Eine oder zwei Katzen ?

Diskutiere Eine oder zwei Katzen ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen zusammen, also, wir (meine Frau und ich) haben uns eine Katze gekauft. (War kein Weihnachtsgeschenk oder so, der Termin passte nur...
  • Eine oder zwei Katzen ? Beitrag #1
K

kroppeno

Guten Morgen zusammen,

also, wir (meine Frau und ich) haben uns eine Katze gekauft. (War kein Weihnachtsgeschenk oder so, der Termin passte nur gerade...)

Wir haben jetzt ein Britisch-Kurzhaar-Kater, 13 Wochen alt. Er ist jetzt seit vier Tagen bei uns und hat sich auch schon gut eingelebt. Über Weihnachten waren wir auch natürlich fast immer zu Hause und haben uns ausgiebig mit ihm beschäftigt. Meine Frau hat jetzt auch noch weiter Urlaub und ist also auch weiter zuhause. Ab nächster Woche ist sie aber auch ganztags außer Haus...

Wir haben uns von Anfang an überlegt, eine zweite Katze dazu zunehmen. Wir haben auch schon eine in Aussicht, die aber gerade erst drei Wochen alt ist. Die würden wir dann erst in 8 - 9 Wochen bekommen.

Meine Frage nun: Ist es überhaupt notwendig, eine zweite Katze dazuzunehmen? Oder kann sich der Kater auch mit sich selbst beschäftigen? Und wenn wir eine zweite Katze dazunehmen, dann lieber ein Männchen oder ein Weibchen? Und die acht Wochen, die der Kater tagsüber dann alleine zu Hause wäre, ist das ein Problem?

Fragen über Fragen, die ich teilweise auch schon in den FAQ beantwortet bekommen habe, aber ich wollte nochmal Eure persönliche Meinung zu diesem speziellen Sachverhalt hören...

Danke vorab für alle Antworten.

• Eine oder zwei Katzen ? Beitrag #2
Hallo,

toll, dass ihr euch schon vorab informiert habt, ich denke, dass es auf jeden Fall besser ist, 2 Katzen zu haben, als nur eine. Die beiden können dann miteinander toben und ihr seit ein wenig entlastet. Vor allem, wenn sie dann doch Tagsüber alleine sind, ist es mit 2 Tigern für die Tiger besser...

Soweit ich weiß, ist es eigentlich egal, ob Katze oder Kater, ich persönlich würde allerdings einen zweiten Kater bevorzugen. Ich sehs, bei meinen, die kloppen sich mal und 2 Minuten später liegen sie wieder zusammen und kuscheln....

Liebe Grüße,

Claus

• Eine oder zwei Katzen ? Beitrag #3
Hallo!

Ganz klar ja zur zweiten Katzen!!!
Wir haben unseren BKH Kater Diego auch erst alleine gehabt und der ist überhaupt nicht ausgelastet gewesen und hat sich total gelangweilt. Nach 4 Monaten ist dann die kleine Coco bei uns eingezogen und er ist sichtlich aufgeblüht und seitdem wesentlich ausgeglichener. Wir hatten auch das Glück das die Zusammenführung nur drei Tage gedauert hat und sie sich seitdem lieben.

Generell ist es glaub ich egal ob Katze oder Kater wenn Sie beide klein sind. Wir haben unsere schon im Urlaub an Freude gegeben mit zwei KAtern und auch das hat super geklappt!

• Eine oder zwei Katzen ? Beitrag #4
Hallo,

ich bin auch ganz klar für die zweite Katze. Hatte zuerst auch nur eine Katze, habe mir dann aber noch zwei Brüder aus dem Tierheim geholt. Es ist richtig schön, wie die drei zusammen spielen. [/i]

• Eine oder zwei Katzen ? Beitrag #5
Ich würde dir auf jeden Fall auch raten, noch ein zweites Kitten zu holen!
Gerade 2 Kitten lernen viel voneinander, können sich stundenlang miteinander beschäftigen und sind dadurch wesenltich ausgeglichener. Die Gefahr, dass dein Katerchen sich an Tapeten und Möbeln vergreift oder nachts Terror macht, weil ihm langweilig ist. Ein Mensch kann einen Spielgefährten ohnehin nie ganz ersetzen, aber mehrere Stunden (!) täglich Katze bespielen kann auf Dauer auch wirklich anstrengend werden, wenn man nach einem langen Tag nach Hause kommt, oder noch viel zu tun hat... Das erledigt sich größtenteils, wenn deine Katze jemanden zum Spielen hat.
Aber keine Angst, weniger verschmust werden Katzen durch kätzische Gesellschaft auch nicht, und mit dir Spielen wird sie trotzdem auch wollen :)

• Eine oder zwei Katzen ? Beitrag #6
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen, zwei sind immer besser als eine!
Wir hatten auch anfangs nur einen Kater, der liess uns deutlich merken, das er sich einsam fühlt und Gesellschaft möchte.
Inzwischen haben wir drei.

Ich bevorzuge auch Kater, die spielen anders miteinander als Katzen.
Kater bevorzugen eher Raufspiele, da machen Mädels unter Umstänen nicht grade gerne mit (trifft bei uns total zu.)
Kater zicken auch nicht so rum wie Katzen.

• Eine oder zwei Katzen ? Beitrag #7
hallo,
also, wenn Du auch nur ein paar Nerven behalten möchtest, dann hol Dir eine zweite Katze dazu :wink:

ich hab auch einen Kater geholt, 3 Wochen ging auch alles gut, er war zufrieden..... aber dann........ er war den ganzen Tag am maunzen, am schreien, am "mir hinterrennen", er hatte Langeweile. Spielen wollte er nicht, da konnte man machen, was man wollte......

da er leider alles verhaut, was 4 Beine hat, blieb uns nun nur noch eine Alternative: seit gestern haben wir ihn rausgelassen (obwohl ich das eigentlich nie so recht wollte).........

also nimm noch einen dazu, zumal Ihr den ganzen Tag ausser Haus seid, wenn Ihr arbeitet, er wird sich alleine langweilen, das ist vorprogrammiert :cry:

LG
Sabine (mit Caruso, der jetzt draussen "alles" verhaut)

• Eine oder zwei Katzen ? Beitrag #8
O.k., ich hab's verstanden... :)

Und nun, denn lieber zum Kater einen Kater oder eine Katze?

• Eine oder zwei Katzen ? Beitrag #9
Das Geschlecht ist eigentlich egal wenn beide jung sind. Schaut Euch die Kitten an und laßt Euer Herz/Bauch entscheiden dann wird es sicher passen! Der Bauch hat meistens recht!

Wir haben uns auf Anhieb in Coco verliebt und Diego ist es ja auch so ergangen!

• Eine oder zwei Katzen ? Beitrag #10
Ich würde für einen zweiten Kater plädieren.
Kater raufen gern miteinander, spielerisch.
Mädels ziehen da nicht so mit.
Unser Kater hat sich mit unserer Katze gelangweilt, weil sie Rauf und Prügelspiele so gar nicht mag, ist auch mit ein Grund dafür, das wir jetzt drei haben.

• Eine oder zwei Katzen ? Beitrag #11
Muss da jetzt mal schnell ein Veto einlegen... Katzen raufen nicht gerne? Also dass bestätigt meine Luna gar nicht. Sie ist es, die bei uns den Ton angiebt obwohl sie kleiner und viel zierlicher ist als unser Leon. :?

Sie ist es, die ständig irgendwelche Angriffe auf Leon ausführt und die beim prügeln meist oben liegt :lol:

Denke mal, dass es überhaupt nicht darauf ankommt ob es bei euch ein weiterer Kater wird oder nicht. Denke einfach es muss bei euch "klick" machen, egal ob Kater oder Katze.

Wir hatten auch die Wahl zwischen drei Katzen aus dem Wurf, 2 Kater und ein Kätzchen waren noch zu vergeben. Und ich denke bis jetzt (nun sind die beiden 8 Monate alt), dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben.

Wünsche euch viel Glück beim aussuchen der zweiten Katze/Kater.

Gruss
Barbara

Luna & Leon

• Eine oder zwei Katzen ? Beitrag #12
Ich kann auch nicht sagen das Katzen nicht mitraufen...
Kiara fängt meistens sogar an und dann geht es richtig rund.
Bei uns ist der Kater eher träge und nicht so "streitlustig" also von daher denke ich macht es keinen Unterschied ob Katze oder Kater.
Ich würde mir auch einfach die anderen Kätzchen anschauen und mir das aussuchen was meiner Meinung nach am besten passt.
Unsere sind Geschwister. Wir haben zuerst den Kater geholt und nachdem er auch nur geheult hat und mich morgens nicht zur Arbeit gehen lassen wollte haben wir dann auch noch die Schwester geholt.

• Eine oder zwei Katzen ? Beitrag #13
Also meine Frau hätte auch lieber ein Kätzchen dazu, statt einen weiteren Kater. Aber das sollte dann ja nach den letzten Berichten kein Problem werden...

Jetzt habe ich bei Euch gelesen, dass Ihr Geschwister aus einem Wurf unterschiedlichen Geschlechts zusammen haltet. Aber da muss man doch dann sicher superfrei (edit: muss natürlich "superfrüh" heissen) kastrieren, oder? Und das ist doch dann auch wieder nicht so gut, oder? Fragen, Fragen Fragen...

• Eine oder zwei Katzen ? Beitrag #14
Unser Kater ist mit 6 Monaten kastriert worden.
Bei der Katze haben wir gewartet bis sie ca. 1 Jahr alt war und das auch nur weil sie so super zierlich ist und wir ihr nicht unbedingt zu dieser Zeit eine Narkose zumuten. :(
Aber so wie ich informiert worden bin ist es heute so das man sagt so früh wie möglich weil das Risiko das die Katze Zysten (oder so was...?) bekommt wenn sie einmal rollig war steigt.
Außerdem kann es zu einer Dauerrolligkeit bei der Katze kommen wenn die nicht gedeckt wird.
Und da tut man sich und dem Tier einen großen Gefallen sie kastrieren zu lassen.

• Eine oder zwei Katzen ? Beitrag #15
meine katzerls wurden alle mit unter 6 monaten kastriert. geschadet hats ihnen nicht.

• Eine oder zwei Katzen ? Beitrag #16
Eine Frühkastration ist nicht schlimm für Katzen im Gegenteil es hilft wie gesagt Zysten und Geschwüre an der Gebährmutter und den Eierstöcken vorzubeugen. Unsere Coco wurde mit 4 Monaten kastriert und hat alles super gut überstanden und ist auch nicht kleiner geblieben oder so dadurch!

Sie ist übrigens auch eine Rauf-Katze. Sie fängt an den Dicken zu ärgern. Zieht sie dann den kürzeren brüllt sie wie ein Mädchen und wenn er dann von Ihr abläßt greift sie ihn wieder an! :shock:

Also ich kann auch zu einem gemischten Pärchen raten, unsere verstehen sich so super!

• Eine oder zwei Katzen ? Beitrag #17
Mit dem Kastrieren sollte dies eigendlich kein Problem sein. Meine beiden wurden am 23. November (also mit knapp 7 Monaten) kastriert.

Ich war im August mit beiden bei der TÄ betreffs Kastration und diese hat gemeint vor Dezember geht da eh nichts.... Habe natürlich alles geglaubt was sie mir gesagt hat. :roll:

Jetzt bin ich ein bisschen schlauer, denn eines Nachts (19/20 November, Samstag/Sonntag) bin ich aufgewacht weil ich Geräusche hörte... Ich ging natürlich nachschauen und da waren die beiden schon voll bei der Sache... :oops: Habe aber weder bei Leon noch bei Luna gemerkt, dass es nun so weit ist... :shock:

Also am Montag morgen gleich der TÄ angerufen und am Mittwoch lagen beide im OP.

Denke mal, besser mit 6 Monaten kastrieren lassen als zu warten bis etwas passiert.... und wenn möglich beide am gleichen Tag... dann sind auch beide gleich k.o.

Gruss
Barbara

Luna & Leon

• Eine oder zwei Katzen ? Beitrag #18
So, wir haben nun doch nicht mehr bis März gewartet mit der zweiten Katze!

Heute morgen war meine Frau bei einem Züchter in Duisburg und hat zu unserem 13 Wochen alten Karlo die 12 Wochen alte ? abgeholt. Leider bin ich auf der Arbeit und kann sie noch nicht sehen...

Danke für alle Tipps!

• Eine oder zwei Katzen ? Beitrag #19
Glückwunsch! Nu aber ab nach Hause und Fotos gemacht!! :wink:

• Eine oder zwei Katzen ? Beitrag #20
Ja genau wir wollen Bilder!!!

Viel Spaß mit den beiden! Die werden sich sicher schnell verstehen und es ganz super finden in ihrem zarten alter einen artgenossen zum schmusen, raufen, spielen etc zu haben!

Thema:

Eine oder zwei Katzen ?

Eine oder zwei Katzen ? - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Wie groß wird meine Katze?: Hallo ihr lieben, Ich und mein Freund haben ein Kätzchen aufgenommen vor etwa 2 Wochen. Wir bekommen in 4 Wochen ein weiteres Katzenbaby dazu. Die...
Oben Unten