Felix - Lux - ProCat

Diskutiere Felix - Lux - ProCat im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Moin, ich guck mir immer gern Futterdosen aller Preisklassen an. Jetzt ist mir eine Sache aufgefallen, die mich doch nachdenklich gemach hat...
  • Felix - Lux - ProCat Beitrag #1
beli

beli

Moin, ich guck mir immer gern Futterdosen aller Preisklassen an.
Jetzt ist mir eine Sache aufgefallen, die mich doch nachdenklich gemach hat.
Genauergesagt geht es um die drei oben genannten Marken.
Bisher habe ich auch sämtliche Supermarkt Futter verdammt, alllerdings ist mir aufgefallen dass die Zusammensetzung eigentlich völlig in Ordnung ist.
Natürlich ist Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse nicht unbeding das gleich bei Felix wie z.b. bei Miamor oder Hills.
Allerdings gerade Katzenhalter denen echtes Premiumfutter zu teuer ist, sollten auf diese genannten Marken ausweichen, denn besser als Kittekat, Whiskas etc. sind sie allemal.

Hier mal die Zusammensetzung von Felix: "Ente & Truthan", dass ich zum testen einfach mal gekauft habe:

-Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind 4% Ente und mind. 4% Truthan [Naja, das ist halt in dem Preissegment so üblich, dass man "Goldfasan" kauft und 96% Rind bekommt])

-Fisch und Fischnebenerzeugniss (hier gilt das gleiche)

- Gemüse (mind. 4% Spinat im Gelee)
- Mineralstoffe

Was nun zuerst auffällt, kein zucker und kein Getreide, was ja sonst das hauptproblem ist.
Bei dem Gemüse kann auch viel mist drin sein, und der fleischanteil wird qualitativ auch nicht hoch angesiedelt sein. Allerdings finde ich es für diese Futterklasse schon recht gut.
Procat und Lux hab ich leider nicht hier, werde aber auch noch zwei dosen kaufen und die Zusammensetzung posten.
Mein Tip bleibt natürlich nach wievor Miamor. Doch oft fragen mich leute was sie füttern sollen, und vielen ist dann das Miamor mit 0,69 € / 100g zu teuer. Muss halt jeder selbst wissen. Ich denke nur dass die drei genannten futter (Das von Lidl und Aldi hatte glaube ich noch eine bessere zusammensetzung) der beste Kompromiss sind.

Was nun Trockenfutter angeht habe ich noch keine alternative zu Felidae gefunden. Artemis ist zwar auch sehr gut, ist aber bei vergleichbarer Menge (7,5kg) fast 10€ teurer.

Schreibt mal eure meinung hierzu und guckt euch die dosen am besten selbst an. Bei allen drei marken sind es nur einige geschmackssorten die von der zusammensetzung ok sind, der rest hat auch wieder zucker mit drin, also guckt euch alle sorten an.
Und BITTE, vor allem an die leute die jetzt schon wieder vor wut zitternd vorm bildschirm sitzen. Macht mich und das thema nicht einfach wieder grundlos nieder.
Ich sage nicht dass man statt premiumfutter auch einfach das aussem aldi kaufen soll, sondern dass wenn man billiges Futter haben möchte diese den besten kompromiss darstellen.

Gruß Chris

Gruß Chris

• Felix - Lux - ProCat Beitrag #2
Wundert mich eigentlich, das es von Felix was ohne Zucker oder Caramell gibt.
Meine bekommen nur Trockenfutter, weil Tizian sehr leicht Durchfall kriegt und Loona kein Nassfutter frisst.

Ich wollt nur dazu sagen, wenn Du Miamor empfiehlst da ist nicht jede Sorte ein Alleinfutter und dann ist es echt zu teuer.
Meine haben das als Schonfutter bekommen, wenn sie Durchfall hatten, abwechselnd mit Kattovit Gastro und gekochtem Huhn, weils zumindest in den Feinen Häppchen nur reines Fleisch drin ist und das ist als Alleinfutter nicht geeignet.

• Felix - Lux - ProCat Beitrag #3
doch doch, das futter von felix hat bei 2-3 sorten keinen zucker und kein getreide. ich frage mich nur, ob dann das fleisch eine so miese qualität haben kann, daß es falsch wär es zu kaufen...???

das miamor, selbst das als alleinfutter, kann man sich trotzdem mit der zeit nicht mehr leisten (wir habens mal ausgerechnet, weil wir mit unserem geld schon haushalten müssen). wir müssten fast 6€ am tag nur für katzenfutter ausgeben...soviel geben wir nicht einmal für uns aus.
seit wir das wissen, kaufen wir beides..meistens lux (+schmusy und carny) und dann mal alle 2 tage noch ne dose miamor für jeden.

oder kennst du noch eins, das wirklich günstig (und trotzdem sehr gut) ist? am besten in einer größeren dose..

schmusy (fleisch) find ich persönlich auch gut..seltsamerweise mag einer unserer kater es nur manchmal..

LG, dina.

• Felix - Lux - ProCat Beitrag #4
Ich hab ein paarmal das Carny gekauft.
Soweit ich mich erinnere ist da auch kein Zucker drin.
Das Fleisch ist nicht grade beste Qualität, mein Kater hats aber trotzdem gern gefressen.
Gibts auch im Fressnapf, ist von Animonda.
Den Preis weiß ich leider nicht mehr, ist schon lange her, das ich das mal gekauft habe.

Es gibt davon mehrere Sorten in 400g Dosen.
Schmusy (Fisch) mochte unserer auch nur ganz selten mal, ich habs dann nicht mehr gekauft, weil Tizian es manchmal verschlang und dann ieder mit Abscheu betrachtete :roll:
Lag aber bestimmt daran, das ich ihn verzogen habe, ich habe zeitweise 16 verschiedene Sorten angeboten, da wurde er dann immer mäkeliger, war das schlechteste, was ich machen konnte.

• Felix - Lux - ProCat Beitrag #5
habe doch geschrieben, daß ich auch carny kaufe :) (400g kosten, glaube ich, knapp nen euro)..genau wie schmusy (fleisch)...
das mit fisch wird auch mal kurze zeit gefressen, dann aber total verschmäht. ich glaube aber, daß die fischqualität auch teils zu wünschen übrig läßt - wenn man sich die sorte thunfisch anschaut, sieht man, daß fast nur das ungesunde dunkle fleisch vom thun genommen wird.

wir wechseln immer futtermarke- und sorte, weil es seltsamerweise immer so ist, daß sie ein und dieselbe marke nach ner zeit leid sind....könnte das daran liegen, WEIL wir so oft wechseln? :?

LG, dina,

• Felix - Lux - ProCat Beitrag #6
Sorry, das hatte ich ganz übersehen :oops:

Ich glaub schon, da es daran liegt, weil ihr oft wechselt.
Unsere kriegen jetzt seit einem Jahr immer dasselbe Futter in derselben Geschmacksrichtung und fressens immer noch gerne.
Da gibts kein motzen und kein mäkeln, die hauen rein wie am ersten Tag.

• Felix - Lux - ProCat Beitrag #7
Bei der Angabe "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon 4 % Vom XYZ" muss nicht ein Fitzel Fleisch in der kompletten Dose sein.

Die bekannten Supermarktsorten wie Whiskas, Felix, Sheba, Kitekat und Co. sind da nicht anders als ihre No- Name Verwandten, die oft in den gleichen Werken produziert werden.

Sie gehören heutzutage grossen Konzernen an, die neben Backwaren, TK- Fertiggerichten, Kuchen, Joghurt z.B. auch Möbel, Industriematerialien und noch viel mehr herstellen.

Alles wird verwertet, so weit wie es irgend geht, Gewinnmaximierung und kostenoptimierung sind heutzutage die Zauberwörter.

Was übrig bleibt sind "Abfälle", die für dfen menschlichen Verzehr wirklich absolut nicht mehr geeignet sind, denn du glauibst doch wohl nicht ernsthaft, das sie das Steak in die 49- Cent Whiskasdose stecken, für das sie pro kg im Fleischladen 15 Euro bekommen, oder?

Die nette Umschreibung Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse schliesst schwerverdauliches, völlig unverdauliches und minderwertiges mit ein,
z.B. Lunge, Knochen, Fell, Federn, Blut und Blutgefässe, Därme mit Inhalt, Urin, damit Salz n icht deklariert werden muss (das sähe ja unschön aus).
"Cellulose" in Trockenfuttern ist eine nette Umschreibung für Holzspäne, die in der Möbelindustrie anfallen, "Rübentrockenschnitzel" enthalten, versteckt, 10 % Zucker, der dann nicht gesondert deklariert werden muss.

Dein Tier wird sicher nicht (sofort) an so einem Futter sterben, aber das du es hochwertig ernährst, das brauchst du auch nicht glauben.

Thema:

Felix - Lux - ProCat

Felix - Lux - ProCat - Ähnliche Themen

Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
Wonach Leckerlis beurteilen?: Hallo ihr Lieben :) Da Finchen mir heute unmissverständlich klar gemacht hat, das die zwei definitiv vieeeeel zu wenig Leckerchen bekommen und...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Gibt es Nassfutter mit hohem Rohfasergehalt?: Hallo zusammen! :) Ich habe zwei kastrierte Katzenmädchen aus dem Tierschutz übernommen, beide sind mittlerweile seit einem Jahr bei mir und sind...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Oben Unten