24.04.2024 Verklebte Haarwurzeln? Beitrag #1 B barney1407 Beiträge 6 Reaktionspunkte 1 Wie alt ist deine Katze 12 Jahre Wie alt ist deine Katze 10 Monate Ist sie kastriert Ja Ist sie Freigänger Nein Hallo! Meine Katze hat seit März in Schüben Aggressionen die sich in Richtung Schwanz zeigen. Beim röntgen wurde spondylose entdeckt. Sie zeigt jedoch sonst keine weiteren Auffälligkeiten. An einer Stelle vom Schwanz sieht das Fell, was man leicht rausbekommt sehr komisch aus ( siehe Bild ) könnte das von Parasiten kommen? Vielleicht liegt die Aggressionen gegen den Schwanz ja nicht an der spondylose in den hinteren Rückenwirbeln, sondern Vielleicht an etwas anderem? Die Haut an der Stelle wo die Haarwurzeln so komisch aussehen ist normal. Eben nur das Fell ist an der Stelle ( in der unteren hälfte ) auffällig. Anhänge 20240424_163216.jpg 193,5 KB · Aufrufe: 14
Hallo! Meine Katze hat seit März in Schüben Aggressionen die sich in Richtung Schwanz zeigen. Beim röntgen wurde spondylose entdeckt. Sie zeigt jedoch sonst keine weiteren Auffälligkeiten. An einer Stelle vom Schwanz sieht das Fell, was man leicht rausbekommt sehr komisch aus ( siehe Bild ) könnte das von Parasiten kommen? Vielleicht liegt die Aggressionen gegen den Schwanz ja nicht an der spondylose in den hinteren Rückenwirbeln, sondern Vielleicht an etwas anderem? Die Haut an der Stelle wo die Haarwurzeln so komisch aussehen ist normal. Eben nur das Fell ist an der Stelle ( in der unteren hälfte ) auffällig.
24.04.2024 Verklebte Haarwurzeln? Beitrag #2 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Hallo und Willkommen, bekommt Deine Katze Schmerzmittel, aufgrund der Spondylose? Ja, dass Fell sieht wirklich merkwürdig aus. Vielleicht holst Du Dir noch eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt? Liebe Grüße Melanie
Hallo und Willkommen, bekommt Deine Katze Schmerzmittel, aufgrund der Spondylose? Ja, dass Fell sieht wirklich merkwürdig aus. Vielleicht holst Du Dir noch eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt? Liebe Grüße Melanie
24.04.2024 Verklebte Haarwurzeln? Beitrag #3 Skinny-Minnie Beiträge 11.285 Reaktionspunkte 5.987 Wie sieht denn die Stelle an der Katze selbst aus?
24.04.2024 Verklebte Haarwurzeln? Beitrag #4 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Was hat dein Tierarzt zu dem Fell gesagt? Kratzt sie sich vermehrt? Wie sieht die Haut und das Fell drum herum aus? Meine DeutschLanghhaarKatze hat einen leichten Fettschwanz. Die Unterwolle wird schnell filzig und der Ansatz fühlt sich fettig an.
Was hat dein Tierarzt zu dem Fell gesagt? Kratzt sie sich vermehrt? Wie sieht die Haut und das Fell drum herum aus? Meine DeutschLanghhaarKatze hat einen leichten Fettschwanz. Die Unterwolle wird schnell filzig und der Ansatz fühlt sich fettig an.
24.04.2024 Verklebte Haarwurzeln? Beitrag #5 B barney1407 Beiträge 6 Reaktionspunkte 1 yodetta schrieb: Hallo und Willkommen, bekommt Deine Katze Schmerzmittel, aufgrund der Spondylose? Ja, dass Fell sieht wirklich merkwürdig aus. Vielleicht holst Du Dir noch eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt? Liebe Grüße Melanie Zum Vergrößern anklicken.... Aktuell metacam. Es sollte auch direkt zusätzlich gabapentin gegeben werden, davon war ich allerdings nicht begeistert und habe es abgewählt. Tendenziell würde ich auch gerne erstmal andere Mittel testen. Denn ihre Nierenwerte waren zwar nicht sehr schlimm, aber leicht erhöht. Da würde ich ungerne dauerhaft metacam geben ohne andere Sachen zu porbieren die wenig bis keine Nebenwirkungen haben. Habe gestern zeel, traumeel, grünlippmuschelpulver & eine lasertherapielampe bestellt. Vielleicht ist die Kombi ja auch schon hilfreich.
yodetta schrieb: Hallo und Willkommen, bekommt Deine Katze Schmerzmittel, aufgrund der Spondylose? Ja, dass Fell sieht wirklich merkwürdig aus. Vielleicht holst Du Dir noch eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt? Liebe Grüße Melanie Zum Vergrößern anklicken.... Aktuell metacam. Es sollte auch direkt zusätzlich gabapentin gegeben werden, davon war ich allerdings nicht begeistert und habe es abgewählt. Tendenziell würde ich auch gerne erstmal andere Mittel testen. Denn ihre Nierenwerte waren zwar nicht sehr schlimm, aber leicht erhöht. Da würde ich ungerne dauerhaft metacam geben ohne andere Sachen zu porbieren die wenig bis keine Nebenwirkungen haben. Habe gestern zeel, traumeel, grünlippmuschelpulver & eine lasertherapielampe bestellt. Vielleicht ist die Kombi ja auch schon hilfreich.
24.04.2024 Verklebte Haarwurzeln? Beitrag #6 B barney1407 Beiträge 6 Reaktionspunkte 1 M4_Kitz schrieb: Was hat dein Tierarzt zu dem Fell gesagt? Kratzt sie sich vermehrt? Wie sieht die Haut und das Fell drum herum aus? Meine DeutschLanghhaarKatze hat einen leichten Fettschwanz. Die Unterwolle wird schnell filzig und der Ansatz fühlt sich fettig an. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist es ja, ich habe es angesprochen und es wurde nicht untersucht. Es war eine tierklinik. Ich werde es noch von meiner haustierärztin untersuchen lassen. Die Haut sieht ganz normal aus. Es ist jedoch auch einfach eine sehr graue Haut, also leichte Verfärbungen lassen sich nicht erkennen. Sie kratzt sich nicht, schleckt ihren schwanz auch nicht übermäßig und diese Aggressionen kamen in Schüben. Das restliche Fell ist komplett unauffällig, auch am Schwanzansatz. daher würde ich einen Fettschwanz derzeit ausschließen.
M4_Kitz schrieb: Was hat dein Tierarzt zu dem Fell gesagt? Kratzt sie sich vermehrt? Wie sieht die Haut und das Fell drum herum aus? Meine DeutschLanghhaarKatze hat einen leichten Fettschwanz. Die Unterwolle wird schnell filzig und der Ansatz fühlt sich fettig an. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist es ja, ich habe es angesprochen und es wurde nicht untersucht. Es war eine tierklinik. Ich werde es noch von meiner haustierärztin untersuchen lassen. Die Haut sieht ganz normal aus. Es ist jedoch auch einfach eine sehr graue Haut, also leichte Verfärbungen lassen sich nicht erkennen. Sie kratzt sich nicht, schleckt ihren schwanz auch nicht übermäßig und diese Aggressionen kamen in Schüben. Das restliche Fell ist komplett unauffällig, auch am Schwanzansatz. daher würde ich einen Fettschwanz derzeit ausschließen.
24.04.2024 Verklebte Haarwurzeln? Beitrag #7 Skinny-Minnie Beiträge 11.285 Reaktionspunkte 5.987 Vielleicht eher etwas in Richtung Rolling Skin Syndrom? Aber du gehst ja sowieso nochmal zum Tierarzt.
Vielleicht eher etwas in Richtung Rolling Skin Syndrom? Aber du gehst ja sowieso nochmal zum Tierarzt.
24.04.2024 Verklebte Haarwurzeln? Beitrag #8 B barney1407 Beiträge 6 Reaktionspunkte 1 Skinny-Minnie schrieb: Wie sieht denn die Stelle an der Katze Zum Vergrößern anklicken.... Die Haut unauffällig, aber man sieht diese verklebten Stellen schon bevor man es rauszieht. War auch nicht einfach zu finden, da das Fell am restlichen schwanz ganz normal ist. Anhänge Screenshot_20240424_171646_Gallery.jpg 1,3 MB · Aufrufe: 8
Skinny-Minnie schrieb: Wie sieht denn die Stelle an der Katze Zum Vergrößern anklicken.... Die Haut unauffällig, aber man sieht diese verklebten Stellen schon bevor man es rauszieht. War auch nicht einfach zu finden, da das Fell am restlichen schwanz ganz normal ist.
24.04.2024 Verklebte Haarwurzeln? Beitrag #9 Skinny-Minnie Beiträge 11.285 Reaktionspunkte 5.987 Die Haut finde ich auch normal. Bin gespannt, was die TÄ sagt.
24.04.2024 Verklebte Haarwurzeln? Beitrag #10 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 barney1407 schrieb: Aktuell metacam. Es sollte auch direkt zusätzlich gabapentin gegeben werden, davon war ich allerdings nicht begeistert und habe es abgewählt. Tendenziell würde ich auch gerne erstmal andere Mittel testen. Denn ihre Nierenwerte waren zwar nicht sehr schlimm, aber leicht erhöht. Da würde ich ungerne dauerhaft metacam geben ohne andere Sachen zu porbieren die wenig bis keine Nebenwirkungen haben. Habe gestern zeel, traumeel, grünlippmuschelpulver & eine lasertherapielampe bestellt. Vielleicht ist die Kombi ja auch schon hilfreich. Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe ebenfalls einen ArthroseRenter der Nieren belastet ist zuhause. Zur Überbrückung oder wenn Schmerzschube kommen ist Metacam ok. Aber nicht auf Dauer. Lange Zeit hatten wir gute Erfolge mit Solensia. Mittlerweile bekommt er alle zwei Wochen eine kleine Dosis Ketamin gespritzt. barney1407 schrieb: Das ist es ja, ich habe es angesprochen und es wurde nicht untersucht. Es war eine tierklinik. Ich werde es noch von meiner haustierärztin untersuchen lassen. Die Haut sieht ganz normal aus. Es ist jedoch auch einfach eine sehr graue Haut, also leichte Verfärbungen lassen sich nicht erkennen. Sie kratzt sich nicht, schleckt ihren schwanz auch nicht übermäßig und diese Aggressionen kamen in Schüben. Das restliche Fell ist komplett unauffällig, auch am Schwanzansatz. daher würde ich einen Fettschwanz derzeit ausschließen. Zum Vergrößern anklicken.... Hmm,... dann weiß ich auch nicht weiter. Gut das du nochmal zum Tierarzt gehst.
barney1407 schrieb: Aktuell metacam. Es sollte auch direkt zusätzlich gabapentin gegeben werden, davon war ich allerdings nicht begeistert und habe es abgewählt. Tendenziell würde ich auch gerne erstmal andere Mittel testen. Denn ihre Nierenwerte waren zwar nicht sehr schlimm, aber leicht erhöht. Da würde ich ungerne dauerhaft metacam geben ohne andere Sachen zu porbieren die wenig bis keine Nebenwirkungen haben. Habe gestern zeel, traumeel, grünlippmuschelpulver & eine lasertherapielampe bestellt. Vielleicht ist die Kombi ja auch schon hilfreich. Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe ebenfalls einen ArthroseRenter der Nieren belastet ist zuhause. Zur Überbrückung oder wenn Schmerzschube kommen ist Metacam ok. Aber nicht auf Dauer. Lange Zeit hatten wir gute Erfolge mit Solensia. Mittlerweile bekommt er alle zwei Wochen eine kleine Dosis Ketamin gespritzt. barney1407 schrieb: Das ist es ja, ich habe es angesprochen und es wurde nicht untersucht. Es war eine tierklinik. Ich werde es noch von meiner haustierärztin untersuchen lassen. Die Haut sieht ganz normal aus. Es ist jedoch auch einfach eine sehr graue Haut, also leichte Verfärbungen lassen sich nicht erkennen. Sie kratzt sich nicht, schleckt ihren schwanz auch nicht übermäßig und diese Aggressionen kamen in Schüben. Das restliche Fell ist komplett unauffällig, auch am Schwanzansatz. daher würde ich einen Fettschwanz derzeit ausschließen. Zum Vergrößern anklicken.... Hmm,... dann weiß ich auch nicht weiter. Gut das du nochmal zum Tierarzt gehst.
24.04.2024 Verklebte Haarwurzeln? Beitrag #11 B barney1407 Beiträge 6 Reaktionspunkte 1 Skinny-Minnie schrieb: Vielleicht eher etwas in Richtung Rolling Skin Syndrom? Aber du gehst ja sowieso nochmal zum Tierarzt. Zum Vergrößern anklicken.... Wurde ausgeschlossen. Sie zuckt nicht, miaut nicht ( nur fauchen und knurren ) und es findet auch kein kratzen,schlecken usw statt. Sie hatte 2 sehr lange Anfälle über viele Stunden. Sie ist ansprechbar und sucht intensiv meine Nähe.
Skinny-Minnie schrieb: Vielleicht eher etwas in Richtung Rolling Skin Syndrom? Aber du gehst ja sowieso nochmal zum Tierarzt. Zum Vergrößern anklicken.... Wurde ausgeschlossen. Sie zuckt nicht, miaut nicht ( nur fauchen und knurren ) und es findet auch kein kratzen,schlecken usw statt. Sie hatte 2 sehr lange Anfälle über viele Stunden. Sie ist ansprechbar und sucht intensiv meine Nähe.
24.04.2024 Verklebte Haarwurzeln? Beitrag #12 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 barney1407 schrieb: Denn ihre Nierenwerte waren zwar nicht sehr schlimm, aber leicht erhöht. Da würde ich ungerne dauerhaft metacam geben Zum Vergrößern anklicken.... Verstehe. Sie ist ja auch noch sehr jung. barney1407 schrieb: Habe gestern zeel, traumeel, grünlippmuschelpulver & eine lasertherapielampe bestellt. Zum Vergrößern anklicken.... Gut, dass Du sie alternativ unterstützen möchtest. Achte nur gut drauf, ob sie dadurch wirklich Schmerzlinderung hat. Mein Kater Feivel hatte im Alter schlimm Arthrose und Spondylose und da wäre es echt Quälerei gewesen, wenn ich ihm keine Schmerzmittel gegeben hätte. Grünlipp habe ich auch unterstützend gegeben und Wärme hat ihm immer sehr gut getan, mit Rotlicht und Heizdecke. Traumeel habe ich damals meinem Yodi gegeben und er hat davon massiv gespeichelt. Das erwähne ich nur, damit Du im Hinterkopf hast, dass sowas passieren kann. Hat sie eigentlich gehumpelt oder konnte sie schlechter springen?
barney1407 schrieb: Denn ihre Nierenwerte waren zwar nicht sehr schlimm, aber leicht erhöht. Da würde ich ungerne dauerhaft metacam geben Zum Vergrößern anklicken.... Verstehe. Sie ist ja auch noch sehr jung. barney1407 schrieb: Habe gestern zeel, traumeel, grünlippmuschelpulver & eine lasertherapielampe bestellt. Zum Vergrößern anklicken.... Gut, dass Du sie alternativ unterstützen möchtest. Achte nur gut drauf, ob sie dadurch wirklich Schmerzlinderung hat. Mein Kater Feivel hatte im Alter schlimm Arthrose und Spondylose und da wäre es echt Quälerei gewesen, wenn ich ihm keine Schmerzmittel gegeben hätte. Grünlipp habe ich auch unterstützend gegeben und Wärme hat ihm immer sehr gut getan, mit Rotlicht und Heizdecke. Traumeel habe ich damals meinem Yodi gegeben und er hat davon massiv gespeichelt. Das erwähne ich nur, damit Du im Hinterkopf hast, dass sowas passieren kann. Hat sie eigentlich gehumpelt oder konnte sie schlechter springen?
24.04.2024 Verklebte Haarwurzeln? Beitrag #13 B barney1407 Beiträge 6 Reaktionspunkte 1 yodetta schrieb: Verstehe. Sie ist ja auch noch sehr jung. Hat sie eigentlich gehumpelt oder konnte sie schlechter springen? Zum Vergrößern anklicken.... Ups, hab das alter wohl falsch eingegeben. Sie ist fast 13. Also nicht mehr allzu jung Nee gar nicht, es kam nur als Befund raus weil im röntgen geguckt wurde ob der Schwanz Verletzungen aufweist. Es wurde dann gesagt, dass ja eventuell Nerven verletzt sind durch die spondylose und das in den Schwanz ausstrahlt. Danke für die Infos zu den alternativen Mitteln. Ich schaue definitiv, ob es überhaupt zu Problemen kommt. Ob es wirkt lässt sich ja so schwer sagen, da man warten muss ob und wann es einen weiteren Aggressionsanfall gibt. Zwischendurch ist sie ganz normal und man kann sie auch überall anfassen. Aber erstmal versuche ich es über viel Wärme und den zusatzmitteln. Metacam habe ich ja da, falls es wieder losgehen sollte. Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Rückmeldung an alle! Das verklebte am Fell scheint dann ja tatsächlich nichts zu sein was oft vorkommt.
yodetta schrieb: Verstehe. Sie ist ja auch noch sehr jung. Hat sie eigentlich gehumpelt oder konnte sie schlechter springen? Zum Vergrößern anklicken.... Ups, hab das alter wohl falsch eingegeben. Sie ist fast 13. Also nicht mehr allzu jung Nee gar nicht, es kam nur als Befund raus weil im röntgen geguckt wurde ob der Schwanz Verletzungen aufweist. Es wurde dann gesagt, dass ja eventuell Nerven verletzt sind durch die spondylose und das in den Schwanz ausstrahlt. Danke für die Infos zu den alternativen Mitteln. Ich schaue definitiv, ob es überhaupt zu Problemen kommt. Ob es wirkt lässt sich ja so schwer sagen, da man warten muss ob und wann es einen weiteren Aggressionsanfall gibt. Zwischendurch ist sie ganz normal und man kann sie auch überall anfassen. Aber erstmal versuche ich es über viel Wärme und den zusatzmitteln. Metacam habe ich ja da, falls es wieder losgehen sollte. Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Rückmeldung an alle! Das verklebte am Fell scheint dann ja tatsächlich nichts zu sein was oft vorkommt.