Aggressives Fressverhalten

Diskutiere Aggressives Fressverhalten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, Wir haben uns im Oktober zwei Kater geholt. Zu dem Zeitpunkt waren sie ca 12 Wochen alt und kamen von einem Bauernhof. Als sie...
  • Aggressives Fressverhalten Beitrag #1
R

RuffyYuki

Hallo ihr lieben,
Wir haben uns im Oktober zwei Kater geholt.
Zu dem Zeitpunkt waren sie ca 12 Wochen alt und kamen von einem Bauernhof.
Als sie eingezogen sind haben wir schnell gemerkt das die Fütterung auf dem Hof den beiden echt zugesetzt hat.
Dort lebten echt viele Katzen, die Kitten waren oben auf einem Heuboden wo sie alleine auch nicht runter kamen und wurden jeden Abend gefüttert.
Das die großen sich das wohl geholt haben war klar als sie bei uns geschlungen haben bis zum erbrechen.
Wir haben sie einige Wochen getrennt gefüttert und immer genug bereit gestellt das sie lernen es ist immer genug da.
Leider ist es nur bedingt besser geworden.
Sie fressen sich zwar nichts mehr weg und müssen sich auch nicht übergeben aber sie fressen ständig und ausnahmslos alles!
Nach der Kastration wurde das ganze sogar schlimmer.
Sie schubsen die Mülleimer um um darin zu wühlen, versuchen schränke zu öffnen und versuchen essen aus der Hand zu klauen.
Wenn die Kinder etwas essen geht das natürlich sehr schnell das den beiden was aus der Hand geklaut wird.
Zusätzlich zu 2 Dosen Katzenfutter die sie am Tag bekommen haben sie immer Trockenfutter stehen.
Ich weiß das ist nicht gesund aber ich wollte das einfach immer was da ist und trotzdem reicht es nicht.
Sie fressen also 800g nassfutter am Tag, trockenfutter und mit pech das was sie so finden können.

Wir haben angefangen bevor wir gehen leckerlies zu verstecken das sie was zutun haben wenn wir weg sind, spielen viel mit fummelbrettern aber es nimmt kein Ende.

Hat noch jemand eine Idee was wir machen können?

• Aggressives Fressverhalten Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Kurze Frage, frisst jeder 800 g am Tag, oder beide zusammen?
Gib ihnen doch einfach mehr Futter und schau was passiert.
Haben die Kater Freigang?

Die Zwei sind voll im Wachstum, da kann es schon sein dass sie zu kleinen Raupen Nimmersatt mutieren.
Das lässt mit der Zeit aber nach, also bitte nicht verzweifeln.
Dass sie den Kindern das Essen klauen geht natürlich überhaupt nicht, da müssen klare Grenzen gesetzt werden.
Versuch sie zu füttern wenn die Kinder auch essen, damit sie sehen dass sie auch etwas bekommen.

Ich habe hier auch so einen Couch Potato der alles frisst (wenn man ihn lässt) außer Steine.

• Aggressives Fressverhalten Beitrag #3
  • Aggressives Fressverhalten Beitrag #4
Kenn ich, mein Sohn und Lg haben wie ich 3 Katzen, die sind aus dem Tierschutz und haben leider auch diese "Hungerprägung". Bislang klappte nur kontrolliertes Füttern ohne Unfall.

• Aggressives Fressverhalten Beitrag #5
So wie ich das verstanden habe,800g beide zusammen. Was füttert ihr denn für eine Marke ? Füttert ihr nur eine oder wechselt ihr ?
Bzw. erst einmal ist dieses Raupe Nimmersatt durchaus normal bei einigen Kitten in dem Alter. Das macht ihr schon richtig,Futter einfach geben,nicht rationieren. Wobei,wenn ich´s richtig verstanden hab,400g pro Katzer nicht übermäßig viel wäre in dem Alter.

Zu dem Essen aus der Hand klauen,bei euch oder auch bei den Kids,würd ich versuchen zwischen zu gehen. Gerad bei Kindern würd ich das nicht zulassen. Das kann,je nach Alter,im wahrsten Sinne ins Auge gehen.
Bzw. ein wenig "Erziehung" Kennen sie "Nein" ?
Das ist neben ihrem Namen das Erste was Katz(en) bei mir persönlich lernen. Kommt man sich durchaus etwas albern vor,weil NEEEEEEIIIN wahrscheinlich erst einmal in ner Dauerschleife läuft. Aber mit Geduld und Spucke klappt das.

Mülleimer abgewöhnen hab ich leider kein Patentrezept. Haben meine beiden Kater aber auch zu Anfang gemacht. Gerad den Biomüll. Restmüll steht und stand unzugänglich in einer festen kleinen Tonne mit Deckel. Den bekämen sie nicht auf bzw. haben ihn nie runter bekommen.
Biomüll stand aber immer eher offen. Papiertüte in einem Behältnis. Da hab ich dann auch zu einem gegriffen der einen Deckel hat und nicht umwerfbar ist.
Vllt. eine Idee ... es gibt doch Tonnen mit Deckel zu kaufen die festzumachen sind. In div. Größen.
Heute gehen zumindest meine da nicht mehr dran. Würd zwar nicht die Hand für ins Feuer legen und ich pass weiter auf. Aber ich kann ihnen definitiv den Rücken zudrehen ohne das sie in der Mülltüte sitzen (war am Anfang der Fall)

Schränke öffnen ... zur Not Kindersicherungen dran. Da sind Katzen ja doch gern mal dran und gerad wenn´s Schränke sind wo eher nicht so tolle Sache für sie drin stehen,können sie sich in Teufelsküche bringen. Schrank bei mir in der Küche wo sowas drin ist,hat Kindersicherung dran. Auch wenn keiner hier an die Schränke geht (komischerweise aber im Wohnzimmer) sicher ist sicher.

• Aggressives Fressverhalten Beitrag #6
In dem Alter wurden hier gut und gerne 800 Gramm und mehr am Tag pro Kopf gefressen, jetzt sind sie 2 Jahre Alt und es hat sich auf 200-400 Gramm eingependelt. Ich würde mir da also keine Gedanken machen das es zu viel ist.
das Mülltonnen durchwühlen und essen aus der Hand klauen klingt für mich stark nach Hunger, füll die Näpfe immer auf wenn sie leer sind ich bin mir sicher das wird sich irgendwann legen

• Aggressives Fressverhalten Beitrag #7
In dem Alter wurden hier gut und gerne 800 Gramm und mehr am Tag pro Kopf gefressen, jetzt sind sie 2 Jahre Alt und es hat sich auf 200-400 Gramm eingependelt. Ich würde mir da also keine Gedanken machen das es zu viel ist.
das Mülltonnen durchwühlen und essen aus der Hand klauen klingt für mich stark nach Hunger, füll die Näpfe immer auf wenn sie leer sind ich bin mir sicher das wird sich irgendwann legen
Das sehe ich genauso

Thema:

Aggressives Fressverhalten

Aggressives Fressverhalten - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten