Habt ihr Regelungen getroffen für den Fall des Falles?

Diskutiere Habt ihr Regelungen getroffen für den Fall des Falles? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich wollte mal nachfragen ob ihr euch Gedanken macht oder sogar Vorkehrungen trefft, was mit euren Tieren geschieht wenn euch etwas...
  • Habt ihr Regelungen getroffen für den Fall des Falles? Beitrag #1
Dextro

Dextro

Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob ihr euch Gedanken macht oder sogar Vorkehrungen trefft, was mit euren Tieren geschieht wenn euch etwas zustoßen sollte.
Hintergrund sind meine eigenen Gedanken dazu. Würde ich jetzt morgen tödlich verunglücken, was geschähe dann mit den dreien?
Mein Partner hat nicht wirklich den Bezug zu den Tieren, ich kann mir nicht vorstellen dass er sie dauerhaft behalten würde, und es wäre für die Katzen glaube ich auch nicht ideal. Meine Eltern können das auch nicht mehr leisten und meine Schwester hat selbst Katzen und ist jetzt auch nicht gerade das was man unter einem fürsorglichen Halter verstehen würde.

• Habt ihr Regelungen getroffen für den Fall des Falles?

Anzeige

• Habt ihr Regelungen getroffen für den Fall des Falles? Beitrag #2
Zugegeben, Gedanken habe ich mir darüber auch schon gemacht.
Zumindest bin ich mir sicher das sich mein Mann kümmern würde, würde mir etwas passieren.
Meine Sorge ist wenn uns beiden etwas passieren würde.
Meine Schwiegermutter ist zwar tierlieb, aber hat nicht die Bedingungen zum Halten, wie wir uns das wünschen würden.

• Habt ihr Regelungen getroffen für den Fall des Falles? Beitrag #3
Wir haben tatsächlich bei der Übernahme schriftliche Vorkehrungen - wegen unseres fortgeschrittenen Alters - getroffen, dass die Tiere durch den Verein "Strassentiger-Nord.de" wieder zurückgenommen werden, um sie möglichst gut weitervermitteln zu können.

Das gibt uns eine bestimmte Ruhe und Sicherheit, denn der Verein hat sie eingefangen und legt großen Wert auf ein gutes zu Hause. Dies wird vorher auch besichtigt.

Trotzdem wäre es für die 2 Fellnasen ein fruchtbarer Einschnitt in ihr Leben, weil sie ihr großes Revier nun 10 Jahre lang durchforsten konnten und auch im Haus viele beliebte Plätze haben. Davon abgesehen, hatten wir Zeit, uns um die wilden Räuber, die sie einmal waren, ausführlich kümmern zu können.
Natürlich hoffen wir sehr, dass dieser Schritt ihnen erspart bleiben wird. Aber wissen wir, was kommt?

• Habt ihr Regelungen getroffen für den Fall des Falles? Beitrag #4
Ja, das haben wir tatsächlich. Grad, wenn uns beiden etwas passiert.
In unseren unterlagen/stammbuch ist ein schreiben wem die katzen überschrieben werden.
Und sie wird sich dann um eine gute vermittlung kümmern

Geplant ist noch das testamentarisch festzulegen, da ich nicht möchte dass sich die erben darum kümmern

• Habt ihr Regelungen getroffen für den Fall des Falles? Beitrag #5
Ich wüsste gar nicht was ich da festlegen würde. Die Personen die in Frage kämen haben selber Tiere, sodass eine Übernahme auch nicht so einfach wäre.
Aber jemanden zu fragen ob er sich um eine gute Vermittlung kümmern würde ist vielleicht keine schlechte Idee 🤔

• Habt ihr Regelungen getroffen für den Fall des Falles? Beitrag #6
Ich hatte mal jemanden,die ist aber verstorben. Danach gab es nochmal eine Möglichkeit, was sich aber in der Corona-krise auch erledigt hat. Also im Mom weiß ich auch nicht was man vorkehren könnte.

• Habt ihr Regelungen getroffen für den Fall des Falles? Beitrag #7
Ich verlasse mich da auf meine Stieftochter. Sie hat zwar selbst zwei Katzen, würde sich aber mit Sicherheit darum kümmern, dass meine Jungs in gute Hände kämen. Mein Mann würde die Beiden auch behalten, hat aber keinerlei Ambitionen z.B. die Katzenklos zu säubern. Da müsste er dann wohl Unterstützung erhalten, da dies eigentlich schon immer meine Sache war. ( wusste ich aber vorher ) Zudem würde sich garantiert auch meine Nachbarin kümmern, über die wir die beiden Jungs damals bekommen haben ( ehemalige Tierheimleiterin ) Allerdings ist sie noch ein Jahrzehnt älter als wir und hat zudem jetzt einen todkranken Mann. ( Krebs ) Was da in Zukunft kommt wissen wir nicht. E sieht wohl zumindest nicht gut aus :(

• Habt ihr Regelungen getroffen für den Fall des Falles? Beitrag #8
Hmmm...also dann am Besten nicht vor den Schätzelein krank werden und auch nicht sterben *seufst* ...ich geb mir Mühe ;)

• Habt ihr Regelungen getroffen für den Fall des Falles? Beitrag #9
Ach ja, unsere neue Tierheimleiterin , die für die Aufzucht von Emil und Rasmus damals als Pflegerin zuständig war und von der die Jungs auch ihre Namen erhalten haben wäre bestimmt auch bereit sich zu kümmern. Sie hat sogar noch Fotos von den Beiden auf dem Handy.

• Habt ihr Regelungen getroffen für den Fall des Falles? Beitrag #10
Wir haben dies tatsächlich im Testament festgehalten, für den Fall das uns beiden was passieren sollte.
Mein schlimmster Gedanke war, dass meine KatzenKinder und die BeagleNase ins Tierheim kommen könnten.
Meine Schwester und meine beste Freundin wurden eingetragen.

Ich wüsste gar nicht was ich da festlegen würde. Die Personen die in Frage kämen haben selber Tiere, sodass eine Übernahme auch nicht so einfach wäre.
Aber jemanden zu fragen ob er sich um eine gute Vermittlung kümmern würde ist vielleicht keine schlechte Idee 🤔

Das kann man auch eintragen lassen und würde ich auch machen, wenn ich nicht Personen hätte, die meine Tiere aufnehmen würden.

Als Eva (russian) verstorben ist, haben wir uns im Forum gekümmert und für die Katzen ein Zuhause gesucht.
In der Übergangszeit waren sie dann leider im Tierheim, weil sie keine Angehörigen hatte und wir aus der Distanz heraus nicht so schnell handeln konnten.
Aber dies kann man hoffentlich umgehen, wenn man einen Partner, Familie und Freunde hat.

• Habt ihr Regelungen getroffen für den Fall des Falles? Beitrag #11
Ich erinnere mich an die Leute,die uns ihr Elternhaus verkauft haben, die Erbengemeinschaft waren 2 ältere Geschwister und ein jüngerer Nachzögling,also zu dritt. Als deren verwitwete Mutter verstarb blieb ein großer,alter Sennenhund übrig,so einen hatten wir vor unserem Rottweiler auch. Ein Jahr lang haben sie das Haus nicht verkaufen können und den Hund gut versorgt da "wohnen" lassen. Tierheim kam GsD gar nicht in Frage. Wenn wir nicht schon den Rotti und 2 Perserkatzen gehabt hätten,ich hät den netten Sennenhund übernommen.

• Habt ihr Regelungen getroffen für den Fall des Falles? Beitrag #12
Unsere Tiere kommen nach Gut Aiderichl sollte uns etwas passieren oder wir diese nicht mehr versorgen können.

• Habt ihr Regelungen getroffen für den Fall des Falles? Beitrag #13
Ich hab zum Glück Kinder die sich um die Tiere kümmern würden. Ein Teil der Tiere gehört ihnen eh und ich glaube was regelmäßig essen und Katzenclo ... anbelangt, sind unsere Katzen und Hunde sehr überzeugend.

• Habt ihr Regelungen getroffen für den Fall des Falles? Beitrag #14
Unsere Tiere kommen nach Gut Aiderichl sollte uns etwas passieren oder wir diese nicht mehr versorgen können.
Was hast du denn für Tiere?
Ich habe vergeblich nach deiner Vorstellung gesucht.

• Habt ihr Regelungen getroffen für den Fall des Falles? Beitrag #15
Gut Aiderichl kenne ich gar nicht. Nehmen die denn auch Tiere aus Privatbesitz auf?
Was hast du für Tiere?

Zuletzt bearbeitet:
  • Habt ihr Regelungen getroffen für den Fall des Falles? Beitrag #18
Aber die Unterbringung dort ist doch eigentlich ähnlich zu einem Tierheim oder?

• Habt ihr Regelungen getroffen für den Fall des Falles? Beitrag #19
Thema:

Habt ihr Regelungen getroffen für den Fall des Falles?

Habt ihr Regelungen getroffen für den Fall des Falles? - Ähnliche Themen

Fallen von Jägern im Wohngebiet, eine unterschätzte Gefahr für Katzen: Ich habe mich hier angemeldet, um alle Katzenhalter mit meinem Bericht zu warnen. Auf dem Bild seht Ihr meinen Kater Käptn' Miezi in einer...
Peta USA: Guten Morgen liebes Forum! Da letztens mal ganz kurz die Diskussion aufkam, dachte ich, ich teil diese mail mal mit euch. Liebe Tierfreundin...
Oben Unten