• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lähmung des Hinterbeins

Diskutiere Lähmung des Hinterbeins im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Forum, ich habe 2 männliche britisch Kurzhaar. Sie sind vom gleichen Wurf und werden am 26.6.2024 ein Jahr alt. Eine der beiden...
  • Lähmung des Hinterbeins Beitrag #1
Y

yasin27

Wie alt ist deine Katze
10 Monate
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Nein
Was sagt der Tierarzt
Eventuell etwas neurologisches
Wie ist das Fressverhalten
Frisst sehr wenig
Stuhlgang
Geht nicht groß aufs Klo
Hallo liebes Forum,

ich habe 2 männliche britisch Kurzhaar. Sie sind vom gleichen Wurf und werden am 26.6.2024 ein Jahr alt. Eine der beiden Katzen hatte vor 4 Tagen am rechten auge etwas. Daraufhin sind wir zum Arzt und der meinte da ist ein kleiner Kratzer, was wahrscheinlich beim Spielen mit dem Bruder passiert ist. Wir dachten uns, dass das eine Kleinigkeit ist und haben Augentropfen geholt. Am Tag darauf in der merkte ich ein leichtes humpeln an der rechten Vorderpfote und 2 Stunden drauf konnte er sein rechtes Bein nicht mehr bewegen. Wir sind direkt zum Arzt und er konnte eine Lähmung feststellen. Am Dienstag ist der MRT Termin. Hat jemand Erfahrung mit sowas, könnte uns jemand Tipps geben wegen dem Stuhlgang, weil er seit 3 Tagen nicht mehr groß auf dem
Klo war. Er frisst auch recht wenig, wir müssen ihn füttern, genau wie mit dem trinken. Kann uns jemand jemand bitte Tipps geben ?

• Lähmung des Hinterbeins Beitrag #2
Ohweh, so große sorgen bei einem kleinteilchen .... erstmal bin ich echt froh, dass ihr so schnell einen mrt termin bekommen habt.
Wenn er probleme mit dem stuhlgang hat, ist es logisch, dass er auch nicht recht futtern mag, er ist ja "voll".

Weiß der tierarzt das mit dem kotproblem?

Bei meinen kotabsatzproblemmausels nutze ich laktulose, aber das braucht auch 2 bis 3 tage bis es wirkt. Es macht den kot weicher und flutscht darum besser.
Bei euch, hmmmm.... ist die lähmung ... das kann mit reinspielen, und da würde ich, wenn heute nichts "kommt" über einen sehr schnellen tierarztbesuch nachdenken. Ganz ungefährlich ist das nämlich nicht. Habt ihr die möglichkeit noch heute bei einem tierarzt vorstellig zu werden?

Zu der lähmung mag ich eig nichts sagen, das kann so viel sein, und wäre reine spekulation meinerseits. Durchblutet ist das bein aber? Ist die pfote warm?

• Lähmung des Hinterbeins Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Bist du sicher dass der Kater seit 3 Tagen keinen Kot mehr abgesetzt hat?
Bei mehreren Katzen verliert man schnell schon einmal den Überblick. Das soll jetzt keine Kritik sein.

Was hast du denn dagegen unternommen?
Wichtig ist dass er viel trinkt. Evtl. kannst du ihm auch etwas Butter anbieten, das macht den Kot weicher.

Falls wirklich noch kein Kot abgesetzt wurde und dies auch weiterhin nicht passiert würde ich nicht bis Dienstag warten sondern morgen zumindest mit der Tierarztpraxis telefonieren.
Falls sich sein Zustand verschlechtert würde ich evtl. sogar heute noch eine Tierklinik aufsuchen.

Ich drücke ganz doll die Daumen 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Lähmung des Hinterbeins Beitrag #4
Ohweh, so große sorgen bei einem kleinteilchen .... erstmal bin ich echt froh, dass ihr so schnell einen mrt termin bekommen habt.
Wenn er probleme mit dem stuhlgang hat, ist es logisch, dass er auch nicht recht futtern mag, er ist ja "voll".

Weiß der tierarzt das mit dem kotproblem?

Bei meinen kotabsatzproblemmausels nutze ich laktulose, aber das braucht auch 2 bis 3 tage bis es wirkt. Es macht den kot weicher und flutscht darum besser.
Bei euch, hmmmm.... ist die lähmung ... das kann mit reinspielen, und da würde ich, wenn heute nichts "kommt" über einen sehr schnellen tierarztbesuch nachdenken. Ganz ungefährlich ist das nämlich nicht. Habt ihr die möglichkeit noch heute bei einem tierarzt vorstellig zu werden?

Zu der lähmung mag ich eig nichts sagen, das kann so viel sein, und wäre reine spekulation meinerseits. Durchblutet ist das bein aber? Ist die pfote warm?

• Lähmung des Hinterbeins Beitrag #5
Ja das Bein ist durchblutet, es ist auch Puls zu spüren meinte der Arzt. Wir halten sein Bein und ihn allgemein zurzeit sehr warm, massieren sein Bein und machen Übungen mit seinem Bein. Ich hoffe es wird besser.

• Lähmung des Hinterbeins Beitrag #6
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Bist du sicher dass der Kater seit 3 Tagen keinen Kot mehr abgesetzt hat?
Bei mehreren Katzen verliert man schnell schon einmal den Überblick. Das soll jetzt keine Kritik sein.

Was hast du denn dagegen unternommen?
Wichtig ist dass er viel trinkt. Evtl. kannst du ihm auch etwas Butter anbieten, das macht den Kot weicher.

Falls wirklich noch kein Kot abgesetzt wurde und dies auch weiterhin nicht passiert würde ich nicht bis Dienstag warten sondern morgen zumindest mit der Tierarztpraxis telefonieren.
Falls sich sein Zustand verschlechtert würde ich evtl. sogar heute noch eine Tierklinik aufsuchen.

Ich drücke ganz doll die Daumen 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Lähmung des Hinterbeins Beitrag #7
Also er kann selber nicht laufen oder aufs Klo, deswegen kann es nur die andere Katze sein die aufs Klo geht. Pinkeln war er jetzt 2 mal, gestern und heute, aber ja groß noch nicht. Trinken tut er auch recht wenig, ich Misch seinem Futter immer so viel Wasser bei wie möglich und gebe ihm mit einer kleinen Spritze Wasser in den Mund. Er isst und trinkt auch recht wenig, aber zumindest etwas.

• Lähmung des Hinterbeins Beitrag #8
Ich muss mal zum Verständnis nachfragen, in der Überschrift steht Hinterbeine, du schreibst jetzt vom rechten Vorderbein sind beide gelähmt?

• Lähmung des Hinterbeins Beitrag #9
  • Lähmung des Hinterbeins Beitrag #10
Würdest du für den hinterkopf, also deinen, bitte vitamin b, ansprechen.
Das hat zwar nichts mit dem kot zu tun, könnte aber, je nachdem was da los ist, bei der lähmung unterstützen.

Mein taylor hat es nach dem unfall bekommen, es waren auch nerven geschädigt, und das hat ihn gut unterstützt.
Er hat nur noch den vorderfuß (an einem hinterbein) gelähmt, das war anfangs eine großflächigere sache (finde kein besseres wort)

• Lähmung des Hinterbeins Beitrag #11
Das rechte Hinterbein. Das linke funktioniert normal.

• Lähmung des Hinterbeins Beitrag #12
Würdest du für den hinterkopf, also deinen, bitte vitamin b, ansprechen.
Das hat zwar nichts mit dem kot zu tun, könnte aber, je nachdem was da los ist, bei der lähmung unterstützen.

Mein taylor hat es nach dem unfall bekommen, es waren auch nerven geschädigt, und das hat ihn gut unterstützt.
Er hat nur noch den vorderfuß (an einem hinterbein) gelähmt, das war anfangs eine großflächigere sache (finde kein besseres wort)

• Lähmung des Hinterbeins Beitrag #13
Vielen Dank für diesen Tipp. Das werde ich auf jedenfall beim Arzt ansprechen.

• Lähmung des Hinterbeins Beitrag #14
Alles Gute für deinen Kater, das MRT ist ja sehr wichtig.
Vielleicht hatte er einen Unfall, ist irgendwo heruntergefallen, geklemmt etc..und die Hornhautverletzung hängt auch damit zusammen.
Habt ihr vom Arzt Übungen gezeigt bekommen?
Ich hätte Angst, etwas schlimmer zu machen durch " falsche" Bewegung.
Zeigt er Schmerzen?Bekommt er Medikamente?
Armer Kater, ich drück fest Daumen und würde früher zum Arzt gehen, wenn er jetzt abbaut.
Er wird ja auch ziemlich durcheinander sein; wie geht denn sein Kumpel mit ihm um?
Habt ihr vielleicht Recovales da, zur Stärkung?
Viele Grüße, Daumen und Pfoten sind gedrückt!

• Lähmung des Hinterbeins Beitrag #15
Alles Gute für deinen Kater, das MRT ist ja sehr wichtig.
Vielleicht hatte er einen Unfall, ist irgendwo heruntergefallen, geklemmt etc..und die Hornhautverletzung hängt auch damit zusammen.
Habt ihr vom Arzt Übungen gezeigt bekommen?
Ich hätte Angst, etwas schlimmer zu machen durch " falsche" Bewegung.
Zeigt er Schmerzen?Bekommt er Medikamente?
Armer Kater, ich drück fest Daumen und würde früher zum Arzt gehen, wenn er jetzt abbaut.
Er wird ja auch ziemlich durcheinander sein; wie geht denn sein Kumpel mit ihm um?
Habt ihr vielleicht Recovales da, zur Stärkung?
Viele Grüße, Daumen und Pfoten sind gedrückt!

• Lähmung des Hinterbeins Beitrag #16
Wenn man ihn anhebt miaut er, ich weiß nicht ob das an den Schmerzen liegt. Medikamente bekommt er gerade nur wegen Übelkeit, da er vor 4 Tagen auch gespuckt hat. Wo bekommt man recovales?
Vielen Dank!

• Lähmung des Hinterbeins Beitrag #17
Wurde Fieber gemessen?
Mich wundert das er so gar nicht läuft. Eigentlich kommen Katzen mit drei Beinen recht gut klar. Daher würde ich dran denken das die Ursache nicht direkt im Hinterbein liegt.

Ohne Diagnose ist jedoch alles spekulativ.

Den Stuhlgang würde ich definitiv im Auge behalten. Das war kann nicht Nu schnell gefährlich werden, meines Wissens nach erweitert jede Verstopfung den Darm, weshalb es später einfacher zu Verstopfungen kommen kann.

Ich drücke die Daumen das ihm schnell geholfen werden kann 🍀🍀🍀

• Lähmung des Hinterbeins Beitrag #18
Das klingt sehr besorgniserregend. Das MRT wird ja bestimmt in einer Tierklinik gemacht, kann er da nicht insgesamt durchgecheckt werden?

Meine Ella hatte bei starker Verstopfung vom Tierarzt ein Mikroklist bekommen, das wirkt schnell. Vielleicht könntest du morgen bei deinem Tierarzt anrufen, ob du das geben darfst. Es gibt es rezeptfrei in der Apotheke, ich würde es aber nicht ohne Rücksprache anwenden.

Alles Gute 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

Thema:

Lähmung des Hinterbeins

Lähmung des Hinterbeins - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten