Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung
Diskutiere Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen,
ich melde mich hier aufgrund eines Problems bei meinem Kater.
Mein Kater ist ein Main Coon, 6 Jahre alt, wiegt ca. 7kg und ist...
-
-
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung Beitrag #1
- Wie alt ist deine Katze
- 6 Jahre
- Ist sie kastriert
- Ja
- Lebt sie alleine
- Nein
- Ist sie Freigänger
- Nein
Hallo zusammen,
ich melde mich hier aufgrund eines Problems bei meinem Kater.
Mein Kater ist ein Main Coon, 6 Jahre alt, wiegt ca. 7kg und ist nur bei mir in der Wohnung. Als Kitten hatte er schon einmal ein Problem mit Verstopfung, wo ich kurz davor war ihn auszuräumen zu lassen. Es kam dann aber von alleine raus. Vermutung ist aber, dass es damals zu einer Überdehnung des Darms kam. In den darauffolgenden Jahren hatte er dann immer sehr festen und großen Kot und hat sich manchmal schwer getan Kot abzusetzen.
Zuletzt kam es dazu, dass er sehr lange (über Tage) keinen Kot abgesetzt hat. Er hat sich nicht erbrochen und weiter Futter aufgenommen. Sein Bauch war sehr angespannt. Ich bin daraufhin mit ihm in die Klinik, wo er geröntgt wurde und man sich dazu entschied ihn vollständig auszuräumen. Jetzt ist er wieder zuhause und nimmt Futter auf (seit Freitag Abend). Leider hat er bisher kein Kot abgesetzt. Was mich zunehmend nervös macht.
Er bekommt aktuell Schonkost, Lactulose und Malzpaste.
Um besser vorbereitet zu sein, würde ich gerne verstehen, was für Optionen ich habe, damit es meinem Kater besser geht: von Futterumstellungen über Medikamente zu Operationen.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und was hat Besserung gebracht?
Viele Grüße
-
-
-
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen.
Dass dein Kater wieder seit Freitag keinen Kot abgesetzt hat, ist in der Tat ein Grund zur Besorgnis.
Es gibt speziell für Katzen sogenannte Abführmittel, die sollte dein Tierarzt aber verordnen.
Hast du es schon mit Butter (keine Margarine) Kondensmilch mit hohem Fettgehalt oder Olivenöl versucht?. Das erleichtert in der Regel die Darmpassage.
Es gibt auch die Möglichkeit, ein Mikroklistier zu verabreichen.
Ich denke allerdings, dass in einem so ernsten Fall wie bei deinem Kater nur die Tierklinik helfen kann, auch zur Beantwortung der Frage nach einer evtl. OP.
Es könnte sonst zu einem Darmverschluss führen, der lebensbedrohlich ist.
Spätestens morgen wäre ich mit meiner Katze wieder in der Klinik.
-
-
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung Beitrag #3
Er bekommt aktuell Schonkost
Vll. ist aber gerade sowas falsch?! Welches Futter hatte er denn sonst was zur Verstopfung geführt hat? Vorallem sollte es kein Trockenfutter geben....
-
-
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung Beitrag #4
Er bekommt fast nur Kattovit Sensitive (Nassfutter, unterschiedliche Sorten).
-
-
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung Beitrag #5
Habt ihr schon mal aufgequollene Flohsamenschalen probiert?
Unser Birmchen hat bei Verstopfung nur Kartoffelstärke im Futter genommen.
-
-
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung Beitrag #6
Wie sieht es denn inzwischen bei deinem Kater aus? Hat er Kot abgesetzt?
-
-
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung Beitrag #7
Mein Kater war vorgestern und gestern zweimal auf Toilette. Erstmal bin ich beruhigt. Jetzt muss man schauen, dass weiter alles i.O. bleibt.
Er bekommt weiter Lactulose und Malzpaste. Neues Futter (RC Fibre Response) und hat einen Springbrunnen bekommen, trinkt jetzt öfters. Flohsamenschalen ihm zu geben möchte ich auch versuchen.
-
-
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung Beitrag #8
Bitte vorher ordentlich einweichen, damit da nichts schief geht.
Ich wünsche viel Erfolg

-
-
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung Beitrag #9
Das hört sich doch schon mal nach Entspannung an.
Weiterhin alles Gute für deinen Kater.

-
-
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung Beitrag #10
Er scheint leider weiter Schwierigkeiten zu haben Kot abzusetzen. Er war gestern und heute schon mehrmals auf dem Klo, hat aber nicht rausbekommen. Gestern erst beim 4ten Anllauf.
-
-
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung Beitrag #11
bekommt weiter Lactulose und Malzpaste
Dann würde ich davon mehr geben und die Flohsamen? hm, die müssen wirklich sehr gut eingeweicht sein,sonst passiert leicht mal das Gegenteil als was es helfen sollte
-
-
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung Beitrag #12
Flohsamen hat er noch keine bekommen. Lactulose bekommt er aktuell 6ml (jeweils morgens und abends 3ml), soll ich die Menge erhöhen?
-
-
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung Beitrag #13
Flohsamen hat er noch keine bekommen. Lactulose bekommt er aktuell 6ml (jeweils morgens und abends 3ml), soll ich die Menge erhöhen?
Würde ich machen, ja. Mittags auch 3 ml denk ich mal
-
-
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung Beitrag #14
Der arme Kerl!
Kannst du ihn nicht zusätzlich zu der erhöhten Lactosegabe etwas Butter schlecken lassen.
Versuchen würde ich es in jedem Fall.
-
-
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung Beitrag #15
...oder einfachen Joghurt, einer meiner Kater liebt den und der hatte noch nie Verstopfungen
-
-
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung Beitrag #16
Armer Kerl, das ist nicht nur unangenehm.
Aber ich bin zuversichtlich das ihr ihn relativ einfach helfen könnt, sobald ihr rausgefunden habt, was ihm am besten hilft

-
-
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung Beitrag #17
Armer Kerl, das ist nicht nur unangenehm.
Aber ich bin zuversichtlich das ihr ihn relativ einfach helfen könnt, sobald ihr rausgefunden habt, was ihm am besten hilft

Tja, das muss man nur erst einmal herausfinden und da scheint ja das Problem zu liegen.
Ganz so einfach ist es wohl nicht.
-
-
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung Beitrag #18
Die letzten Tage ging es viel besser mit dem Kot absetzen. Er schafft es direkt beim ersten Versuch. War jetzt täglich auf Klo. Auch hat sich die Konsistenz geändert. Deutlicher weicher und dünner nun. Vermutlich wirkt nun das neue Futter und auch das er vermehrt trinkt.
-
-
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung Beitrag #19
Das freut mich sehr für deinen Kater. Ihr scheint auf einem guten Weg zu sein.

-
-
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung Beitrag #20
Thema: