• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose und Preise ????

Diskutiere Diagnose und Preise ???? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben. War gerade mit der kleinen Fenja beim Tierarzt. Sie hat ein Herzultraschall bekommen. Soweit für das Alter alles i.O. ein...
  • Diagnose und Preise ???? Beitrag #1
G

Gast47771

Gast
Hallo ihr lieben.

War gerade mit der kleinen Fenja beim Tierarzt. Sie hat ein Herzultraschall bekommen. Soweit für das Alter alles i.O. ein Herzmuskel ist etwas vergrößert, sei für BKH aber normal.

Aber ihr Blutdruck sei um die 200. Herzschlag 180 mit Herzgeräuschen und nach etwas Ruhe 140 Schläge ohne Geräusche. Das ist alles Rechtsseitig und soweit keine Probleme.

Für den Blutdruck gibt es nun 1/2 Tablette am Tag Amodip 1,25mg.

Die Ärztin meint, sie glaubt nicht, das es am Stress vom Tierarzt liegt. Maximal mit Stress sollten es nicht mehr als 180 sein.

Was denkt ihr?

Der Spass hat jetzt 250€ gekostet. Nächste Woche ist die Bluebell dran mit Schilddrüsen Werte. Ca. 100€

Fenja soll dann in 14 Tagen erneut Blutdruck gemessen bekommen.

Im Juli steht bei Fenja eine Zahnsanierung an. Davor muß ein Großes Blutbild gemacht werden.

Ist das normal? Preis um die 250€

Die Zahn OP soll ca. 1200€ kosten. 2022 habe ich dafür noch um die 450€ bezahlt. Angeblich durch die neue Gebührenordnung?

Was habt ihr für Erfahrungen?

Kann das mit dem Blutdruck nicht so glauben.......

• Diagnose und Preise ???? Beitrag #2
zu dem Blutdruck kann ich nichts sagen,
Die Preise allerdings klingen für mich normal

• Diagnose und Preise ???? Beitrag #3
Leider sind die Preise durch die neue Gebührenordnung sehr gestiegen.
Ich schlucke auch immer bei unseren Tierarztrechnungen in letzter Zeit.

• Diagnose und Preise ???? Beitrag #4
Hallo, :)
ich kann Dir sagen, dass ich allein fürs Blutdruckmessen ca 30 Euro zahle.

Ende letzten Jahres war Yodi zum Herzschall (er hat HCM) mit anschließender Zahnsanierung.
9 Zähne wurden gezogen und selbstverständlich wurde dental geröntgt.
Wir haben ca 1.900 Euro gezahlt.

Liebe Grüße
Melanie

• Diagnose und Preise ???? Beitrag #5
Hallo, das was ich bezahle, liegt auch in dieser Preisklasse.
Ich denke, auch was den Blutdruck anbelangt hat dein Tierarzt recht. 200 ist zu hoch, selbst wenn man etwas wegen dem Stress abziehen kann. 1/2 Amodip 1,25 mg ist wohl das Mittel der Wahl. Meine Mia hat ebenfalls Bluthochdruck, ich habe daher was dazu gelesen, schau mal z.B hier:
Mia liegt noch höher, und bekommt daher jetzt 1 ganze Tbl. Amodip 1,25 mg.

Fenja soll dann in 14 Tagen erneut Blutdruck gemessen bekommen.
Das wurde bei Mia auch so gemacht. Gut, dass der Bluthochdruck bei Fenja fetsgestellt wurde und nun behandelt wird, die Folgeschäden können sonst enorm sein.

Nächste Woche ist die Bluebell dran mit Schilddrüsen Werte. Ca. 100€
Auch das ist wirklich sehr wichtig. Bei meiner Ella damals wurde eine Schilddrüsenüberfunktion leider erst viel zu spät erkannt.

Alles Gute für deine zwei.

• Diagnose und Preise ???? Beitrag #6
Schon mal Danke. Leider sind die Preise in der heutigen Zeit kaum zu tragen.

Ich liebe meine 2 Katzen. Aber werde leider keine mehr bekommen.

Wenn man welche hat, hat man Verantwortung und ihnen das Beste zu geben. Wenn es irgendwann dann vom Geld nicht geht, muß man eben sagen, dann keine weitere.

• Diagnose und Preise ???? Beitrag #7
Leider sind die Preise jetzt so
Führt inzwischen dazu, dass die Tiere oft nicht mehr ausreichend versorgt werden können
Ich habe bisher immer alte bis sehr alte Katzen aufgenommen, aber damit ist nun auch Schluss
Vor 4 Wochen ist die letzte zu uns gezogen
Wir sind 2 Vollverdiener, Kinder erwachsen , keine großen Verpflichtungen, trotzdem ist es kaum zu schaffen
Wie soll das in Familien funktionieren, dabei finde ich es wichtig dass Kinder Verantwortung lernen und übernehmen

Genug OT, sorry
Hast du über eine Versicherung nachgedacht?
Wie alt sind die beiden?

• Diagnose und Preise ???? Beitrag #8
Die Katze vom Kumpel mußte Januar dieses Jahr einen Zahn lassen. Die Rechnung liegt mir vom Tierarzt vor. 450€ für die Zahn OP.

Habe die Preise Verglichen: bei mir sind es im Schnitt 10 bis 15% mehr.

Folgendes fehlt bei ihm auf der Rechnung:

Klein Material OP 28€
Röntgenbild 135€
Wundnaht 25€
Narkoseprotokoll 158€
Zahnstein 113€
Plus 19% ergibt ca. 546€

Ziehe ich das vom KV 1072€ ab bleiben 526€ das kommt also hin.

Aber was ist bitte ein Narkoseprotokoll? Dafür 190€?

• Diagnose und Preise ???? Beitrag #9
  • Diagnose und Preise ???? Beitrag #10
Ok,

Habe ich den auch Anspruch das Protokoll einzusehen?

Sollte keins direkt greifbar sein, dann die Position der Rechnung streichen?

• Diagnose und Preise ???? Beitrag #11
  • Diagnose und Preise ???? Beitrag #12
Das Narkoseprotokoll beinhaltet wohl auch die Inhalationsnarkose, die immer etwas teurer ist, als eine Narkose per Spritze.
Bei letzterer ist der Aufwand deutlich geringer und dabei wird meiner Erfahrung nach auch nicht protokolliert und auch nicht so überwacht, weil ja nicht intubiert wird.

• Diagnose und Preise ???? Beitrag #13
Am Sonntag musste ich mit meiner Miffi zum Notdienst.
Gestern Abend konnte ich sie wieder abholen. Der Schock, Rechnung über 1900,-
Das der Notdienst teurer ist, ist für mich auch vollkommen i.O.
Nur gilt das auch für Medikamente und Verbrauchsmaterial? Kommt mir iwie komisch vor.
Bsp: Infusion 500ml am WE 149.- und Montag und Dienstag 109.-

Ist das normal?

• Diagnose und Preise ???? Beitrag #14
Oh je, was ist denn mit deiner Samtpfote?
Ich hoffe es geht ihr besser, dass ist ja erstmal das wichtigste.

So wie ich raus lese musste sie stationär bleiben und es wurden sicherlich auch einige Untersuchungen gemacht?
Da erscheinen mir 1900€ erstmal nicht zu teuer. Auch wenn die Summe natürlich erstmal ein Schock ist.

Seid ihr in der TK gewesen oder beim Haustierärztlichen Notdienst?
Dort variieren die Preise auch stark.

@yodetta du hast den Preis für Infusionstherapie, stationär sicherlich im Kopf durch gestern.
Ich glaube ich lag am Tag (außerhalb des Notdienstes) bei 80 -100€.

• Diagnose und Preise ???? Beitrag #15
Es geht nicht unbedingt um den Gesamtpreis, welcher sicherlich ein Schock war. Mich hat nur irritiert, dass für Medikamente und Verbrauchsmaterial ein Aufschlag am WE genommen wird.

Miffi hat von Samstag auf Sonntag jede Menge Blut erbrochen, zum Teil auch mit Magenschleimhaut.
Hab schon gedacht, dass war es:cry:
Sie war 3 Tage am Tropf da sie durch das Erbrechen ziemlich dehydriert war.

Sie wurde geröngt und eine Blutuntersuchung am Sonntag.
Montag ein Ultraschall.

• Diagnose und Preise ???? Beitrag #16
Oh nein. :( Konnte der Tierarzt feststellen woran es lag?

Es geht nicht unbedingt um den Gesamtpreis, welcher sicherlich ein Schockmwar. Mich hat nur irritiert, dass für Medikamente und Verbrauchsmaterial ein Aufschlag am WE genommen wird.

Jein -->

Bei Medikamenten gibt es zum einen die tierärztlichen Leistung für die Eingabe oder Vorbereitung (Portionieren, Anmischen, Verdünnen usw.). Die Preise für die Medikamente selbst sind nicht in der GOT festgelegt – allerdings gibt es für den Einkauf einen Listenpreis und einen festgelegten Aufschlag. Demnach sind Tierärzt:innen also auch hier an Vorgaben gebunden und können den Preis nicht einfach frei wählen.

• Diagnose und Preise ???? Beitrag #17
@anne53

Yodi hat neulich auch einmalig Blut erbrochen.
Screenshot_20250506_100053_Gallery.jpg
Meine Tierärztin hat gesagt, dass es eine Gastritis ist.

Was die Infusionstherapie betrifft, kann ich Dir jetzt nur sagen, dass ich gestern, an einem Dienstag, 289 Euro bezahlt habe.
Yodi war einen Tag (von 8.00 bis 20.00 Uhr) stationär, hat die Infusion, Vitamin b12, Buprenorphin und Cerenia bekommen.
Buprenorphin und Cerenia habe ich auch noch mitbekommen.

Alles Gute für Deine Maus. 🙏❤️🍀

• Diagnose und Preise ???? Beitrag #18
Eine richtige Diagnose gabs leider nicht.
Magenschleimhautentzündung, evtl etwas verkehrtes gefressen.
Beim Ultraschall sah die Leber nicht gut aus, deutete aber nicht auf tumoröses Gewebe hin.
Sie bekommt für eine Woche verschiedene Medikamente.
Leider ist für Miffi eine Narkose sehr riskant, da Qualzucht ( Exotic Shorthair ) mit sehr kurzer Nase

• Diagnose und Preise ???? Beitrag #19
So sah es bei Miffi auch aus, allerdings mit Magenschleimhaut in 2 Blutlachen. Insgesamt waren es 15 Blutflecken, aber auch sehr viel kleinere dabei.

Danke, werde ich der Maus ausrichten.

• Diagnose und Preise ???? Beitrag #20
Oh man, die arme kleine Miffi. Als müsste sie schon nicht genug durchmachen.
1900 € ist mal eine Hausnummer.
Als ich mit Mili zu einer Ultraschalluntersuchung mit Punktion und allem drum und dran in einer spezialisierten Tierarztpraxis war, habe ich 800 Euro bezahlt. An einem Wochentag.

Für den Notdienst fällt eine Notdienstpauschale von fast 60 Euro (inkl. USt) an und mindestens ein 2-facher Gebührensatz, der bis zum 4-fachen Satz gehen kann.
Kosten für Medikamente sind aber keine Gebühren und dürften daher nicht teurer sein.

Thema:

Diagnose und Preise ????

Diagnose und Preise ???? - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Blutdruck: Hallo Ihr Lieben. Bei meiner 14jährigen Katze wurde bei der Blutdruckmessung beim Tierarzt 200 Blutdruck festgestellt. Sie bekommt seither...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Kater erbricht aber sonst top fit , angebliche Diagnose von Lungenwürmer?! Kann das sein?!: Hallo liebe Katzenfreunde Unser Kater (14 Jahre alt, ca 6.5kg) erbricht in den letzten Wochen vermehrt, ist aber sonst nach wie vor sehr...
Oben Unten