• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien ohne Symptome

Diskutiere Giardien ohne Symptome im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Habe gerade vom mobilen Tierarzt (nachdem ich Kotproben eingeschickt hatte) für meine beiden Katzen die Diagnose Giardien bekommen. Sie sind reine...
  • Giardien ohne Symptome Beitrag #1
R

Roxy7

Habe gerade vom mobilen Tierarzt (nachdem ich Kotproben eingeschickt hatte) für meine beiden Katzen die Diagnose Giardien bekommen. Sie sind reine Wohnungskatzen und ich vermute, dass sie die Parasiten schon letztes Jahr im August aus dem Tierheim mitgebracht haben.
Sie haben überhaupt keine Symptome (ich zum Glück auch nicht.....).
Ich versuche nun, Medikamente vom mobilen Tierarzt zu bekommen.
Ist hier jemand, dessen Katzen auch Giardien ohne Symptome haben?

• Giardien ohne Symptome Beitrag #2
Ja hab ich bzw. gemischt. Hatte zwei Mal Befall. Einmal hatten 2 von 3 Katzen Symptome und einmal 2 von 4. Und auch waren beide Male von dem Symptomen her unterschiedlich. Beim ersten Mal lagen die zwei mit Symptomen quasi völlig flach. Erbrechen,Durchfall,Bauchkrämpfe und das mehrere Tage. Den zweien ging es richtig schlecht.
Beim zweiten Mal brachten meine zwei da frisch adoptierten Kater die Biester mit. Die zwei hatten "lediglich" Kot aus der Hölle. Stank bestialisch und war auch nicht immer fest. Kein Durchfall o.ä Die anderen beiden hatten nix bzw. mein ältester Kater musste sich 2-3 Mal übergeben. Ob es Zufall war oder doch Symptom,keine Ahnung.
In beiden Fällen hab ich aber alle Katzen behandelt. Auch die ohne Symptome.

• Giardien ohne Symptome Beitrag #3
Wenn sie gaaaar keine Symptome haben würde ich persönlich nochmal ne Sammelkotprobe in ein Labor schicken. Weißt du ob das ein Schnelltest war?

• Giardien ohne Symptome Beitrag #4
Sicherlich Schnelltest. Habe erstmal als Info bekommen, dass Katzen ohne Symptome nicht unbedingt mit Medikamenten behandelt werden müssen. Warte nun noch auf Rückmeldung vom mobilen Tierarzt, was sie mir empfehlen.
Im Internet lese ich, dass man die Viecher auch aushungern kann. Ich füttere bereits nur zucker- und getreidefreies Futter. Allerdings bekommen sie täglich etwas Geflügelaufschnitt. Da ist wahrscheinlich etwas Zucker drinnen.
Ich hoffe, dass es ohne Medikamente geht.

• Giardien ohne Symptome Beitrag #5
Sie haben wirklich überhaupt keine Symptome.

• Giardien ohne Symptome Beitrag #6
Sie haben wirklich überhaupt keine Symptome.
Hallo @Roxy7 ,
ich weiß, dass es dazu unterschiedliche Erfahrungen gibt. Ich kann Dir also nur sagen, wie ich es gehandhabt habe, als wir Giardien hatten.
Ich habe nur die Tiere mit Symptomen behandelt und alles in den Griff bekommen.
Auch jetzt, wo wir Mycoplasmen haben, werden nur die Tiere mit Symptomen behandelt.

Meine TÄ hält nichts davon mit "Kanonen auf Spatzen zu schießen" und hat deshalb davon abgeraten, alle Tiere mit einem Antibiotikum zu behandeln.
Sie hat mir erklärt, dass viele Organismen, je nach Immunsystem, selbständig mit solchen Einzellern klar kommen können.

Ich würde ebenfalls wie @Dextro den Kot nochmal an drei Tagen sammeln und in ein Labor schicken lassen.
Dort kann, meiner Erfahrung nach, auch beurteilt werden, wie stark der Befall ist.

Liebe Grüße
Melanie

• Giardien ohne Symptome Beitrag #7
Ich hab einmal auch symptomfreie noch sehr kleine Kitten mit behandelt. Einfach weil die noch kein Immunsystem haben. Auf die Idee erwachsene symptomfreie Tiere zu behandeln käme ich jetzt nicht. Meine Praxis auch nicht :unsure:
Was war der Anlass für die Kotprobe?

• Giardien ohne Symptome Beitrag #8
Anlass für die Kotprobe war, dass sie letztes Jahr Würmer hatten. Ich wollte nur sicher gehen, dass die Würmer weg sind.
Ich werde erstmal den restlichen Zucker aus der Ernährung streichen, den sie durch Dreamies, Geflügelaufschnitt und ab und zu laktosefreie Milch bekommen und noch mehr auf Hygiene achten. Dann nach einiger Zeit nochmal einen Test machen lassen.
Ich suche nun nach zucker- und getreidefreie Leckerlis. Habt ihr Tipps?

• Giardien ohne Symptome Beitrag #9
Anlass für die Kotprobe war, dass sie letztes Jahr Würmer hatten. Ich wollte nur sicher gehen, dass die Würmer weg sind.
Ich werde erstmal den restlichen Zucker aus der Ernährung streichen, den sie durch Dreamies, Geflügelaufschnitt und ab und zu laktosefreie Milch bekommen und noch mehr auf Hygiene achten. Dann nach einiger Zeit nochmal einen Test machen lassen.
Ich suche nun nach zucker- und getreidefreie Leckerlis. Habt ihr Tipps?
Also meine fahren total auf gefriergetrocknetes Huhn /Hühnerherzen ab

• Giardien ohne Symptome Beitrag #10
Ja, ich gebe meinen immer von Trixie oder Dokas gefriergetrocknete Hühnerherzen oder Hühnermägen. Die mögen sie sehr gerne.

• Giardien ohne Symptome Beitrag #11
Danke, werde ich testen!

• Giardien ohne Symptome Beitrag #12
Nun habe ich mit dem mobilen Tierarzt gesprochen und der hat etwas Panik geschürt, dass die Katzen jederzeit Symptome bekommen könnten und ich mich auch anstecken könnte. Die Katzen sollen nun unbedingt mit Medikamenten behandelt werden. Dafür muss ich aber erstmal einen mobilen Tierarzt her bestellen, der sich die Katzen anguckt und dann entscheidet, welches Medikament sie bekommen.
Ich überlege, ob ich das mache. Denn besonders eine von den beiden lässt sich nicht gerne festhalten und vermutlich müsste ich sie selbst festhalten, weil der mobile Tierarzt sicher alleine bei mir erscheint. Wenn ich aber mit beiden Katzen im Taxi zu einer Tierarztpraxis fahren würde, würden die bestimmt nochmal einen neuen Test machen und die Katzen wären sicher verängstigt.
Was ist denn weniger stressig für die Tiere!? Was würdet ihr machen?

• Giardien ohne Symptome Beitrag #13
Giardien sind nach einer ersten Behandlung fast nie weg. Sie ziehen sich dann in die Gallengänge zurück und sind für Medikamente nicht mehr erreichbar. Daher ist es auch nötig, den Behandlungszyklus mehrfach zu wiederholen.
Konnten nicht alle Giardien eliminiert werden, hast du unter Umständen eine Katze ohne Symptome, aber mit Giardien.
In Stresssituationen können sie ganz schnell wieder zurückkommen.

Wichtig ist eine erhöhte Hygiene bzgl. Klos, Näpfen, Liegeflächen usw. Sonst gibt es gern wieder eine Re-Infektion.
Man soll sich damit aber auch nicht verrückt machen.

Was auch fies ist - Giardien können auch in Begleitung von Trichomonas foetus kommen. Nach der Behandlung ist der Giardientest dann zwar negativ, aber die Syptome sind immer noch nicht weg.

• Giardien ohne Symptome Beitrag #14
Nun habe ich mit dem mobilen Tierarzt gesprochen und der hat etwas Panik geschürt, dass die Katzen jederzeit Symptome bekommen könnten und ich mich auch anstecken könnte. Die Katzen sollen nun unbedingt mit Medikamenten behandelt werden. Dafür muss ich aber erstmal einen mobilen Tierarzt her bestellen, der sich die Katzen anguckt und dann entscheidet, welches Medikament sie bekommen.
Ich überlege, ob ich das mache. Denn besonders eine von den beiden lässt sich nicht gerne festhalten und vermutlich müsste ich sie selbst festhalten, weil der mobile Tierarzt sicher alleine bei mir erscheint. Wenn ich aber mit beiden Katzen im Taxi zu einer Tierarztpraxis fahren würde, würden die bestimmt nochmal einen neuen Test machen und die Katzen wären sicher verängstigt.
Was ist denn weniger stressig für die Tiere!? Was würdet ihr machen?
Ich würde eine Sammelkotprobe an ein Labor schicken für einen ordentlichen Test. Danach entscheiden ob und wie behandelt werden muss

• Giardien ohne Symptome Beitrag #15
Ich vermute, es war ein Labor. Es war eine Kotprobe über 3 Tage für insgesamt 35 Euro.
Bin verunsichert, weil teilweise Panik im Internet gemacht wird und andererseits wird es als ganz normal dargestellt, Giardien im Darm zu haben.

• Giardien ohne Symptome Beitrag #16
Genau,bevor du irgendwelche Panik dir jetzt machst,sammelnvon beiden 3 Tage Kot und lass einen anständigen Test machen (ELISA-Test)
Wenn du eine Rechnung hast,vllt steht die Testart drauf,im Zweifel mal nachfragen.

Giardien sind erst einmal ein Schreckgespenst,aber auch zu händeln. Klos und Schalen z.B am besten mit kochendem Wasser reinigen,Lieblingsplätze oder/und Kratzbäume (wenn sie keine waschbaren Bettchen haben) z.B mit Handtüchern abdecken,spart Arbeit ;)

• Giardien ohne Symptome Beitrag #17
Tierärzte behandeln die Katzen meist mit Metronidazol oder Panacur.
Ich habe mir bei meinen Katzen Spatrix (für Tauben) beschafft und mit Wissen meiner Tierärztin die Katzen selbst behandelt.
Das Gute an Spartrix ist, dass die Behandlung sehr schnell anschlägt, im Gegensatz zu den anderen beiden Medikamenten.

• Giardien ohne Symptome Beitrag #18
Genau,bevor du irgendwelche Panik dir jetzt machst,sammelnvon beiden 3 Tage Kot und lass einen anständigen Test machen (ELISA-Test)
Wenn du eine Rechnung hast,vllt steht die Testart drauf,im Zweifel mal nachfragen.

Giardien sind erst einmal ein Schreckgespenst,aber auch zu händeln. Klos und Schalen z.B am besten mit kochendem Wasser reinigen,Lieblingsplätze oder/und Kratzbäume (wenn sie keine waschbaren Bettchen haben) z.B mit Handtüchern abdecken,spart Arbeit ;)
Der ELISA-Test ist aber ein Schnelltest, allerdings ein guter. Richtig sicher geht man mit einem PCR-Test.

• Giardien ohne Symptome Beitrag #19
Danke, der mobile Tierarzt kommt heute Nachmittag noch zu mir. Ich hoffe, meine Katzen haben nicht zu viel Angst und Stress dadurch.

• Giardien ohne Symptome Beitrag #20
Bloß kein Metronidazol. Das ist von allen Möglichkeiten die schlechteste.

Thema:

Giardien ohne Symptome

Giardien ohne Symptome - Ähnliche Themen

Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Oben Unten