• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze erbricht Katzenfutter

Diskutiere Katze erbricht Katzenfutter im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
  • Katze erbricht Katzenfutter Beitrag #1
PrincessCat

PrincessCat

Guten morgen,
Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft.
Er verhält sich wie immer.
Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer hunger und ist aktiv.
Das einzige Problem ist halt das übergeben nachdem Essen, was aber nicht nach jedem futtern so ist.
Beim 1 Tierarzt hat man uns das Gastro Nassfutter gegeben, was wir 2 Wochen probieren sollten. Danach sollte dann wieder normales Futtergegeben werden, wenn alles gut läuft.
Das Gastro hat er gut vertragen und keine Probleme gehabt. Dann mit dem normalen Nassfutter ging es langsam wieder los.
Mittlerweile sind wir jetzt bei einen anderen Tierarzt und haben dort das Problem erzählt und ihn vorgestellt. Abgetastet und Bauch ect alles normal.
Ich soll 8 Wochen Hypoallergenes Futter geben.
Ich habe Hypoallergenes Trockenfutter gekauft , als Leckerlie /Beschäftigung wurde erste Zeit ausgekotzt. Hat sich dann gelegt.
Und das Hypoallergenenassfutter veträgt er auch soweit gut. Er kotz jetzt solang nur 1x in der Woche das Nassfutter aus. Davor war es fast jeden 2 Tag. Ist das jetzt Inordnung , wenn er nur noch so einmal in der Woche das auskotzt oder sollte man trotzdem noch weitere Untersuchungen machen..?

Unsere 8 Wochen sind fast rum und sollen uns nochmal beim Tierarzt melden, um weiteres besprächen.

Wir füttern morgen, mittags abends uns vor Bett gehen.

Wie würdet ihr weiter verfahren?
Ich bin ehrlich gesagt Ratlos. Wir haben noch 4 andere Katzen die kotzen höchstens nur Haarballen aus und das auch selten.
Der eine ist mit dem Kotzen halt auffällig und, weis nicht mehr so recht, was ich mit ihm machen soll.

• Katze erbricht Katzenfutter Beitrag #2
Vielleicht hat er eine Unverträglichkeit? Habt ihr schonmal Monoprotein Futter versucht?

• Katze erbricht Katzenfutter Beitrag #3
Monoprotein wäre mein nächster Schritt gewesen.
Ich dachte nur, dass es,wenn es eine Unverträglichkeit wäre, mit Hypoallergenesfutter das erbrechen verschwindet. Und da es ja nicht vollständig ausbleibt, wusste ich nucht, ob es dann was bringt Monoprotein zu füttern, wenn das beim Hypofutter schon nicht ganz weg ist

• Katze erbricht Katzenfutter Beitrag #4
Was für ein hypoallergenes Trocken - und Nassfutter hast du denn bisher gefüttert? Und hast du die Wahl mit deinem Tierarzt abgesprochen?

Ich frage das, weil ich beispielsweise Josera Marinesse gefüttert hatte, was laut Hersteller angeblich hypoallergen ist. Meine Tierärztin aber nach einem Blick auf die Zutatenliste meinte, es wäre nicht hypoallergen, denn außer Lachsprotein sei auch Hühnerfett eine Zutat und es auch noch bei den Kohlehydraten mit Kartoffeln und Erbsen zwei Kohlehydratquellen enthalten würde. Auch das JoseraCat Vet Hypoallergenic hat die gleichen Zutaten und ist damit nicht besser.

Außerdem würden gerade Huhn und Fisch sehr leicht Allergien auslösen.

Mir wurde geraten Monoproteinfutter zu füttern und auch da auf die Zutatenliste zu schauen und beispielsweise kein Monoproteinfutter Ente mit der Zutat Lachsöl zu kaufen. Das Monoprotein-Nass- und Trockenfutter von Vetconcept und auch das Monoprotein-Nassfutter von Venandi Animal finde ich gut und es ist auch preislich im Rahmen, dass Mitkatzen es mitfressen dürfen und nicht noch Futterautomaten angeschafft werden müssten.

Aber bei mir liegt der Fall auch anders. Meine Katze leidet an einer atopischen Dermatitis und ich soll mit dem Monoproteinfutter die Juckreizschwelle niedrig halten. Es funktioniert auch sehr gut und erspart uns erst einmal eine Desensibilierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze erbricht Katzenfutter Beitrag #5
Unser Tierarzt meinte, ich soll drauf achten das es nur 1 Protein drinne ist und explizit Hypoallergen draufsteht
Ich habe bisher das Trockenfutter von Hills z/d und das Nassfutter von Select Gold Medica Huhn und Kattovit Huhn beides Hypoallergen.
Ich beende die 8 Wochen mit den Hypoallergenfutter und starte danach dann mal mit Monoproteinfutter

• Katze erbricht Katzenfutter Beitrag #6
Das ist eine gute Idee!

• Katze erbricht Katzenfutter Beitrag #7
Hallo, wie alt ist dein Kater?
Hast du mal ein Blutbild machen lassen?
Oftmals steckt auch eine Erkrankung, z.B. die der Bauchspeicheldrüse, hinter dem Erbrechen.

• Katze erbricht Katzenfutter Beitrag #8
Er ist 7 Jahre alt.
Ich hab darüber nicht so nachgedacht, weil er keine Symptome zeigte.. Er hat immer Hunger, ist gut genährt, etwas zu dick.. ,kot ist normale. Wie gesagt alles andere ist normal.. Ich werde aber mal die Tierärztin darauf ansprechen

• Katze erbricht Katzenfutter Beitrag #9
Ich finde es sehr gut, dass du deine TÄ auf ein Blutbild ansprechen wirst.
Katzen zeigen oftmals keine Symptome und haben dennoch eine Erkrankung. Frühzeitig reagiert kann so Manches gut behandelt werden.
Alles Gute für Euch. 🍀

• Katze erbricht Katzenfutter Beitrag #10
Noch eine Stimme für ein Blutbild :) Würd ich tatsächlich auch "just in Case" machen. Man weiß nie. Einmal alle Werte inkl. Bauchspeicheldrüse (dann müsste er nüchtern bei der Abnahme sein) und du bist auf der sicheren Seite.

Sprech aktuell aus etwas genervter Erfahrung,bei Monoproteinfutter musst du zum Teil echt aufpassen. Nicht alles was als solches verkauft wird,ist auch welches. Phänomen wie bei Josera ... oft ist nicht nur ein Protein drin.
Habe bei meinem Mädel umgestellt und mir sind die Haare teilweise echt hochgegangen. Mono/Singleproteinfutter mit Hühnerfett/fleisch obwohl´s nicht drin sein sollte. Sie hat das Problem,sie darf die gängigen Fleischsorten wie Huhn,Rind,Geflügel,Kaninchen und Co nicht.
Sprich,musst leider wirklich gründlich die Zutatenlisten lesen (hab gerad nen neues Hobby)

• Katze erbricht Katzenfutter Beitrag #11
Mittwoch haben wir ein Termin zur Besprechung. Da gehen wir dann einmal alles durch, was wir alles machen können. (Blutbild, Ultraschall ect)

• Katze erbricht Katzenfutter Beitrag #12
Mittwoch haben wir ein Termin zur Besprechung. Da gehen wir dann einmal alles durch, was wir alles machen können. (Blutbild, Ultraschall ect)
Das ist eine sehr gute Entscheidung.
Sprich doch deinen Tierarzt mal auf Ulmenrinde an, sollte eine Magenproblematik vorliegen. Sie kann z.B. bei Magenübersäuerung etc. eingesetzt werden, da sie sich als schützender Film auf die Magenwände legt und keine Nebenwirkungen hat.
Auch bei einer evtl. notwendigen Medikamentengabe kann sie zusätzlich zur Magenschonung verabreicht werden, nur nicht zusammen mit den Medikamenten sondern im zeitlichen Abstand.
Es wäre schön, wenn du über das Ergebnis des Tierarzt-Besuches berichtetest.

• Katze erbricht Katzenfutter Beitrag #13
ah werd ich mir gleich notieren.
Ich hab mein Kalender ausgedruckt und notiert, wann er sich übergibt. Dann muss ich einmal das Futter abfotografieren, da sie sich auch die Zutatenliste ansehen möchte.
Ja und dann geb ich einmal Bericht, was gemacht und besprochen worde.

• Katze erbricht Katzenfutter Beitrag #14
So und zwar hab ich Tabletten mitbekommen die er Täglich bekommen soll. Nach der hälfte der einnahme soll ich einmal Bericht erstatten wie er darauf reagiert. Sollten diese Tabletten helfen, soll danach dann die Pflanzliche Version eingenommen werden.
Hilft das nicht, Narkose und dann Magen untersuchen ,probe entnehmen, ect. Da wird dann auch direkt Zahnstein mit entfernt.

Thema:

Katze erbricht Katzenfutter

Katze erbricht Katzenfutter - Ähnliche Themen

Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Kater erbricht Futter: Hallo zusammen, mein Kater (16 Wochen alt) erbricht seit Mittwoch immer wieder sein Futter.. ich war bereits beim Tierarzt, ein Fremdkörper...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten