Also ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen,bin selbst vegan seit Jahren,vegetarisch seit ansich schon immer (mochte nie Fleisch vom Geschmack her... schon als Kind nicht)
Ist für jemanden dem Tiere am Herzen liegen und vom Tierschutzgedanken her,auch absolut ok. ABER ... veganes Futter für Katzen ist generell einfach Mist. Dann hast du das falsche Tier. Es ist wirklich absolut nicht gesund und nicht artgerecht auf Dauer. Vegan oder vegetarisch für einen Hund,kann man machen wenn er´s nimmt. Wobei ich auch da sage .. als Ergänzung/zwischendrin.
Katzen sind carnivore. Die ausschließlich und rein pflanzlich ernähren,ist nicht gut. Bisschen Obst,Gemüs oder/und Getreide/Pseudogetreide ok,steckt in jedem Beutetier was die Katzen auch so in der Natur erbeuten würden.
Also so scheiße das vom veganen Gedanken her ist,Katze brauch Fleisch. Find ich persönlich auch nicht schön,aber ich hab die Bande,trotzdem kaufe ich es. Bzw. früher auch gern mal so Fleisch von der Theke,da ich ein/zwei hatte,die auch Rohfleisch bzw. gekochtes Frischfleisch gerne nahmen. Sonst hätte ich mir Meerschweinchen oder Hamster zulegen müssen/sollen
Bitte nicht auf die Füße getreten fühlen. Wie gesagt,ich kann deinen Gedanken da absolut nachvollziehen. Nur Katzen generell vegan füttern ... bitte einfach nicht tun. Auch wenn sie´s frisst. Wo ich auch mal -gerad bei schwierigen Kanditaten oder bei Krankheit- alle 5 gerade sein lass und sag "was nutzt das beste Futter wenn´s nicht gefressen wird" oder auch wie ich´s selber mal tue,wirkliches Schrottfutter zur Hilfe zu nehmen "Zweck heiligt manchmal die Mittel" Aber generell sollte man schon drauf gucken,das ein hoher Fleischanteil im Futter ist,kein Getreide,kein Zucker,so wenig Schnickschnack wie möglich.
Katze fällt mit Sicherheit nicht krank vom Baum,wenn sie mal "Junkfood" bekommt.Und bestimmt auch nicht,wenn man zwischendrin veganes oder vegetarisches Futter gibt.
Wegen unterschiedlichem Futter,wenn sie einen Chip haben,kannst du dir auch überlegen Futterautomaten dir anzuschaffen.
Dann wäre das Problem gelöst und jeder hat nur seine Futterquelle