Geruch

Diskutiere Geruch im Nacktkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Moin, haben vor kurzem unsere zweite Sphinx bekommen nun werden wir vom Geruch erdrückt. Es ist der Kot Geruch der 20min durch die Wohnung...
  • Geruch Beitrag #1
gediegen

gediegen

Moin,

haben vor kurzem unsere zweite Sphinx bekommen nun werden wir vom Geruch erdrückt.

Es ist der Kot Geruch der 20min durch die Wohnung wabert und der Geruch der über Nacht durch die Ausscheidungen im Raum entstehen weil man über Nacht nicht lüften darf. Wir haben schon einen Phillips Luftreiniger der ist aber quasi wirkungslos.

Wir haben natürlich eine elektronische Katzen Toilette die quasi im Dauerbetrieb läuft aber sie schafft es nicht gegen den Gestank anzukommen.

Die komplette Wohnung ist teilweise stark kontaminiert mit Gestank.

Mein nächster Schritt wäre einen großen Aktivkohlefilter zu kaufen mit einem magnetischen Motor davor den ich dann mit einem Schlauch Richtung Klo lenke.

Die Filtereinheiten sind professionell.

Frage: hilft das gänzlich bis zur Geruchslosigkeit?

Was macht ihr gegen den abnormalen Gestank fast wie Stall?

• Geruch Beitrag #2
Wenn das so "anders" stinkt, muss ja ein Grund vorliegen.
Wie alt ist das Tier denn? Gebt ihr ungewohntes Futter (im Gegensatz zu dort, wo sie herkommt)?
Hat sie normal geformten Stuhl?
Das Problem kann sich nach einer der Umgewöhnung von allein erledigen. Ich kenne es auch von Neuankömmlingen, dass der Stuhl erstmal weich ist und auch auffällig riecht.

Was füttert ihr?

• Geruch Beitrag #3
Ich denke auch,wenn der Kot so anders riecht als der von der anderen Katze,muss es einen Grund geben. Kotauffälligenkeiten nach Umzug sind erst einmal jedoch auch nicht ungewöhnlich. Stress,ggf anderes Futter etc.
Ich würde ggf eine Sammelkotprobe machen und den Kot untersuchen lassen um auf der sicheren Seite zu sein.
Meine zwei Kater hatten nach dem Einzug extrem stinkenden Kot. Dachte auch erst Stress etc. Weil sie kurz vorher noch entwurmt und auf Giardien getestet wurden. Aber nach 1 Woche hab ich dann Kot gesammelt und beim Tierarzt untersuchen lassen.
Stellte sich raus,sie hatten trotzdem Giardien mitgebracht ;)

• Geruch Beitrag #4
Ich würde auch, wie von @Gast54355 und @Blackmoon empfohlen, versuchen, der Ursache des ungewöhnlich stark riechenden Kots auf den Grund zu gehen, bevor ich versuchen würde, mit Aktivkohlefilter etc. nur den Geruch zu bekämpfen.
Vielleicht liegt in der Tat eine Erkrankung (Giardien etc.) vor, oder der starke Geruch ist, wie bereits erwähnt, dem Stress oder einer Futterumstellung geschuldet.
Eine Kotuntersuuchung (Sammelkot von drei Tagen) und, möglichst, großes Kotprofil würde ich in jedem Fall vornehmen lassen.
Wichtig ist die Ursachenbekämpfung nicht nur die Geruchsbekämpfung.

• Geruch Beitrag #5
Ja haben beide viel Stress erleben müssen direkt nach Silvester Umzug der sich hingezogen hat und nach Einzug kam die neue Jungkatze.

Wir kennen es von der älteren das es doller stinkt und sie öfter muss als sie im Wachstum war, wahrscheinlich ist es bei der neuen das selbe.

Sie mögen aktuell eine Sorte Trockenfutter so sehr dass sie das Nassfutter teilweise stehen lassen dadurch trinken sie logischerweise mehr, liegt wahrscheinlich auch daran.

Der Kot selbst ist wie immer, das Verhalten völlig normal.

Wahrscheinlich sind wir einfach pingelig geworden von daher würde das Sinn machen den Geruch zu filtern.

Was macht ihr denn so gegen Gerüche?

Edit: Wenn ich meinen Post durchlese erkläre ich mir es ja selbst, war unnötig dafür einen Post zu erstellen.

Wollt ihr sie mal sehen?

IMG_0564.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Geruch Beitrag #6
Stinkender Kot ist nicht normal. Dass es mal riecht, ok, aber dass die ganze Bude danach stinkt deutet eher auf ein gesundheitliches Problem hin.

• Geruch Beitrag #7
Besitzt du eine eigene Sphinx?

• Geruch Beitrag #8
Zu intensiver Geruch hat meistens einen gesundh. Hintergrund...was sagt denn der Vorbesitzer dazu bzw. aus welchem Grund wurde die Katze weiter gegeben?

• Geruch Beitrag #10
Die Beiden sind ja süß und scheinen sich sehr gut zu verstehen.

Ich finde schon, dass es sinnvoll war, das Problem Geruch hier zu posten.
Denn, wie die Vorschreiber und auch ich meinen, ist ein extrem riechender Kot, völlig rasseunabhängig, oftmals ein Zeichen einer Erkrankung.
Von daher wäre meine Vorgehensweise bei meinen Katzen die, dass ich erst den gesundheitlichen Aspekt abklären ließe mittels einer Kotuntersuchung.
Erst wenn da alles in Ordnung sein, würde ich es für sinnvoll erachten, den Geruch zu filtern.

Mein Kater Obelix ist an IBD erkrankt, die behandelt wird. Dennoch hat er bisweilen einen Schub und dann riecht sein Kot auch sehr stark. Mein Katzenstreu ist sehr geruchsbindend und da er meistens auf seine Toilette geht, wenn ich wach und zuhause bin, kann ich die Toilette sofort reinigen.

• Geruch Beitrag #11
Bei uns riecht der Poop völlig normal "heftig" Die Kater etwas stärker als das Mädel. Da hab ich auch schon gesundheitliches abklären lassen. Bei denen ist alles gut. Sie sind "nur" futterempfindlich. Sprich wenn sie mal was erwischen was sie nicht sooo vertragen,hab ich die Gasmaske auf ;) Verfliegt aber nach 5 Minuten wenn der Kot geräumt ist (normale unautomatische Katzenklos)

Also wenn es wirklich so heftig riecht,ist was im Busch. Da würd ich definitiv 3 Tage sammeln und großes Kotprofil.
Wenn da alles ok ist,beim Futter schauen ob man nicht vllt die Sorte wechselt. Kann sein das da was drin ist,was nicht vertragen wird.

• Geruch Beitrag #12
Hallo,
wenn von meinen Freigängern einer mal drin geht ist das 10 Minuten lang kein Spaß, danach ist der Geruch selbst ohne sofort sauber zu machen weitgehend verflogen. Außer sie haben Giardien. Dann stinkt die Wohnung selbst mit komplett gereinigten Klos nach Pumakäfig. Ich würde das abklären lassen.
Dazu kommt dass es Futtersorten, vor allem nat. auch Trockenfutter gibt, das zu einer sehr unguten Verdauung führt was man dann nat. auch riecht.

• Geruch Beitrag #13
So richtig übel stinkende Kacke hatten meine immer mit Animonda Carny. Zumindest die, die es gefressen haben. Es stank so, dass die Tapeten von der Wand gerollt sind :sick:.
So richtig nach Pupeierkackfladen. Krank waren die Katzen aber nicht. Nach Umstellung des Futters war wieder alles im Rahmen.

Thema:

Geruch

Oben Unten