Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen

Diskutiere Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich nehme nach Arbeit gleich eine Urinprobe und fahre zum Tierarzt durch. Für die Gittertür muss ich erstmal alles besorgen, vielleicht schaffe...
  • Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #41
Ich nehme nach Arbeit gleich eine Urinprobe und fahre zum Tierarzt durch.

Für die Gittertür muss ich erstmal alles besorgen, vielleicht schaffe ich das morgen.
Dann kommt Balou natürlich nicht in die Box.

• Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen

Anzeige

• Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #42
Das würde Dir deutlich Zeit verschaffen. Box ist wirklich keine Option.
Ich bin handwerklich nicht besonders geschickt, aber Gittertür kriegt man irgendwie hin.

• Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #43
Es geht ja auch nicht ums bauen, sondern um das zerkratzen der Türen und Rahmen. Gittertor war die einzige Option. Ich hoffe nur, dass er den Türrahmen nicht zerkratzt, wenn die Gittertür da ist. Dann habe ich ein richtiges Problem.

• Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #44
Aber die Tür kannst Du doch "sichern"? Mit oder ohne Gittertür wäre ein Kratzschutz an Tür und Rahmen doch im null-komma-nix angebracht. Muss ja nicht schön sein für den Zweck.

• Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #45
Wenn du bei google „Kratzschutz Katze Türrahmen“ eingibst, findest du unzählige Möglichkeiten, auch preiswerte.
Bis Balou wieder gesund und später dann hoffentlich die Beiden hr Kriegsbeil wieder begraben haben, käme es mr hauptsächlich auf den Schutz des Rahmens und weniger auf Schönheit an.
Wenn alles wieder gut ist, kann der Kratzschutz verschwinden.

• Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #46
Ich nehme nach Arbeit gleich eine Urinprobe und fahre zum Tierarzt durch.

Für die Gittertür muss ich erstmal alles besorgen, vielleicht schaffe ich das morgen.
Dann kommt Balou natürlich nicht in die Box.
Ich will deine Euphorie nicht bremsen, aber ich würde noch nicht gleich mit der Gittertüre arbeiten.
Ich hatte bereits geschrieben das die Angriffe meiner Meinung nach erstmal "gelöscht" werden sollten. Ich bin wirklich der Meinung das sich die beiden mindestens eine Woche nicht sehen sollten.
In der Zwischenzeit kannst du mit Kratzschutz arbeiten, damit weder Tür, noch Rahmen zerkratzt werden.

Ob du das mit den Materialien machst die ich verlinkt habe, mit Kratzmatten oder ähnlichem, ist für den Zweck erstmal nicht so wichtig.

• Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #47
Also, warte ich sozusagen bis Balou gesund ist, mit der Gittertür? Dann muss ich beide also so lange räumlich trennen? Ist das dann nicht zu lange wenn ich beide wegsperre? Wenn er vielleicht wieder länger Medikamente nimmt?

Macht man dann jeweils eine Katze in ein Zimmer oder eine in ein Zimmer und die andere in die restliche Wohnung?
Die Katze in der Wohnung würde doch ständig zur verschlossenen Tür gehen und die eingesperrte wild machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #48
Es geht mir erstmal weniger um gesund oder nicht gesund. Es geht erstmal um darum das die beiden eine Pause bekommen. Beide sollen erstmal den Stress verarbeiten.

Wie ich es verstanden habe fand der Angriff durch den Tierarztbesuch und den damit entstandenen fremden Geruch statt. Bisherige Versuche der Zusammenführung endeten bisher immer im Stress.

Womöglich wurde die neue Blasenentzündung sogar wieder durch diesen Stress ausgelöst.

Daher würde ich die beiden, und dich selbst, erstmal zur Ruhe kommen lassen.
Du bist selbst, verständlicherweise, mehr als gestresst und das übertragt sich wiederum auf die Kater. Gib euch ein paar Tage. Wenn alle, inklusive dir entspannt sind, unabhängig von der Medikamentengabe, kannst du jederzeit mit der Gittertüre arbeiten. In eurem Fall lieber etwas länger warten, als zu kurz.

Und dann würde ich es wie bei einer "normalen" Zusammenführung machen. Futter oder Leckerli in großem Abstand geben, spielen und die Abstände langsam immer mehr verkleinern. Erst wenn beide an der Tür ruhig sind, dann die Tür öffnen.

Das wird wahrscheinlich noch einige Zeit dauern, aber ich denke es wird sich lohnen.

• Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #49
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe ein riesiges Problem. Ich habe 2 Bengalkater, beide 5 Jahre alt. Sie sind seit dem 5. Lebensmonat zusammen.
Vor 3 Wochen war ich mit Balou wegen einer Blasenentzündung beim Tierarzt. In der darauffolgenden Nacht kämpften beide plötzlich, aggressiver wie sonst. Cimon rettete sich auf den Kratzbaum. Als er da runterkam und merkte, dass Balou in der Nähe ist fing er an zu fauchen. Wie eine Maschine ging Balou auf Cimon los und ich musste dazwischen gehen und Cimon in die Küche sperren. An diesem Tag gab ich Balou dann erstmal 4 Tage zu meinem Ex, der ihn so schnell wie möglich wieder loswerden wollte und eine Hunde Gitterbox bestellte. Der Gedanke war, die beiden zu trennen und die Möglichkeit des Kontaktes zu ermöglichen. (Balou war schon einmal 4 Wochen in solch einer Box wegen angebrochenen Bein, deswegen diese einzige Idee) Räumliche Trennung nicht möglich, da Balou die Türen zerkratzt, wenn sie geschlossen sind. Cimon ist durch die Angriffe so verstört, dass er es bis heute nicht geschafft hat an die Box zu gehen, nur mit Sicherheitsabstand und Beobachtung.
Als wir heute Balou aus der Box ließen war dieser ganz friedlich und Cimon fauchte wieder. Es kam 2x zum Kampf, aber nicht so extrem wie vorher. Dann sah ich, dass Cimon vor Angst gekotet hat und sehr verstört war.
Nun ist Balou wieder in der Box und ich muss mich wohl von einem oder beiden, weil ich nicht weiß, ob Einzelhaltung gut ist, trennen.
Macht es hier Sinn, weiter zusammenzuführen? Da Cimon extrem verstört ist und ich denke dies nicht gut ist und Balou muss schnell aus der Box.

Bitte keine bösen Nachrichten wegen der Gitterbox, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen, da ich mit dieser Situation allein dastehe.

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe ein riesiges Problem. Ich habe 2 Bengalkater, beide 5 Jahre alt. Sie sind seit dem 5. Lebensmonat zusammen.
Vor 3 Wochen war ich mit Balou wegen einer Blasenentzündung beim Tierarzt. In der darauffolgenden Nacht kämpften beide plötzlich, aggressiver wie sonst. Cimon rettete sich auf den Kratzbaum. Als er da runterkam und merkte, dass Balou in der Nähe ist fing er an zu fauchen. Wie eine Maschine ging Balou auf Cimon los und ich musste dazwischen gehen und Cimon in die Küche sperren. An diesem Tag gab ich Balou dann erstmal 4 Tage zu meinem Ex, der ihn so schnell wie möglich wieder loswerden wollte und eine Hunde Gitterbox bestellte. Der Gedanke war, die beiden zu trennen und die Möglichkeit des Kontaktes zu ermöglichen. (Balou war schon einmal 4 Wochen in solch einer Box wegen angebrochenen Bein, deswegen diese einzige Idee) Räumliche Trennung nicht möglich, da Balou die Türen zerkratzt, wenn sie geschlossen sind. Cimon ist durch die Angriffe so verstört, dass er es bis heute nicht geschafft hat an die Box zu gehen, nur mit Sicherheitsabstand und Beobachtung.
Als wir heute Balou aus der Box ließen war dieser ganz friedlich und Cimon fauchte wieder. Es kam 2x zum Kampf, aber nicht so extrem wie vorher. Dann sah ich, dass Cimon vor Angst gekotet hat und sehr verstört war.
Nun ist Balou wieder in der Box und ich muss mich wohl von einem oder beiden, weil ich nicht weiß, ob Einzelhaltung gut ist, trennen.
Macht es hier Sinn, weiter zusammenzuführen? Da Cimon extrem verstört ist und ich denke dies nicht gut ist und Balou muss schnell aus der Box.

Bitte keine bösen Nachrichten wegen der Gitterbox, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen, da ich mit dieser Situation allein dastehe.

Hallo zusammen,
Vor 3 Wochen war ich mit . In der darauffolgenden Nacht kämpften beide plötzlich, aggressiver wie sonst. Cimon rettete sich auf den Kratzbaum. Als er da runterkam und merkte, dass Balou in der Nähe ist fing er an zu fauchen. Wie eine Maschine ging Balou auf Cimon los und ich musste dazwischen gehen und Cimon in die Küche sperren. An diesem Tag gab ich Balou dann erstmal 4 Tage zu meinem Ex, der ihn so schnell wie möglich wieder loswerden wollte und eine Hunde Gitterbox bestellte. Der Gedanke war, die beiden zu trennen und die Möglichkeit des Kontaktes zu ermöglichen. (Balou war schon einmal 4 Wochen in solch einer Box wegen angebrochenen Bein, deswegen diese einzige Idee) Räumliche Trennung nicht möglich, da Balou die Türen zerkratzt, wenn sie geschlossen sind. Cimon ist durch die Angriffe so verstört, dass er es bis heute nicht geschafft hat an die Box zu gehen, nur mit Sicherheitsabstand und Beobachtung.

• Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #50
Ich verstehe von Zu.sa.fü nur was ich gelesen hab. Aber ja, ich denke beide Kater in weit entfernte Zimmer. Wenn einer an der Tür des anderen randaliert wäre das nicht hilfreich. Sie sollen sich ja quasi "vergessen".

• Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #51
Also, warte ich sozusagen bis Balou gesund ist, mit der Gittertür? Dann muss ich beide also so lange räumlich trennen? Ist das dann nicht zu lange wenn ich beide wegsperre? Wenn er vielleicht wieder länger Medikamente nimmt?

Macht man dann jeweils eine Katze in ein Zimmer oder eine in ein Zimmer und die andere in die restliche Wohnung?
Die Katze in der Wohnung würde doch ständig zur verschlossenen Tür gehen und die eingesperrte wild machen.
Ich würde nach den Erfahrungen, die hier in ähnlichen Fällen gemacht wurden, Beide räumlich trennen, in jedem Fall für eine Woche und, falls Balou länger krank ist, bis zu seiner Gesundung.
Mein Vorschlag wäre auch, wie von @Patentante geschrieben, jede Katze in ein Zimmer zu sperren.
Mit dem Kratzschutz müsste es möglich sein, die Zeit zu überbrücken.
Ich rufe noch einmal @Emil, der ein großes Problem mit seinen Beiden, die sich plötzlich bekämpft haben, hatte und bei dem nun wieder alles in Ordnung ist.
@Emil könnte dir sicher gute Ratschläge aus Erfahrung geben und dir Mut machen.

• Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen Beitrag #52
Heute nach 4 Tagen separieren von Cimon, versuchte ich beide erneut zusammenzuführen. Wieder das gleiche wie vorher, sie treffen aufeinander, Cimon faucht und rennt weg und Balou wie eine Maschine auf ihn. Ich bin mir nicht sicher, was das Fauchen bei Balou auslöst, so kenne ich ihn nicht. Cimon ist erneut am Ohr verletzt. Balou danach sofort wieder in die Box, weil ich dies auch nicht mit ansehen kann und es auch nicht annähernd wirkt, als würde alles gut werden. Da ich nervlich nicht mehr kann und auch keine Hoffnung habe, werde ich morgen erneut den Tierschutz anrufen und bitten eine oder beide Katzen abzuholen.

Hi,
erstmal schade, dass 4 Tage Separierung nichts bewirkt haben.
Jetzt wird es mühsamer, da die beiden ohne Anleitung von dir wohl kaum wieder "normal" werden.
Beide mal von Tierarzt durchgechecken lassen, schadet nicht, aber ich erwarte da keine Wunder von.

Ich würde die nochmal für ca. 1 Woche separieren und dann mit einer Gittertür arbeiten.
Und "arbeiten" ist schon wortwörtlich zu nehmen.

Du musst den beiden dann sehr deutlich machen, was gewünscht ist und was ein Fehler ist.

Wenn die beiden friedlich sind, dann beide über den grünen Klee loben.
Wenn eine Katze anfängt zu stänkern, dann mit der klar machen, dass so etwas nicht geduldet wird.

Anfangs mit der Gittertür, so dass michts passieren kann.
Später (wenn sie sich nicht mehr am Gitter angiften) dann immer wieder, wenn es mal eskalieren sollte.

Das ist wirklich ein Langzeitprogramm, dass irgendwann bei dir automatisch passiert.
Konsequent durchgezogen sollte das ein recht normales Zusammenleben erwirken.

Sollte so eine langfristige Aktion und aktive Anleitung nicht möglich sein, dann probier es mit einer Separierung uber 2 Wochen und dann Gittertür.
Alternative zur Gittertür: Die Tür nur einen Spalt aufmachen (offene Tür abschließen, so dass sie nicht zufallen kann und z.b. Bierkasten davor) und die beiden sich durch den Spalt wieder kennenlernen lassen.

Erst wenn das auch scheitert, ist eine Abgabe einer Katze die letzte Lösung.

Thema:

Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen

Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen - Ähnliche Themen

Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich hatte zu diesem Thema auch noch keinen...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Oben Unten