Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe

Diskutiere Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde Wir haben insgesamt 5 Katzen. Katze nummer 5 ist im November eingezogen und mittlerweile ca. 8 Monate alt. Dieser soll...
  • Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe Beitrag #1
Vetinari77

Vetinari77

Hallo liebe Katzenfreunde

Wir haben insgesamt 5 Katzen. Katze nummer 5 ist im November eingezogen und mittlerweile ca. 8 Monate alt. Dieser soll mit in die bestehende Gruppe welche aus 3 erwachsenen Geschwistern (2 Kater eine Katze) und einer alten Senior Katze (mittlerweile fast 17) integriert werden. Mit dreien ist das mehr oder weniger kein Problem, nur Unser Alpha Kater macht uns da Probleme. Sobald die beiden aufeinander Treffen fliegen die Fetzen. Das hat mittlerweile dazu geführt das der neue (wenn beide aufeinandertreffen können) unterm Sofa sitzt und faucht und der Alpha davor mit dem selben Verhalten. Ab und an versucht der Alpsa mit unter das Sofa zu kommen un bekommt eine gefegt weshalb er dann wieder drunter weg kommt. Nachdem die Beiden "zärtlichkeiten" ausgetauscht haben schleicht das Alpha Tier um's Sofa rum und wartet darauf, das der Kleine drunter weg kommt. (was nicht passiert). Im Moment haben wir die Katzen durch eine Gittertür getrennt damit nichts passiert. Ab und an steht dann der Alpha vor der Tür und will mit aller Gewalt rein. Das geht nun schon ein paar Wochen so. Habt ihr noch Tipps was man noch machen könnte? Wir würden ungern den kleinen wieder abgeben. Er ist uns schon sehr an's Herz gewachsen. Falls ihr ein Video oder ähnliches brauch, dann muss ich die Tage mal eins machen. Wir sind langsam am Verzweifeln und für jeden Rat offen.

• Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe Beitrag #2
Hallo und Willkommen.
Ich kann dir leider nicht helfen aber vielleicht meldet sich @Geek, der Experte ist was Zusammenführung anbelangt.

• Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe Beitrag #3
Hi,
erstmal die wichtigste Frage: Sind alle Katzen kastriert?

• Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe Beitrag #4
  • Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe Beitrag #5
Hallo und sorry für die späte Antwort. Ja, alle sind kastriert. Heute ist mir aufgefallen, dass unser Alpha den kleinen sogar durch die Gittertür anschnattert.

• Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe Beitrag #6
Hi,
dann probier, ob du dem Älteren mit der
klarmachen, kannst, dass du so ein Mobben nicht duldest.
Gleichzeitig jede Situation, in der die beiden friedlich sind loben, loben und nochmals loben.

Konsequent durchgezogen, solltest du nach 2 Wochen deutliche Erfolge sehen.
Wenn nicht, dann wird das leider nichts mit den beiden.

• Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe Beitrag #7
So, ist in Arbeit. Ich habe auch mal eine Webcam aufgestellt. Es ist tatsächlich nur der eine das Problem. Ich werde dran arbeiten. Werden wohl ein paar Nächte mit wenig Schlaf. Sobald abends das Licht aus ist versucht der Alpha ein zu brechen. Hab ihm heute mal gezeigt, dass das nicht in Ordnung ist. Drückt mir ganz fest die Daumen.

• Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe Beitrag #8
Nachtrag: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er uns beschützen möchte.

• Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe Beitrag #9
Nachtrag: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er uns beschützen möchte.
Ne,
bloß nicht eine Begründung/Entschuldigung für sein Fehlverhalten suchen.

Konsequent sein bei Katzen bedeutet:
Es ist vollkommen egal WARUM er es macht, das ist falsch und wird gestoppt.

• Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe Beitrag #10
Ich hab mal eine Kamera aufgestellt um zu schauen wie die Beiden sich verhalten wenn wir arbeiten sind. Was denkt ihr? Da die Datei zu groß ist, hab ich das mal auf YouTube geladen:

• Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe Beitrag #11
So, das Training scheint geholfen zu haben (zumindest wenn wir zu Hause sind). Ich habe nochmal ein kurzes Video hochgeladen und bräuchte euer Feedback. Sollten wir versuchen die beiden zusammen zu bringen, oder noch warten? Ich will ungern etwas falsch machen.

• Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe Beitrag #12
Hi,
Sieht aus wie eine Mischung aus Neugier und "Ist immer noch unheimlich".
Beide wissen noch nicht genau, was sie machen sollen, finden den anderen aber hochinteressant.

Ich würde noch ein paar Tage warten.

• Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe Beitrag #13
Erster Versuch:
Wir haben gestern Joshi (den neuen) mit der Katze Muffin (das eher ruhigere Weibchen aus dem Rudel) zusammen gelassen. Anfangs sah alles sehr vielversprechend aus. Sie hat ihn beschnüffelt und er hat nur leise geknurrt. Nach ca. 30min hat er sich überlegt schnell weg zu laufen. Daraufhin ist sie auf ihn los und es ist eskaliert so das wir dazwischen gehen mussten. Es gab keine Verletzungen. Ist das normal? Weiter versuchen?

Was macht mehr Sinn, alle einzeln mit ihm konfrontieren oder alle 3 zusammen?

Ich verstehe auch seine Reaktion nicht wirklich. Unserer alten Dame gegenüber wo alle 3 anderen viel Respekt vor haben ist er frech und aufmüpfig, so das wir eher sie vor ihm als umgekehrt schützen müssen.
Ich würde ihn nur ungern wieder irgendwo hin abgeben. Ab wann muss man sagen: "Wir haben alles probiert, es klappt niemals "?

• Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe Beitrag #14
Sie hat ihn beschnüffelt und er hat nur leise geknurrt. Nach ca. 30min hat er sich überlegt schnell weg zu laufen. Daraufhin ist sie auf ihn los und es ist eskaliert so das wir dazwischen gehen mussten
Hi,
das ist aber eindeutig ein Fehlverhalten von Muffin.
Der Kleine will keinen so nahen Kontakt, sie ignoriert das. Er haut ab und sie attackiert aggressiv.

Ich vermute langsam, dass nicht Joshi ein Problem ist, sondern dass die bestehende Gruppe gearde mal so funktioniert, wenn alles "normal" ist, d.h. etwas Neues (in diesem Fall Joshi) bringt alles durcheinander und Chaos herrscht.

Wenn Joshi dableibt, dann müsst ihr auf jeden Fall alle Vorstellungen wie es laufen könnte, komplett neu andenken.
Alle sozialen Bindungen werden sich ändern und ALLE Katzen werden neu lernen müssen, was sie dürfen und was nicht.
Für euch bedeutet das viel Arbeit und viel Führung aller Katzis.

• Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe Beitrag #15
Also Zeit, Geduld und noch mehr Geduld. Macht es da dann mehr Sinn der gesamten Gruppe Zugang zu ihm zu gewähren?

Sollen wir dann die Katze welche attackiert für 10min separieren wenn sie eskaliert?

Ich hoffe, denke das irgendwann normal mit Joshi ist und dass es dann zumindest eine einigermaßen friedliche Koexistenz gibt.

• Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe Beitrag #16
Ach ja, die 3 sind übrigens Geschwister. Falls das in irgendeiner Form relevant sein sollte.

• Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe Beitrag #17
Hi,
als nächsten Schritt würde ich einfach alle Türen aufmachen und alle zusammenkommen lassen.

Vor allen Dingen musst du dir bewußt machen, dass deine Einordnung der Katzen in deinem Kopf "Muffin (das eher ruhigere Weibchen aus dem Rudel)" nicht mehr stimmen.

Du kannst eine komplett unterschiedliche Gruppendynamik erwarten, wenn Joshi da mit reinkommt.
Wer früher mal der "Chef" war oder besonders befreundet war, ist es jetzt nicht mehr, das wird sich komplett neu sortieren.

Einfach beobachten und ausnahmslos! jede Katze mit der 3 Punkte Regel klar machen, was nicht geht und natürlich loben, wenn es friedlich bleibt.

• Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe Beitrag #18
Wir müssen schweren Herzens die Zusammenführung als gescheitert ansehen müssen. Sobald der Kleine auf einen der anderen trifft, wird er angegriffen. Er hat dann so viel Angst das er sich einnässt. Wir suchen jetzt ein neues zuhause für ihn. Zwischenzeitlich dachten wir schon eines gefunden zu haben, aber auch da klappt es nicht. Eine der vorhandenen Katzen fängt an überall dort wo er lag zu markieren. Er kommet erst einmal zurück zu uns und wir schauen weiter. Vielen lieben Dank noch einmal für eure Hilfe.

• Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe Beitrag #19
Alles Liebe und Gute für Joshi 🍀🐾🍀
Ich wünsche ihm von Herzen, dass er schnell ein tolles Für-Immer-Zuhause findet, in dem er Liebe, Spiel, Spaß und Ruhe findet.
Tut mir sehr leid, dass es für ihn in der Gruppe nicht hat sollen sein 😞

Thema:

Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe

Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Katzen mit Hund vergesellschaften // Kater greift an: Hallo zusammen, ich besitze zwei Kater und würde mir nun gerne einen Hund aus dem Tierschutz holen. Kater 1 ist 16 Jahre alt und mit 12 Wochen...
Oben Unten