Hallo,
also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös war, wie ich zunächst angenommen habe. Gemerkt habe ich das unter anderem daran, dass Nandi die ersten Wochen nur Trockenfutter gefressen hat. Nachdem ich sämliche Marken an Nassfutter an ihm ausprobiert habe, billiges und teures, frisst er genau zwei Sorten von Felix Nassfutter. An guten Tagen frisst er auch ein bisschen was, von genau einer Sorte von DM Katzenfutter, aber nicht immer.
Ich habe viele Packungen von guten, hochwertigem Katzenfutter Zuhause rumstehen: MjamMjam, Feringa, Mac's, GranataPet und LuckyLou. Nandi begibt sich aber nichtmal in die Nähe eines Napfes dieser Futtersorten. Mische ich ganz ganz wenig, wirklich nur ein halbes Bröckelchen von dem guten Futter unter das Felix, lässt er auch sein Futter komplett stehen.
Ich hab es mit Geschmacksverstärker probiert, wie Lachsöl und Granulat aus getrockneten Hühnerherzen. Lachsöl mag er nicht. Die Hühnerherzen liebt er. Mache ich Pulver daraus und streue es über das gute Futter, dann leckt er das Pulver runter, lässt das Futter aber stehen. Mische ich das Granulat unter das gute Futter, dann riecht er nicht mal dran.
Ich hab mich die letzen Tage viel in gesunde Katzenernährung eingelesen, und Felix Katzenfutter geht eigentlich überhaupt nicht. Es ist laut Stiftung Warentest mangelhaft, da zu viel Phosphor, wovon Katzen einen Nierenschaden bekommen können. Außerdem beinhaltet es Zucker (Diabetesgefahr) und viel zu viel Getreide.
Das DM Katzenfutter ist besser. Das ist Zucker und getreidefrei. Aber wie gesagt, auch das frisst er nur manchmal und äußerst wiederwillig, während er um Felix regelrecht bettelt.
Hungern lassen ist auch keine Option. Laut meiner Recherche darf man Katzen nicht länger als 12 h hungern lassen, weil das sonst gesundheitsschädlich ist und Nandi schafft das problemlos, wenn ihm sein Futter nicht schmeckt.
Als Trockenfutter bekommt der das Platinum MeatCrisp, mit 80% hochwertigem Trockenfleisch. Das ist laut meiner Recherche mit das beste Trockenfutter das man geben kann. Dass frisst er sehr gerne.
Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich noch machen soll. Kann man die Ernährung, d.h. die Kombi aus hochwertigem Trockenfutter und Schrott Nassfutter so notfalls lassen? Kann das auf Dauer gutgehen?
Gibt es noch irgendetwas, was ich noch aufprobieren kann?