Dass es gut und richtig so ist.
Es war alles in Ordung und sie konnte gehen.

Ich wünsche Euch alles Gute.
Irgendwann siehst Du sie wieder! 🖤

• Liebe und Schmerz Beitrag #3
Es tut mir so leid, dass eure Gracie so früh gehen musste.. ❤️

• Liebe und Schmerz Beitrag #4
:cry:

• Liebe und Schmerz Beitrag #5
Das tut mir sehr Leid! Ich wünsche euch viel Kraft...

• Liebe und Schmerz Beitrag #6
Mein tiefstes Mitgefühl zu eurem Verlust.
Komm gut über die Regenbogenbrücke, Gracie. 🌈

• Liebe und Schmerz Beitrag #7
Ich danke euch so sehr. Es ist tröstlich, eure Kommentare zu lesen. Die Reaktionen auf den Tod eines geliebten Tieres sind ja sehr verschieden und da tut es gut, sich verstanden zu fühlen und die Empathie zu spüren. Danke!

• Liebe und Schmerz Beitrag #8
Es tut mir von Herzen leid, dass ihr euch von eurer wunderhübschen Gracie verabschieden musstet.
Hier versteht eure Trauer jeder; unsere geliebten Miezen gehören fest zur Familie.
Wie gut ist es bei all der Traurigkeit, dass Gracie ganz bewusst wieder in ihrem Zuhause war, euch alle noch sehen und spüren konnte und von eurer Liebe begleitet gehen konnte.
Ich wünsche euch viel Kraft für die traurige Zeit;
Komm gut an, hübsche Gracie- 💫
nun hast du es wieder leicht-und grüße all die anderen Sternchen , die hier auch sehr vermisst werden.

• Liebe und Schmerz Beitrag #9
Ich danke euch so sehr. Es ist tröstlich, eure Kommentare zu lesen. Die Reaktionen auf den Tod eines geliebten Tieres sind ja sehr verschieden und da tut es gut, sich verstanden zu fühlen und die Empathie zu spüren. Danke!
Wir haben bestimmt alle schonmal ein geliebtes Tier, bzw. Einen geliebten Freund verloren(ich einmal vor 5 Jahren und jetzt vor 2 Wochen meinen Sammy) wir wissen alle, wie unglaublich schmerzhaft das ist. Nimm dir alle Zeit der Welt für die Trauer. ❤️❤️

• Liebe und Schmerz Beitrag #10
Gute Reise schöne Gracie 🌈💫⭐🌟✨
Gracie konnte sich von allen verabschieden und begleitet von eurer Liebe sanft einschlafen. Auch wenn es sehr traurig ist war das ein schöner Abschied ❤️

• Liebe und Schmerz Beitrag #11
Die arme kleine Gracie,
es tut mir sehr Leid für euch....mit 8 Jahren rechnet man ja normal nicht, das es bald zu Ende gehen könnte.
Mir hat es auch ein wenig geholfen, sich die vielen Geschichten der anderen durchzulesen.....man spürt sofort das jeder hier ein großes Herz für die kleinen Fellkneuel hat. Und man kann sogar stärker trauern, als wenn ein Mensch gestorben ist....meine süße starb vor 72 Tagen und es vergeht kein einziger Tag an dem ich nicht weinen muß.

Ich wünsche euch viel Kraft, um diese schwere Zeit zu überstehen !

• Liebe und Schmerz Beitrag #12
Deine Worte treiben mir Tränen in die Augen. Es tut mir unendlich leid.
Was vielleicht irgendwann ein kleiner Trost sein kann: die wenigstens Tiere dürfen von alleine zu Hause sterben (wie sehr hätte ich das meiner kranken Sternenkatze gewünscht).

Run free Gracie und schick Deinen Menschen ein Zeichen dass es Dir gut geht.

• Liebe und Schmerz Beitrag #13
Es tut mir sehr leid, dass euere Gracie gehen musste. Ich weiß auch, wie weh das tut.
Man spürt aus jeder deiner Zeilen, wie sehr ihr sie geliebt habt. Bis zuletzt habt ihr alles für sie getan was möglich war. Ihr habt sie bis zuletzt begleitet, sie konnte sich von euch verabschieden und behüte durch eure Liebe ihren Weg über die Regenbogenbrücke antreten.

Kommt gut über die Brücke, 🌈 Gracie.
Ich wünsche euch viel Kraft für die Zeit der Trauer.

• Liebe und Schmerz Beitrag #14
Danke für die liebevollen Kommentare. Diese trösten mich unglaublich. Ich muss auch sagen, es ist das erste Mal, dass ich mich in einem Forum angemeldet habe, aber ich habe das dringende Bedürfnis, meine Trauer mitzuteilen und später vielleicht auch Trost weiterzugeben. Es ist einfach verrückt, Gracie ist nicht mein erstes Tier, welches über die Regenbogenbrücke ging, doch der Schmerz ist unfassbar. Ich weiß, wie es ist, jemanden zu verlieren, auch von vielen Menschen musst ich mich schon verabschieden.
Doch nun könnte ich nur noch weinen und klagen. Ich arbeite mit Menschen, diese lenken mich natürlich ab, doch kaum alleine beginnt wieder das Gedankenkarussell: Wäre ich doch schon früher zum Tierarzt, hätt ich sie doch nicht 3 Nächte in der Klinik gelassen, hätten wir sie bereits am Anfang erlösen sollen, .... Natürlich ist mir klar, dass man sich wahrscheinlich immer irgendwie Vorwürfe macht, doch der Verstand hat bei mir zur Zeit eine Auszeit und das Gefühl beherrscht mein ganzes Denken.

• Liebe und Schmerz Beitrag #15
Die arme kleine Gracie,
es tut mir sehr Leid für euch....mit 8 Jahren rechnet man ja normal nicht, das es bald zu Ende gehen könnte.
Mir hat es auch ein wenig geholfen, sich die vielen Geschichten der anderen durchzulesen.....man spürt sofort das jeder hier ein großes Herz für die kleinen Fellkneuel hat. Und man kann sogar stärker trauern, als wenn ein Mensch gestorben ist....meine süße starb vor 72 Tagen und es vergeht kein einziger Tag an dem ich nicht weinen muß.

Ich wünsche euch viel Kraft, um diese schwere Zeit zu überstehen !
Danke für deine netten Worte. Ich wünsche auch dir viel Kraft um den Verlust zu überwinden. Nein, wir haben wirklich noch gar nicht damit gerechnet. Ich sitze grade da und bin fast am Verzweifeln, denn genau vor einer Woche hat alles begonnen und wir sind zum Tierarzt gefahren :cry::cry:.

• Liebe und Schmerz Beitrag #16
Ja ich verstehe das ganz gut...so ergeht es mir jeden Sonntag um Punkt 11 Uhr mittags (sie starb Sylvester um diese Zeit).

Macht euch nur keine Vorwürfe, wir sind ja meistens selber keine Tierärzte und sind somit halt auch auf deren Dienste und dem Vertrauen angewiesen. Man spürt an deinem Schmerz wie sehr du sie liebst und das ist am Ende auch das wichtigste. Ich kann gut verstehen das ihr ein schlechtes Gewissen habt, sie 3 Tage lang in der Klinik gelassen zu haben....aber zum Glück habt ihr sie im richtigen Moment wieder zu euch geholt. Sie durfte dort gehen, wo sie am meisten geliebt wurde und nicht in einer Sterilen Praxis.

Ich habe mir eine kleine Gedenkstätte aufgebaut...Foto, ihre ganzen Lieblings Futtersorten, die kleine selbstgebastelte Angel (sie spielte sehr wenig und nie mit gekauftem Katzenspielzeug) und es brennt immer eine Kerze....der Schmerz ist zwar nicht besser geworden, aber es ist ein wenig tröstlich, eine Stelle zu haben, wo ich immer an sie denken und mit ihr reden kann.

Thema:

Liebe und Schmerz

Liebe und Schmerz - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten