BLH und Bengal Zusammenführen

Diskutiere BLH und Bengal Zusammenführen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine Lieben , da ich hier viel gelesen mal habe und positiv bin . Wollte ich meine eigene Frage stellen . Nala ist jetzt seit 4 Tagen bei...
  • BLH und Bengal Zusammenführen Beitrag #1
3picBlader

3picBlader

Hallo meine Lieben , da ich hier viel gelesen mal habe und positiv bin . Wollte ich meine eigene Frage stellen . Nala ist jetzt seit 4 Tagen bei mir .

Zum vorstellen .
Lilly eine BLH 2 Jahre , sehr gemütlich und neugierig schmusse Maus .

Nala eine Bengal , 8 Monate ( ohne Stammbaum)
Geholt Privat von jemanden der eine lange Reise macht und leider ein neues Zuhause sucht für Nala.

So zu der Frage oder besser gesagt zu Hilfe .
Ich hab mir eine Bengal ( Nala ) als 2te Katze geholt . Hab beide in separaten Raum . Aber mit einer Gitter Tür , so das sie sich zwar sehen und riechen können .

Nala ist natürlich nicht so erfreut wie alle anderen Katzen wenn sie in ein neues Heim kommt und alles neu und dann noch eine Katze da ist .

Nala ist noch sehr zurückhaltend und faucht und knurrt Lilly an , halt von weiten an . ( schreit , so komm mir nicht zu nahe )
Lilly sitz nur vor der Gitter Tür und beobachtet .

Beide haben Equipment : Toilette , Fressnapf , und zum schlafen und spielen .

Sie genau muss ich vorgehen , ich sehe leider echt zu viel im Internet . Da wollte ich mal hier genaues wissen und wenn was ist hier weiter Hilfe holen .

Anhänge

• E8F50ED4-7D66-40D3-8E7F-179C23564B57.jpeg
    E8F50ED4-7D66-40D3-8E7F-179C23564B57.jpeg
    302,6 KB · Aufrufe: 19
  • BLH und Bengal Zusammenführen

Anzeige

• BLH und Bengal Zusammenführen Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Haben Lilly und Nala bisher als Einzelkatzen gelebt?

Da es erst vier Tage sind würde ich erst einmal ruhig bleiben.
Vielleicht Leckerlis an der Tür verteilen. Erwünschtes Verhalten loben usw.

Sind beide Katzen kastriert?

• BLH und Bengal Zusammenführen Beitrag #3
Okay danke , Lilly ist mit 5 andere aufgewachsen und mit ein kleinen Hund , und Nala mit 2 anderen

• BLH und Bengal Zusammenführen Beitrag #4
Ah, okay, dann müssten Beide ja gut sozialisiert sein und die "Katzensprache" sprechen....

Für Nala ist einfach alles neu und ich denke sie braucht mehr Zeit.
Neues Umfeld, neuer Dosenöffner usw.
Was bisher vertraut war ist alles weg......

• BLH und Bengal Zusammenführen Beitrag #5
Also bei Nala Weis ich nicht so ganz , ich glaube ehr sie hatte schlechte Erfahrung . Aber sonst lässt sie sich streicheln aber wenn es ihr zu viel ist knurrt sie mich auch an als Warnung .

• BLH und Bengal Zusammenführen Beitrag #6
Hey :)

Also ich denke, ihr müsst euch erst mal alle kennenlernen. Für Nala ist alles noch neu. Sie muss erst mal ankommen und auch dich kennenlernen. Knurren und fauchen ist erst mal nichts schlimmes.
Ich würde das Gitter auf jeden Fall drin lassen, positives Verhalten versuchen zu belohnen. Und keine Experimente mit Gitter mal öffnen oder so, das könnte nach hinten los gehen.
Ich denke es braucht einfach etwas Zeit.

• BLH und Bengal Zusammenführen Beitrag #7
Ok 👌 Zeit ist die Musik . Danke

• BLH und Bengal Zusammenführen Beitrag #8
Hallo. Bin kein Experte, kann aber berichten wie es bei mir ablief.
Zu unserer Katze (3 Jahre), kamen 2 Jungs 3,5 Monate. Die ersten Tage hat die Katze ihnen nicht über den Weg getraut.
Dann hat sie gemerkt, dass die Jungs zwar doof, aber nicht gefährlich sind. Nach 2 Wochen konnten sie schon gut zusammen im gleichen Raum sein und mit Abstand neben einander fressen. Danach ging es sehr schnell und nun mögen sie sich (meistens)
Ich drücke die Daumen dass es bei euch auch gut verläuft

• BLH und Bengal Zusammenführen Beitrag #9
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Haben Lilly und Nala bisher als Einzelkatzen gelebt?

Da es erst vier Tage sind würde ich erst einmal ruhig bleiben.
Vielleicht Leckerlis an der Tür verteilen. Erwünschtes Verhalten loben usw.

Sind beid

• BLH und Bengal Zusammenführen Beitrag #10
Hallo. Bin kein Experte, kann aber berichten wie es bei mir ablief.
Zu unserer Katze (3 Jahre), kamen 2 Jungs 3,5 Monate. Die ersten Tage hat die Katze ihnen nicht über den Weg getraut.
Dann hat sie gemerkt, dass die Jungs zwar doof, aber nicht gefährlich sind. Nach 2 Wochen konnten sie schon gut zusammen im gleichen Raum sein und mit Abstand neben einander fressen. Danach ging es sehr schnell und nun mögen sie sich (meistens)
Ich drücke die Daumen dass es bei euch auch gut verläuft
Hey danke dir . Ja ich muss es auch sehr langsam angehen , beide sind noch getrennt mit einer Gitter Tür , die ich allerdings noch erweitern habe da Nala über die Tür gehüpft ist . Und sich dann wundert warum Lilly da steht wie ein Türsteher 😂 . Lilly ist sehr neugierig und geht zu ihr hin und Lilly faucht und knurrt sie noch an .

• BLH und Bengal Zusammenführen Beitrag #11
Ja, Bengalen können richtig springen :LOL:

Ich denke du meinst, dass Nala sehr neugierig ist und Lilly aber noch faucht oder?
Es ist auf jeden Fall gut wenn Nala ihr freundlich gegenübertritt. Lilly wird schon merken das sie nichts zu befürchten hat.

• BLH und Bengal Zusammenführen Beitrag #12
Ne ne fauchen und Knurren macht nur Nala ( Bengal ) Lilly macht nichts , nur sich interessieren und am besten an ihr mal gehen , sobald das Gitter kurz auf geht weil ich rein oder raus gehe .

• BLH und Bengal Zusammenführen Beitrag #13
Update : Nala ( Bengal ) ist noch sehr skeptisch, heißt, sobald ich da bin und die Hand hin halte, lässt sie sich streicheln, aber auch manchmal nicht und bewegt sich von mir weg.

Ich wechsle immer mal die Zimmer, sodass beide Katzen die Gerüche austauschen können .

Sie schaut gerne mal das Gitter an, aber geht noch nicht dran .

Wenn Lilly vor dem Gitter sitzt , faucht und knurrt Nala immer noch .

Weiß leider nicht, ob es eine gute Idee war, aber ich hab mal Lilly in den Arm genommen und bin mit ihr in das Zimmer gegangen .
Nala tut dann weder fauchen noch knurren , kann natürlich an mir liegen, aber es passiert nichts .

• BLH und Bengal Zusammenführen Beitrag #14
Weiß leider nicht, ob es eine gute Idee war, aber ich hab mal Lilly in den Arm genommen und bin mit ihr in das Zimmer gegangen .
Nala tut dann weder fauchen noch knurren , kann natürlich an mir liegen, aber es passiert nichts .
Da nichts passiert ist war die Idee wohl nicht sooooo schlecht.
Ich denke das wird mit der Zeit.

• BLH und Bengal Zusammenführen Beitrag #15
Also hab mich heute sehr erschrocken , als ich um 6 Uhr aufwache und ins Zimmer gehe sitzt da auf der Couch die Nala die eig hinter Gitter sein sollte . 😅 sitzt dort und schaut genau zur Lilly , hab das Gefühl gehabt ob Lilly davon nichts wusste . Hab beide essen gegeben natürlich weit genug weg von einander . Dann ist Lilly zu ihr gegangen und Nala hat gefaucht und ist unter der Couch gegangen . Bevor Lilly hinterher gegangen wäre , hab ich sie ins andere Zimmer gemacht weil ich arbeiten musste . Also sehr krass aber das Gitter war voll funktionsfähig 😅

• BLH und Bengal Zusammenführen Beitrag #16
Das scheint ja gar nicht so schlecht zu laufen, die beiden waren sich dann ja ziemlich nah und außer Fauchen ist nichts passiert. Wenn du nicht zuhause bist, macht das Trennen noch Sinn. Vielleicht kannst du das Gitter am Wochenende, wenn du nicht arbeiten musst, schon ganz weg lassen. Bis dahin sind ja noch ein paar Tage Zeit.

Dass Nala auf die andere Seite gekommen ist, trotz funktionsfähigem Gitter, ist schon erstaunlich. Vielleicht kannst du ja mit einer Kamera beobachten, wie sie das schafft. Sie wird das ja wahrscheinlich wieder versuchen.

• BLH und Bengal Zusammenführen Beitrag #17
Stimmt kann ich mal machen . Es ist schon erstaunlich wie schlau Katzen sind . Sobald ich mit denen alleine bin versuche ich das Gitter so langsam weg zu machen . Natürlich nur unter Beobachtung .

• BLH und Bengal Zusammenführen Beitrag #18
Also momentan purer Erfolg , da Nala nur faucht und Knurrt dachte ich könnte die 2 mit Beobachtung in ein Zimmer lassen oder besser gesagt alles auf und einfach schauen .

Und 2 Tage später , essen sie zsm im Zimmer mit getrennten Futternapf. Schlafen sogar im selben Zimmer , und heute Morgen waren die 2 so nah , das ich sogar gesehen habe das sie sich beschnuppern.

• BLH und Bengal Zusammenführen Beitrag #19
Das hört sich doch sehr gut an (y) Ich würde es so weiter machen und wenn du das Gefühl hast, dass das Gitter nicht mehr benötigt wird, dann würde ich es einfach auf lassen oder abbauen.

Das haben die beiden Miezen doch gut gemacht:)

• BLH und Bengal Zusammenführen Beitrag #20
Thema:

BLH und Bengal Zusammenführen

BLH und Bengal Zusammenführen - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten