KATZE BEISST HEFTIG

Diskutiere KATZE BEISST HEFTIG im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Katze Elli ( 3 Jahre ) beißt unvermittelt und sehr heftig zu. Was kann ich dagegen tun?
  • KATZE BEISST HEFTIG Beitrag #1
A

Angsthase

Meine Katze Elli ( 3 Jahre ) beißt unvermittelt und sehr heftig zu. Was kann ich dagegen tun?

• KATZE BEISST HEFTIG Beitrag #3
Hallo @Angsthase

Magst du uns noch ein paar mehr Hintergrundinfos geben?
Seit wann lebt Elli bei dir, woher kommt sie? Gibt es noch weitere Katzen? Hat sie Freigang?
Hat das plötzlich angefangen, dass sie beißt oder macht sie das "schon immer"?

• KATZE BEISST HEFTIG Beitrag #4
Hallo @Angsthase

Seit wann lebt Elli bei dir, woher kommt sie? Gibt es noch weitere Katzen? Hat sie Freigang?
Das würde mich auch interessieren und diese Informationen sind wichtig um die Situation besser einschätzen und dir besser helfen zu können.

• KATZE BEISST HEFTIG Beitrag #5
Hallo und willkommen - zusätzlich zu dem bereits Erfragten würde mich noch interessieren: In welchen Situationen beißt das Tier? Was ist dem vorausgegangen? Ist sie an etwas erkrankt - wann war sie zuletzt beim Tierarzt, wann wurden das letzten Mal ein Blutbild (inkl. Organdaten) erstellt?

• KATZE BEISST HEFTIG Beitrag #6
Hallo @Angsthase

• KATZE BEISST HEFTIG Beitrag #7
Elli ist seit 3 1/2 Jahren bei mir. Sie ist von einem Bauernhof und war angeblich 12 Wochen alt. Sie ist eine Hauskatze. Sie springt mich übermütig von hinten an und beißt mich dann in den Vorderfuß. Wenn ich sie energisch anspreche hört sie nicht auf und springt mich an und beißt in den Arm. Der Tierarzt kann keine Erkrankung feststelle und meinte nur, daß manche Katzen so ein Verhalten haben. Habe schon Wasserflaschen im Haus deponiert und wenn ich danach greife haut sie ab.

• KATZE BEISST HEFTIG Beitrag #8
Für mich hört es sich so an als wäre deine Katze nicht ausgelastet und möchte toben/spielen.
Ich nehme an sie lebt alleine bei dir, oder?
Eine Spielgefährtin wäre nicht verkehrt (falls nicht vorhanden).
Die Aktion mit der Wasserflasche finde ich grenzwertig, das könnte Aggressionen hervorrufen.

• KATZE BEISST HEFTIG Beitrag #9
Hm, ich kann mir vorstellen das eine andere Katze mit dem Verhalten auch überfordert wäre, klingt als ob sie im Kittenalter normales spielen / sozialverhalten nicht gelernt hat.

Vielleicht kannst du versuchen ihr ein Stofftier oder ein Handtuch mit knoten als Raufalternative zu geben? Wenn sie mit dir raufen will bietest du ihr stattdessen das an? So hatte ich es mit unserem Kater gemacht der für die Katze manchmal zu grob war. Er hatte ein Handtuch zum verprügeln und Energie auslassen
IMG_0241.jpeg

• KATZE BEISST HEFTIG Beitrag #10
Sie ist eine Hauskatze
Da möchte ich nochmal nachfragen, sie hat also kein Freigang? Wenn nicht, gibt es einen vernetzten Balkon?
Hat sie ausreichend Kratz- und Klettermöglichkeiten, sowas wie Catwalks o.ä.?

Die Idee von @Dextro mit dem Handtuch finde ich gut. Das mit den Wasserflaschen solltest du lassen!

• KATZE BEISST HEFTIG Beitrag #11
Eine zweite Katze holen im Tierheim oder bei den Vermittlungsstellen hier im Forum. Sie ist ja alleine als Hauskatze, somit bist du der Raufpartner.

• KATZE BEISST HEFTIG Beitrag #12
Hatte auch mal so einen Kater. Konnte gar nichts dagegen tun. Der Kater hat mal meinen Vater von hinten angesprungen und so in die Wade gebissen, dass er ins Krankenhaus musste. Der Kater war ein gezähmter Steuner, ein sehr dominantes Tier, dass alle anderen Katzen und Hunde der Umgebung verkloppt hat. Halbwegs handzahm war er nur bei mir, bei allen anderen Leuten war er das reinste Biest. Aber auch ich hab ihn oft ganz lieb gestreichelt, er hat geschnurrt und sich entspannt, nur um plötzlich völlig unvermittelt zuzubeißen. War einfach sein Charakter. Habs nicht aus ihm herausbekommen. Als Kitten war er noch lieb. Das umögliche Verhalten hat sich erst mit ca. 1,5 - 2 Jahren eingestellt, wo er der dominantee Chef in der Katzenbande wurde.

Er war ein Freigänger und gut ausgelastet und hatte auch reichlich andere Katzengesellschaft, sofern er die nicht vertrieben hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KATZE BEISST HEFTIG Beitrag #13
Was ich damit sagen möchte: Deine Bauerhofskatze und ihr Clan wurden auf dem Bauernhof vielleicht halbwild gehalten, wie das auf Bauernhöfen oft der Fall ist. Solche Katzen brauchen ein gewisses Aggressionspotential um überleben zu können. Oft werden solche Bauernhofskatzen auch nicht regelmäßig gefüttert und müssen sich durch die Jagd selbst versorgen und können sich auch gegen wehrhafte Beutetiere wie Ratten durchsetzen. Wilde Steunerkatzen haben auch ein ausgeprägtes Revierverhalten und kämpfen manchmal bis aufs Blut gegen Eindringlinge und Rivalen. Auch bei den Paarungsritualen der wilden Steunerkatzen geht es recht ruppig zu.

Wenn das der Fall ist, wirst Du das aggressive Verhalten aus Deiner Katze nicht mehr so einfach raus bekommen und musst es akzeptieren. Wenn möglich würde ich auf jeden Fall Freigang anbieten und es der Katze ermöglichen ihren hohen Jagdtrieb voll und ganz auszuleben.

Das mit dem Handtuch finde ich eine sehr gute Idee.

• KATZE BEISST HEFTIG Beitrag #14
Puh, entschuldige, aber so etwas hab ich noch nie gehört. Ich hab hier solche "hochaggressiven" Katzen. Keine würde mich je beißen solange ich sie nicht bedränge.

• KATZE BEISST HEFTIG Beitrag #15
Ich hatte hier so einen "hochaggressiven" Hauskater, der nie in Freiheit gelebt hat und sich dort auch nicht durchsetzen musste.
Bei Sherlock lag es schlicht und ergreifend an der Einzelhaltung des Vorbesitzers, der den armen Kerl als Einzelkitten übernommen hatte und darüber hinaus voll berufstätig war und auch noch sein Privatleben nicht einschränken wollte.

Nachdem der angeblich gestörte Psychokater ihm die Wohnung zerlegt hat (und ihn wohl auch gebissen hat), sollte er asap weg und ich habe ihn, nach einem Hilferuf meiner Cousine, die die berechtigte Befürchtung hatte dass er einfach ausgesetzt wird, übernommen. (Das ist nur die Kurzfassung der Geschichte).

Ich habe erst noch ein paar Verhaltensmacken reguliert, z.B. auch das Beißen dass er nicht mehr gemacht hat nachdem er ausgelastet wurde und ihn anschließend mit einem Kumpel vergesellschaftet.

Mein Rat weiterhin, besorge ihm einen Kumpel.
Für mich klingt dieses Verhalten danach, dass ein Spielkumpel dringend erforderlich ist.
Wenn meine Zwei raufen (daran musste ich mich erst einmal gewöhnen) denkt man im ersten Momen "....die bringen sich um", aber es ist eine Form von "Katzenwrestling".

Natürlich gibt es etwas "wildere" Charaktere, aber gerade eine Einzelkatzenhaltung kann Verhaltensmacken hervorrufen, oder negative Verhaltensmuster verstärken.

Sherlock hatte im übrigen, durch die Einzelhaltung, das Pica Syndrom entwickelt, das wir mit viel Mühe korrigieren konnten.
Endgültig ist es erst verschwunden als er nicht mehr einsam war.
Quelle: .

• KATZE BEISST HEFTIG Beitrag #16
Mit Wasser hatte ich übrigens bei meinem aggressiven Kater keinerlei Erfolg. Ein bisschen Erfolg hatte ich bei meinem Kater mit Anpusten. Anpusten ist für Katzen wie Fauchen.Damit kann man eine Grenze setzen.

Aber wie gesagt, ich konnte das meinem Kater nie ganz austreiben. Ich schließe es aber auch nicht aus, dass es Menschen gibt, die so geschickt im Umgang mit Katzen sind, dass sie solche Verhaltensmacken regulieren können. Ich konnte es nicht.

So wie Tinaho schreibt, kann das Verhalten natürlich auch durch nicht artgerechte Haltung hervorgerufen werden. Dann muss das zuerst angegangen werden.

• KATZE BEISST HEFTIG Beitrag #17
Mit Wasser hatte ich übrigens bei meinem aggressiven Kater keinerlei Erfolg. Ein gewisser Erfolg bring Anpusten. Anpusten ist für Katzen wie Fauchen.Damit setzt Du eine Grenze.
Ich habe erlebt das Anpusten erst recht Aggressionen hervorruft, also sei bitte vorsichtig damit und den Einsatz von Wasser halte ich, sorry, für nicht gut.
Damit werden, mit Gewalt, Verhaltensmuster unterdrückt die sich dann einen anderen Weg suchen.

Bei Sherlock hat es dazu geführt dass die Möbel ramponiert und die Tapeten von den Wänden gezogen wurden.
Ich habe die Wohnung gesehen, als ich ihn abgeholt habe, es sah aus als hätte eine Bombe eingeschlagen (und der Typ war auch noch pingelig).
Da habe ich schon gedacht, oh oh das kann ja heiter werden, aber das Gegenteil war der Fall.

Edit: Rechtschreibfehler wurden korrigiert.

• KATZE BEISST HEFTIG Beitrag #18
..wenn es hier so weitergeht werde ich vielleicht auch noch hochaggressiv und das, obwohl ich vor dem letzten Kaffee noch total lieb war.
CAUTION: Anpusten ist keine Option, es sei denn man hat Sehnsucht nach der Notaufnahme des Krankenhauses.

• KATZE BEISST HEFTIG Beitrag #19
Noch was: Ist die Katze eigentlich sterilisiert, kastriert oder weder noch? Das spielt auch eine Rolle. Katzen mit Sexualverhalten sind auch noch aggressiver. Wobei die Kastration bei meinem Kater ziemlich wirkungslos war. Der hat immer noch markiert, was das Zeug gehalten hat und wollte alles weibliche decken, was nicht bei 3 auf den Bäumen war.

• KATZE BEISST HEFTIG Beitrag #20
Ich frag Dich mal ganz direkt:Welchen Mehrwert sollen eigentlich solche Posts haben, ausser dem, Deinen Mitteilungsdrang zu befriedigen?

Thema:

KATZE BEISST HEFTIG

KATZE BEISST HEFTIG - Ähnliche Themen

Warum ist mein Kater aggressiv?: Hallo Habe ein großes Problem Und zwar geht es um meinen Kater der ungefähr anderthalb Jahre alt ist und jedes Mal wenn er auf unserem Balkon geht...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze beißt unvermittelt zu..: Hallo alle zusammen, Mein kleine Maus ist 2 Jahre alt und bin mit meinem Latein am Ende... Ich war heute nun das dritte Mal im Krankenhaus weil...
Fremder Kater verbeisst sich in meine Hose: Seit ein paar Wochen kommt zu mir ein kleiner, sehr niedlicher Kater zu Besuch, ist wohl hinter meiner Katze her. Er ist normal genährt und...
Katze beisst seit Spielkamerad verstorben: Unsere Katze (3 Jahre) kam aus einer Auffangstation sehr jung zu uns (zwei Erwachsene und ein Hund). Unser Hund hatte schon früher mit Katzen...
Oben Unten