Leinentraining - schwieriges Thema

Diskutiere Leinentraining - schwieriges Thema im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Also ich hatte gestern einen kleinen Teilerfolg was das Leinentraining angeht. Beim bisherigen Geschirr von Erik passte das Band am Hals perfekt...
  • Leinentraining - schwieriges Thema Beitrag #21
Also ich hatte gestern einen kleinen Teilerfolg was das Leinentraining angeht. Beim bisherigen Geschirr von Erik passte das Band am Hals perfekt, an der Brust konnte es aber eventuell weiter sein. Da ich so schonmal genau wusste, welches Maß das perfekte Katzengeschirr für Erik hat, bin ich mit dem Maßband zum Fressnapf und habe alle Geschirre dort ausgemessen. Interessant war, dass die Geschirre des gleichen Modells und der gleichen Marke unterschiedliche Längen für den Hals- und Brustriemen hatten. Daher war es gut, dass ich das Maßband dabei hatte. Jetzt habe ich ein Geschirr, dass Erik 100% perfekt passt und jetzt läuft er auch nicht mehr so komisch geduckt in dem Geschirr, sondern ganz normal.

Ich war mit Erik dann ein paar Meter weit draußen im Garten. Leider hat es gestern geregnet. Regen kennt er nicht und das war ihm nicht ganz geheuer. Somit waren wir nicht weit draußen im Garten. Nandi gönne ich erstmal eine Ruhepause. Ich probiere es wieder, wenn er mal abendteuerlich drauf ist und wieder nur Unsinn im Kopf hat.

• Leinentraining - schwieriges Thema Beitrag #22
Außerdem sind sie besonders schön und werden deshalb geklaut. Als ob alle anderen Katzen daneben verblassen. Ich finde das sehr hochmütig.
Das ist jetzt völlig Off-Topic, ich antworte jetzt trotzdem mal. Bitte an den Admin @yodetta , die ganzen Off-Topic Post irgendwann mal rauszulöschen, damit wir beim Thema bleiben.

Für mich sind meine Katzen besonders schön. Jemand anders mag sie hässlich finden. Das stört mich aber nicht. Für mich sind es trotzdem die schönsten Katzen der Welt, weil ich sie sehr liebe. Für die meisten Eltern, die ihre Kinder sehr lieben, sind die eigenen Kinder die schönsten, intelligentesten und witzigsten Kinder, die es gibt.

Wie hoch das Risiko jetzt ist, dass die Katzen aufgrund ihres edlen Erscheinungsbilds und der Tatsache, dass sie Rassenkatzen sind geklaut werden, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne in meinem persönlichen Umfeld keine einzige Person die eine Rassenkatze als Freigänger hält. Hast Du da vielleicht Erfahrungswerte? Wenn Du mir jetzt sagst, dass Du eine zwei-stellige Anzahl von Leuten kennst, die Freigänger Rassenkatzen haben und nie ist etwas passiert, bin ich sehr beruhigt. Wenn Du selber keine Ahnung hast, was das Risiko angeht, dann wirf anderen nicht vor, dass sie sich vielleicht mehr oder weniger irrationale Sorgen machen.

Andere Leute haben auch schöne Katzen. Ich bezweifle, dass meine Katzen auf einem Schönheitsbettbewerb der Katzen hier im Forum den ersten Preis gewinnen würden. Ich hab aber nie gesagt, dass ich die objektiv betrachtet schönsten Katzen hier im Forum habe und andere Katzen dagegen verblassen. Das hast Du gesagt. Warum legst Du mir Sachen in den Mund, die sie nie gesagt habe.

Dass Du mich hochmütig findest ist Deine Meinung. Jeder kann über jeden denken, was er will. Kannst Du mir das aber nicht persönlich sagen, anstatt in einem öffentlichen Thread, wo ein bestimmtes Thema diskutiert werden soll. Ein öffentlicher Thread ist nicht dazu da, dass User sich gegenseitig schreiben, was sie voneinander halten.

Wenn es Dich so sehr stört, was ich schreibe, dann lies einfach keine Threads von mir. Es gibt auch die "Ignorieren" Funktion, dann kannst Du alles was ich schreibe unsichtbar machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leinentraining - schwieriges Thema Beitrag #23
Natürlich findet jeder seine eigenen Katzen am Schönsten. Deswegen muss man aber doch nicht in jedem zweiten Satz erwähnen wie teuer sie waren? Ja, vermutlich hast Du recht und es wäre für mich Zeit, die igno-Funktion zu verwenden. Das ist mir zu anstrengend.

• Leinentraining - schwieriges Thema Beitrag #24
@Patentante: Wie viele Sätze, wo erwähnt wurde, wie teuer die Katzen sind, hast Du gezählt? Ich komme auf genau einen Satz, wo der Preis genannte wurde. Hier in diesem Thread wurde an keiner Stelle irgendwo das Wort "teuer" erwähnt oder ein Synonym davon. Das mit der ignorieren Funktion ist eine gute Sache. Damit kann man alle User, die nichts zum Thema beitragen wollen, sondern nur rumtrollen wollen, einfach ausblenden.

• Leinentraining - schwieriges Thema Beitrag #25
Ich hab da meine Zweifel ob da jetzt die Rasse so ausschlaggebend ist. Zumal je nach Rasse die meisten Laien ja gar nicht unbedingt erkennen ob es sich um eine Rassekatze handelt.

Bei Freigängern gibt es nun mal das Risiko, dass sie woanders angefüttert werden. Ich sehe es mehr als Risikofaktor wenn Katzen sehr zahm sind und jeden um die Beine schleichen, bei anderen reingehen. Da sind ja immer mal Nachbarn dabei "Oh die wird bestimmt nicht richtig gefüttert" "Die ist mir zugelaufen, meine"

Wenn man Angst hat dass sie geklaut wird hilft nur
- Katzen in der Bude lassen
- Garten sichern

Von Leinengängen halte ich persönlich nichts. Katzen sind keine Hunde und sollten auch so nicht behandelt werden. Entweder man lässt ise draußen machen was sie wollen oder man lässt es.

• Leinentraining - schwieriges Thema Beitrag #26
Das ist jetzt völlig Off-Topic, ich antworte jetzt trotzdem mal. Bitte an den Admin @yodetta , die ganzen Off-Topic Post irgendwann mal rauszulöschen, damit wir beim Thema bleiben.
Hättest Du mir dazu eine PN geschrieben, hätte ich Dir per PN geantwortet.
So, antworte ich Dir, ebenfalls OT mal hier.

Erstmal bin ich keine Administratorin und des Weiteren löschen wir grundlos, keine Beiträge.

Ich schlage vor, dass am besten Alle, einschließlich Dir, beim Thema bleiben und alles andere an Befindlichkeiten in einem anderen Thread diskutiert wird, falls erwünscht.

Liebe Grüße
Melanie

• Leinentraining - schwieriges Thema Beitrag #27
@Christian: Danke für Deien Einschätzung. Ich sehe es genauso. Das größte Risiko ist vermutlich, wenn Katzen sehr zahm sind, sich bei sämtlichen Leuten einschmeicheln und bei Fremden Leuten ins Haus gehen. Dann könnten diese Leute meinen, die Katze suche einen neuen Besitzer, weil sie ausgesetzt wurde. Das Thema Freigang hat sich für mich erst einmal erledigt. Daher brauche ich mich der Angst, ob sie jetzt geklaut werden könnten odre nicht, nicht mehr stellen.

Ich hab eine andere Meinung, was die Leine angeht. Ich finde, wenn es mal funktioniert, ist eine eine schöne Beschäftigung für eine Wohnungskatze. Für mich ist es momentan noch zu früh aufzugeben. Ich werde aus meinen Katzen vermutlich nie Katzen machen, mit denen ich mit dem Auto ins Grüne fahren kann, um dort mit ihnen wandern zu gehen. Mit dem Garten wäre ich aber schon zufrieden. Meine Katzen hatten anfangs panische Angst vorm Treppenhaus und dem Keller. Jetzt miauen sie jeden Abend und betteln darum, dass ich sie mal im Keller laufen lasse. Mich hat es riesig gefreut, meine Katzen so glücklich zu sehen, als sie das erste mal freudig wie wild in dem großen Keller rumgerannt sind und alles neugierig und sehr interessiert inspiziert haben. Sogar eine Maus haben sie gefangen. Die Freude wäre ihnen verwehrt geblieben, hätte ich zu früh aufgegeben. Das hat damals auch lange gedauert, bis sie sich raus aus meiner Wohnung getraut haben. Ich habe es mehrere Wochen lang, fast jeden Tag probiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leinentraining - schwieriges Thema Beitrag #28
Natürlich findet jeder seine eigenen Katzen am Schönsten. Deswegen muss man aber doch nicht in jedem zweiten Satz erwähnen wie teuer sie waren? Ja, vermutlich hast Du recht und es wäre für mich Zeit, die igno-Funktion zu verwenden. Das ist mir zu anstrengend.
Das mit dem Ignorieren sehe ich genauso. Ich finde aber, dass wir das schon noch selbst entscheiden können. Auch über Löschungen und was Off-topic ist, entscheidet nicht diese Userin.

• Leinentraining - schwieriges Thema Beitrag #29
Ich denke man kann einen Leinengang im Keller nicht mit einem Aufenthalt draußen vergleichen.
Wenn man einmal damit anfängt muss man auch damit klar kommen dass die Katzen ständig (auch wenn einem gerade nicht passt) miauen weil sie nach draußen, bzw. wie in deinem Fall, in den Keller wollen.

Thema:

Leinentraining - schwieriges Thema

Leinentraining - schwieriges Thema - Ähnliche Themen

Die Schreihälse und die Leine: Hallo ihr lieben, vor einigen Wochen habe ich mein Problem geschildert, dass unser Kater unsere Katze ständig jagt und verprügelt. Das begann...
Oben Unten