3 Monat alte Kitten ziehen ein. Kurze Frage

Diskutiere 3 Monat alte Kitten ziehen ein. Kurze Frage im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Meine Schwester bekommt Ende Mai 2 britisch Kurzhaar Kätzchen von einer Züchterin. Die beiden sind dann schon 2 Fach Geimpft. Da...
  • 3 Monat alte Kitten ziehen ein. Kurze Frage Beitrag #1
Y

Yulenna

Hallo zusammen,

Meine Schwester bekommt Ende Mai 2 britisch Kurzhaar Kätzchen von einer Züchterin. Die beiden sind dann schon 2 Fach Geimpft.

Da die Züchterin nun geschrieben hat, das die ersten 5 Monate die Wohnung "steril" gehalten werden muss und man weder mit Schuhen noch mit der Straßenkleidung in die Wohnung soll (meine Schwester zieht ihre Schuhe vor der Haustüre immer aus)

Aber um zur Frage zu kommen:
Wie steril muss die Wohnung nun wirklich sein? Das sie sauber sein soll, ist schon klar. Das keine Essensreste irgendwo rumstehen und so weiter ist auch klar. Meine Schwester ist Recht ordentlich und sauber. Regelmäßiges säubern der Wohnung ist Standard. Was genau muss man denn nun beachten und mit welchem Putzmittel putzt man am besten?

Danke schon einmal für die Antworten

Liebe Grüße

• 3 Monat alte Kitten ziehen ein. Kurze Frage Beitrag #2
Hallo zusammen,

Meine Schwester bekommt Ende Mai 2 britisch Kurzhaar Kätzchen von einer Züchterin. Die beiden sind dann schon 2 Fach Geimpft.

Da die Züchterin nun geschrieben hat, das die ersten 5 Monate die Wohnung "steril" gehalten werden muss und man weder mit Schuhen noch mit der Straßenkleidung in die Wohnung soll (meine Schwester zieht ihre Schuhe vor der Haustüre immer aus)

Aber um zur Frage zu kommen:
Wie steril muss die Wohnung nun wirklich sein? Das sie sauber sein soll, ist schon klar. Das keine Essensreste irgendwo rumstehen und so weiter ist auch klar. Meine Schwester ist Recht ordentlich und sauber. Regelmäßiges säubern der Wohnung ist Standard. Was genau muss man denn nun beachten und mit welchem Putzmittel putzt man am besten?

Danke schon einmal für die Antworten

Liebe Grüße
Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum.
Ich finde, normale Reinigung der Wohnung sollte ausreichend sein. In einer zu sterilen Umgebung wird das Immunsystem nicht trainiert. Meine beiden Kater kamen zu mir, als sie 7 bzw. 3 Monate alt waren. Desinfiziert habe ich gar nicht, alles halt normal geputzt. Krank geworden ist keiner.

• 3 Monat alte Kitten ziehen ein. Kurze Frage Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen,
sorry aber so etwas habe ich noch nie gehört.
Nicht mit Straßenkleidung?
Soll man sich im Flur nackt ausziehen?

Ich würde weder das Putzmittel noch sonst etwas ändern.

• 3 Monat alte Kitten ziehen ein. Kurze Frage Beitrag #4
Bei mir ist sogar ein ziemliches Kommen und Gehen durch alle meine Helferlein. Ich glaube nicht, dass ich sie dazu bringen könnte, sich draußen auszuziehen.:ROFLMAO:

• 3 Monat alte Kitten ziehen ein. Kurze Frage Beitrag #5
Super Dankeschön 🤣

• 3 Monat alte Kitten ziehen ein. Kurze Frage Beitrag #6
Hallo und Willkommen, :)

wie al sind die Kitten denn bei Einzug?

Liebe Grüße
Melanie

• 3 Monat alte Kitten ziehen ein. Kurze Frage Beitrag #7
wie al sind die Kitten denn bei Einzug?
:n015: Das steht fett in der Überschrift. 🙈 :LOL:

Okay, dann schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen nur noch an.
Hier sind im letzten Jahr auch zwei Kitten eingezogen, die zu dem Zeitpunkt zweifach geimpft waren.
Ich halte meine Wohnung grundsätzlich nicht steril und sie durften auch relativ schnell, in den gesicherten Garten. :)

Liebe Grüße
Melanie

• 3 Monat alte Kitten ziehen ein. Kurze Frage Beitrag #8
Ich kenne es nur von Züchtern, dass man die Schuhe auszieht, wenn man dort Kitten besuchen will.
Aber nach der zweiten Impfung im neuen Zuhause wäre ich nicht mehr so ängstlich.
Natürlich kann man mit den Schuhen immer Keime ins Haus tragen, aber das ist auch später noch der Fall.

• 3 Monat alte Kitten ziehen ein. Kurze Frage Beitrag #9
Als jemand, der selbst über 15 Jahren Briten gezüchtet hat, finde ich die Aussage ziemlich strange. Erstens kann man eine Wohnung, die man normal benutzt nicht „steril“ halten und ich wüsste auch nicht, worin der Sinn liegen sollte.

Gab es dazu eine Erklärung?
Grüße
Nic

• 3 Monat alte Kitten ziehen ein. Kurze Frage Beitrag #10
Wir wären nie auf die Idee gekommen vor dem Betreten der Wohnung die Kleidung zu wechseln ( wobei die Nachbarn vermutlich merkwürdig geguckt hätten, wenn wir uns nackig machen :ROFLMAO: ) Schuhe ja, aber die Kleidung ?
Von Besuchen bei Züchtern mit kleinen Kitten habe ich es auch gehört, dass man vor der Tür die Schuhe auszieht sowie die Hände wäscht und desinfiziert. Das ist auch völlig okay, aber im eigenen Wohnbereich finde ich es übertrieben.
Die Erklärung dazu würde mich auch interessieren.

• 3 Monat alte Kitten ziehen ein. Kurze Frage Beitrag #11
Ich bin mit unter anderem einer ehemaligen Züchterin befreundet. Sie sagte mal zu uns "kommt ruhig mit Straßenschuhen rein, dass Immunsystem muss das bei gesunden Katzen abkönnen".
Selbstverständlich braucht der Immunaufbau ein paar Wochen nach der Geburt bis es stabil ist. Aber mit ca. 8 Wochen hatte bisher keine unserer befreundeten Züchterinnen besondere Auflagen beim Besuch. Im Gegenteil, das Immunsystem muss muss sogar trainiert werden.
Die Kitten werden natürlich nicht absichtlich Erkrankung ausgesetzt, aber dem normalen Alltag schon. Auch, damit sie einfach sozialisiert werden.

• 3 Monat alte Kitten ziehen ein. Kurze Frage Beitrag #12
Hallo und Herzlich Willkommen,
sorry aber so etwas habe ich noch nie gehört.
Nicht mit Straßenkleidung?
Soll man sich im Flur nackt ausziehen?

Ich würde weder das Putzmittel noch sonst etwas ändern.

Nackt im Flur ... jetzt muss ich lachen 🤣🤣 Nein Quark. Eine normale Wohnungshygiene reicht völlig aus. Bei mir ist auch noch kein Kitten krank geworden,weil ich nicht desinfiziert oder sonst was hab.
Vllt ist die Züchterin etwas übervorsichtig. Bei ganz kleinen kann ich da Vorsicht noch völlig nachvollziehen,aber im Vermittlungsalter würde ich das für too much halten :)

Bzw Schuhe bleiben bei uns generell draußen. Da kann man sich halt wirklich bei reinen Wohnungskatzen gern mal was rein tragen. Aber da geht es mir persönlich eher um Würmer,Einzeller und Co.

• 3 Monat alte Kitten ziehen ein. Kurze Frage Beitrag #13
Sie sagte mal zu uns "kommt ruhig mit Straßenschuhen rein, dass Immunsystem muss das bei gesunden Katzen abkönnen".
Das ist zwar grundsätzlich richtig - aber hier sollte man schon zwischen einer erwachsenen, grundimmunisierten Katze und Kitten (bzw. Babys) unterscheiden.

Selbstverständlich braucht der Immunaufbau ein paar Wochen nach der Geburt bis es stabil ist
Das funktioniert jetzt etwas anders: Durch das Kolostrum erhalten die Babys bei der Geburt eine natürliche Immunisierung durch die Mutter. Natürlich kann die Mutter nur das weitergeben, was sie selbst hat. Bei einer gesunden Zuchtkatze sollte alles im grünen Bereich sein - bei Straßenkatzen sieht das schon anders aus.
Das Kolostrum ist im Prinzip nur in den ersten 24 Stunden relevant, weil nur in der Zeit die Darmwand durchlässig genug ist. Jetzt ist das Kitten durch die maternalen Antikörper erst einmal geschützt. Dieser Schutz baut sich aber in den kommenden Wochen immer mehr ab (muss er auch) - wäre er mit 8 Wochen noch vollständig erhalten, würde die erste Impfung nicht greifen. Das bedeutet aber, dass die gefährlichste Zeit die ist, die kurz vor bzw. kurz nach der 1. Impfung liegt. Die maternalen Antikörper sind fast weg - die Impfung braucht aber ein paar Tage um vollen Schutz aufzubauen.

Aber mit ca. 8 Wochen hatte bisher keine unserer befreundeten Züchterinnen besondere Auflagen beim Besuch. Im Gegenteil, das Immunsystem muss muss sogar trainiert werden.
Dieser Schutz baut sich aber in den kommenden Wochen immer mehr ab (muss er auch) - wäre er mit 8 Wochen noch vollständig erhalten, würde die erste Impfung nicht greifen. Das bedeutet aber, dass die gefährlichste Zeit die ist, die kurz vor bzw. kurz nach der 1. Impfung liegt. Die maternalen Antikörper sind fast weg - die Impfung braucht aber ein paar Tage um vollen Schutz aufzubauen.

Nach der 2. Impung (und ein paar Tagen Erholungszeit) sollte es aber soweit normal sein, dass eine "normale" Umgebung problemlos funktioniert. Trotzdem muss man sich immer bewusst machen, dass das eigene Immunsystem des Kittens noch eine Weile "im Aufbau" ist.

Thema:

3 Monat alte Kitten ziehen ein. Kurze Frage

3 Monat alte Kitten ziehen ein. Kurze Frage - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
7 Monate alte Katze attackiert Kitten: Ich brauche dringend Hilfe, ich werde noch verrückt ☹️ Seit 1 Wochen haben wir ein Kitten, 12 Wochen alt, allerdings recht klein und zierlich. Ich...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze pinkelt in den Flur: Hallo ihr Lieben, ich bin seit Anfang diesen Jahres Katzenmama. Pepper ist 6 Jahre alt und eine Perser Main Coon Mix Dame. Wir haben sie von...
Oben Unten