tapeten ausbessern bei kratzspuren?
Diskutiere tapeten ausbessern bei kratzspuren? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey geht nicht ganz um Kratzbäume bei meiner frage.
Ich habe 3 grosse Kratzbäume und Stämme und mittlerweile eine etwa 2,5×0,5m lange Sisalmatte...
-
-
tapeten ausbessern bei kratzspuren? Beitrag #1
Hey geht nicht ganz um Kratzbäume bei meiner frage.
Ich habe 3 grosse Kratzbäume und Stämme und mittlerweile eine etwa 2,5×0,5m lange Sisalmatte hängen zuhause.
Trotzdem gibt es zwei Wände an denen gerne gekratzt wurde in der Wohnung. Ist raufaser.
Gibt es die Möglichkeit bei den Stellen aufzubessern und zu überstreichen, dass es nicht mehr so auffällt?
Wie macht ihr das?
-
-
-
tapeten ausbessern bei kratzspuren? Beitrag #2
Du könntest es zuerst mit ein wenig Tapetenkleister einpinseln (habe ich mal gemacht), die Risse quasi damit etwas "zusammenkleben" und dann überstreichen.
Sind es große Stellen?
Hast du mal ein Foto?
-
-
tapeten ausbessern bei kratzspuren? Beitrag #3
Es gibt extra so fertigen Rauhfaser Reparaturspachtel. Wenn du das dünn aufträgst und dann drüber streichst dürfte es nicht mehr auffallen
-
-
tapeten ausbessern bei kratzspuren? Beitrag #4
Sowas kriegt man mit flüßiger Raufaser prima repariert.
-
-
tapeten ausbessern bei kratzspuren? Beitrag #5
Sowas kriegt man mit flüßiger Raufaser prima repariert.
Das wäre auch meine Idee gewesen, geht am schnellsten und sollte am besten aussehen. Raufaser ist zum Glück sehr Dankbar. Alternativ kannst du die Kratzer ausschneiden und ein passendes Stück Raufaser wieder einkleben und überstreichen. Die Kanten beide mit Tapetenkleister einweichen und angleichen. Da sollte man eigentlich auch nichts mehr sehen.
-
-
tapeten ausbessern bei kratzspuren? Beitrag #6
Ich lese gerade die Tipps und stelle fest das ich mich Null mit Tapete auskenne. Lerne also auch noch viel.
Ich habe dazu aber noch eine Frage, vielleicht habt ihr da Erfahrung.
Ist es überhaupt sinnvoll die Stelle zu reparieren, nicht das es ganz schnell wieder so aussieht wie vorher.
Oder wäre erstmal eine Kratzmatte oder ähnliches an der Stelle besser?
-
-
tapeten ausbessern bei kratzspuren? Beitrag #7
Ist es überhaupt sinnvoll die Stelle zu reparieren, nicht das es ganz schnell wieder so aussieht wie vorher.
Oder wäre erstmal eine Kratzmatte oder ähnliches an der Stelle besser?
Dann hätte mein Sohn überall an den Wänden ne "tolle" Deko hängen mit Kratzmatten. Seine 3 Katzen haben überall an den Wänden Kratzer gemacht, die tupft er mit erwähnter flüssiger Raufaser ab und gut ist.
-
-
tapeten ausbessern bei kratzspuren? Beitrag #8
Katzen kratzen zur Kommunikation und verteilen damit Duftstoffe.
Sind die Duftstoffe nach der Reperatur weg? Und wenn ja, regt es die Katzen dann zum Kratzen an oder lassen sie dann eher die Krallen davon?
Dann hätte mein Sohn überall an den Wänden ne "tolle" Deko hängen mit Kratzmatten. Seine 3 Katzen haben überall an den Wänden Kratzer gemacht, die tupft er mit erwähnter flüssiger Raufaser ab und gut ist.
Die drei Katzen haben anscheinend von der Wand gelassen.
-
-
tapeten ausbessern bei kratzspuren? Beitrag #9
Die drei Katzen haben anscheinend von der Wand gelassen.
Ich glaube die suchen sich immer wieder neue Stellen, im Wz sieht die Wand ziemlich gescheckt aus inzwischen, d.h. irgwann muss er mal die ganze Wand einheitlich weiß tünchen.
Meine Drei gehen nicht an Wände aber einer kratzt gern am Teppich im Flur, da kipp ich öfters mal ein stark riechendes Duftöl hin,dann lässt er das.
-
-
tapeten ausbessern bei kratzspuren? Beitrag #10
Das ist dann natürlich ärgerlich.
Unsere Katzen haben auch mal die Wand ausprobiert. Zum Glück haben wir nur Putz an den Wänden. Da passiert nichts, bis auf ein ekliges Geräusch.
Der Teppich im Esszimmer muss auch manchmal leiden, aber der besteht aus Pflanzenfasern und ist sehr robust.
Die Kratzbäume werden dafür geschreddert, aber dafür sind sie da.
Deshalb frag ich nach Erfahrungen bei den Wänden. Bisher mussten wir uns darüber keine Sorgen machen
-
-
tapeten ausbessern bei kratzspuren? Beitrag #11
Danke für eure zahlreichen Antworten. Bin zwar handwerklich geschickt aber flüssige raufaser kannte ich zb gar nicht.
Meine molli markiert die wand über dem Bett sehr gerne um zu symbolisieren dass das ihr Reich ist denke ich. Werde dort wahrscheinlich einfach eine dekorative sisal matte ans kopfende heften die farblich zu den Möbeln passt.
-
-
tapeten ausbessern bei kratzspuren? Beitrag #12
So habe ich mein (neues) Bett auch verziert. Jetzt können sie da kratzen, wenn sie unbedingt wollen.
-
-
tapeten ausbessern bei kratzspuren? Beitrag #13
Ich habe um diese Kratzspuren zu vermeiden überhaupt keine Tapete mehr sondern überall Feinputz für Innenräume.
Den kann man im Baumarkt wo man ihn kauft gleich im passenden Farbton anmischen lassen und die Grundierung ebenfalls.
-
-
tapeten ausbessern bei kratzspuren? Beitrag #14
Danke für eure zahlreichen Antworten. Bin zwar handwerklich geschickt aber flüssige raufaser kannte ich zb gar nicht.
Meine molli markiert die wand über dem Bett sehr gerne um zu symbolisieren dass das ihr Reich ist denke ich. Werde dort wahrscheinlich einfach eine dekorative sisal matte ans kopfende heften die farblich zu den Möbeln passt.
Das gefällt Katz wahrscheinlich am besten. Manchmal haben sie eben ihre eigenen Ansichten wo Markierungen hin sollen.
Tatsächlich würde ich jedoch nicht hineininterpretieren dass das ihr Reich ist, sondern eher das du ihr Mensch bist, den sie für sich beansprucht.
Thema: