04.04.2024 Diagnose und Preise ???? Beitrag #1 G Gast47771 Gast Hallo ihr lieben. War gerade mit der kleinen Fenja beim Tierarzt. Sie hat ein Herzultraschall bekommen. Soweit für das Alter alles i.O. ein Herzmuskel ist etwas vergrößert, sei für BKH aber normal. Aber ihr Blutdruck sei um die 200. Herzschlag 180 mit Herzgeräuschen und nach etwas Ruhe 140 Schläge ohne Geräusche. Das ist alles Rechtsseitig und soweit keine Probleme. Für den Blutdruck gibt es nun 1/2 Tablette am Tag Amodip 1,25mg. Die Ärztin meint, sie glaubt nicht, das es am Stress vom Tierarzt liegt. Maximal mit Stress sollten es nicht mehr als 180 sein. Was denkt ihr? Der Spass hat jetzt 250€ gekostet. Nächste Woche ist die Bluebell dran mit Schilddrüsen Werte. Ca. 100€ Fenja soll dann in 14 Tagen erneut Blutdruck gemessen bekommen. Im Juli steht bei Fenja eine Zahnsanierung an. Davor muß ein Großes Blutbild gemacht werden. Ist das normal? Preis um die 250€ Die Zahn OP soll ca. 1200€ kosten. 2022 habe ich dafür noch um die 450€ bezahlt. Angeblich durch die neue Gebührenordnung? Was habt ihr für Erfahrungen? Kann das mit dem Blutdruck nicht so glauben.......
Hallo ihr lieben. War gerade mit der kleinen Fenja beim Tierarzt. Sie hat ein Herzultraschall bekommen. Soweit für das Alter alles i.O. ein Herzmuskel ist etwas vergrößert, sei für BKH aber normal. Aber ihr Blutdruck sei um die 200. Herzschlag 180 mit Herzgeräuschen und nach etwas Ruhe 140 Schläge ohne Geräusche. Das ist alles Rechtsseitig und soweit keine Probleme. Für den Blutdruck gibt es nun 1/2 Tablette am Tag Amodip 1,25mg. Die Ärztin meint, sie glaubt nicht, das es am Stress vom Tierarzt liegt. Maximal mit Stress sollten es nicht mehr als 180 sein. Was denkt ihr? Der Spass hat jetzt 250€ gekostet. Nächste Woche ist die Bluebell dran mit Schilddrüsen Werte. Ca. 100€ Fenja soll dann in 14 Tagen erneut Blutdruck gemessen bekommen. Im Juli steht bei Fenja eine Zahnsanierung an. Davor muß ein Großes Blutbild gemacht werden. Ist das normal? Preis um die 250€ Die Zahn OP soll ca. 1200€ kosten. 2022 habe ich dafür noch um die 450€ bezahlt. Angeblich durch die neue Gebührenordnung? Was habt ihr für Erfahrungen? Kann das mit dem Blutdruck nicht so glauben.......
04.04.2024 Diagnose und Preise ???? Beitrag #2 mellanlara Beiträge 243 Reaktionspunkte 276 zu dem Blutdruck kann ich nichts sagen, Die Preise allerdings klingen für mich normal
04.04.2024 Diagnose und Preise ???? Beitrag #3 Stefanie- Beiträge 13.741 Reaktionspunkte 12.287 Leider sind die Preise durch die neue Gebührenordnung sehr gestiegen. Ich schlucke auch immer bei unseren Tierarztrechnungen in letzter Zeit.
Leider sind die Preise durch die neue Gebührenordnung sehr gestiegen. Ich schlucke auch immer bei unseren Tierarztrechnungen in letzter Zeit.
04.04.2024 Diagnose und Preise ???? Beitrag #4 yodetta Moderator Beiträge 57.017 Reaktionspunkte 29.335 Hallo, ich kann Dir sagen, dass ich allein fürs Blutdruckmessen ca 30 Euro zahle. Ende letzten Jahres war Yodi zum Herzschall (er hat HCM) mit anschließender Zahnsanierung. 9 Zähne wurden gezogen und selbstverständlich wurde dental geröntgt. Wir haben ca 1.900 Euro gezahlt. Liebe Grüße Melanie
Hallo, ich kann Dir sagen, dass ich allein fürs Blutdruckmessen ca 30 Euro zahle. Ende letzten Jahres war Yodi zum Herzschall (er hat HCM) mit anschließender Zahnsanierung. 9 Zähne wurden gezogen und selbstverständlich wurde dental geröntgt. Wir haben ca 1.900 Euro gezahlt. Liebe Grüße Melanie
04.04.2024 Diagnose und Preise ???? Beitrag #5 M mote Beiträge 2.687 Reaktionspunkte 6.623 Hallo, das was ich bezahle, liegt auch in dieser Preisklasse. Ich denke, auch was den Blutdruck anbelangt hat dein Tierarzt recht. 200 ist zu hoch, selbst wenn man etwas wegen dem Stress abziehen kann. 1/2 Amodip 1,25 mg ist wohl das Mittel der Wahl. Meine Mia hat ebenfalls Bluthochdruck, ich habe daher was dazu gelesen, schau mal z.B hier: Bluthochdruck bei Katzen: Neue Leitlinien zur Therapie - wir-sind-tierarzt.de Mia liegt noch höher, und bekommt daher jetzt 1 ganze Tbl. Amodip 1,25 mg. Gast47771 schrieb: Fenja soll dann in 14 Tagen erneut Blutdruck gemessen bekommen. Zum Vergrößern anklicken.... Das wurde bei Mia auch so gemacht. Gut, dass der Bluthochdruck bei Fenja fetsgestellt wurde und nun behandelt wird, die Folgeschäden können sonst enorm sein. Gast47771 schrieb: Nächste Woche ist die Bluebell dran mit Schilddrüsen Werte. Ca. 100€ Zum Vergrößern anklicken.... Auch das ist wirklich sehr wichtig. Bei meiner Ella damals wurde eine Schilddrüsenüberfunktion leider erst viel zu spät erkannt. Alles Gute für deine zwei.
Hallo, das was ich bezahle, liegt auch in dieser Preisklasse. Ich denke, auch was den Blutdruck anbelangt hat dein Tierarzt recht. 200 ist zu hoch, selbst wenn man etwas wegen dem Stress abziehen kann. 1/2 Amodip 1,25 mg ist wohl das Mittel der Wahl. Meine Mia hat ebenfalls Bluthochdruck, ich habe daher was dazu gelesen, schau mal z.B hier: Bluthochdruck bei Katzen: Neue Leitlinien zur Therapie - wir-sind-tierarzt.de Mia liegt noch höher, und bekommt daher jetzt 1 ganze Tbl. Amodip 1,25 mg. Gast47771 schrieb: Fenja soll dann in 14 Tagen erneut Blutdruck gemessen bekommen. Zum Vergrößern anklicken.... Das wurde bei Mia auch so gemacht. Gut, dass der Bluthochdruck bei Fenja fetsgestellt wurde und nun behandelt wird, die Folgeschäden können sonst enorm sein. Gast47771 schrieb: Nächste Woche ist die Bluebell dran mit Schilddrüsen Werte. Ca. 100€ Zum Vergrößern anklicken.... Auch das ist wirklich sehr wichtig. Bei meiner Ella damals wurde eine Schilddrüsenüberfunktion leider erst viel zu spät erkannt. Alles Gute für deine zwei.
04.04.2024 Diagnose und Preise ???? Beitrag #6 G Gast47771 Gast Schon mal Danke. Leider sind die Preise in der heutigen Zeit kaum zu tragen. Ich liebe meine 2 Katzen. Aber werde leider keine mehr bekommen. Wenn man welche hat, hat man Verantwortung und ihnen das Beste zu geben. Wenn es irgendwann dann vom Geld nicht geht, muß man eben sagen, dann keine weitere.
Schon mal Danke. Leider sind die Preise in der heutigen Zeit kaum zu tragen. Ich liebe meine 2 Katzen. Aber werde leider keine mehr bekommen. Wenn man welche hat, hat man Verantwortung und ihnen das Beste zu geben. Wenn es irgendwann dann vom Geld nicht geht, muß man eben sagen, dann keine weitere.
04.04.2024 Diagnose und Preise ???? Beitrag #7 kitten1963 Beiträge 2.217 Reaktionspunkte 86 Leider sind die Preise jetzt so Führt inzwischen dazu, dass die Tiere oft nicht mehr ausreichend versorgt werden können Ich habe bisher immer alte bis sehr alte Katzen aufgenommen, aber damit ist nun auch Schluss Vor 4 Wochen ist die letzte zu uns gezogen Wir sind 2 Vollverdiener, Kinder erwachsen , keine großen Verpflichtungen, trotzdem ist es kaum zu schaffen Wie soll das in Familien funktionieren, dabei finde ich es wichtig dass Kinder Verantwortung lernen und übernehmen Genug OT, sorry Hast du über eine Versicherung nachgedacht? Wie alt sind die beiden?
Leider sind die Preise jetzt so Führt inzwischen dazu, dass die Tiere oft nicht mehr ausreichend versorgt werden können Ich habe bisher immer alte bis sehr alte Katzen aufgenommen, aber damit ist nun auch Schluss Vor 4 Wochen ist die letzte zu uns gezogen Wir sind 2 Vollverdiener, Kinder erwachsen , keine großen Verpflichtungen, trotzdem ist es kaum zu schaffen Wie soll das in Familien funktionieren, dabei finde ich es wichtig dass Kinder Verantwortung lernen und übernehmen Genug OT, sorry Hast du über eine Versicherung nachgedacht? Wie alt sind die beiden?
06.04.2024 Diagnose und Preise ???? Beitrag #8 G Gast47771 Gast Die Katze vom Kumpel mußte Januar dieses Jahr einen Zahn lassen. Die Rechnung liegt mir vom Tierarzt vor. 450€ für die Zahn OP. Habe die Preise Verglichen: bei mir sind es im Schnitt 10 bis 15% mehr. Folgendes fehlt bei ihm auf der Rechnung: Klein Material OP 28€ Röntgenbild 135€ Wundnaht 25€ Narkoseprotokoll 158€ Zahnstein 113€ Plus 19% ergibt ca. 546€ Ziehe ich das vom KV 1072€ ab bleiben 526€ das kommt also hin. Aber was ist bitte ein Narkoseprotokoll? Dafür 190€?
Die Katze vom Kumpel mußte Januar dieses Jahr einen Zahn lassen. Die Rechnung liegt mir vom Tierarzt vor. 450€ für die Zahn OP. Habe die Preise Verglichen: bei mir sind es im Schnitt 10 bis 15% mehr. Folgendes fehlt bei ihm auf der Rechnung: Klein Material OP 28€ Röntgenbild 135€ Wundnaht 25€ Narkoseprotokoll 158€ Zahnstein 113€ Plus 19% ergibt ca. 546€ Ziehe ich das vom KV 1072€ ab bleiben 526€ das kommt also hin. Aber was ist bitte ein Narkoseprotokoll? Dafür 190€?
06.04.2024 Diagnose und Preise ???? Beitrag #9 M mote Beiträge 2.687 Reaktionspunkte 6.623 In diesem Artikel wird beschrieben, was alles zu einer sicheren Narkose dazu gehört, darunter auch ein Narkoseprotokoll - Tierarzt Bernick / Rückert Ulm
In diesem Artikel wird beschrieben, was alles zu einer sicheren Narkose dazu gehört, darunter auch ein Narkoseprotokoll - Tierarzt Bernick / Rückert Ulm
07.04.2024 Diagnose und Preise ???? Beitrag #10 G Gast47771 Gast Ok, Habe ich den auch Anspruch das Protokoll einzusehen? Sollte keins direkt greifbar sein, dann die Position der Rechnung streichen?
Ok, Habe ich den auch Anspruch das Protokoll einzusehen? Sollte keins direkt greifbar sein, dann die Position der Rechnung streichen?
07.04.2024 Diagnose und Preise ???? Beitrag #11 M mote Beiträge 2.687 Reaktionspunkte 6.623 Gast47771 schrieb: Habe ich den auch Anspruch das Protokoll einzusehen? Zum Vergrößern anklicken.... So wie ich diesen Artikel verstehe, kannst du verlangen, das einzusehen.
Gast47771 schrieb: Habe ich den auch Anspruch das Protokoll einzusehen? Zum Vergrößern anklicken.... So wie ich diesen Artikel verstehe, kannst du verlangen, das einzusehen.
08.04.2024 Diagnose und Preise ???? Beitrag #12 E Eroica Beiträge 18 Reaktionspunkte 1 Das Narkoseprotokoll beinhaltet wohl auch die Inhalationsnarkose, die immer etwas teurer ist, als eine Narkose per Spritze. Bei letzterer ist der Aufwand deutlich geringer und dabei wird meiner Erfahrung nach auch nicht protokolliert und auch nicht so überwacht, weil ja nicht intubiert wird.
Das Narkoseprotokoll beinhaltet wohl auch die Inhalationsnarkose, die immer etwas teurer ist, als eine Narkose per Spritze. Bei letzterer ist der Aufwand deutlich geringer und dabei wird meiner Erfahrung nach auch nicht protokolliert und auch nicht so überwacht, weil ja nicht intubiert wird.
07.05.2025 Diagnose und Preise ???? Beitrag #13 anne53 Beiträge 1.327 Reaktionspunkte 25 Am Sonntag musste ich mit meiner Miffi zum Notdienst. Gestern Abend konnte ich sie wieder abholen. Der Schock, Rechnung über 1900,- Das der Notdienst teurer ist, ist für mich auch vollkommen i.O. Nur gilt das auch für Medikamente und Verbrauchsmaterial? Kommt mir iwie komisch vor. Bsp: Infusion 500ml am WE 149.- und Montag und Dienstag 109.- Ist das normal?
Am Sonntag musste ich mit meiner Miffi zum Notdienst. Gestern Abend konnte ich sie wieder abholen. Der Schock, Rechnung über 1900,- Das der Notdienst teurer ist, ist für mich auch vollkommen i.O. Nur gilt das auch für Medikamente und Verbrauchsmaterial? Kommt mir iwie komisch vor. Bsp: Infusion 500ml am WE 149.- und Montag und Dienstag 109.- Ist das normal?
07.05.2025 Diagnose und Preise ???? Beitrag #14 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.185 Reaktionspunkte 10.698 Oh je, was ist denn mit deiner Samtpfote? Ich hoffe es geht ihr besser, dass ist ja erstmal das wichtigste. So wie ich raus lese musste sie stationär bleiben und es wurden sicherlich auch einige Untersuchungen gemacht? Da erscheinen mir 1900€ erstmal nicht zu teuer. Auch wenn die Summe natürlich erstmal ein Schock ist. Seid ihr in der TK gewesen oder beim Haustierärztlichen Notdienst? Dort variieren die Preise auch stark. @yodetta du hast den Preis für Infusionstherapie, stationär sicherlich im Kopf durch gestern. Ich glaube ich lag am Tag (außerhalb des Notdienstes) bei 80 -100€.
Oh je, was ist denn mit deiner Samtpfote? Ich hoffe es geht ihr besser, dass ist ja erstmal das wichtigste. So wie ich raus lese musste sie stationär bleiben und es wurden sicherlich auch einige Untersuchungen gemacht? Da erscheinen mir 1900€ erstmal nicht zu teuer. Auch wenn die Summe natürlich erstmal ein Schock ist. Seid ihr in der TK gewesen oder beim Haustierärztlichen Notdienst? Dort variieren die Preise auch stark. @yodetta du hast den Preis für Infusionstherapie, stationär sicherlich im Kopf durch gestern. Ich glaube ich lag am Tag (außerhalb des Notdienstes) bei 80 -100€.
07.05.2025 Diagnose und Preise ???? Beitrag #15 anne53 Beiträge 1.327 Reaktionspunkte 25 Es geht nicht unbedingt um den Gesamtpreis, welcher sicherlich ein Schock war. Mich hat nur irritiert, dass für Medikamente und Verbrauchsmaterial ein Aufschlag am WE genommen wird. Miffi hat von Samstag auf Sonntag jede Menge Blut erbrochen, zum Teil auch mit Magenschleimhaut. Hab schon gedacht, dass war es Sie war 3 Tage am Tropf da sie durch das Erbrechen ziemlich dehydriert war. Sie wurde geröngt und eine Blutuntersuchung am Sonntag. Montag ein Ultraschall.
Es geht nicht unbedingt um den Gesamtpreis, welcher sicherlich ein Schock war. Mich hat nur irritiert, dass für Medikamente und Verbrauchsmaterial ein Aufschlag am WE genommen wird. Miffi hat von Samstag auf Sonntag jede Menge Blut erbrochen, zum Teil auch mit Magenschleimhaut. Hab schon gedacht, dass war es Sie war 3 Tage am Tropf da sie durch das Erbrechen ziemlich dehydriert war. Sie wurde geröngt und eine Blutuntersuchung am Sonntag. Montag ein Ultraschall.
07.05.2025 Diagnose und Preise ???? Beitrag #16 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.185 Reaktionspunkte 10.698 Oh nein. Konnte der Tierarzt feststellen woran es lag? anne53 schrieb: Es geht nicht unbedingt um den Gesamtpreis, welcher sicherlich ein Schockmwar. Mich hat nur irritiert, dass für Medikamente und Verbrauchsmaterial ein Aufschlag am WE genommen wird. Zum Vergrößern anklicken.... Jein --> Bei Medikamenten gibt es zum einen die tierärztlichen Leistung für die Eingabe oder Vorbereitung (Portionieren, Anmischen, Verdünnen usw.). Die Preise für die Medikamente selbst sind nicht in der GOT festgelegt – allerdings gibt es für den Einkauf einen Listenpreis und einen festgelegten Aufschlag. Demnach sind Tierärzt:innen also auch hier an Vorgaben gebunden und können den Preis nicht einfach frei wählen. Zum Vergrößern anklicken.... Tierarztkosten: Alle Infos zur neuen Gebührenordnung (GOT) | FRESSNAPF
Oh nein. Konnte der Tierarzt feststellen woran es lag? anne53 schrieb: Es geht nicht unbedingt um den Gesamtpreis, welcher sicherlich ein Schockmwar. Mich hat nur irritiert, dass für Medikamente und Verbrauchsmaterial ein Aufschlag am WE genommen wird. Zum Vergrößern anklicken.... Jein --> Bei Medikamenten gibt es zum einen die tierärztlichen Leistung für die Eingabe oder Vorbereitung (Portionieren, Anmischen, Verdünnen usw.). Die Preise für die Medikamente selbst sind nicht in der GOT festgelegt – allerdings gibt es für den Einkauf einen Listenpreis und einen festgelegten Aufschlag. Demnach sind Tierärzt:innen also auch hier an Vorgaben gebunden und können den Preis nicht einfach frei wählen. Zum Vergrößern anklicken.... Tierarztkosten: Alle Infos zur neuen Gebührenordnung (GOT) | FRESSNAPF
07.05.2025 Diagnose und Preise ???? Beitrag #17 yodetta Moderator Beiträge 57.017 Reaktionspunkte 29.335 @anne53 Yodi hat neulich auch einmalig Blut erbrochen. Spoiler: Blutlache Meine Tierärztin hat gesagt, dass es eine Gastritis ist. Was die Infusionstherapie betrifft, kann ich Dir jetzt nur sagen, dass ich gestern, an einem Dienstag, 289 Euro bezahlt habe. Yodi war einen Tag (von 8.00 bis 20.00 Uhr) stationär, hat die Infusion, Vitamin b12, Buprenorphin und Cerenia bekommen. Buprenorphin und Cerenia habe ich auch noch mitbekommen. Alles Gute für Deine Maus.
@anne53 Yodi hat neulich auch einmalig Blut erbrochen. Spoiler: Blutlache Meine Tierärztin hat gesagt, dass es eine Gastritis ist. Was die Infusionstherapie betrifft, kann ich Dir jetzt nur sagen, dass ich gestern, an einem Dienstag, 289 Euro bezahlt habe. Yodi war einen Tag (von 8.00 bis 20.00 Uhr) stationär, hat die Infusion, Vitamin b12, Buprenorphin und Cerenia bekommen. Buprenorphin und Cerenia habe ich auch noch mitbekommen. Alles Gute für Deine Maus.
07.05.2025 Diagnose und Preise ???? Beitrag #18 anne53 Beiträge 1.327 Reaktionspunkte 25 Eine richtige Diagnose gabs leider nicht. Magenschleimhautentzündung, evtl etwas verkehrtes gefressen. Beim Ultraschall sah die Leber nicht gut aus, deutete aber nicht auf tumoröses Gewebe hin. Sie bekommt für eine Woche verschiedene Medikamente. Leider ist für Miffi eine Narkose sehr riskant, da Qualzucht ( Exotic Shorthair ) mit sehr kurzer Nase
Eine richtige Diagnose gabs leider nicht. Magenschleimhautentzündung, evtl etwas verkehrtes gefressen. Beim Ultraschall sah die Leber nicht gut aus, deutete aber nicht auf tumoröses Gewebe hin. Sie bekommt für eine Woche verschiedene Medikamente. Leider ist für Miffi eine Narkose sehr riskant, da Qualzucht ( Exotic Shorthair ) mit sehr kurzer Nase
07.05.2025 Diagnose und Preise ???? Beitrag #19 anne53 Beiträge 1.327 Reaktionspunkte 25 So sah es bei Miffi auch aus, allerdings mit Magenschleimhaut in 2 Blutlachen. Insgesamt waren es 15 Blutflecken, aber auch sehr viel kleinere dabei. Danke, werde ich der Maus ausrichten.
So sah es bei Miffi auch aus, allerdings mit Magenschleimhaut in 2 Blutlachen. Insgesamt waren es 15 Blutflecken, aber auch sehr viel kleinere dabei. Danke, werde ich der Maus ausrichten.
07.05.2025 Diagnose und Preise ???? Beitrag #20 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Oh man, die arme kleine Miffi. Als müsste sie schon nicht genug durchmachen. 1900 € ist mal eine Hausnummer. Als ich mit Mili zu einer Ultraschalluntersuchung mit Punktion und allem drum und dran in einer spezialisierten Tierarztpraxis war, habe ich 800 Euro bezahlt. An einem Wochentag. Für den Notdienst fällt eine Notdienstpauschale von fast 60 Euro (inkl. USt) an und mindestens ein 2-facher Gebührensatz, der bis zum 4-fachen Satz gehen kann. Kosten für Medikamente sind aber keine Gebühren und dürften daher nicht teurer sein.
Oh man, die arme kleine Miffi. Als müsste sie schon nicht genug durchmachen. 1900 € ist mal eine Hausnummer. Als ich mit Mili zu einer Ultraschalluntersuchung mit Punktion und allem drum und dran in einer spezialisierten Tierarztpraxis war, habe ich 800 Euro bezahlt. An einem Wochentag. Für den Notdienst fällt eine Notdienstpauschale von fast 60 Euro (inkl. USt) an und mindestens ein 2-facher Gebührensatz, der bis zum 4-fachen Satz gehen kann. Kosten für Medikamente sind aber keine Gebühren und dürften daher nicht teurer sein.