Revierkampf auch wenn sie sich nur hören und riechen?

Diskutiere Revierkampf auch wenn sie sich nur hören und riechen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leutz, ich habe da ein großes Problem. Alle drei Katzen wollen unbedingt ins Wohnzimmer und Keine verträgt sich mit dem anderen. Ich habe...
  • Revierkampf auch wenn sie sich nur hören und riechen? Beitrag #1
L

LichtWesen

Hallo Leutz,
ich habe da ein großes Problem. Alle drei Katzen wollen unbedingt ins Wohnzimmer und Keine verträgt sich mit dem anderen. Ich habe sie alle separiert. Was passiert wenn ich im Wohnzimmer die Hälfte des Zimmers Teile z.b mit einem Vorhang? Dann würden sie sich riechen und hören aber nicht mehr sehen. Hat jemand schon Erfahrungen ob es dann trotzdem zu Revier Kämpfen kommt?
Ich weiß mir ansonsten absolut nicht zu helfen. Eine Verbesserung der Lage ist nicht in Sicht danke liebe Grüße

• Revierkampf auch wenn sie sich nur hören und riechen?

Anzeige

• Revierkampf auch wenn sie sich nur hören und riechen? Beitrag #2
Hallo,
mit Deiner Schilderung kann man/ich jetzt ehrlich gesagt nicht viel anfangen weil zu viele Infos fehlen. Ich hatte jetzt nach Deinen anderen Posts gesucht und bin noch verwirrter. Vor vier Wochen waren es noch zwei Katzen, davon eine in Quarantäne, jetzt sind es drei?

Wie alt sind die Katzen, kastriert? Wie lange leben sie schon bei Dir, wie lange schon separiert? Warum verstehen sie sich nicht etc. sonst wird es denke ich, schwierig irgendetwas zu raten.

• Revierkampf auch wenn sie sich nur hören und riechen? Beitrag #3
Einen Vorhang können sie überwinden. Ansonsten möchte ich mich @Patentante anschließen.

• Revierkampf auch wenn sie sich nur hören und riechen? Beitrag #4
Das wird keine gute Idee sein.

Ich kenne die genauen Umstände nicht, aber wenn Katzen Rivalen riechen/ hören, werden sie wahrscheinlich sehr gestresst regieren und vielleicht aggressiv werden oder mit Markieren beginnen.

Wenn die Katzen absolut nicht miteinander können, dann hilft leider nur sie komplett zu trennen.

• Revierkampf auch wenn sie sich nur hören und riechen? Beitrag #5
Hallo sollte eigentlich nur eine allgemeine Frage sein. So gesehen riechen und hören Sie sich ja auch durch die Zimmer. Ich glaube ich muss es einfach versuchen. Wie überwinden sie den Vorhang? ich hatte vor es unten zu beschweren, keine Lücken und oben ist es Decken hoch.

Wann ist denn ein Revier eingenommen, erobert? Wie oft kann man z.B über eine Fensterbank streiten?

Geh mein ganzer Text ist weggg. Ich versuchs später nochmal.

• Revierkampf auch wenn sie sich nur hören und riechen? Beitrag #6
Sie können daran hochklettern, deckenhoch oder nicht. Und das Beschweren von unten, so dass eine Katze nicht durchkommt, halte ich schon für schwierig. Zudem kann ich mir vorstellen, dass sie sich durch den Vorhang ineinander verbeißen können, wenn sie es wollen.

• Revierkampf auch wenn sie sich nur hören und riechen? Beitrag #7
Hallo danke. Heute mühselig mit Tüchern versucht. Leider vergessen die Tür zu öffnen damit die andere Katze reinkommt. Sie hat sowieso alle Tücher versucht runterzureißen mit ihren Krallen und kleine Ecken zu finden um ins Wohnzimmer zu kommen. Vllt versuche es mit einem Zelt?

• Revierkampf auch wenn sie sich nur hören und riechen? Beitrag #8
Vielleicht ein Katzennetz quer durchs Zimmer spannen?

• Revierkampf auch wenn sie sich nur hören und riechen? Beitrag #9
Hallo sollte eigentlich nur eine allgemeine Frage sein.

Hallo danke. Heute mühselig mit Tüchern versucht. Leider vergessen die Tür zu öffnen damit die andere Katze reinkommt. Sie hat sowieso alle Tücher versucht runterzureißen mit ihren Krallen und kleine Ecken zu finden um ins Wohnzimmer zu kommen. Vllt versuche es mit einem Zelt

War das jetzt eine allgemeine Frage oder machst du den Versuch tatsächlich?

Stoffe, egal ob Vorhänge, Tücher oder was auch immer sind nicht geeignet um Katzen voneinander zu trennen.

Wenn du dir was durch dein Wohnzimmer spannen willst, dann empfele ich ein Katzennetz, wie z.b für die Balkon Sicherung.

Am empfehlenswerten empfinde ich allerdings die Klassische Gittertür, zusammen mit ner langsamen Zusammenführung.

• Revierkampf auch wenn sie sich nur hören und riechen? Beitrag #10
Hallo danke. Netz durch das ganze wz. Wo befestigen. Wie kommt Katze raus oder ich rein. Ich.bräuchte eine art Tür. 3 Katzen, keine versteht sich und alle wollen ins wz! 1 ist in der Küche und weint, die andere im Vorzimmer. Sie miaut nicht kläglich aber versucht permanent reinzuflitzen. Ich bin nervlich bald am Ende. Ich hatte das Gefühl Luna(8) braucht eine Freundin. Sie war träge und traurig. Da nahm ich Torry(1) damit sie sie aktiviert. Und wenn sie kein Bock mehr auf Spielen hat, geht sie auf ihren Kratzbaum und ich übernehme.
Torry hat von Anfang an Luna gestalkt, sie mit Pfotenhieben provoziert. Luna knurrt und Torry zieht sich zurück. Nach ein paar Minuten macht sie es schon wieder. Wenn Luna schläft greift sie auch hinterrucks an.

Dann hat mir Torry leid getan. Sie ist ein Energiebündel. So hab ich ihr im gleichen Alter eine Freundin besorgt. Lisa..dachte DIE werden aber zusammen toben und glücklich sein.

Lisa greift BEIDE an. Aber nicht so wie Torry, sondern wie ein Berserker will sie alle töten.

Wie konnte alles so schief gehennnn. 3x am Tag mache ich Futterrunde. 3x Bespaßrunde. Ich quetsche mich den ganzen Tag durch Türspalten. Lisa ist im superkleinen Vorzimmer. Da paßt weder Kratzbaum noch was anderes rein. Tageslicht kommt kaum durch. So kann es nicht weitergehen.

Luna hat Angst, versteckt sich unter dem Bett. Wenn sie rauskommt, schaut sie sich megalangsam um, ob Torry auf sie lauert.
Wenn ich irgendwann dazu komme die Bude aufzuräumen, rufe ich eine Tierpsychologin. 120 Euro die Stunde ...

Im wz stinkt das Katzenklo, weil sie nachts muß. Das andere Klo ist in der KÜCHE!!! Weil Torry dort ist. Kacke in der Küche..bald kommen die Kakerlaken überall Futter und Fell. Komm nicht zum Staubsaugen. Weil sie vor Angst durchdrehen. In der kleinen Küche und im Vorzimmer gibt es keine Fluchtmöglichkeit.

Ich weiß nicht was ich machen kann. Deswegen teilen des wz. Danke lg

• Revierkampf auch wenn sie sich nur hören und riechen? Beitrag #11
Zu meinem besseren Verständnis muss ich erst was fragen :)

Hast du noch ein Schlaf- und/oder Badezimmer, das du temporär mitnutzen könntest? Zumindest zum Separieren, um sauber machen zu können. Euer aller Wohlbefinden leidet ja.
Sind Torry und Lisa kastriert? (Sorry, wenn ich das überlesen hab.)
Könnte bei Lisa ein gesundheitliches Problem vorliegen? Wie lange ist das Trio jetzt auf diese Weise in einer Wohnung zusammen?

• Revierkampf auch wenn sie sich nur hören und riechen? Beitrag #12
Es tut mir so leid wie die Situation ist.

Ich möchte dich nicht verletzten, aber auch nicht um den heißen Brei reden. Ich habe lange überlegt ob ich das schreibe, weil es dich sicher schmerzen wird.

Das ist so keine Situation für euch. Ich weiß dass du das beste für die Katzen willst. Aber auch das Netz ist für mich keine gute Idee.
Wenn die Situation wirklich so schlimm ist, werden sich die Katzen durch das Netz attackieren. Es wäre wahrscheinlich noch schlimmerer Stress als jetzt, wo alleine in kleinen Zimmern gehalten werden müssen.
Geh bitte nochmal in dich und auch wenn es schwer fällt, überlege ob es nicht besser ist für die Katzen und dich wäre, dich von einer oder mehreren Katzen zu trennen.

• Revierkampf auch wenn sie sich nur hören und riechen? Beitrag #13
Luna 25.12.2023

Torry 25.03.2024 aus Tierverein Rumänien

Lisa 28.04.2024 aus Tierverein Belarus Tötungsstation vermutlich

Das sind die Daten wann sie zu mir gekommen sind. Ich hoffe, tippe auf Anfangsschwierigkeiten. Die erste Vergesellschaftung zwischen Luna und Torry habe ich genauso gemacht wie Jackson Galaxy es gesagt hat. Langsam Futternapf Tür an Tür immer näher bringen und so weiter. Ich finde seine Methode absolut toll. Jedoch ist mir dann Torry nach einer Woche durch den Türspalt entwischt und dann ließ ich sie mal tun.
Ich wollte wieder neu starten, jedoch ist ja jetzt Lisa auch da und es gibt keinen Raum für eine langsame Annäherung. Ich kann keine hergeben das geht einfach nicht.

Ich würde ja zumindestens vorübergehend eine meiner Schwester geben, jedoch ist Ihre Katze voll Agro. Ich verstehe das einfach nicht manche haben so viele Katzen und sowas kommt selten vor. Viele schmeißen die Katzen einfach mit Neuankömmlingen zusammen und dann läuft das auch nach ein paar Tagen gut. Sollte ich es vielleicht so versuchen?
Beim Katzennetz würde ich es ja abdecken in der Hoffnung dass sie sich nicht attackieren wenn sie sich nur riechen. Es ist ja die eine Tür die trennt und sie pfauchen sich nicht an.

• Revierkampf auch wenn sie sich nur hören und riechen? Beitrag #14
Achja Bad und Wc auch ohne Fenster. Kleiner als Vorraum. Balkon vorhanden jedoch darf ich die Tür nicht schließen. Die bekommen richtig Angst obwohl sie mich durch die Glastür sehen können.

• Revierkampf auch wenn sie sich nur hören und riechen? Beitrag #15
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Die Vergesellschaftung von zwei unserer damals drei Miezen hat ein Jahr gedauert. Die eine Katze war angstaggresiv und es hat sehr viel Mühe und Geduld gekostet. Wir waren mehrfach kurz davor eine Katze abzugeben. Es hat mir schier das Herz zerrissen.

Es ist jedoch ähnlich wie bei uns Menschen, einige Katzen können einfach nicht miteinander. Und wenn es wirklich so schlimm ist, das sie sich hassen, sehe ich sehr schlechte Chancen für eine Vergesellschaftung.

War es damals "einfach" nur der Schreck, gibt es eventuell noch eine Möglichkeit. Dann würde ich die drei aber strikt voneinander trennen und nochmal mit einer langsamer Vergesellschaftung beginnen.

Nimm dir die Zeit und überlege was für die Katzen am besten ist. Eventuell investiert du doch nochmal das Geld für professionelle Hilfe. Aber der Dauerstress ist für euch alle meiner Meinung nach keine Lösung

• Revierkampf auch wenn sie sich nur hören und riechen? Beitrag #16
Die Zusammenführungen hören sich bei dir chaotisch an sorry. Kaum ist eine Katze kurz angekommen kam die nächsten Katze. Vor allem war die Katze viel zu jung für deine. Fürs nächste Mal gleiches Alter max. 1 Jahr alt auseinander, ähnlicher Charakter und Spielverhalten.

Würde eine Katze abgeben und alles auf null setzen bis sich die 2 Katzen verstehen. Dann die 3 Katze holen. Haben zu unseren 2 auch eine Katze geholt hat super geklappt aber haben sie erst komplett zusammen gelassen als bei den Gitter nicht mehr gefaucht oder krallen im Spiel waren. An Anfang gab es bei uns auch noch Reibereien aber solange keine gemobbt, Fell oder Blut fließt geht es noch. Haben Anfangs sie über Nacht trotzdem noch getrennt zur Sicherheit wenn wir nicht wach oder da waren. Jetzt sind alle 3 unzertrennlich

Immer im Tempo der langsamsten Katze, wenn die Katzen wirklich in Ruhe und interessiert am Gitter sind und das öfters kann man es versuchen sie in einen Raum zusammen zu lassen. So das wenn was ist man die auch schnell trennen kann. Negative Erfahrungen halten viel länger bis man die mit positiven Erfahrungen und Erinnerungen verknüpfen kann.

• Revierkampf auch wenn sie sich nur hören und riechen? Beitrag #17
Auch wenn das Ganze ehrlich gesagt für mich nicht so klingt als würdest Du das in einer ungeeigneten Wohnung und mit unsozialen Katzen hinbekommen.

Zu Deiner Frage wie lange territoriale Diskussionen dauern. Klare antwort: für immer. Keine Katze sagt "das Bettchen gehört jetzt mir", das wird immer wieder neu diskutiert.

Mit Stoffen etc. verschlimmerst Du nur alles immer weiter. Ich bin handwerklich bestimmt nicht begabt, habe es aber in einem Tag Arbeit geschafft mir einen Holzrahmen zu bauen, den komplett mit Netz zuzutackern und sogar noch eine Tür einzubauen. Das Ganze ist so befestigt, dass ich es problemlos befestigen oder beiseite schieben kann.

• Revierkampf auch wenn sie sich nur hören und riechen? Beitrag #18
Viele schmeißen die Katzen einfach mit Neuankömmlingen zusammen und dann läuft das auch nach ein paar Tagen gut. Sollte ich es vielleicht so versuchen?
Ja, bei gut sozialisierten Katzen in einem großen Haus klappt das womöglich auch mal auf die Weise...

• Revierkampf auch wenn sie sich nur hören und riechen? Beitrag #19
Nun..danke
haben sie erst komplett zusammen gelassen als bei den Gitter nicht mehr gefaucht oder krallen im Spiel waren.
Genauso ist es auch richtig.
wie lange territoriale Diskussionen dauern. Klare antwort: für immer.
Da müßte ja jede Katze 24/7 raufen?
Holzrahmen zu bauen, den komplett mit Netz zuzutackern und sogar noch eine Tür einzubauen. Das Ganze ist so befestigt, dass ich es problemlos befestigen oder beiseite schieben kann.
Wo ist der Holzrahmen nun? An der Tür? Wie kann ich mir das vorstellen?

Das mit den Durchquetschen schaffe ich jetzt besser. Nur an 3 Orten zugleich geht nicht. 1 kommt zu kurz.
Kaum ist eine Katze kurz angekommen kam die nächsten Katze. Vor allem war die Katze viel zu jung für deine. Fürs nächste Mal gleiches Alter max. 1 Jahr alt auseinander, ähnlicher Charakter und Spielverhalten.
Das weiß ich auch. Deswegen hielt ich die Frage allgemein bis es mir dann doch rausgerutscht ist. Ich habe ja geschrieben warum ich eine junge genommen habe und worauf ich dann wieder noch eine genommen habe. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Und bei der Tötungsstation wo ist massenhaft Katzen gibt wird dir niemand über den Charakter oder Spielverhalten was erzählen. Passt schon. Ich komme alleine klar.

Mach ne Rigipswand dazwischen. Wird schon.

• Revierkampf auch wenn sie sich nur hören und riechen? Beitrag #20
Du hast deine Entscheidung anscheinend getroffen. Ich hoffe du bürdest euch damit nicht zu viel auf.

Ich wünsche dir viel Kraft, viel Erfolg und hoffentlich glückliche Katzen

Thema:

Revierkampf auch wenn sie sich nur hören und riechen?

Revierkampf auch wenn sie sich nur hören und riechen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Bruder mobbt anderen Bruder: Guten Tag Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und Erfahrungen von erfahrenen Katzenbesitzern und bedanke mich schon mal vorab für die...
Oben Unten