Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?

Diskutiere Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
  • Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten? Beitrag #1
yuka237

yuka237

Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten?

Hallo Leute
Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in meinen Umkreis hier nicht so richtig bekomme. Also meine Katze Yuka (2jahre alt) lebte 1 Jahr alleine in der Wohnung und jetzt seit nem Jahr ungefähr lass ich sie ab und zu raus mit einen gps tracker da ich im zweiten Stock lebe und unten die Haustür nicht immer offen ist da die Nachbarn diese immer schließen ab und zu. Jetzt gehe ich viel arbeiten und hab mir daher gedacht da es schon eh blöd ist sie alleine zu halten da sie keine Einzelgänger sind eine neue Katze zu besorgen und diese zu vergesellschaften. Yuka ist aber sehr sehr sehr böse ist grad Tag 3 und sie kommt kaum noch nachhause und wenn sie da ist faucht sie sehr stark und bellt sogar und brummt. Die Räume hab ich auch gewechselt jedoch greift mich dadurch yuka auch manchmal im Schlaf an wil das kitten davor drin war. Das kitten (13 Wochen alt)ist quasi im Wohnzimmer und Küche jetzt und Yuka so in meinen zimmer und Flur nachts wenn ich schlafe. Habe sogar zwischen Wohnzimmer und Flur gestern ein netzt angebracht extra für sowas. Jedoch habe ich das Gefühl das wird iwi nichts. Yuka ist halt so böse das sie mich sogar angreift und das ich angst haben muss so schlimm ist es. Ich brauche dringend einen Rat da ich nicht weiß was ich machen soll da ich halt auch jeden tag 5 Stunden arbeiten muss ab morgen und meine Freunde keine Zeit haben mehr aufzupassen wenn ich weg bin. Ich bin für jede Meinung sehr dankbar 🙏 was kann ich besser machen?

• Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?

Anzeige

• Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,
nach drei Tagen brauchst du noch nicht verzweifeln.
Besser wäre es gewesen eine Katze im gleichen Alter zu nehmen, aber nun gut es ist eben ein Kitten.
Welches Geschlecht denn? Katze, oder Kater?

Ich nehme an dass Yuka kastriert ist...............

Ich würde sie im Moment nicht raus lassen, damit sie (oder er?) sich an das Kitten gewöhnt und nicht abwandert.
Interessanterweise haben die meisten erwachsenen Katzen Angst (oder auch Respekt) vor Kitten.

Wenn du arbeiten gehst ist es das Beste die Zwei zu trennen.

Ich rufe nochmal @Geek dazu.

Lass

• Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten? Beitrag #3
Die kleine ist weiblich und meine Katze yuka ist kastriert. Also quasi sollte ich sie einfach rein nehmen und einfach getrennt lassen durch die Netz Wand und wenn ich arbeiten gehe liebe die Türe schließen falls irgentwie doch was passiert mit dem Netz sowie ich das grade verstehe . Ebenfalls hab ich zu spät gesehen das ein kitten unpraktisch ist hab das eher von Freunden abgeschaut da dies super geklappt hat nunmal ist jedoch der Charakter entscheident ist. Jedenfalls hab ich auch kein Haus sondern nur eine 2 zimmer wohnung 55qm. Für jeden Rat bin ich grad dankbar und vielen Dank für die Hoffnung da dies sich anfühlt als würde es hoffnungslos sein. Mfg

• Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten? Beitrag #4
Ich muss dazu fügen das ich mit meiner Freundin ebenfalls auf den Balkon waren und yuka durch das netzt gestürmt ist obwohl es befestigt war. Blöde Situation das kitten ist auf mich gesprungen und hat mich total zerkratzt als yuka die Nase voll hatte und zum Balkon gerannt ist zu der Mietze.. So schlimm yuka total aggressiv nicht so aggressiv was normal wäre finde ich sondern so schlimm das sie mich fast ganz dolle zerfleischt hätte. Schade bin so kurz aufzugeben und einfach die Mietze zurück zu geben mir Zeit zu geben für einen neuen Zeitpunkt und nochmal nach einer älteren sozialisierten Katze zu suchen :/

• Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten? Beitrag #5
Die Kombination ist ehrlich gesagt etwas unglücklich gewählt. Wobei Yuka mit 2 Jahren ... das ist nicht aussichtslos. Da müsstest du aber wirklich Geduld haben.
Wie Tinaho schon vorschlug,Yuka nicht rauslassen erst einmal,beide ggf. wenn räumlich möglich mit einer Gittertüre trennen. Mit der Methode hab ich persönlich noch keine Erfahrung. Aber vllt wäre das eine Variante und besser für Yuka.
Das kann ein paar Wochen oder gar Monate dauern.

Ich selbst habe schon Kitten zu erwachsenen Katzen gesetzt. Allerdings waren diese so charakterlich drauf,das dies gut klappte. Normalerweise sagt man,wenn eine oder zwei erwachsene Katzen da sind und es ein Kitten sein soll,bitte 2 Kitten dann. Das die zwei miteinander toben können und die großen Katzen nicht ganz so schnell genervt sind und alles entsprechend etwas entspannter läuft. Aber ich sagt mal so,Yuka ist mit ihren 2 Jahren jetzt auch noch nicht so alt. Das könnte noch klappen.

Oder wie du schon selbst sagtest,die kleine Maus wieder zurück (wenn das möglich ist) und dich nach einer gleichaltrigen sozialen Katze umschauen. Sie ist ja auch erst ein paar Tage bei dir,da ist das für das Kleinteil zwar doof aber noch nicht so schlimm. Sie hat noch keine Bindung.

Generell für Zusammenführungen gilt Geduld und Ruhe. Manchmal dauert das. Und nach 3-4 Tagen die Flinte ins Korn werfen ...
Ich hab z.B das letzte Mal wirklich 6 Monate gebraucht. Da sind zwei damals 1 1/2 jähre Brüder eingezogen (heute sind die zwei knapp 7 Jahre) bei mir,zu zwei Bestandskatzen. Bis das einigermaßen reibungslos lief,nix mehr gefaucht oder gebrummt wurd ... tatsächlich ein halbes Jahr.
Glaub mal,ich wollt mir zwischendrin eine kuschlige Zelle suchen *schmunzel* War auch das erste Mal das es so lang gedauert hat (und das bei ü 20 Jahren Katzen in den unterschiedlichsten Kombinationen) Im Durchschnitt kannte ich ein paar Wochen. Wurd gebrummelt,gefaucht,kleiner Aufstand gemacht,aber dann war auch gut. Das schnellste waren bei mir 3-4 Tage.

Schau mal was Geek sagt. Er kennt sich sehr gut aus :)

• Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten? Beitrag #6
Ui Danke für die lange Antwort. Ich habe schonmal meine Freundin kontaktiert woher ich sie habe und gebe sie zurück da ich die Möglichkeit habe. :) hoffe das dass klappt da das echt hier der horror ist für die Mietze und ich momentan nicht so eine Menge Zeit habe diese zu vergesellschaften (5-6monate)

• Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten? Beitrag #7
Das hört sich doch vernünftig an für alle :) Dann drück ich dir die Daumen das du für Yuka eine passende Freundin findest. Und die Kurze auch eine passende gleichaltrige bekommt ;)

• Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten? Beitrag #8
Danke!🙏☺️

• Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten? Beitrag #9
Weißt du wie die Sozialisierung von Yuka verlaufen ist?

Mit zwei Jahren ist eine Zusammenführung nicht aussichtslos. Aber sie war ein Jahr alleine, eventuell selbst nicht gut sozialisiert.
Ich würde bei der nächsten Zusammenführung von Anfang an mit Netz/ Gittertüre arbeitet, Yuka in der Wohnung lassen und die Katzen langsam zusammenführen.
Wenn möglich dabei die Tür (normale) nicht immer wieder schließen, sonst kann es sein das sie Zusammenführung ständig neu beginnt.
Sondern in Entfernung Futter/ Leckerli beiden Katzen geben und dann immer weiter und langsam der Gittertüre nähern. Wenn beide entspannt an der Gittertüre sind, kannst du sie öffnen.

Thema:

Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?

Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten