Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich

Diskutiere Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe. Unser kleiner Kater, hat sich heute wohl draußen geprügelt. Ich habe es nur gehört und er kam als...
  • Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich Beitrag #1
B

bitte-hilfe

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend Hilfe.
Unser kleiner Kater, hat sich heute wohl draußen geprügelt. Ich habe es nur gehört und er kam als ich in den Garten bin ganz aufgeregt rein.
Verletzt ist er nicht.
Als er rein kam, haben wir allerdings ein viel größeres Problem bekommen. Sein Freund hasst ihn plötzlich. Zuerst hat er ihn nur aufgebauschelt beobachtet. Und jetzt plötzlich als der kleine gehen wollte angegriffen.

Eigentlich lieben sich die beiden seit Jahren. Kuscheln und schmusen. Wir haben sie jetzt erstmal in seperaten räumen getrennt.

Ich bin total verzweifelt.
Was kann ich tun, dass sie sich wieder verstehen?

Vielen Dank

• Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich Beitrag #2
Neu vergesellschaften und das ganz langsam.

• Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich Beitrag #3
Hallo,
ich hätte erstmal noch zwei Nachfragen: das Ganze ist erst heute, also einmalig passiert?
Wie genau sah der Angriff aus? Ist der Kleine verletzt, hat er unter sich gemacht?
Wenn nein würde ich beide einfach nach draußen lassen und fertig. Ich sehe da keinen "Hass" sondern einfach nur aufgestaute "Emotion", die sich falsch entladen hat. Wenn die sich beide wieder abgeregt haben kann alles wieder völlig normal sein. Auch die besten Freunde raufen mal.

• Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich Beitrag #4
Als der kleine verängstigt heim kam hat ihn der große noch begrüßt. Der kleine hatte sich dann unterm Sofa versteckt und der große schaute nach ihm..da hatte ich zuerst das Gefühl der kleine hat ihn angeknurrt. Dann ging der große und legte sich in den Gang.
Ich musste dann arbeiten, und war 2 Stunden weg. Als ich zurück kam, hat mein Mann mit erzählt, sie knurren uns fauchen sich an. Ich hab ihnen was zum Essen gegeben an ihren Plätzen (die sind getrennt)
Als der kleine dann in den Keller wollte ist der große ihm plötzlich hinterher hat ihn angesprungen, hinten in den Rücken gebissen, der kleine hat aufgeschrien und lag am Boden. Der große über ihm und hat so richtig gejault. Kamm aufgestellt, Schwanz gebauscht. Der kleine durfte sich nicht bewegen.
Da hab ich sie dann getrennt.

Ja das war das erste Mal. Die beiden sind seit 2 Jahren zusammen. Der große ist 6 der kleine wird 3.
Die lieben sich eigentlich heiß und innig. Schmusen, spielen, raufen (spielerisch), rufen sich gegenseitig, gurren sich an etc.

• Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich Beitrag #5
Vielleicht hat der Kleine durch die Prügelei einen fremden Geruch mitgebracht. (Evtl. war der andere Kater auch noch potent)
Der Große war dadurch irritiert und hat ihn als "fremd" eingestuft.
Lass die Zwei, wenn möglich, ein paar Tage getrennt und versuch dann vorsichtig sie wieder zusammen zu lassen.

• Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich Beitrag #6
Vielleicht ist nur der Adrenalin-Spiegel hoch. Bei Katzen soll es eine Weile dauern, bis er wieder herunter kommt.

• Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich Beitrag #7
Danke das werden wir versuchen. Und auch die Räume immer mal wieder Taschen. Auch abreiben mit Shirts von meinem Mann. Das ist von beiden der Liebling.
Ich hab nur so große Angst, dass das mit den Beiden nicht mehr klappt.
Sie waren so ein perfektes Paar 😭
Verletzt war der kleine als er heim kam nicht. Nur total fertig und hat gehechelt.

Unser großer ist eigentlich ein total umgänglicher Kater, der auch in der Nachbarschaft mit allen Katzen aus kommt. Er ist eigentlich eher so der faule, verfressene und gelassene Kater. Ich hab ihn heute tatsächlich das erste Mal knurren und fauchen gehört.
Auch der kleine ist so ein ganz verschmuster umgänglicher Kater.
Er kommt aus dem Tierschutz und wurde von seiner Mama verstoßen... Nuckelt an sich, an Decken. Haben schon so viel mit unserer Tierärztin versucht.
Mein Mann hat jetzt noch Feliway Stecker im Baumarkt besorgt. Die haben wir jetzt auch in den Zimmer.

Das erste zusammenführen war sofort liebe auf den ersten Blick. Bereits am 2. Oder 3 Tag haben sie nebeneinander auf dem Sofa gelegen. Nur der kleine hatte ihn am ersten Tag ein paar Mal angedacht wenn der große ihm zu nahe kam weil der neugierig auf den kleinen zu ist.

• Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich Beitrag #8
Es ist ja heute erst passiert, also kein Grund zur Panik.
Ich drücke die Daumen dass es ganz schnell zur Versöhnung kommt.
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich Beitrag #9
Es ist ja heute erst passiert, also kein Grund zur Panik.
Ich drücke die Daumen dass es ganz schnell zur Versöhnung kommt.
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
Vielen Dank ❤️
Ja es sind einfach so Ängste die ich habe, weil sie beide meine "Babys" sind.
Wir haben kurz bevor der Kleine zu uns kam, den Bruder vom Großen verloren. Er wurde leider von einem Auto... 😔
Das war für uns so schlimm... Und der Gedanke, dass die beiden nicht mehr klar kommen, der macht mich gerade total fertig 😭
(Sorry bin zudem etwas emotional, da ich schwanger bin, das macht das ganze gerade nicht gerade einfacher im Gefühlschaos)

Der große ist gerade im Esszimmer und weint an der Tür, der kleine liegt jetzt auf der Seite der Tür vom Wohnzimmer und schnuppert unter der Tür durch und versucht da zu graben.

• Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich Beitrag #10
Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen, aber bitte mach dich nicht verrückt.
Wichtig ist dass du dich möglichst normal verhältst, sonst überträgt du deine Unruhe und die Katzen.

• Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich Beitrag #11
Guten Morgen,
Heute früh ist folgendes passiert,
Der kleine hat die Nacht im ganzen Haus gehabt. Den großen hatten wir mit ins Schlafzimmer genommen. In der früh sind die beiden wieder auseinander gestoßen. Sie hatten kurz Nase gestupst und sich dann angefaucht. Der kleine ist dann in "Slow Motion" unters Sofa und der große ging ans Fenster.
Jetzt liegt der große am Fenster und der kleine unten davor. Sie zwinkern sich an.
Ich bin jetzt unsicher was wir tun sollen, mein Mann meint, wir probieren es einfach so. Ich hab Angst was damit zu zerstören wenn sie sich plötzlich wieder angreifen.

• Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich Beitrag #12
Lasst die zwei einfach machen.

• Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich Beitrag #13
Das Zwinkern würde ich als positives Zeichen betrachten. Es bedeutet in der Katzensprache in etwa sowas wie "Ich will dir nichts böses".

• Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich Beitrag #14
Das liest sich doch gut.
Versuch dich einfach so normal wie möglich zu verhalten und warte ab was passiert.

• Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich Beitrag #15
Gerade zum Essen, sind sie nebeneinander in die Küche gelaufen. So dass sich ihre flanken berührt haben. Das hat den großen nicht gestört bis sie vor der Küchenzeile stehen geblieben sind. Da hat der große den kleinen wieder angefaucht und nach ihm geschlagen. Der kleine ist dann kurz weg gelaufen aber kam sofort wieder.
Wie verhalte ich mich am besten?
Soll ich den großen dann "schimpfen?", auf den großen gut einreden? Oder einfach ignorieren?
(Sorry für das doofe fragen, aber ich hab das noch nie gehabt)
Danke Euch allen ❤️

• Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich Beitrag #16
Ja, ich würde das Verhalten "moderieren" (ich finde den Begriff so schön passend).
Auf keinen Fall "gut zureden", das würde das Verhalten nur verstärken.
Für schimpfen wäre mir das viel zu wenig. Er macht nicht wirklich was falsch, er ist verunsichert.

Eher sowas wie freundlich aber bestimmt sagen: lass den Quatsch, das ist Dein Kumpel. Also ihm gleichzeitig die Botschaft senden: find ich nicht gut was Du machst und "es gibt absolut keinen Grund sich aufzuregen". Da muss man bisschen "ausprobieren" worauf er reagiert. Zusätzlich würde ich noch positiv verstärken wenn beide friedlich sind.
Das klingt aber insgesamt gut, das kriegt ihr wieder hin.

• Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich Beitrag #17
Gerade zum Essen, sind sie nebeneinander in die Küche gelaufen. So dass sich ihre flanken berührt haben. Das hat den großen nicht gestört bis sie vor der Küchenzeile stehen geblieben sind. Da hat der große den kleinen wieder angefaucht und nach ihm geschlagen. Der kleine ist dann kurz weg gelaufen aber kam sofort wieder.
Wie verhalte ich mich am besten?
Soll ich den großen dann "schimpfen?", auf den großen gut einreden? Oder einfach ignorieren?
(Sorry für das doofe fragen, aber ich hab das noch nie gehabt)
Danke Euch allen ❤️
Wenn meine Kater sich mit den Pfoten um die Ohren hauen "ermahne" ich mit dem Namen,wenn sie nicht aufhören halte ich mal die Hand dazwischen oder nehme einen weg aus der Situation.

• Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich Beitrag #18
Vielen Dank,
Das werden wir probieren.
Vielleicht wird es jetzt besser, da die Kinder von heute auf morgen bei meinen Schwiegereltern sind. Dann ist etwas mehr Ruhe im Haus.

• Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich Beitrag #19
Ja, ich würde das Verhalten "moderieren" (ich finde den Begriff so schön passend).
Auf keinen Fall "gut zureden", das würde das Verhalten nur verstärken.
Für schimpfen wäre mir das viel zu wenig. Er macht nicht wirklich was falsch, er ist verunsichert.

Eher sowas wie freundlich aber bestimmt sagen: lass den Quatsch, das ist Dein Kumpel. Also ihm gleichzeitig die Botschaft senden: find ich nicht gut was Du machst und "es gibt absolut keinen Grund sich aufzuregen". Da muss man bisschen "ausprobieren" worauf er reagiert. Zusätzlich würde ich noch positiv verstärken wenn beide friedlich sind.
Das klingt aber insgesamt gut, das kriegt ihr wieder hin.
Vielen Dank ❤️
Ich bin heute auch etwas entspannter...

• Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich Beitrag #20
Das läuft doch wirklich nicht schlecht.

Thema:

Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich

Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Streitende Katzen, Hilfe!: Hallo liebe Mitglieder, ich brauche dringend eure Hilfe. Meine beiden Katzenmädels Amy (4) und Mimi (5) vertragen sich irgendwie nicht mehr so...
Oben Unten