Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.

Diskutiere Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht. im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
  • Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht. Beitrag #1
G

Gast55021

Gast
Hallo,

also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös war, wie ich zunächst angenommen habe. Gemerkt habe ich das unter anderem daran, dass Nandi die ersten Wochen nur Trockenfutter gefressen hat. Nachdem ich sämliche Marken an Nassfutter an ihm ausprobiert habe, billiges und teures, frisst er genau zwei Sorten von Felix Nassfutter. An guten Tagen frisst er auch ein bisschen was, von genau einer Sorte von DM Katzenfutter, aber nicht immer.

Ich habe viele Packungen von guten, hochwertigem Katzenfutter Zuhause rumstehen: MjamMjam, Feringa, Mac's, GranataPet und LuckyLou. Nandi begibt sich aber nichtmal in die Nähe eines Napfes dieser Futtersorten. Mische ich ganz ganz wenig, wirklich nur ein halbes Bröckelchen von dem guten Futter unter das Felix, lässt er auch sein Futter komplett stehen.

Ich hab es mit Geschmacksverstärker probiert, wie Lachsöl und Granulat aus getrockneten Hühnerherzen. Lachsöl mag er nicht. Die Hühnerherzen liebt er. Mache ich Pulver daraus und streue es über das gute Futter, dann leckt er das Pulver runter, lässt das Futter aber stehen. Mische ich das Granulat unter das gute Futter, dann riecht er nicht mal dran.

Ich hab mich die letzen Tage viel in gesunde Katzenernährung eingelesen, und Felix Katzenfutter geht eigentlich überhaupt nicht. Es ist laut Stiftung Warentest mangelhaft, da zu viel Phosphor, wovon Katzen einen Nierenschaden bekommen können. Außerdem beinhaltet es Zucker (Diabetesgefahr) und viel zu viel Getreide.

Das DM Katzenfutter ist besser. Das ist Zucker und getreidefrei. Aber wie gesagt, auch das frisst er nur manchmal und äußerst wiederwillig, während er um Felix regelrecht bettelt.

Hungern lassen ist auch keine Option. Laut meiner Recherche darf man Katzen nicht länger als 12 h hungern lassen, weil das sonst gesundheitsschädlich ist und Nandi schafft das problemlos, wenn ihm sein Futter nicht schmeckt.

Als Trockenfutter bekommt der das Platinum MeatCrisp, mit 80% hochwertigem Trockenfleisch. Das ist laut meiner Recherche mit das beste Trockenfutter das man geben kann. Dass frisst er sehr gerne.

Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich noch machen soll. Kann man die Ernährung, d.h. die Kombi aus hochwertigem Trockenfutter und Schrott Nassfutter so notfalls lassen? Kann das auf Dauer gutgehen?
Gibt es noch irgendetwas, was ich noch aufprobieren kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.

Anzeige

• Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht. Beitrag #2
Schau mal hier:

Du brauchst nur vieeeeeel Geduld.
Fang mit dem Felixfutter als Hauptfutter an. Am besten keine oder sehr wenig Leckerli / Trockenfutter.
Dann nimmst du zwei oder drei verschiedene gute Nassfutter dazu und gibts das in winzigen Mengen mit unters Felix Futter.
Du kannst das hochwertige Futter in eine Tüte geben, platt drücken, einfrieren und dann Mini Stücke abbrechen und ins Futter geben. So kommt auch nix in den Müll. Irgendwann ist der Felixanteil so gering, das du es ganz weg lassen kannst und nur noch gut Futter verfütterst. Dann würde ich dir empfehlen, mehrere Hersteller zu verwenden damit sich die Katz nicht nur auf eins festlegt. Sollte der Hersteller die Rezeptur mal ändern, hast du noch andere Sorten die gefressen werden.

• Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht. Beitrag #3
Nachtrag:

Eine gesunde Katze kann pauschal 2, maximal 3 Tage ohne Futter auskommen, ohne (eventuelle) bleibende (Leber-)Schäden davonzutragen. Die minimale Menge beläuft sich hier auf 20 gr Nassfutter am Tag.

• Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht. Beitrag #4
@Danke Tinaho: Einfrieren ist eine gute Idee. Ich weiß aber echt nicht mehr, wie klein ich die Mengen, von dem guten Futter noch machen soll. Heute Morgen habe ich ein 1x1x1 cm großes Stück von dem guten Futter in 80 Gramm Felix gemacht und wieder steht das Felix nur rum.

Noch was: Beide Katzen stehen auf Soße und Gelee. Gutes Futter gibt es meist nur als Pastete, da Gelee und Soße ja billige Streckmittel sind. Kennt jemand trotzdem eine hochwertige Futtersorte mit viel Gelee oder Soße. MjamMjam hat eines mit Soße im Angebot. Das ist aber keine Soße, sondern eher Fleischbrühe. Wird auch nicht akzeptiert.

• Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht. Beitrag #5
@Tinaho: Ich hab mir Deinen Link oben jetzt mal genau durchgelesen. Vielen Dank dafür. Ist sehr hilfreich. Soll ich das Hungern Lassen mit der Methode, dass Futter schrittweise auszutauschen kombinieren? Bei der Austauschmethode müsste ich wirklich mit einem Bröckelchen des guten Futters, nicht größer als 0,5x0,5x0,5 anfangen oder noch kleiner. Habe festgestellt, der Geruchssinn der Katze ist wirklich so erstaunlich, dass sie winzige Spuren vom anderen Futter errichen können.

Ein anderer Plan den ich mir überlegt habe: Die Futtersorten, die ich oben genannt habe: Mjamjam, LuckyLou, Feringa, GranataPet, Mac's entsprechen ernährungsphysiologisch der Ampfelfarbe GRÜN. Felix wäre ROT, wenn nicht sogar dunkelrot. Vielleicht probiere ich es jetzt mal mit Futtersorten aus dem mittleren Preissegement, die ernährungsphysiologisch der Ampfelfarbe GELB entsprechen, d.h. Futter ohne Zucker, ohne Getreide, mit Geschmacksverstärkern und Lockstoffen und einem Fleischanteil zwischen 40 und 60 Prozent. Wenn der Kleine einen hohen Fleischanteil so ganz und gar ablehnt, könnte er sich so etwas langsamer an mehr Fleisch gewöhnen. Ich hab ein paar Probierpackungen bei Fressnapf gekauft. Mal schauen, ob da eines dabei ist, dass er mag. Es wär ja schonmal ein Teilerfolg ihn vom Zucker und Getreide runterzubekommen. GRÜN wäre für Menschen z.B. das vegane, fettreduzierte Kürbis-Tofu Rissotto, GELB die selbstgemachten Käsespätze, ROT Pommes mit Ketchup. Mein Gedanke ist, dass man Kindern, die von Zuhause nur Fast-Food gewöhnt sind, noch die Käsespätze schmackhaft machen kann, aber niemals das vegane Kürbis-Tofu Rissotto.

• Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht. Beitrag #6
Ich hab mir Deinen Link oben jetzt mal genau durchgelesen. Vielen Dank dafür. Ist sehr hilfreich. Soll ich das Hungern Lassen mit der Methode, dass Futter schrittweise auszutauschen kombinieren?
Ich würde es schrittweise austauschen. Es kann natürlich sein dass er anfangs das gemischte Futter verweigert, dann würde ich ihm aber auch nichts anderes anbieten und ihn quasi eine gewisse Zeit hungern lassen.

• Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht. Beitrag #7
Kenn das untermischen die langsamste Methode z.b. nur ne Messerspitze von neuen Futter dazu. Beim nächsten füttern 2 Messerspitzen usw. Wenn es stehen gelassen wird, wieder auf 1 zurück. Ansonsten kann man auch das trockenfutter erstmal einweichen lassen und darunter dann Nassfutter mischen, wieder nur ne Messerspitze davon. Deswegen ist Portionsweiße einfrieren super muss man nicht so viel weg schmeißen.
Kann dauern lohnt sich aber. Wenn man dann bei 3/4 angelangt ist kann man versuchen nur noch das gute Nassfutter zu geben.
Aber entweder trockenfutter eingeweicht geben und darunter das Nassfutter schummeln oder Felix geben. Aber nicht mehr beides, so das sie gar keine Ausweich Möglichkeit haben. Mit den einweichen hab ich meinen trocken Futter Junkie auf hochwertiges Nassfutter umgestellt.

Thema:

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht. - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Hilfe - meine Katze ist kein Gourmet und frisst nur das billige Futter: Hallo Zusammen Unsere Felice bringt unsd etwas zum Verzweifeln. Sie ist bereits 13 Jahre alt und wir haben sie von den früheren Hausbesitzer vor...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Platinum MeatCrisp: Frisches Hähnchenfleisch 83 %, Flor de Maíz (erlesenes Maismehl), frischer Lachs, Mix aus Kartoffeln*, Erbsen* und Reis, Bierhefe*, pflanzliche...
Oben Unten