Kastration

Diskutiere Kastration im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Ich habe einen britisch kurzhaar / Bombay Mix Ich halte recht wenig davon Tiere kastrieren oder Sterilisieren zu lassen vorallem da ich...
  • Kastration Beitrag #1
G

Gast54977

Gast
Hey
Ich habe einen britisch kurzhaar / Bombay Mix
Ich halte recht wenig davon Tiere kastrieren oder Sterilisieren zu lassen vorallem da ich nicht vorhabe zu züchten
Ich bekam mehrmals gesagt das ich ihn kastrieren "müsse" da er sonst überall hin macht und oder aggressives verhalten wenn er rollig wird
Ich bin ein Mensch der sich viele Gedanken macht um das Wohl der Tiere weshalb ich dagegen bin Tiere ohne gesundheitlichen Grund operieren zu lassen
Ich hatte vorher nur Weibchen die ich nicht Sterilisieren ließ und würde es auch gerne bei unserem kleinen Kater dabei belassen
Er ist eine Hauskatze da ich bisher schlechte Erfahrungen machte mit freifängern es wäre also nicht möglich das er draußen markieren kann wie er es möchte 😅

Mir wurde empfohlen ihn mit einem Jahr kastrieren zu lassen

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen
Ich kenne auch nur Kater die nicht ihr Zuhause markieren außer es ist ein Weibchen in der Nähe oder zu viele Kater

Vielen Dank im voraus ich bin dankbar für jeden Rat

• Kastration Beitrag #2
Hallo, du bist für jeden Rat dankbar und möchtest, dass man dir weiterhilft, wie du schreibst.
Mir ist nur nicht ersichtlich, wozu du gerne einen Rat hättest.
Du möchtest, wie du schreibst, deinen Kater nicht kastrieren lassen, weil du gegen eine OP bei gesunden Tieren bist. Welchen Rat möchtest du?
Grundsätzlich halte ich es für viel zu spät, einen Kater erst mit einem Jahr kastrieren zu lassen, eine Frühkastration halte ich für richtig.
Katzen und Kater nicht kastrieren zu lassen, halte ich, auch bei Wohnungskatzen, für falsch, und ich mache mir sehr viele Gedanken um das Wohl der Tiere.
Genau aus dem Grund möchte ich eine Katze nicht andauernd rollig werden lassen und sie der Gefahr von Gebärmutterentzündungen/Gebärmutterkrebs aussetzen.
Für einen potenten Kater, der seinen Trieb nicht ausleben kann, ist es eine Quälerei, nicht kastriert zu sein.

• Kastration Beitrag #3
Da kann ich dir nur raten ihn mit einem halben Jahr spätestens kastrieren zu lassen.
Es ist ein Routineeingriff. Die Gründe hast du ha schon genannt bekommen
Ich bin ein Mensch der sich viele Gedanken macht um das Wohl der Tiere

Ich hoffe dann hast du dich auch mal über das Thema "Einzelhaltung in der Wohnung" informiert.

• Kastration Beitrag #4
Hallo, du bist für jeden Rat dankbar und möchtest, dass man dir weiterhilft, wie du schreibst.
Mir ist nur nicht ersichtlich, wozu du gerne einen Rat hättest.
Du möchtest, wie du schreibst, deinen Kater nicht kastrieren lassen, weil du gegen eine OP bei gesunden Tieren bist. Welchen Rat möchtest du?
Grundsätzlich halte ich es für viel zu spät, einen Kater erst mit einem Jahr kastrieren zu lassen, eine Frühkastration halte ich für richtig.
Katzen und Kater nicht kastrieren zu lassen, halte ich, auch bei Wohnungskatzen, für falsch, und ich mache mir sehr viele Gedanken um das Wohl der Tiere.
Genau aus dem Grund möchte ich eine Katze nicht andauernd rollig werden lassen und sie der Gefahr von Gebärmutterentzündungen/Gebärmutterkrebs aussetzen.
Für einen potenten Kater, der seinen Trieb nicht ausleben kann, ist es eine Quälerei, nicht kastriert zu sein.
Genau darum ging es mir wir haben hier im Ort nur einen Tierarzt und er sagte es sei nicht notwendig meinen Kater kastrieren zu lassen da er keine freigänger Katze ist
Ich bin sehr dankbar für deine Nachricht jetzt weiß ich ich sollte einen neuen Tierarzt aufsuchen

• Kastration Beitrag #5
Da kann ich dir nur raten ihn mit einem halben Jahr spätestens kastrieren zu lassen.
Es ist ein Routineeingriff. Die Gründe hast du ha schon genannt bekommen

Ich hoffe dann hast du dich auch mal über das Thema "Einzelhaltung in der Wohnung" informiert.
Vielen Dank:)
Ich werde einen neuen Tierarzt aufsuchen und alles abklären

Er bleibt nicht alleine seinen Bruder bekommen wir auch
Wir hätten am liebsten alle 3 genommen damit sie nicht einzeln abgegeben werden aber der "vorbesitzer" hat einen verkauft und wir bekamen die Zusage auf den Bruder erst nachdem jemand anderes ihn nicht wollte

Wir hatten schon 3 Katzen eine verstarb mit 17 Jahren die andere war 12 (freigänger) kam nicht mehr nachhause und die jüngste wurde mit ca 4 Jahren aus unserem Hof geklaut
Wir hatten nur bisher keinen Kater

• Kastration Beitrag #6
Und die habt ihr alle unkastriert raus gelassen?

• Kastration Beitrag #7
Nein die älteste war keine freigänger
Die zweiste musste kastriert werden bzw durch einen notwendigen Eingriff war sie dann unfähig trächtig zu werden
Die jüngste Katze war nur im Hof und Garten und konnte nicht ich sag mal ganz raus
Da war jemand besonders nett und dachte es wäre ok über den Zaun zu klettern und sie mitzunehmen

• Kastration Beitrag #8
Ich bin sehr dankbar für deine Nachricht jetzt weiß ich ich sollte einen neuen Tierarzt aufsuchen
Bitte unbedingt. Ein Tierarzt der dazu rät eine Katze (egal ob Wohnung oder Freigänger) unkastriert zu lassen ist in meinen Augen hochgradig unseriös. Da hätte ich auch meine Bedenken, was die zukünftige Behandlung des Tieres angeht.

• Kastration Beitrag #9
Ich halte recht wenig davon Tiere kastrieren oder Sterilisieren zu lassen vorallem da ich nicht vorhabe zu züchten
dieser Satz ist ja ein Widerspruch in sich. Wenn Du nicht vorhast zu züchten (das sollte man auch den Profis überlassen) ist eine Kastration doch eher sinnvoll oder?

Ich bekam mehrmals gesagt das ich ihn kastrieren "müsse" da er sonst überall hin macht und oder aggressives verhalten wenn er rollig wird
Das stimmt auch. Ein unkastrierter Kater markiert übelriechend, ist weniger schmusig und tendenziell agressiver. Wenn Du irgendwann ein zweites Tier dazunimmst, ist das Stoff für ziemlich viele Probleme.
Kater werden übrigens nicht rollig. Das trifft nur für Katzen zu.
Hinzu kommt das hier:
Er wird es an Dir und Deiner Einrichtung auslassen. Willst Du das?

Ich hatte vorher nur Weibchen die ich nicht Sterilisieren ließ
Weibchen werden auch kastriert.
Eine bloße Sterilisation würde bedeuten, die Katze wird weiterhin rollig, kann aber nicht mehr tragend werden, weil die Eileiter durchtrennt sind.
Der Geschlechtstrieb, mit all seinen negativen Begleiterscheinungen beim Tier, bleibt hierbei erhalten.
Dieses Verfahren wird heutzutage somit bei weiblichen Katzen kaum noch durchgeführt.

Ich kenne auch nur Kater die nicht ihr Zuhause markieren
Naja, auf diese anekdotische Evidenz würde ich mich nun so ganricht verlassen wollen. Meine Erfahrung z.B. besagt da etwas völlig anderes.

Mir wurde empfohlen ihn mit einem Jahr kastrieren zu lassen

Viel zu spät. 6 Monate sind das höchste der Gefühle. Gerne früher.

Insgesamt entnehme ich Deinen Ausführungen, dass Du obwohl Du schon lange Katzen hältst, wohl nicht so gut mit dem Thema vertraut bist. Das haben wir hier öfter und es ist keine Schande.
Bitte lies Dich mal intensiv in die Thematik Katzenhaltung ein. Die Anmeldung hier ist ein Schritt in die richtige Richtung. (y)

Alles Gute für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kastration Beitrag #10
Es gibt Städte und Orte,die haben Kastrationpflicht,und das aus gutem Grund denn das Katzenelend ist eine Katastrophe...das mal zum einen.
Ein Tierarzt,der sowas meint---->
hier im Ort nur einen Tierarzt und er sagte es sei nicht notwendig meinen Kater kastrieren zu lassen da er keine freigänger Katze ist
....sowas kann ich mir gar nicht vorstellen oder er dürfte in den letzten 60 J. wohl keine einzige Weiterbildung gemacht haben oder er wurde schlicht falsch verstanden.....
Tierwohl heißt auch keinen Hormonstress ,ohne Kastra nicht machbar. Ich hatte mal nen markierenden Kater auf meinem Grundstück.....der Bereich stinkt heute noch.

Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen: Hallo liebe Community, gestern Abend ist meine Katze plötzlich sehr aggressiv meinem Kater sowie der neuen Katze gegenüber getreten. Meine Katze...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Unsauberkeit: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine drignende Frage bzw Bitte um Ratschläge. Kurz zum Hintergrund: ich habe aktuell zwei Katzen Sunny...
Zweitkatze: männlich oder weiblich: Hallo, ich habe ein weibliches Kitten. Ich möchte gerne ein zweites dazu holen. Dachte an ein BKH Kätzchen, wobei das kein Muss ist. Ich mag...
Oben Unten