Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen.
Ich wohne mit meinem 8-jährigen Sohn in einem Haus, unten abgetrennt wohnt meine Mutter. Mein Sohn ist sehr lieb und absolut kein „Katzenfänger“, das hatte ich ihm von Anfang an erklärt.
Beim „Kitten-Schauen“ im Tierheim Mitte letzten Jahres wurde aus „nur mal schauen“ direkt „Ok, wir nehmen die 2!“
2 kleine Damen, Geschwister, europäisches Kurzhaar namens Bora und Moorea. Man sagte uns schon im Tierheim zu zweit wäre besser und gesagt, getan. Sie sagten direkt wir hätten uns 2 ganz besonders scheue Tiger ausgesucht. Dabei dachte ich mir nichts, Zeit sollen sie bekommen!
Laut Tierheim wurden sie als ganz kleine Babies gefunden und dort abgegeben.
Als wir sie reserviert haben, waren sie auf den Tag 5 Monate alt und noch wegen einer Darminfektion in Quarantäne. Nachdem nach 3 Wochen noch immer nichts vom Tierheim kam, rief ich an, nun hatten sie Katzenschnupfen, ich könne das auch selbst behandeln, wenn ich möchte. Nein, ich sagte ich möchte die Tiere unbedingt gesund abholen. Fast 2 Monate nach Reservierung, durften wir sie dann gechipt, kastriert und geimpft mit Impfpässen abholen.
Natürlich waren sie sehr, sehr ängstlich, aber wir hatten eine Transportbox mit Kuscheldecke unten, für jede Mieze eine Schmusedecke, Kuscheltier und Leckerlis bereit zur Abholung.
Zuhause angekommen (wir waren natürlich voll ausgestattet und vorbereitet) stellte ich die Box ins „Katzenzimmer“, öffnete sie, wir sagten ein paar liebe Willkommens-Worte, legten 2-3 Leckerlis hin und gingen. Beide blieben liegen und als ich mal schauen kam, war Bora weg und unter‘m Sofa verschwunden. Moorea lag noch in der Box; ein paar Stunden später war auch sie unter‘m Sofa.
Dies ging bestimmt gut 1 Monat so. Sie aßen, tranken und benutzten auch die Toilette (alles heimlich), aber dann *schwupps* unter’s Sofa… Kamen wir zu nah, wurde gefaucht.
Nun sind sie gut 4 Monate bei uns und mittlerweile 11 Monate alt:
Sie sind den ganzen Tag im Haus unterwegs oder schlafen. Sie legen sich am liebsten unten bei Oma auf’s Sofa, auf den Kratzbaum oder in unsere Betten zum Schlafen. Wir haben es mit allem versucht… Vorlesen, spielen, Leckerlis, sie kommen niemals zu uns, nein noch schlimmer, kommen wir mehr als 3 Meter an sie ran, rennen sie sofort weg. Liegen sie in meinem Bett und betrete ich nur den Raum, zack weg. Mein Sohn macht auch absolut nichts und hat die Lust leider schon verloren, weil wir einfach nicht an die Katzen kommen. Selbst mit der Maus an der Angel trauen sie uns nicht. Wenn sie auf dem Boden liegt und wir weg sind, spielen sie dann selbst damit. Leckerlis nehmen sie nicht aus der Hand und sogar nicht, wenn man es ihnen „zuwirft“, erst, wenn wir weg sind.
Wir haben ein großes Grundstück und sie dürften auch raus, nur leider habe ich Angst, dass sie nicht wiederkommen, so abweisend wie sie aktuell noch sind.
Habt ihr mir einen Rat, was wir versuchen können, damit sie evtl. etwas zutraulicher werden?
Danke und sorry für den langen Text!