• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien ohne Symptome

Diskutiere Giardien ohne Symptome im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wegen Nebenwirkungen?
  • Giardien ohne Symptome Beitrag #21
Wegen Nebenwirkungen?

• Giardien ohne Symptome Beitrag #22
ELISA ist ein Schnelltest ? Jetzt stolper ich gerad. Das ist doch der Antigentest oder hab ich was im Kaffeemangel durcheinander geworfen ? 😁

Um die Nebenwirkungen von Metro weiß ich jetzt nicht,aber es soll sehr bitter sein und von den meisten Katzen wird es schlecht genommen daher. Hatte meine TÄ auch abgelehnt zu verschreiben. Hatte beide Male 2 Runden Panacur bis die Biester weg waren.

• Giardien ohne Symptome Beitrag #23
Okay, danke. Der Tierarzt müsste bald bei mir erscheinen.

• Giardien ohne Symptome Beitrag #24
Tierarzt war da. Ich darf mir morgen ein Medikament mit gleichem Wirkstoff wie Panacur abholen. Die Katzen bekommen jeden Tag 1 Tablette für 7 Tage. Und ich soll ab heute alles putzen, waschen und desinfizieren.
Meine Wolldecken werden 90 Grad Wäsche aber nicht überleben..... Wie soll ich das machen?!

• Giardien ohne Symptome Beitrag #25
Metrobactin heißt das Medikament. Mist, davon hattet ihr abgeraten....

• Giardien ohne Symptome Beitrag #26
Wolldecken kannst du in den Tiefkühler packen. Bzw alles was eine Kochwäsche nicht überleben würde. Plastiktüte,Decke rein und für 3-4 Tage drin lassen.

Wenn du desinfizieren willst,pass bitte auf. Die meisten Desinfektionsmittel gehen nicht auf Giardien und sind schädlich für die Fellnasen. Was wirksam ist,ist Halamid (riecht aber wie Hallenbad dann) und es ist nicht schädlich für Katz oder Hund.
Ich weiß nicht ob es noch ein weiteres gibt. Denke wenn jemand noch was weiß,wird's geschrieben ;)
Das wichtigste sind wirklich die Futter und Wasserschalen und die Klos.
Wasser am besten öfters als normal erneuern,beides mit kochendem Wasser auswaschen. Klos,Billigstreu kaufen,nicht so hoch einfüllen und Streu oft komplett wechseln. Kloschale mit kochendem Wasser oder da auch Desinfektionsmittel benutzen.

• Giardien ohne Symptome Beitrag #27
Vipibax (Giardien-Ex) ist auch gegen Giardien. Also so die Chlorreiniger

• Giardien ohne Symptome Beitrag #28
Danke, habe mir ein Desinfektionsmittel gegen Giardien bestellt und war eben los und habe Katzenstreu in Massen gekauft.
Danke für den Tipp mit dem Tiefkühlen.
Werde mich dann auch täglich auf die Näpfe und Klos konzentrieren und so gut wie möglich die Wohnung putzen. Täglich die ganze Wohnung zu putzen und desinfizieren schaffe ich wohl nicht.
Vielen lieben Dank für eure Tipps!

• Giardien ohne Symptome Beitrag #29
Metrobactin heißt das Medikament. Mist, davon hattet ihr abgeraten....
Das ist ein Antibiotikum und nach Panacur das Mittel der Wahl (nach ESCCAP).

@Frigida
Cardinazol (Spartrix) ist ja ebenfalls ein AB der gleichen Gruppe. Daher interessiert mich, warum für dich Metro die schlechteste Wahl ist.

Anmerkung: Korrektur, hatte zuerst den falschen Wirkstoff im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien ohne Symptome Beitrag #30
Jeden Tag die Wohnung putzen ist auch nicht nötig. Da wirst ja irre bei ;)
Ich persönlich bin bei meiner "Wohnungsroutine" geblieben,habe von der Bande die Liegeplätze abgedeckt mit Handtüchern. Auch die Kratzbäume. Damals hatte ich noch keine mit waschbaren Bettchen. Mein Bett und Sofa bekamen eine olle,heiß waschbare Überdecke. Und gut war. Das wichtigste sind wirklich Klos und Schälchen. Das meiste hatte tatsächlich die Waschmaschine zutun.
Den Fußboden hab ich 2-3 Mal mit dem Halamid gewischt.
Und was eben keinen Kochwaschgang überlebt hätte,wurd eingefroren.

Ach ich Honk,zumindest Halamid kannst du auch zum waschen verwenden (hat tatsächlich zu wenig Kaffee intus gestern) Damit kannst du bei niedrigeren Temperaturen waschen und bist trotzdem auf der sicheren Seite. Hatte auch ein paar Sachen die nichts für die Kochwäsche gewesen wären und die auch nicht ins TK Fach gepasst hätten und hab sie damit gewaschen.

• Giardien ohne Symptome Beitrag #31
Super, danke!

• Giardien ohne Symptome Beitrag #32
Die Medikamente bekomme ich nun erst Montag, weil die heute nach meinem Feierabend das Büro nicht mehr geöffnet haben. Vor der Behandlung bringt das Putzen nicht viel.....( nur zu meinem eigenen Schutz).
Ich würde so gerne vorher noch einen zweiten Test machen. Bin misstrauisch, weil im letzten Jahr, als sie aus dem Tierheim kamen und Durchfall hatten der Test negativ war und jetzt haben sie keine Symptome der Test ist positiv.
Ich weiß aber nicht, wo ich so schnell einen Test herbekommen soll. Während der Medikamentengabe ist es bestimmt nicht sinnvoll, einen Test zu machen.

• Giardien ohne Symptome Beitrag #33
Bitte lass keinen weiteren schnelltest machen.
Bei uns wurden bei einem kater mal giardien diagnostiziert, wir hatten aber mühe mit der diagnose und haben nen pcr test nachgejagt.
Nö, nix giardien

Aussage war damals, dass bei coronapositiven tieren der schnelltest gern mal falsch ist. Inwieweit das stimmt, das weiß ich nicht.
Coronapositiv war er aber tatsächlich

• Giardien ohne Symptome Beitrag #34
Kann ich so einen Test online bestellen oder brauche ich einen Tierarzt dafür? Ich hätte auch gerne Infos darüber, wie stark und mit welchem Giardien die Katzen befallen sind.

• Giardien ohne Symptome Beitrag #35
Giardientest zum bestellen sind quatsch. Die sind nicht zuverlässig. Wie gesagt,3 Tage Kot von beiden sammeln,die Proben zum Tierarzt mit der Bitte einen PCR Test zu machen. Meist schicken die das zu Laboklin.
Gibt es online überhaupt PCRs zu bestellen ? Oo
Früher haben Laboklin noch Proben von Privatpersonen genommen,machen sie heute leider nicht mehr. Sonst hättest selbst hin schicken können.

Exomed nimmt von Privatpersonen,allerdings weiß ich nicht ob die Giardientests/PCRs anbieten. Kenne das Labor nur bezüglich Amphibien (hab Axolotl) da ich selbst Proben gestestet haben musste.
Vllt guckst sonst da mal wenn du nicht über den Tierarzt gehen willst.

• Giardien ohne Symptome Beitrag #36
Ich war mit den beiden Katzen noch nie beim Tierarzt und ich müsste erstmal mit beiden Katzen dort anreisen mit den Taxi und sie dort vorstellen. Nun sind sie gestern ja schon vom mobilen Tierarzt untersucht worden.

• Giardien ohne Symptome Beitrag #37
Habe einen PCR Test online gefunden, der von der med. Hochschule Hannover ausgewertet wird für 50 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien ohne Symptome Beitrag #38
Wolldecken lassen sich auskochen, ohne Schaden zu nehmen, wenn sie in kaltem Wasser angesetzt, dann langsam erhitzt und ebenso langsam wieder abgekühlt werden.

Thema:

Giardien ohne Symptome

Giardien ohne Symptome - Ähnliche Themen

Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Oben Unten