Kitten lassen sich nicht anfassen

Diskutiere Kitten lassen sich nicht anfassen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
  • Kitten lassen sich nicht anfassen Beitrag #1
Estepona

Estepona

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen.

Ich wohne mit meinem 8-jährigen Sohn in einem Haus, unten abgetrennt wohnt meine Mutter. Mein Sohn ist sehr lieb und absolut kein „Katzenfänger“, das hatte ich ihm von Anfang an erklärt.

Beim „Kitten-Schauen“ im Tierheim Mitte letzten Jahres wurde aus „nur mal schauen“ direkt „Ok, wir nehmen die 2!“ 😊

2 kleine Damen, Geschwister, europäisches Kurzhaar namens Bora und Moorea. Man sagte uns schon im Tierheim zu zweit wäre besser und gesagt, getan. Sie sagten direkt wir hätten uns 2 ganz besonders scheue Tiger ausgesucht. Dabei dachte ich mir nichts, Zeit sollen sie bekommen!

Laut Tierheim wurden sie als ganz kleine Babies gefunden und dort abgegeben.

Als wir sie reserviert haben, waren sie auf den Tag 5 Monate alt und noch wegen einer Darminfektion in Quarantäne. Nachdem nach 3 Wochen noch immer nichts vom Tierheim kam, rief ich an, nun hatten sie Katzenschnupfen, ich könne das auch selbst behandeln, wenn ich möchte. Nein, ich sagte ich möchte die Tiere unbedingt gesund abholen. Fast 2 Monate nach Reservierung, durften wir sie dann gechipt, kastriert und geimpft mit Impfpässen abholen.

Natürlich waren sie sehr, sehr ängstlich, aber wir hatten eine Transportbox mit Kuscheldecke unten, für jede Mieze eine Schmusedecke, Kuscheltier und Leckerlis bereit zur Abholung.

Zuhause angekommen (wir waren natürlich voll ausgestattet und vorbereitet) stellte ich die Box ins „Katzenzimmer“, öffnete sie, wir sagten ein paar liebe Willkommens-Worte, legten 2-3 Leckerlis hin und gingen. Beide blieben liegen und als ich mal schauen kam, war Bora weg und unter‘m Sofa verschwunden. Moorea lag noch in der Box; ein paar Stunden später war auch sie unter‘m Sofa.

Dies ging bestimmt gut 1 Monat so. Sie aßen, tranken und benutzten auch die Toilette (alles heimlich), aber dann *schwupps* unter’s Sofa… Kamen wir zu nah, wurde gefaucht.

Nun sind sie gut 4 Monate bei uns und mittlerweile 11 Monate alt:
Sie sind den ganzen Tag im Haus unterwegs oder schlafen. Sie legen sich am liebsten unten bei Oma auf’s Sofa, auf den Kratzbaum oder in unsere Betten zum Schlafen. Wir haben es mit allem versucht… Vorlesen, spielen, Leckerlis, sie kommen niemals zu uns, nein noch schlimmer, kommen wir mehr als 3 Meter an sie ran, rennen sie sofort weg. Liegen sie in meinem Bett und betrete ich nur den Raum, zack weg. Mein Sohn macht auch absolut nichts und hat die Lust leider schon verloren, weil wir einfach nicht an die Katzen kommen. Selbst mit der Maus an der Angel trauen sie uns nicht. Wenn sie auf dem Boden liegt und wir weg sind, spielen sie dann selbst damit. Leckerlis nehmen sie nicht aus der Hand und sogar nicht, wenn man es ihnen „zuwirft“, erst, wenn wir weg sind.

Wir haben ein großes Grundstück und sie dürften auch raus, nur leider habe ich Angst, dass sie nicht wiederkommen, so abweisend wie sie aktuell noch sind.

Habt ihr mir einen Rat, was wir versuchen können, damit sie evtl. etwas zutraulicher werden?

Danke und sorry für den langen Text!

• Kitten lassen sich nicht anfassen Beitrag #2
Hallo Estepona und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du da bist.

Vielleicht wäre es besser gewesen einen eigenen Thread zu eröffnen, Talhayn seit Juni letzten Jahres nicht mehr geschrieben hat und es evtl. für Verwirrung sorgen könnte.

Evtl. könnte @yodetta deinen Text verschieben?

Ich würde die beiden Katzen von alleine kommen lassen und nicht bedrängen (das ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint). Manche Katzen brauchen länger um anzukommen und zahm zu werden. Die Zwei hatten auch keinen so guten Start ins Leben und in der entscheidenden Phase nicht so engen Menschenkontakt.
Könntet ihr evtl. euer Grundstück (oder einen kleinen Bereich davon) Katzensicher einzäunen?
Wie sieht eure Nachbarschaft aus?

• Kitten lassen sich nicht anfassen Beitrag #3
Vielen Dank für‘s Willkommenheißen, den eigenen Thread und Deine Antwort!

Einzäunen kann ich leider nichts, das Grundstück ist groß und rundherum „Ausbüchs-Gelegenheiten“… Nebenan wohnt ein sehr wilder, aber total lieber Ridgeback, der sie allerdings wegbellen würde oder mit seiner Masse kaputt schmusen würde (je nachdem wie er drauf ist) 🙈 Im Garten haben wir oft anderen Katzenbesuch und auch schon ein Fuchs war dabei…

Ich lasse sie komplett in Ruhe, ab und an kommen sie an und miauen ordentlich. Ich denke ich warte einfach ab, ob sie sich irgendwann trauen… ☺️

• Kitten lassen sich nicht anfassen Beitrag #4
Willkommen im Forum.

Ich finde es sehr gut das ihr euch zwei Tiere aus dem Tierheim geholt habt, und euch im Vorhinein bereits vorbereitet habt.

Schade das die beiden so scheu sind. Ich kann gut verstehen das dein Sohn und du frustriert und enttäuscht sind.

Wahrscheinlich haben die beiden im Tierheim keinen Kontakt zum Menschen kennengelernt.
Das kann aber nachgeholt werden. Im Forum sind einige Personen, die Erfahrung mit scheuen Tieren haben. Bestimmt melden die sich noch.

• Kitten lassen sich nicht anfassen Beitrag #5
Schau mal bei Taskali vorbei
Sie hat nur Wildlinge und scheuchen und zähmt fast jede Katze. Am besten ist sie in einen Raum zu lassen wo sie nicht so viele verstecke haben und man leicht an sie ran kommt. Und an Anfang nie mit der bloßen Hand hin erst mit einen federwedel wenn sie den akzeptieren kann man einen Schritt weiter gehen. Vorlesen ist immer gut so das sie sich an eure Stimmen gewöhnen.

• Kitten lassen sich nicht anfassen Beitrag #6
Ich hab seit ca. 5 Wochen auch 3 wilde Kitten.
Die erste Woche hab ich sie gar nicht zu Gesicht bekommen. Dann kam erst einer, der mutigste, kurz zu mir. Hat aber nicht lange angehalten, die Kitten kommen jetzt erst seit etwa 1,5 Wochen wirklich raus aus ihren Verstecken und lassen sich anfassen, zumindest 2 von 3. Ich sitze oft bei ihnen im Raum aufm Boden, spreche einfach irgendwas mit ihnen oder sitze auch manchmal nur da und lese und sage ihre Namen.
Einer der 3 ist einfach immer noch super scheu, er faucht und ich kann ihn nicht anfassen.
Den mutigsten hab ich einfach mal während der Fütterung über den Rücken gestreichelt, das hat ihm total gut gefallen und seitdem kommt er immer auf mich zu und fordert seine Kuscheleinheiten und schnurrt wie ein Wilder. Seine Schwester wurde wohl durch sein Schnurren angezogen, die kommt jetzt auch immer her während ich ihn kuschel und darf sie dann genau so kuscheln.
Gehe ich aber zu schnell auf sie zu, läuft sie manchmal immer noch weg und beobachtet mich lieber erstmal aus der Ferne, bevor sie sich wieder hertraut.

Thema:

Kitten lassen sich nicht anfassen

Kitten lassen sich nicht anfassen - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten