• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wunde Stelle am Rücken

Diskutiere Wunde Stelle am Rücken im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mein Kater Salem (wird im Mai 2 Jahre alt, 5,5 kg) hat seit Mittwoch eine wunde Stelle am Rücken zwischen den Schulterblättern -...
  • Wunde Stelle am Rücken Beitrag #1
C

Claudi82

Wie alt ist deine Katze
2 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
nein
Was sagt der Tierarzt
tut ihm weh,Wunde unbekannter Genese
Stuhlgang
kA
Auffälliges Verhalten
müde, anhänglicher als sonst (ggf. wegen der Medis)
Hallo zusammen,

mein Kater Salem (wird im Mai 2 Jahre alt, 5,5 kg) hat seit Mittwoch eine wunde Stelle am Rücken zwischen den Schulterblättern - siehe Fotos. Fell fehlte dort auch komplett - um die Stelle herum wurde durch die TÄ noch abrasiert.
Salem ist Januar 2023 bei uns mit seiner Freundin Luci, etwa gleiches Alter, kennen sich von der Pflegestelle und sind als Paar vermittelt worden. Wohnungskatzen mit gesichertem Balkon, geimpft, kastriert (schon bevor wir sie bekommen haben), keine bekannten Erkrankungen.

Die Stelle fiel uns ganz plötzlich auf und wir haben, falls es eine äußere Ursache gibt, diese noch nicht gefunden. Sieht aus wie eine Schürfwunde. Luci und er kabbeln sich, aber spielerisch, verstehen sich absolut gut (kein Knurren, Fauchen), beschnüffeln und putzen sich. Aber auch beim Spielen könnte ein Unfall passieren.

Salemt verhielt sich ansonsten normal, Fressen, Trinken, alles ok.

Freitag war die TÄ (von felmo) da, bei einer allgem. Untersuchung wurde nix auffälliges festgestellt. Stelle tut ihm weh, Bereich linkes Schukterblatt ebenfalls. Sie hat ein Antibiotikum und Schmerzmittel gespritzt, Wunde etwas gereinigt (so gut es ging, tat halt weh und er lies sich das zu Hause nicht so gut gefallen). Dadurch, vermute ich, ist er etwas müde und hat 2x etwas erbrochen.
Wir sollen jetzt 1x täglich Metacam + 2x täglich Cylanic (AB) geben, mit Wedederm Wundsalbe die Stelle behandeln. Außerdem trägt er einen Body, damit er da nicht kratzt. Findet er ziemlich doof, läuft damit ungeschickt, geht viel rückwärts, zieht ihn aber nicht aus.
Der Body-Kragen rutscht manchmal leider auf diese Stelle, aber der Stoff ist weich (wie T-Shirt-Stoff).

Hat jemand eine Idee, was das für eine Hautveränderung/ Verletzung (?) sein könnte?
Könnte man noch etwas tun? Homöopathie bitte nicht vorschlagen.

IMG_20240316_164243.jpg

IMG_20240316_164237.jpg

• Wunde Stelle am Rücken Beitrag #2
Hm ich finde dass sieht nicht wie eine Verletzung aus, eher eine Körperreaktion. Habt ihr was geändert? (Futter/Waschmittel/etc)

• Wunde Stelle am Rücken Beitrag #3
Hm ich finde dass sieht nicht wie eine Verletzung aus, eher eine Körperreaktion. Habt ihr was geändert? (Futter/Waschmittel/etc)
Nee, nix. Es kam wohl auch sehr plötzlich, von 1 Tag auf den anderen war die Stelle kahl und so wund.

• Wunde Stelle am Rücken Beitrag #4
Ist er Freigänger? Ich hatte einen Kater, der u.a. auf Zeckenbisse teilweise sehr schlimm reagiert hat. Sieht für mich auch am ehesten nach irgendeiner Autoimmunreaktion aus.

• Wunde Stelle am Rücken Beitrag #5
Ist er Freigänger? Ich hatte einen Kater, der u.a. auf Zeckenbisse teilweise sehr schlimm reagiert hat. Sieht für mich auch am ehesten nach irgendeiner Autoimmunreaktion aus.
Nein, kein Freigänger - nur gesicherter Balkon im 1. OG, da dürfte keine Zecken hinkommen.

Sollte es autoimmun sein, dürfte die Salbe was helfen. Schmerzmittel, hm - hilft vielleicht, da es ihm ja gestern anscheinend dort doll weh getan hat.
Das AB wäre dann bissi sinnlos. Ich soll es 5 Tage geben... wenn es sich bis dahin nicht bessert (oder verschlimmert), würde ich den Kater eh nochmal vorstellen in einer Tierarzt-Praxis bzw. muss mir wen suchen, da mein Tierarzt leider in Rente ist und keinen Nachfolger hat.

• Wunde Stelle am Rücken Beitrag #6
Jaein mit dem AB. Das sieht schon richtig schlimm aus. Die Entzündung muss ja irgendwie raus bzw. sollte auf keinen Fall schlimmer werden. Vielleicht findest Du eine Praxis, die nen Dermatologen dabei haben. Wäre vermutlich kein Fehler.

• Wunde Stelle am Rücken Beitrag #7
Jaein mit dem AB. Das sieht schon richtig schlimm aus. Die Entzündung muss ja irgendwie raus bzw. sollte auf keinen Fall schlimmer werden. Vielleicht findest Du eine Praxis, die nen Dermatologen dabei haben. Wäre vermutlich kein Fehler.
Dann tu ich ihm das AB immerhin sinnvollerweise an.
In Köln gibt es zum Glück einige TÄ mit Dermatologie dabei. Wenn es nicht besser wird, dann Tierarzt.

• Wunde Stelle am Rücken Beitrag #8
Zumindest bin ich mir relativ sicher dass meine Praxis bei einer so großen Wunde auch AB gegeben hätte. Und die wägen wirklich sorgfältig ab. Ich drück die Daumen, dass Ihr es gut in den Griff bekommt.

• Wunde Stelle am Rücken Beitrag #9
Update: den Body haben wir nach 1 Tag wieder ausgezogen. Der Kater, sonst lebensfroh und putzmunter, wurde dadurch zum lethargischen Trauerkloß und lang nur noch rum. Ohne Body: zack, wieder normal.
Die Stelle war zum Glück so mittig am Rücken/ Nacken, dass er nicht gezielt lecken konnte und gekratzt hat er auch nicht weiter.
Medis gab es weiter + Salbe. Es hat sich Schorf/ eine Kruste gebildet, die dann abgefallen ist. Es heilt weiter.
Sieht so aus, als ob schlimmstenfalls eine kahle Stelle übrig bleiben könnte - mal sehen, ob da noch was wächst.

Die Ursache ist weiterhin ein Rätsel.

Thema:

Wunde Stelle am Rücken

Oben Unten