• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ratlos

Diskutiere Ratlos im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wie geht es der Patientin denn heute?
  • Ratlos Beitrag #21
Hallo, wie geht es der Patientin denn heute?

• Ratlos

Anzeige

• Ratlos Beitrag #22
Hallo zusammen,

Die Tierklinik rief heute morgen gegen 10:30 Uhr an, früher als erwartet. Mein Herz schlug mir bis zum Hals. Sie haben ein Ultraschall gemacht, die lymphknoten sind alle vergrößert. Nun müsste sie eigentlich prednisolon bekommen, geht aber nicht weil Sie FIV positiv ist. Also Bauch aufschneiden und gucken ob es Krebs ist, dann Chemotherapie. Ich bestand zuerst auf einen neuen FIV Test um ein falsch positives Ergebnis wirklich auszuschließen. Der Anruf der all meine Hoffnung zerschlug kam eine Stunde später, sie ist definitiv FIV positiv. Was nun, sie rutscht ins leberversagen, eine Narkose und eine Eröffnung des Bauchraumes ist ein wahnsinniges Risiko. Dann vielleicht Krebs, dann Chemotherapie. Nun hatte ich die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Aber Eine Entscheidung musste her. Ich entschied mich gegen eine riskante Eröffnung des bauchraumes. Ich weiß nicht ob es das richtige ist, sie bleibt noch einen weiteren Tag dort. Sie stellen sie medikamentös ein. Versuchen weiter das sie frisst, das Fieber geht runter. Ich wusste was mit der Anschaffung eines Tieres einhergeht und wusste auch die schlechten Seiten. Aber im Moment bin Ich bin völligst überfordert und weiß einfach nicht was das richtige ist.

• Ratlos Beitrag #23
Wie geht’s deiner Katze? 🐱 Hast nochmal neue Infos bekommen? Ich umarme dich und drücke dich, ich dachte auch ich habe meinen Kater für immer, die unguten Dinge schiebt man weit von sich weg…. Alles gute!

• Ratlos Beitrag #24
Hallo zusammen,

Die Tierklinik rief heute morgen gegen 10:30 Uhr an, früher als erwartet. Mein Herz schlug mir bis zum Hals. Sie haben ein Ultraschall gemacht, die lymphknoten sind alle vergrößert. Nun müsste sie eigentlich prednisolon bekommen, geht aber nicht weil Sie FIV positiv ist. Also Bauch aufschneiden und gucken ob es Krebs ist, dann Chemotherapie. Ich bestand zuerst auf einen neuen FIV Test um ein falsch positives Ergebnis wirklich auszuschließen. Der Anruf der all meine Hoffnung zerschlug kam eine Stunde später, sie ist definitiv FIV positiv. Was nun, sie rutscht ins leberversagen, eine Narkose und eine Eröffnung des Bauchraumes ist ein wahnsinniges Risiko. Dann vielleicht Krebs, dann Chemotherapie. Nun hatte ich die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Aber Eine Entscheidung musste her. Ich entschied mich gegen eine riskante Eröffnung des bauchraumes. Ich weiß nicht ob es das richtige ist, sie bleibt noch einen weiteren Tag dort. Sie stellen sie medikamentös ein. Versuchen weiter das sie frisst, das Fieber geht runter. Ich wusste was mit der Anschaffung eines Tieres einhergeht und wusste auch die schlechten Seiten. Aber im Moment bin Ich bin völligst überfordert und weiß einfach nicht was das richtige ist.
Das tut mir sehr leid.
Ich hätte die gleiche Entscheidung getroffen. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Ratlos Beitrag #25
die entscheidung ist irre schwer, und es tut mir wahnsinnig leid, dass ihr solch eine diagnose bekommen habt.

ich bin kein freund von chemo. wenn eine op helfen kann, der allgemeinzustand es hergibt, habe ich operieren lassen. aber das war leider nicht bei jedem krebspatienten so.
luna hatte krebs, sie habe ich einmal operieren lassen, als es es 3 monate später wieder losging, haben wir nur noch palliativ behandelt.
die entscheidung dafür, gegen ein "mehr", war unglaublich schwer, aber ich habe sie nie bereut.

ference war bereits so voll mit krebs, er zog in angeblich gesund hier ein, und das drama begann eig sofort. wir haben ihm noch ein paar schöne wochen machen dürfen.

• Ratlos Beitrag #26
Ich hätte genauso entschieden.
Noch steht ja gar nicht fest, ob es tatsächlich Krebs ist.
Bei einem so schlechten Allgemeinzustand hätte ich auch eine Bauchraumöffnung nicht riskiert.
Das Fieber geht schon runter, es könnte ebensogut „nur“ ein entzündlicher Prozess sein.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer eine solche Entscheidung ist, ich habe sie auch schon einmal treffen müssen und habe mich so wie du entschieden.
Ich fühle mit dir und wünsche sosehr, dass es ein entzündlicher Prozess ist, der gut zu behandeln ist.
Alles alles Gute für die süße Maus 🍀🍀

• Ratlos Beitrag #27
Auch mir tut es sehr leid.
Ansonsten "unterschreibe" ich Nellys Beitrag, das sehe ich alles genauso.

• Ratlos Beitrag #28
Das tut mir sehr leid, dass es ihr so schlecht geht.
Solche Entscheidungen sind so schwer, ich wäre das Risiko einer Bauchraumöffnung vermutlich auch nicht eingegangen.

Bei meiner Mia, höchstwahrscheinlich Tumor in der Nebenniere, steht das auch im Raum. Wegen des hohen Risikos und ihres Allgemeinzustandes habe ich mich da auch dagegen entschieden.

Ich drücke weiter die Daumen, dass es ihr bald besser geht und es kein Krebs ist. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Ratlos Beitrag #29
Du hast sicherlich die richtige Entscheidung getroffen, dass du dich gegen die riskante OP entschieden hast.
Ich wünsche euch sehr, dass die Medikamente helfen und dass es deiner Katze auch ohne OP besser geht. 🍀

• Ratlos Beitrag #30
Guten Abend, wie sieht es denn heute aus, ich hoffe, besser.🍀

• Ratlos Beitrag #31
Hallo zusammen, wir sind seit gestern Abend wieder zuhause. Gut geht es ihr nicht. Sie wurde nochmals auf andere Tabletten eingestellt. Ich habe mit der Klinik und dem Ärzteteam vereinbart es mit den neuen Medikamenten, zuhause in gewohnter Umgebung zu probieren. Ich habe mir frei genommen und beobachte sie engmaschig. Ich bin so ratlos. In dem einen Moment tappselt sie durch die Wohnung und ich habe das Gefühl sie will und sie kämpft, im nächsten Moment liegt sie einfach rum und ich denke es geht jede Minute zu Ende. Ich frage mich ständig ob es das richtige war sie mit heim zu nehmen, ob sie sich quält, ob ich sie unnötig quäle. Ich frage mich aber auch ob ich sie einfach zu früh aufgebe und ob ich ihr einfach die Zeit und die Chance geben sollte.

Gestern Abend lag sie im Schlafzimmer, der große Kater hat alle paar Minuten nach ihr geschaut. Da ging es ihr auch gar nicht gut, ich habe ihr dann auch nochmal gesagt das es für mich in Ordnung ist wenn sie geht und das sie nicht länger kämpfen muss.

Das war als die beiden noch klein waren 😢IMG_3604.jpeg

• Ratlos Beitrag #32
ich kann jetzt nur von mir, und iwie auch von meinem doc, berichten.

es gab einige sternchen, da haderte ich arg... oft eben, wenn sie bereits vorher länger krank waren. ich hatte dann mühe/sorge dass richtige "wann" zu erwischen.
im nachhinein kann ich sagen, es kam iwann der punkt, an dem ich sagte... JETZT! dass ich vorher unsicher war, habe ich dann gar nicht mehr verstanden, denn es war doch sehr deutlich als der zeitpunkt dann wirklich da war.

einmal hat mein tierarzt zu mir gesagt (katze sehr alt, lange schwer krank, schon einige schlecjhte tage)
Frau S. auch sie müssen bereit sein. Solange sie noch zweifeln, setze ich keine spritze, denn sie würden sich danach immer vorwürfe machen, es nicht doch noch weiter versucht zu haben. ihre katze wird bald sterben, das ist sicher, es wäre heute nicht zu früh, aber sie leidet nicht, SIE müssen sicher sein, sie jetzt, oder übermorgen, oder in 2 wochen, gehen zu lassen."

ich empfand dieses gespräch als wahnsinnig hilfreich. wichtig war nur immer, leidet sie, oder leidet sie nicht.

• Ratlos Beitrag #33
Das tut mir so leid.
Bekommt sie auch Schmerzmittel und frisst sie?
Ohne etwas schönreden zu wollen kann es natürlich auch sein, dass sie sehr gestresst vom Klinikaufenthalt ist und sich davon erholen muss.
Den richtigen Zeitpunkt zu finden, unsere kranken Katzen gehen zu lassen, ist, wenn sie uns nicht die Entscheidung abnehmen, immer eine Gratwanderung. Ich kann mich da @Annikki anschließen.

• Ratlos Beitrag #34
Hach das ist nen Mist -.-
Ich kenn das von meinem Momo den es vor zwei Jahren so übel erwischt hatte. BSD-Entzündung zum zweiten Mal und dann mit Leber. Die Leberwerte waren nicht mehr messbar bei ihm. Er kränkelte also schon etwas. Bzw ich dachte nach dem ersten BSD Schub ein Jahr zuvor,er rappelt sich wieder. Sah auch zunächst danach aus.
Dann wurd er wieder krank und dann richtig,da zeitgleich seine Nierenwerte stark hoch gingen (er hatte eine CNI seit er 6 Jahre alt war) Selbst in seiner letzten Woche hatte er gute Tage,wo er wieder ganz sein "mömmeliges" Selbst war,spielte und rum flitzte. Dann lag er wieder nur und ihm ging es nicht gut.
Ich hatte Medis zum spritzen nach Hause bekommen und den Tag wo wir ihn haben gehen lassen,wusste ich es frühs schon,wo ich ihn gespritzt hab,das er einfach nicht mehr kann.
Das war weniger eine Vernunftsentscheidung als vielmehr das Gefühl was er mir entgegen brachte. Muss dazu sagen,er war knapp 15 Jahre alt.
Mein Mann hatte da noch Zweifel,gerad als wir ihn am Abend dann in die Tasche packen wollten. Er hatte den ganzen Tag unter dem Bett verbracht,nicht gefuttert,nicht getrunken. Mit einem Mal stand er fröhlich maunzend/wuselnd da,"fragte" nach seinen Keksen (bekam er auch*schmunzel*) und mein Mann guckte ziemlich stutzig "einschläfern ? der ist doch fit" 5 Minuten später lag er wieder und konnt sich nicht mehr auf den Beinen halten.

Rückblickend bin ich dankbar das Momo so schnell abgebaut hat. Es war "nur" eine Woche wo nix mehr half,es ihm mehr schlecht als gut ging. Und ich war und bin auch völlig ok mit der Entscheidung ihn da gehen gelassen zu haben. Auch wenn er mir bis heute unglaublich fehlt.

Das beschissenen ist,eine Leber kann sich eben wieder gut berappeln. Aber eben auch nicht mehr,aus welchen Gründen auch immer. Leberversagen ist sehr unschön. Ich weiß nicht was die Ärzte in der Klinik gesagt haben.
Du hast Medikamente,du beobachtest sie .. bleib erst einmal erwartungsfrei und so neutral wie es geht (ist leichter gesagt als getan) Wenn du das Gefühl hast es geht nicht,dann ist es so. So scheiße es ist -.-

Was Annikis Arzt da gesagt hat,kann ich nur unterschreiben.

• Ratlos Beitrag #35
Ich weiß im Moment noch nicht ob der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Ich habe viel mit den Ärzten gesprochen in den letzten Tagen. Es war gestern auch nochmal das Thema sie gehen zu lassen, ich habe mich durchaus die letzten Tage viel damit beschäftigt. Ich durfte mich vor vielen Jahren auch schon wegen dem Kater damit beschäftigen. Damals hieß es, wenn ich die Therapie auf eigene Faust probiere, mich gegen eine Operation entscheide ist er mit 6 Jahren Tot und ich bin schuld. Sicherlich keine so schwere Erkrankung wie bei der Katze jetzt, aber ich habe den Versuch gewagt und jetzt ist er bald 12 Jahre und es geht im blendend.

Es ist jetzt auch mit ihr der letzte Versuch, klappt es, macht es mich wahnsinnig glücklich. Klappt es nicht, bricht es mir das Herz, aber ich weiß das ich alles versucht habe. Ja Gestern Abend dachte ich es war ein Riesen Fehler sie nochmals mit nach Hause zu nehmen, ihr das alles anzutun. Heute denke ich mir wieder, gib ihr die Chance, gib ihr etwas Zeit, gib Sie noch nicht auf. Ich werde das jetzt auch nicht ewig in die Länge ziehen, der Tierarzt sagte gestern auch zu mir das sie schwer krank ist aber das es einfach ein Versuch ist, ich noch nicht ganz aufgeben soll und das er glaubt das ich in der Lage dazu bin zu merken, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

• Ratlos Beitrag #36
Ich kenne diese Situation nur zu gut und nicht nur 1x. Es ist so ein auf und ab der Gefühle, du weißt nicht was richtig und was falsch ist. Es kommt gerade wieder alles hoch 😪, ich denke sowas verkraftet man tief innerlich nie wirklich und das schreckliche ist man muss damit leben. Ich wünsche dir alles gute, DU wirst richtig entscheiden, egal wie es ausgeht…

• Ratlos Beitrag #37
Anja, du wirst zum richtigen Zeitpunkt das Richtige tun, dein Herz wird es dir sagen.
Drück dich :d042:

• Ratlos Beitrag #38
Ich wünsche dir ganz viel Kraft 🍀🍀🍀

• Ratlos Beitrag #39
Ich danke euch nochmal allen für die lieben Worte und Ratschläge. Sie hat es geschafft, sie ist zuhause eingeschlafen. Es hat mir das Herz zerissen aber nun muss sie nicht mehr leiden. Nochmal vielen Dank euch allen.

• Ratlos Beitrag #40
Das tut mir sehr leid. 🌈
Aber sie konnte bei euch, umgeben von eurer Liebe, einschlafen.
Nun geht es ihr wieder gut.
Komm gut über die Regenbogenbrücke, du Süße. 🌈💚

Thema:

Ratlos

Ratlos - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Oben Unten