Hallo,
Nachdem ich gestern noch nach Nieren Futter und Ernährungstipps gefragt habe, hat sich der Zustand von Jamie massivst verschlechtert. Ich möchte unsere kurze Zeit trotzdem mit euch teilen.
Jamie habe ich das erste Mal im Tierheim kennengelernt, Ende März.
Am 8.4. Habe ich ihn dann zu mir geholt. Was ich zu ihm wusste war, er war in Katastrophalem Zustand, das Fell verfilzt. Er hat 6,8 kg gewogen, hatte Arthrose und kam ins Tierheim, da der Besitzer ins Altenheim umziehen konnte kurzfristig.
Nun, Jamie hatte noch eine Zahnsanierung dringend nötig und hat sich hier in der Wohnung recht flott eingelebt. Erst mit riesiger luxushöhle (bestehend aus sofakissen und Decke wie ich es als Kind in den 90ern gelernt habe) und nach und nach gehörte auch ohne Höhle die rechte Sofa Hälfte ihm. Er hatte Probleme mit der Verdauung und deshalb musste er beim Tierarzt zweimal mit einem Klistier versorgt werden bis das Laxativum gewirkt hat und der Kot nicht mehr so hart war.
Dann kam die Zahn OP und, naja, es war hart für den Kerl. Ich hab irgendwann angefangen sein Futter zu pürieren mit dem Pürierstab.. So hat er dann wenigstens fressen können. Dank des Tierheims konnte ich auch wie zuvor bei meiner Katze auf mirataz zurückgreifen, denn er musste erstmal begreifen das fressen nicht mehr weh tut.
Als ich vom Tierarzt zum Solensia auch noch Metacam geben konnte, wurde der Kerl wunderbar aktiv. Der Balkon wurde inspiziert und eine lange Zeit über war das auch sein erster Weg morgens. Und während er die ersten Wochen geschwiegen hatte, entdeckte er das er mauzen kann. Und das ließ er sich nicht mehr nehmen xD
Und dann gab's die besten Tage, wo der alte Herr plötzlich dachte er wäre ein junger Mann. Er jagte den Laserpointer, sprang auf die Lehne vom Sofa statt direkt auf die sitz Fläche. Er spielte mit allem fadenähnlichem und begleitete mich auf Schritt und Tritt in die Küche und durch die Wohnung.
Und jetzt die letzten zwei Wochen, da war ich seine Sicherheit.
Heute konnte er dann als ich aufgestanden bin, seine Hinterbeine nicht mehr belasten. Er konnte nicht stehen, laufen und auf dem katzenklo habe ich ihn gehalten damit er seine Notdurft erledigen konnte.
Beim Tierarzt ergab das Röntgen, dass auch seine Sprunggelenke mittlerweile völlig verknöchert waren und die Blutwerte ergaben, dass er ein akutes Nierenversagen hatte. Sie mussten das Blut 6x verdünnen weil der Wert so hoch war.
Nun, ich habe ihn gehalten als er die Narkose bekommen hatte. Ich hab ihn gehalten und ihn würdevoll verabschiedet. Er war nicht allein und es war ein schöngrausamer Moment als ich merkte das er losließ.
Er war nur etwas über einen Monat bei mir und trotzdem, wurde er geliebt, respektiert und ich würdige ihn indem ich ihn in meinem Herzen weiter trage.