Futter MIT Getreide (und vegan) gesucht

Diskutiere Futter MIT Getreide (und vegan) gesucht im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Suche Futter, das einen möglichst hohen Getreide-Anteil hat (wegen Ballaststoffen) und zusätzlich vegan ist. Als Zusatzfutter für das...
  • Futter MIT Getreide (und vegan) gesucht Beitrag #1
F

Felis123

Suche Futter, das einen möglichst hohen Getreide-Anteil hat (wegen Ballaststoffen) und zusätzlich vegan ist. Als Zusatzfutter für das "Kot-Management", gegen regelmäßige Verstopfung aufgrund Härte des Kots, tierärztlich abgesegnet in die Richtung was zu suchen, haben bereits sehr viel ausprobiert. Katze ignoriert alle Angebote von Nassfutter und Leckerlies aller Art, die es so auf dem Markt gibt, sowie alles mit Laktose (Quark, Sahne, Frischkäse usw.) außer Katzenmilch (neben Trockenfutter und Wasser das einzige, was angenommen wird). Sie ist 17, isst nur bestimmte Trockenfutter, Wasser wird lauwarm möglichst oft angeboten, erhält täglich Colactiv, dennoch bleibt Kot viel zu hart. Nun wäre eine weitere Möglichkeit neben dem Royal Canin Gastroindestinal noch Futter mit höherem Getreideanteil zu finden und veganes Futter zu probieren. Bisher finde ich nur Futter, mit einem der beiden Eigenschaften. Kann wer weiterhelfen?

• Futter MIT Getreide (und vegan) gesucht Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Wieso soll das Futter denn vegan sein?
Hast du mal versucht den Kot mit Flohsamenschalen weicher zu machen?
.

• Futter MIT Getreide (und vegan) gesucht Beitrag #3
So eine Suche hab ich auch noch nicht gesehen *schmunzel* Aber da würd ich mich Tina anschließen und fragen ob du´s schon mal mit Flohsamenschalen versucht hast. Die sind eigentlich gut zum regulieren und nicht nur bei Durchfall.
Lactulose hast du auch mal probiert ?
Mag sie vllt Thunfisch bzw. den Saft davon (Miamor hat Filets im eigenen Saft) ? Oder von Nassfuttersorten die Sauce ? Wäre jetzt auch noch ne Idee vllt. Meine stehen da nämlich total drauf,von Schrottfutter die Sauce. Bediene mich hier und da dieser kleinen Schwäche wenn ich mal Medikamente geben muss ;) Gibt´s etwas Whiskassauce oder ähnliche Sorten die ich sonst halt eben nicht fütter.

Vegane Katzenfuttersorten fallen mir aus dem Stehgreif nur Benevo und AMICat ein. Glaub das sind beides Trockenfutter. Aber frag mich bitte nicht nach der Zusammensetzung ;) Bin zwar selbst vegan,aber bei veganem Katzenfutter hab ich keine Ahnung *schmunzel*
Hoher Getreideanteil,da bist du bei Royal Canin eigentlich nicht nicht soo verkehrt. Prozentual weiß ich´s jetzt natürlich nicht. Aber ich glaube vegane Sorten sollten das toppen.

• Futter MIT Getreide (und vegan) gesucht Beitrag #4
Du könntest noch Futterzellulose beimengen. Geht allerdings nur wenn Flüssigkeit im Spiel ist.

• Futter MIT Getreide (und vegan) gesucht Beitrag #5
Defu finde ich hat extrem viel Weizen usw. drin.
Es gibt auch Naturally good bei Fressnapf soll mehr Gemüse, Getreide und Obst drin sein.

• Futter MIT Getreide (und vegan) gesucht Beitrag #6
Vielen lieben Dank euch! Werd alles was ihr vorgeschlagen habt und ich noch nicht versucht hatte, auch ausprobieren. Wegen vegan hatte ich aus mehreren Gründen gefragt, u.a. 1. weil sie vor längerer Zeit ohne Probleme auch veganes Katzenfutter von Benovo gegessen hatte, aber als ihre Kumpanin (auch 17) auf tierärztlichen Rat anderes Futter bekommen sollte und beide ganztags Futter zugänglich haben (also essen können wann sie wollen) ist es praktisch unmöglich ihnen je verschiedene Futter zu geben, weil sie ja beide jederzeit Zugang haben zu allen Räumen, 2. veganes Futter ja vielleicht auch so gute andere Eigenschaften haben kann, sie aber wenig isst, 3. da ich selber vegan esse und gern halt nicht noch unnötig viel mehr Opfer für die Ernährung der Katzen produzieren will, wenns nicht sein muss und die fleischhaltigen Futter das Problem nicht verändert haben. Werde jetzt trotzdem eure Tipps alle mal ausprobieren :)

• Futter MIT Getreide (und vegan) gesucht Beitrag #7
Also ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen,bin selbst vegan seit Jahren,vegetarisch seit ansich schon immer (mochte nie Fleisch vom Geschmack her... schon als Kind nicht)
Ist für jemanden dem Tiere am Herzen liegen und vom Tierschutzgedanken her,auch absolut ok. ABER ... veganes Futter für Katzen ist generell einfach Mist. Dann hast du das falsche Tier. Es ist wirklich absolut nicht gesund und nicht artgerecht auf Dauer. Vegan oder vegetarisch für einen Hund,kann man machen wenn er´s nimmt. Wobei ich auch da sage .. als Ergänzung/zwischendrin.
Katzen sind carnivore. Die ausschließlich und rein pflanzlich ernähren,ist nicht gut. Bisschen Obst,Gemüs oder/und Getreide/Pseudogetreide ok,steckt in jedem Beutetier was die Katzen auch so in der Natur erbeuten würden.
Also so scheiße das vom veganen Gedanken her ist,Katze brauch Fleisch. Find ich persönlich auch nicht schön,aber ich hab die Bande,trotzdem kaufe ich es. Bzw. früher auch gern mal so Fleisch von der Theke,da ich ein/zwei hatte,die auch Rohfleisch bzw. gekochtes Frischfleisch gerne nahmen. Sonst hätte ich mir Meerschweinchen oder Hamster zulegen müssen/sollen ;)

Bitte nicht auf die Füße getreten fühlen. Wie gesagt,ich kann deinen Gedanken da absolut nachvollziehen. Nur Katzen generell vegan füttern ... bitte einfach nicht tun. Auch wenn sie´s frisst. Wo ich auch mal -gerad bei schwierigen Kanditaten oder bei Krankheit- alle 5 gerade sein lass und sag "was nutzt das beste Futter wenn´s nicht gefressen wird" oder auch wie ich´s selber mal tue,wirkliches Schrottfutter zur Hilfe zu nehmen "Zweck heiligt manchmal die Mittel" Aber generell sollte man schon drauf gucken,das ein hoher Fleischanteil im Futter ist,kein Getreide,kein Zucker,so wenig Schnickschnack wie möglich.
Katze fällt mit Sicherheit nicht krank vom Baum,wenn sie mal "Junkfood" bekommt.Und bestimmt auch nicht,wenn man zwischendrin veganes oder vegetarisches Futter gibt.

Wegen unterschiedlichem Futter,wenn sie einen Chip haben,kannst du dir auch überlegen Futterautomaten dir anzuschaffen.
Dann wäre das Problem gelöst und jeder hat nur seine Futterquelle ;)

• Futter MIT Getreide (und vegan) gesucht Beitrag #8
Katzen sind Fleischfresser. Sie können vegan, selbst vegetarisch nicht artgerecht ernährt werden.

Es gibt andere Möglichkeiten Katzenhaltung möglichst umweltbewusst zu gestalten. Futter aus Insekten hat zum Beispiel meines Wissens den kleinsten CO2- Abdruck

Thema:

Futter MIT Getreide (und vegan) gesucht

Futter MIT Getreide (und vegan) gesucht - Ähnliche Themen

Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Snacks selber machen: Ich möchte meinen Katzendamen gerne gesunde Snacks für zwischendurch selber machen und habe im Internet ein Paar Rezepte gefunden, wo ich mir aber...
Futter für empfindliches Kitten: Hallo! Ich bin neu in der Katzenhaltung und etwas überfordert mit dem riesen Angebot an Katzennahrung. Mein kleiner Kater (Siantra) ist nun 12...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Oben Unten