Mobbing, auflauern, stalken

Diskutiere Mobbing, auflauern, stalken im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
  • Mobbing, auflauern, stalken Beitrag #1
F

Farbenfroh

Hallo zusammen!

Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr weiter weiß.

Zur Vorgeschichte:
Die Große hat mein damaliger Partner angeschafft, leider schon mit etwa 5-6 Wochen und als Einzelkatze. Sein Umgang mit ihr und mit mir war nicht der beste, und sie musste einige Dinge zwischen mir und ihm miterleben.
Als ich ausgezogen bin habe ich ihn überredet sie mitzunehmen und bin in ein kleines Appartement gezogen.
Dort fing sie nach einiger Zeit an mir gegenüber aggressiv zu werden, hat im Endeffekt das gemacht was bei Katzenmobbing auch passiert.
Mir auflauern, mich ewig anstarren, und angreifen.
Sogar einmal im Schlaf hat sie mir ins Gesicht gebissen und knapp das Auge verfehlt.
Sie ließ sich nicht ablenken, wollte nicht spielen und Aufmerksamkeit oder Liebe auch nicht.
Wenn ihr gerade danach war hat sie allerdings sehr intensiv Liebe eingefordert.

Dadurch dass ich in so einem kleinen Appartement gewohnt habe wollte mir niemand eine zweite Katze vermitteln, bis ich dann endlich einen Tierschutzverein gefunden habe der mir die Chance gegeben hat und jemanden vorbei geschickt hat um sich die Situation mal anzuschauen, schließlich zählen ja nicht nur die Quadratmeter, sondern auch wie man die Höhe nutzt.
Und so kam dann endlich die zweite Katze dazu, aus dem Ausland, habe sie dementsprechend nicht vorher kennengelernt.

Habe alles sehr gut vorbereitet und geplant und mir viel Zeit für die Zusammenführung genommen.
Und dann fing es an mit dem Mobbing, auch auf dem Klo, von der Großen ausgehend.
Das war ein wirklich langer Weg bis die Unsauberkeit komplett weg war und sie mittlerweile gut miteinander auskommen. Die Unsauberkeit hat mindestens zwei Jahre angedauert, nach drei Jahren haben sie sich dann akzeptiert, wobei sie niemals kuscheln würden oder direkt nebeneinander liegen und charakterlich sehr unterschiedlich sind.

Geholfen hat in der Situation besonders der Umzug in eine neue Wohnung (der Stress beim Ankommen hat sie zusammengeschweißt weil sie sich am selben Platz in Sicherheit gebracht haben), außerdem insgesamt 4 Katzenklos, zwei kleine und zwei große, ohne Haube.
Und ganz besonders dass die kleine mich liebt wie ein Hund und mir auch so überall hin folgt.
So haben wir es irgendwann geschafft einfach immer zusammen auf die Toilette zu gehen, bis das Mobbing aufgehört hat.

Weil mir leider eine charakterlich komplett unterschiedliche Katze vermittelt wurde, habe ich zunehmend gemerkt dass der kleinen zunehmend ein kätzischer Spielpartner fehlt, und mich nach langem Überlegen dazu entschlossen dass ich es versuchen will.
Meine jetzige Wohnung ist immer noch nicht groß, weswegen ich mich auch viel vorher informiert habe und mir Rat eingeholt habe.

Im November kam dann also die dritte Katze dazu. Sie ist vom Charakter ähnlich wie die kleine, nur dass sie nicht kuscheln kommt oder mir hinterher läuft.

Und leider ging einige Zeit nach der Zusammenführung, dann wieder alles los, nur mit der neuen Katze. Das war kurz bevor sie rollig wurde. (Mittlerweile ist sie kastriert)

Die macht aber im Gegensatz zur kleinen nicht hauptsächlich aufs Bett, sondern mittlerweile eigentlich egal wo hin. Kackt mir auf die Schränke, pullert in ne Schüssel, ins Altpapier, auf ihre Schlafplätze und sogar im Schrank direkt neben dem Futter.

Sie hat die Küche als ihren Fluchtort gewählt und macht mittlerweile auch nur da überall hin.
Da steht auch für sie ein 5. Katzenklo.
Versuche sie mir mindestens abends zu schnappen und mit ihr ins Badezimmer zu gehen damit sie dort macht, während die Tür zu ist.
Am Anfang noch total mutig und vorschnell, jetzt flitzt sie nur noch schnell von Ort zu Ort und knurrt und faucht die beiden anderen ständig an, selbst wenn die sie gerade garnicht beachtet haben.
Und ich glaube dass das die beiden anderen auch total verunsichert eine Zeit lang war es nämlich schon viel besser mit dem Mobbing, aber dann wurde es wieder schlimmer, und ich glaube dass das möglicherweise auch mit dem knurren zu tun hat.
Feliway etc. habe ich auch schon ausprobiert, eben alles was man so in Artikeln zu dem Thema finden kann.
Auch habe ich versucht die Katzen erstmal wieder zu trennen, aber nach ein paar Minuten gibt es endlos miauen.

Durch meine chronischen Krankheiten und meinen Momentan sehr fordernden und extrem stressigen Job schaffe ich es auch leider nicht immer mich so viel und intensiv mit den Katzen zu beschäftigen wie ich gerne würde oder es auch in der Situation nötig wäre.
Und da Katzen auch so feinfühlige Wesen sind, reagieren sie auch teilweise darauf wie es mir geht.

Ich weiß jedenfalls nicht mehr wirklich weiter und hoffe dass ich hier vielleicht noch den einen oder anderen Rat bekommen kann, der nicht schon auf allen Webseiten steht und für meine spezielle Situation funktioniert.

Liebe Grüße und vielen Dank an jeden der sich die Zeit nimmt um sich das alles überhaupt durchzulesen!

• Mobbing, auflauern, stalken

Anzeige

• Mobbing, auflauern, stalken Beitrag #2
Puh das klingt ja nicht so gut. Grade weil die erste Vergesellschaftung nach deiner Beschreibung ja schon Jahre gebraucht hat, war es vielleicht keine gute Idee, noch eine dritte Katze dazu zu nehmen, auch noch unkastriert und dann noch in einer relativ kleinen Wohnung wo sie sich kaum aus dem Weg gehen können.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob und wie man das lösen kann, hoffe aber dass am Ende nicht die Altkatze, die ja durch deinen Partner „verhunzt“ wurde, den kürzeren zieht und im Tierheim landet, das wäre nicht fair.

Aber vielleicht findet sich hier jemand der gute Tips geben kann, vielleicht @Geek

• Mobbing, auflauern, stalken Beitrag #3
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob und wie man das lösen kann, hoffe aber dass am Ende nicht die Altkatze, die ja durch deinen Partner „verhunzt“ wurde, den kürzeren zieht und im Tierheim landet, das wäre nicht fair.
Hallo Dextro,

das habe ich nicht vor und könnte ich auch nicht!
Fair wäre es für keine der drei gehen zu müssen.
Die dritte habe ich nach langem hin und her dazu geholt, weil die kleine einfach nicht genug ausgelastet ist und ich das auch nicht immer leisten kann, obwohl ich nur Teilzeit arbeite. An manchen Tagen und phasenweise an dem Großteil der Tage bin ich nach der Arbeit aufgrund von Schmerzen etc. einfach ans Bett oder Couch gefesselt, und von da aus lässt es sich nur begrenzt spielen.

Wirklich nicht einfach.

• Mobbing, auflauern, stalken Beitrag #4
Für mich klingt es fast als hätte die "dritte" Katze ein gesundheitliches Problem, dass sie offenbar verspätet kastriert worden ist kommt auch noch dazu.

Ich würde sie auf jeden Fall bei einem Tierarzt vorstellen und sie gründlich durchchecken lassen.
Wo hast du sie denn her und ist etwas über ihre Vorgeschichte bekannt?

• Mobbing, auflauern, stalken Beitrag #5
Hallo @Tinaho, von einem gesundheitlichen Problem kann ich ziemlich sicher sagen dass es das nicht ist weshalb sie unsauber ist.
Die Problematik bestand ja bereits als sie kastriert wurde, war dementsprechend auch dem Tierarzt bekannt, und sie wurde vor der Kastration ja auch untersucht.
Außerdem macht sie ganz normal wenn ich dabei bin oder sie sich sicher fühlt weil die Tür zu ist.
Auch so mit fressen und trinken.

Zur Vorgeschichte ist mir kaum etwas bekannt, ich habe sie von privat, einer angehenden Tierarzthelferin, die sie drei Monate zuvor ebenfalls von privat bekommen hat, und dort wurde sich allem Anschein nach nicht gut um sie gekümmert.
Mehr weiß sie auch nicht.
Bei ihr war sie dann nach der Eingewöhnung sehr aufgeweckt und total abenteuerlustig und verspielt, aber auch für ihre bereits vorhandene Katze zu verspielt. Sie ist der anderen Katze zu sehr auf den Zwirn gegangen weil sie das Spielen eingefordert hat, aber die andere gar nicht so intensiv und lange spielen wollte.

Thema:

Mobbing, auflauern, stalken

Mobbing, auflauern, stalken - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Oben Unten