Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen

Diskutiere Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe ein riesiges Problem. Ich habe 2 Bengalkater, beide 5 Jahre alt. Sie sind seit dem 5. Lebensmonat...
  • Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #1
N

NiColli

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe ein riesiges Problem. Ich habe 2 Bengalkater, beide 5 Jahre alt. Sie sind seit dem 5. Lebensmonat zusammen.
Vor 3 Wochen war ich mit Balou wegen einer Blasenentzündung beim Tierarzt. In der darauffolgenden Nacht kämpften beide plötzlich, aggressiver wie sonst. Cimon rettete sich auf den Kratzbaum. Als er da runterkam und merkte, dass Balou in der Nähe ist fing er an zu fauchen. Wie eine Maschine ging Balou auf Cimon los und ich musste dazwischen gehen und Cimon in die Küche sperren. An diesem Tag gab ich Balou dann erstmal 4 Tage zu meinem Ex, der ihn so schnell wie möglich wieder loswerden wollte und eine Hunde Gitterbox bestellte. Der Gedanke war, die beiden zu trennen und die Möglichkeit des Kontaktes zu ermöglichen. (Balou war schon einmal 4 Wochen in solch einer Box wegen angebrochenen Bein, deswegen diese einzige Idee) Räumliche Trennung nicht möglich, da Balou die Türen zerkratzt, wenn sie geschlossen sind. Cimon ist durch die Angriffe so verstört, dass er es bis heute nicht geschafft hat an die Box zu gehen, nur mit Sicherheitsabstand und Beobachtung.
Als wir heute Balou aus der Box ließen war dieser ganz friedlich und Cimon fauchte wieder. Es kam 2x zum Kampf, aber nicht so extrem wie vorher. Dann sah ich, dass Cimon vor Angst gekotet hat und sehr verstört war.
Nun ist Balou wieder in der Box und ich muss mich wohl von einem oder beiden, weil ich nicht weiß, ob Einzelhaltung gut ist, trennen.
Macht es hier Sinn, weiter zusammenzuführen? Da Cimon extrem verstört ist und ich denke dies nicht gut ist und Balou muss schnell aus der Box.

Bitte keine bösen Nachrichten wegen der Gitterbox, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen, da ich mit dieser Situation allein dastehe.

• Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen

Anzeige

• Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du da bist.

Leider kommt es oft zu Irritationen zwischen Katzen, die sich vorher gut verstanden haben, wenn eines der Tiere beim Tierarzt war und fremde Gerüche mitbringt.
Der bisherige Kumpel wird dann plötzlich nicht mehr erkannt und als potentieller Eindringling angefaucht/angegriffen.

Oft legt sich dies nach Tagen wieder, bei deinen Beiden scheint es aber zu einem ziemlichen Problem geworden zu sein.
Ich würde dringend zu einer räumlichen Trennung raten, du sagst aber das sei bei dir nicht möglich.
Vielleicht könntest du die Tür mit Matten polstern, damit sie nicht zerkratzt wird. Da würde ich Sisal empfehlen, oder eine dicke Fußmatte.

Bevor du einen der Beiden abgibst möchte ich gerne unseren Verhaltensexperten @Geek dazu rufen.

• Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #3
Hi,
wie schon geschrieben, ist eine Separierung in unterschiedliche Räume die beste Möglichkeit wieder ein wenig Normalität reinzubekommen.

Der Gedanke war, die beiden zu trennen und die Möglichkeit des Kontaktes zu ermöglichen
Dass ist genau der falsche Gedanke, wenn es gerade eskaliert.
Solange die sich angiften ist "Nicht sehen, nicht hören, nicht riechen" das Motto.

Jetzt ist ja Balou "normal" und Cimon auf Aggro.

Ich würde jetzt Cimon in der Küche separieren und das für 3 Tage. Kein Revierwechsel, kein Beschnuppern, keine besondere Behandlung. Dem soll richtig langweilig werden.

Danach einfach nochmal zusammenlassen oder die Box zur langsamen Zusammenführung nutzen.

• Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #4
Hallo,
Vielleicht kam es ein bisschen falsch rüber. Die Zeit als Balou in der Box war, haben die beiden Kater immer freundlich miteinander kommuniziert, aber nur mit Abstand. Cimon war im selben Raum, wo die Box steht, hat sich aber nie bis an die Box getraut. Gestern wollten wir sie dann zusammenführen und ließen Balou raus. Als sie aufeinandertrafen blieb Cimon stehen und beobachtete. Balou ging auf ihn langsam zu und ich denke nicht mit böser Absicht. Aber als er zu nah kam fauchte Cimon wieder, weil ich denke, dass er von den beiden starken Angriffen geprägt ist. (Er fauchte sonst nie) dann kam es zu einem Kampf, weil Balou nicht stehen blieb, aber nicht so stark wie die anderen. Beide verkrochen sich und Balou erkundete weiter die Wohnung. Als Balou dann nochmal zu Cimon ging, kam es wieder zu einem kleinen Kampf und sie saßen sich mit 2m Abstand gegenüber. Als wir sahen, dass Cimon vor Angst gekotet hat, setzten wir Balou wieder in die Box. Da dies ja ein Zeichen für Todesangst ist. Ich denke, dass ihn die beiden starken Angriffe so mitgenommen haben, weil er es nicht kannte, dass er sich halt nur schützen wollte und Angst hatte…

• Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #5
Es tut mir leid, dass es bei dir solche Schwierigkeiten gibt.
Auch nach deiner erneuten Schilderung würde ich exakt so verfahren, wie von @Geek empfohlen.
Auch @Emil hatte schon einmal plötzlich auftretende Probleme mit seinen Katzen. Auch da hatte nur konsequentes Separieren geholfen. Vielleicht meldet sich @Emil noch zu dem Thema.

• Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #6
Also, ich würde Cimon dann in mein Schlafzimmer „sperren“ und würde Balou, wenn ich zu Hause bin in der restlichen Wohnung rumlaufen lassen. Wenn ich arbeiten bin, muss er allerdings wieder in die Box, weil er auch Türen zerkratzt, wo er nicht ins Zimmer kommt.
Cimon die 3 Tage dann nur füttern, Wasser geben und Klo sauber machen. Und halt Klamotten aus dem Schrank holen.

Darf ich ihn dann auch streicheln oder eher nicht beachten?
Und nach den 3 Tagen einfach Tür auf und gucken was passiert oder nochmal die Räumlichkeiten der Katzen kurz tauschen, wegen der Gerüche?
Was muss passieren, dass man die Katzen wieder komplett trennt voneinander?
Wann geht man bei den Kämpfen dazwischen?

Ich möchte nichts falsch machen, also bitte korrigiert mich, wenn ich das mit dem separieren falsch geschildert habe.

• Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #7
Da ich nicht die Expertin bin, rufe ich noch mal @Geek zur Hilfe.

• Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #8
Hi,
Cimon im Schlafzimmer klingt gut.

Behandele ihn ganz normal, streicheln natürlich erlaubt, nur nicht ein super tolles spezielles Bespaßungsprogramm anfangen.
Dem soll langweilig werden, so dass nach 3 Tagen sein alter Kumpel Balou dann als tolle positive Abwechslung erscheint.

Nach 3 Tagen einfach Tür auf, beide Katzen gegenseitig vorstellen, "Cimon das ist Balou, den kennst du doch. Balou das ist Cimon..."

Und dann selbst komplett normal sein.

• Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #9
Hallo zusammen,
mal ein aktueller Stand zu meiner Situation:
Heute nach 4 Tagen separieren von Cimon, versuchte ich beide erneut zusammenzuführen. Wieder das gleiche wie vorher, sie treffen aufeinander, Cimon faucht und rennt weg und Balou wie eine Maschine auf ihn. Ich bin mir nicht sicher, was das Fauchen bei Balou auslöst, so kenne ich ihn nicht. Cimon ist erneut am Ohr verletzt. Balou danach sofort wieder in die Box, weil ich dies auch nicht mit ansehen kann und es auch nicht annähernd wirkt, als würde alles gut werden. Da ich nervlich nicht mehr kann und auch keine Hoffnung habe, werde ich morgen erneut den Tierschutz anrufen und bitten eine oder beide Katzen abzuholen.

Kann man Bengalen allein halten? Cimon ist sehr auf mich fixiert und ich weiß nicht, ob es gut ist, wenn ich ihn weggebe. Ausserdem ist er für eine Bengal nicht sehr hübsch und vom Wesen sehr schüchtern und ängstlich bei Fremden. Balou ist eine hübsche Snow Bengal und sehr aufgeschlossen, deswegen denke ich, dass er es leichter haben wird ein neues zu Hause zu finden.

Bitte sagt mir, ob ich das richtig sehe…

Dankeschön schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #10
Eine der aktivsten Katzenrassen alleine zu halten klingt nicht gerade artgerecht.

Bist du sicher dass du jetzt schon aufgeben willst? Versuche doch eine langsame Zusammenführung mit Gittertür bevor einer der beiden sein Zuhause verliert 😕

• Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #11
Eine der aktivsten Katzenrassen alleine zu halten klingt nicht gerade artgerecht.

Bist du sicher dass du jetzt schon aufgeben willst? Versuche doch eine langsame Zusammenführung mit Gittertür bevor einer der beiden sein Zuhause verliert 😕
Dem möchte ich mich anschließen.

• Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #12
Hallo. Ich weiß nicht, wo ich so eine Tür her bekomme. Balou zerkratzt Türen und Türrahmen, ab und zu auch die Tapete. Schon aufgeben ist gut. Ich schlafe seit einem Monat mit meinem Sohn vor der Gitterbox auf Matratzen, damit Balou ruhig ist. Zudem bin ich ganz allein und habe keine Hilfe. Und für die Kämpfe ständig bin ich auch nicht gemacht, ich kann das nicht mit ansehen. Und wie lange meine Nachbarn den Lärm mitmachen weiß ich auch nicht.
Haben sie denn den ganzen Verlauf gelesen?

Wenn keine Einzelhaltung möglich ist, muss ich zur Not beide abgeben. Und so aktiv sind meine beiden nun wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #13
Im Baumarkt die billigste Tür kaufen und dann absolute Trennung. Wenn sich das beruhigt hat, ein großes Rechteck in die Türe sägen und ein Gitter einsetzen. Dann beginnt die Arbeit an der Tür.

Keinen Kater tagsüber in eine Gitterbox sperren, keiner ist krank, sodass er da wirklich drin sitzen müsste.

Wie groß ist denn die Wohnung, wieviele Zimmer sind zum separieren vorhanden?

Verstehe ich das richtig, tagsüber während der Arbeitszeit sitzt ein Kater in der Gitterbox und
Ich schlafe seit einem Monat mit meinem Sohn vor der Gitterbox auf Matratzen, damit Balou ruhig ist.
Seit 1 Monat nachts ist da ebenfalls ein Kater drin?
Der gleiche wie tagsüber?

Meine würden durchdrehen.

• Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #14
Ich hätte gern einen Tipp von @Geek.
Und alle anderen bitte den ganzen Verlauf lesen.

Danke

• Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #15
Das hört sich alles nicht gut an.
Du schriebst ja zu Beginn, dass du einer Blasenentzündung wegen mit Balou beim Tierarzt warst.Ist die Blasenentzündung denn inzwischen komplett ausgeheilt oder könnte es sein, dass Balou noch Schmerzen hat?
Wenn ja, könnte das aggressive Verhalten auch damit zusammenhängen.
Zum Thema Gittertür: die könntest du dir, wenn du handwerklich, so wie ich, nicht sehr geschickt bist, vielleicht im Baumarkt machen lassen.
Zum Thema Abgabe von einem oder ggf. beiden Katern:
Ja, Einzelhaltung ist nicht artgerecht, aber so wie es sich jetzt darstellt weiterzumachen ist für die Kater und für dich Stress pur.
Vielleicht sieht ja @Geek noch eine Möglichkeit.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass es für Katzen, aber auch für deren Besitzer erträglich sein muss.
Balou in der Box, du nachts mit der Matratze davor und Cimon in der Küche, das ist schon eine harte Nummer.
Du schriebst ja zudem, dass Balou Türen zerkratzt und, wenn ich es richtig verstanden habe, von daher auch tagsüber wenn du arbeitest, in der Box ist? Das geht nach meiner Meinung gar nicht.
Was sagt denn der Tierschutz?
Ich denke nicht, dass man um jeden Preis eine Wiederzusammenführung durchziehen muss.
Aber auch ich wäre für eine erneute Einschätzung von @Geek dankbar.

• Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #16
Nun, ich lese eben noch nix von einem Versuch mit Gittertür, deswegen mein Beitrag. Aber wie ich sehe ist diese Meinung nicht erwünscht, also wünsche ich alles gute und bin raus.

• Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #17
  • Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #18
Ich wusste nicht, dass nur der Rat von @Geek erwünscht ist.

Außerdem finde ich, die wohnlichen Gegebenheiten spielen schon eine Rolle bei den Erfolgsaussichten.
Den Thread habe ich im ganzen gelesen, deshalb auch die Frage danach.
In meinen Augen geht es nicht, eine gesunde Katze ständig in eine Gitterbox zu sperren.

Die Kater haben 5 Jahre lang zusammen gelebt, die werden das unter den richtigen Bedingungen auch wieder tun.

Wenn du diese nicht herstellen kannst, gib den beiden Katern an andere Stelle die Möglichkeit dazu.

• Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #19
Hallo zusammen. Wegen der Gittertür, ich habe nicht mal ein Auto und leider auch keine Ahnung. Den Türrahmen würde Balou ebenfalls zerkratzen und ich wohne zur Miete. Ich kann nicht die komplette Tür mit Rahmen tauschen. Und weil Balou tagsüber wenn ich arbeiten bin in der Box ist, drängt ja die Zeit, weil er mir leid tut. Wenn ich heim bin, ist er mit uns im Wohnzimmer auch nachts außerhalb der Box.
Ich möchte natürlich nicht nur von geek Tipps, aber er hatte mir den gegeben, der nicht geklappt hat, deswegen schrieb ich das.

Ich möchte hier auch nicht als Tierquäler hingestellt werden, aber durch das Türen zerkratzen habe ich keine große Wahl.
Als ich Cimon im Schlafzimmer hatte, sollte Balou in meiner Anwesenheit in der ganzen Wohnung rumlaufen, aber er zerkratzt auch die Türen, wo er nicht reinkommt, deswegen musste ich es wieder auf das Wohnzimmer einschränken.

Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass Balou schon gesund ist. Er fängt schon wieder so an wie am Anfang bei der Blasenentzündung.

Der Tierschutz sagte ich soll nicht so schnell aufgeben und wenn es wirklich nicht geht, soll ich mich melden. Aber durch das Türen zerkratzen drängt die Zeit, ich kann die Katze nicht ständig in die Box machen. Wenn ich zu Hause bin muss ich ja dann auch die ganze Zeit im Wohnzimmer bleiben, aber ich habe auch was zu tun und gehe sehr lange arbeiten.

Ich habe eine 3 Raum Wohnung mit 2 Bädern und 100qm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #20
Ich verfolge das Thema von Beginn an, da es aber schon viele gute Ratschläge gab, habe ich bisher nichts geschrieben.

Nach so heftigen Attacken sind vier Tage seperieren zu kurz. Sie müssen erstmal zur Ruhe und den "Streit vergessen". Danach kann langsam mit einer Gittertüre gearbeitet werden und die Gehirne von Angriff wieder "umprogrammiert" werden. @Puschel_92 hatte zum Beispiel auch schon mal solche Probleme nach einem Tierarztbesuch, vielleicht hat sie noch Tipps.

Wenn du keine Möglichkeiten hast Gittertüren zu bauen, kannst du dir auch welche bestellen. Solche zum Beispiel
https://www.amazon.de/Insektenschutz-Fliegengitter-Alurahmen-Zuschnitt-anthrazit/dp/B01ATKC0NK/ref=sr_1_4_sspa

Und ich will es nicht verherrlichen, es wird bestimmt noch eine Weile brauchen bis alles wieder ruhig ist. Aber ist es wirklich besser einen Kater abzugeben, einen Kater alleine zu halten und nicht alles probiert zu haben?

Thema:

Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen

Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen - Ähnliche Themen

Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich hatte zu diesem Thema auch noch keinen...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Oben Unten