• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verklebte Haarwurzeln?

Diskutiere Verklebte Haarwurzeln? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Meine Katze hat seit März in Schüben Aggressionen die sich in Richtung Schwanz zeigen. Beim röntgen wurde spondylose entdeckt. Sie zeigt...
  • Verklebte Haarwurzeln? Beitrag #1
B

barney1407

Wie alt ist deine Katze
12 Jahre
Wie alt ist deine Katze
10 Monate
Ist sie kastriert
Ja
Ist sie Freigänger
Nein
Hallo!

Meine Katze hat seit März in Schüben Aggressionen die sich in Richtung Schwanz zeigen. Beim röntgen wurde spondylose entdeckt. Sie zeigt jedoch sonst keine weiteren Auffälligkeiten. An einer Stelle vom Schwanz sieht das Fell, was man leicht rausbekommt sehr komisch aus ( siehe Bild ) könnte das von Parasiten kommen? Vielleicht liegt die Aggressionen gegen den Schwanz ja nicht an der spondylose in den hinteren Rückenwirbeln, sondern Vielleicht an etwas anderem? Die Haut an der Stelle wo die Haarwurzeln so komisch aussehen ist normal. Eben nur das Fell ist an der Stelle ( in der unteren hälfte ) auffällig.

Anhänge

• 20240424_163216.jpg
    20240424_163216.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 14
  • Verklebte Haarwurzeln? Beitrag #2
Hallo und Willkommen, :)

bekommt Deine Katze Schmerzmittel, aufgrund der Spondylose?

Ja, dass Fell sieht wirklich merkwürdig aus.
Vielleicht holst Du Dir noch eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt?

Liebe Grüße
Melanie

• Verklebte Haarwurzeln? Beitrag #3
Wie sieht denn die Stelle an der Katze selbst aus?

• Verklebte Haarwurzeln? Beitrag #4
Was hat dein Tierarzt zu dem Fell gesagt?
Kratzt sie sich vermehrt?
Wie sieht die Haut und das Fell drum herum aus?

Meine DeutschLanghhaarKatze hat einen leichten Fettschwanz. Die Unterwolle wird schnell filzig und der Ansatz fühlt sich fettig an.

• Verklebte Haarwurzeln? Beitrag #5
Hallo und Willkommen, :)

bekommt Deine Katze Schmerzmittel, aufgrund der Spondylose?

Ja, dass Fell sieht wirklich merkwürdig aus.
Vielleicht holst Du Dir noch eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt?

Liebe Grüße
Melanie

Aktuell metacam. Es sollte auch direkt zusätzlich gabapentin gegeben werden, davon war ich allerdings nicht begeistert und habe es abgewählt. Tendenziell würde ich auch gerne erstmal andere Mittel testen. Denn ihre Nierenwerte waren zwar nicht sehr schlimm, aber leicht erhöht. Da würde ich ungerne dauerhaft metacam geben ohne andere Sachen zu porbieren die wenig bis keine Nebenwirkungen haben. Habe gestern zeel, traumeel, grünlippmuschelpulver & eine lasertherapielampe bestellt. Vielleicht ist die Kombi ja auch schon hilfreich.

• Verklebte Haarwurzeln? Beitrag #6
Was hat dein Tierarzt zu dem Fell gesagt?
Kratzt sie sich vermehrt?
Wie sieht die Haut und das Fell drum herum aus?

Meine DeutschLanghhaarKatze hat einen leichten Fettschwanz. Die Unterwolle wird schnell filzig und der Ansatz fühlt sich fettig an.
Das ist es ja, ich habe es angesprochen und es wurde nicht untersucht. Es war eine tierklinik. Ich werde es noch von meiner haustierärztin untersuchen lassen.
Die Haut sieht ganz normal aus. Es ist jedoch auch einfach eine sehr graue Haut, also leichte Verfärbungen lassen sich nicht erkennen.
Sie kratzt sich nicht, schleckt ihren schwanz auch nicht übermäßig und diese Aggressionen kamen in Schüben.

Das restliche Fell ist komplett unauffällig, auch am Schwanzansatz. daher würde ich einen Fettschwanz derzeit ausschließen.

• Verklebte Haarwurzeln? Beitrag #7
Vielleicht eher etwas in Richtung Rolling Skin Syndrom? Aber du gehst ja sowieso nochmal zum Tierarzt.

• Verklebte Haarwurzeln? Beitrag #8
Wie sieht denn die Stelle an der Katze
Die Haut unauffällig, aber man sieht diese verklebten Stellen schon bevor man es rauszieht. War auch nicht einfach zu finden, da das Fell am restlichen schwanz ganz normal ist.

Anhänge

• Screenshot_20240424_171646_Gallery.jpg
    Screenshot_20240424_171646_Gallery.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
  • Verklebte Haarwurzeln? Beitrag #9
Die Haut finde ich auch normal. Bin gespannt, was die TÄ sagt.

• Verklebte Haarwurzeln? Beitrag #10
Aktuell metacam. Es sollte auch direkt zusätzlich gabapentin gegeben werden, davon war ich allerdings nicht begeistert und habe es abgewählt. Tendenziell würde ich auch gerne erstmal andere Mittel testen. Denn ihre Nierenwerte waren zwar nicht sehr schlimm, aber leicht erhöht. Da würde ich ungerne dauerhaft metacam geben ohne andere Sachen zu porbieren die wenig bis keine Nebenwirkungen haben. Habe gestern zeel, traumeel, grünlippmuschelpulver & eine lasertherapielampe bestellt. Vielleicht ist die Kombi ja auch schon hilfreich.

Ich habe ebenfalls einen ArthroseRenter der Nieren belastet ist zuhause.
Zur Überbrückung oder wenn Schmerzschube kommen ist Metacam ok.
Aber nicht auf Dauer.
Lange Zeit hatten wir gute Erfolge mit Solensia.
Mittlerweile bekommt er alle zwei Wochen eine kleine Dosis Ketamin gespritzt.

Das ist es ja, ich habe es angesprochen und es wurde nicht untersucht. Es war eine tierklinik. Ich werde es noch von meiner haustierärztin untersuchen lassen.
Die Haut sieht ganz normal aus. Es ist jedoch auch einfach eine sehr graue Haut, also leichte Verfärbungen lassen sich nicht erkennen.
Sie kratzt sich nicht, schleckt ihren schwanz auch nicht übermäßig und diese Aggressionen kamen in Schüben.

Das restliche Fell ist komplett unauffällig, auch am Schwanzansatz. daher würde ich einen Fettschwanz derzeit ausschließen.

Hmm,... dann weiß ich auch nicht weiter.
Gut das du nochmal zum Tierarzt gehst. 👍

• Verklebte Haarwurzeln? Beitrag #11
Vielleicht eher etwas in Richtung Rolling Skin Syndrom? Aber du gehst ja sowieso nochmal zum Tierarzt.
Wurde ausgeschlossen. Sie zuckt nicht, miaut nicht ( nur fauchen und knurren ) und es findet auch kein kratzen,schlecken usw statt. Sie hatte 2 sehr lange Anfälle über viele Stunden. Sie ist ansprechbar und sucht intensiv meine Nähe.

• Verklebte Haarwurzeln? Beitrag #12
Denn ihre Nierenwerte waren zwar nicht sehr schlimm, aber leicht erhöht. Da würde ich ungerne dauerhaft metacam geben
Verstehe. Sie ist ja auch noch sehr jung.

Habe gestern zeel, traumeel, grünlippmuschelpulver & eine lasertherapielampe bestellt.
Gut, dass Du sie alternativ unterstützen möchtest.
Achte nur gut drauf, ob sie dadurch wirklich Schmerzlinderung hat.
Mein Kater Feivel hatte im Alter schlimm Arthrose und Spondylose und da wäre es echt Quälerei gewesen, wenn ich ihm keine Schmerzmittel gegeben hätte.

Grünlipp habe ich auch unterstützend gegeben und Wärme hat ihm immer sehr gut getan, mit Rotlicht und Heizdecke.
Traumeel habe ich damals meinem Yodi gegeben und er hat davon massiv gespeichelt. Das erwähne ich nur, damit Du im Hinterkopf hast, dass sowas passieren kann.

Hat sie eigentlich gehumpelt oder konnte sie schlechter springen?

• Verklebte Haarwurzeln? Beitrag #13
Verstehe. Sie ist ja auch noch sehr jung.

Hat sie eigentlich gehumpelt oder konnte sie schlechter springen?
Ups, hab das alter wohl falsch eingegeben. Sie ist fast 13. Also nicht mehr allzu jung :)

Nee gar nicht, es kam nur als Befund raus weil im röntgen geguckt wurde ob der Schwanz Verletzungen aufweist. Es wurde dann gesagt, dass ja eventuell Nerven verletzt sind durch die spondylose und das in den Schwanz ausstrahlt.

Danke für die Infos zu den alternativen Mitteln. Ich schaue definitiv, ob es überhaupt zu Problemen kommt. Ob es wirkt lässt sich ja so schwer sagen, da man warten muss ob und wann es einen weiteren Aggressionsanfall gibt. Zwischendurch ist sie ganz normal und man kann sie auch überall anfassen.
Aber erstmal versuche ich es über viel Wärme und den zusatzmitteln. Metacam habe ich ja da, falls es wieder losgehen sollte.

Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Rückmeldung an alle! Das verklebte am Fell scheint dann ja tatsächlich nichts zu sein was oft vorkommt.

Thema:

Verklebte Haarwurzeln?

Verklebte Haarwurzeln? - Ähnliche Themen

Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Meine Jule: Nun denn, meine Jule wurde am Dienstag 12 Jahre alt. Eine Freundin, die Jule lange nicht gesehen hatte, sagte ganz spontan: Deine Katze ist alt...
Zwischen den Stühlen...: Als ich vor 1,5 Jahren aus beruflichen Gründen nach Frankfurt am Main zog, lernte ich eine Nachbarin kennen, die sich zu einer Freundin wurde...
Was fehlt meiner Katze?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, auf Leute mit SDÜ-Erfahrung zu stoßen, die mir ggf. bei unserer Katze weiterhelfen können. Zwei Tierärzte...
Oben Unten