Tipps für Catwalk erbeten

Diskutiere Tipps für Catwalk erbeten im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, nachdem ich hocherfreut festgestellt habe, dass ich hier Bilder hochladen kann, wollte ich mal fragen, was ich beachten muss, wenn...
  • Tipps für Catwalk erbeten Beitrag #1
V

Valez

Hallo zusammen,
nachdem ich hocherfreut festgestellt habe, dass ich hier Bilder hochladen kann, wollte ich mal fragen, was ich beachten muss, wenn ich in meinem Wohn- und Esszimmer einen Catwalk machen will. Aktuell lebt hier eine 14jährige LaStraMi, knapp 5,5 Kilo schwer, aber auf lange Sicht sollen hier mal Coonies einziehen. Daher möchte ich den Catwalk gleich so bauen, dass er das höhere Gewicht aushält.
Hier werden definitiv nur Katzen ab einem Alter von mindestens 5 oder 6 Jahren einziehen, auf keinen Fall Kitten oder Jungkatzen.

Die Pflanzen kommen noch weg, hier rechts vom Schrank ist der Aufstieg, dann über den Schrank (mit Bettchen/ Decke/ Liegemöglichkeit)

Dazu gleich die Frage, wenn man so coole Katzenhimmel-Teile sieht, wie viel Platz brauchen die? Also nach oben? Weil meine Holzbalken würden sich für sowas ja perfekt eignen (ist Eigentum, also relativ egal, was da rankommt, ich weiß nur nicht, was das für Wände sind, das ist ein Fertighaus.) Oder halt ne Hängematte direkt an den Balken fest gemacht... Hätte auch den Charme des perfekten Ausblicks aus dem Fenster und Katz ist trotzdem ziemlich versteckt.

Dann weiter über die Heizung und die Schlafzimmertür (das ist tricky, da sind nur 26 cm Platz nach oben) auf die Couch (oder das Regal), dann zum PetFun Kratzbaum am Fenster, über die Couch in die Fensterhängematte (Empfehlungen für Coonie-Größen?) über den Eckschrank und dann weiß ich nicht weiter. An der Terrassentür kann ich nichts machen, im Zweifel ist halt über dem Esstisch, wo der Jaguar hängt, ein "abgeschlossenes" System mit zwei Brettern und einem Liegeplatz. Also das ist alles so die Theorie, ich fürchte, dass die Lage der Steckdosen und Leitungen mir da noch ein wenig einen Strick drehen wird.

Tipps, Empfehlungen, Ratschläge sind gerne genommen (es wird vermutlich so viel wie möglich von Pet Fun sein, weil der Kratzbaum schon von denen ist und ich sehr zufrieden damit bin).
Ich werde auch noch Maße nachliefern, aber gerade bin ich zu faul zum Aufstehen :D.20240706_113043_.jpg
20240706_113048_.jpg
20240706_113053_.jpg

20240706_113057_.jpg
20240706_113104_.jpg
20240706_113107_.jpg

• Tipps für Catwalk erbeten

Anzeige

• Tipps für Catwalk erbeten Beitrag #2
Wobei möchtest du genau Ratschläge? Wenn ich mir deine Beschreibung so durchlesen, ist dein Plan bereits fertig.

• Tipps für Catwalk erbeten Beitrag #3
Ich finde auch, dass der Plan ganz gut klingt. Vieles wirst du vermutlich einfach ausprobieren müssen, weil es sich manchmal schwierig einschätzen lässt, was die Katzen so annehmen. Über der Tür ist wirklich wenig Platz, da würde ich mit einem längeren Brett arbeiten; also zum entlang laufen, weil springen nicht geht.

Und übrigens: euer Schrank ist traumhaft schön.:love:

• Tipps für Catwalk erbeten Beitrag #4
Danke! Ich überlege vor allem, ob das reicht, die Stufen einfach versetzt anzubringen für den Schrank oder ob ich irgendwas Wichtiges übersehe?
Vor allem die Ecke vom Fenster bis zum Esstisch ist irgendwie doof, aber zur Not gibt das halt wirklich ein "Extra-Aussichtslager" unabhängig vom restlichen Catwalk...

@Sumsum Ja, ich liebe diesen Schrank auch sehr! (Dazu gleich noch ne Frage, der steht vielleicht 2 cm über dem Boden, also GENAU perfekt für kleine Mäuschen, die mein Katzentier einschleppt. Kann ich da einfach Hasendraht rantackern oder passt Mausekind da durch? Genauso am Eckschrank?)

• Tipps für Catwalk erbeten Beitrag #5
Danke! Ich überlege vor allem, ob das reicht, die Stufen einfach versetzt anzubringen für den Schrank oder ob ich irgendwas Wichtiges übersehe?
Das müsste reichen. Soll ja nur als Aufstieg dienen.
Aussichtslager ginge auch direkt am Fenster. Es gibt solche Fensterliegen, die mit Saugnäpfen befestigt werden.
Von Fenster zur Tischseite ist schwierig. Vielleicht mit einen Stamm oder einer Hängebrücke auch etwas in den Raum rein, wenn euch das nicht stört.

Zu den Mäusen und Draht kann ich nichts sagen.

• Tipps für Catwalk erbeten Beitrag #6
Genau, solche Saugnapf-Teile hatte ich im Kopf. Gibt es die wohl auch für Coonies? Muss ich mal recherchieren.

Sonst lass ich das mit dem Übergang zum Tisch und es bleibt einfach ein Extra-Liegeplatz mit zwei Brettchen rechts und links.

Danke schön :)

• Tipps für Catwalk erbeten Beitrag #7
Das klingt alles richtig toll.🙂👍
Über so einen Catwalk, wie Du ihn planst, werden sich Deine Katzen freuen, auch die künftigen. 😀

Gerade in Hinblick auf die Maine Coons, würde ich Dir lediglich noch empfehlen sehr breite Aufstiegshilfen zu kaufen.
Sie sollten sich darauf gut umdrehen können, ohne, dass die Gefahr des Absturzes droht.

Wir haben uns von Petfun auch breitere Aufstiegshilfen anfertigen lassen, als sie normalerweise sind.

Liebe Grüße
Melanie

• Tipps für Catwalk erbeten Beitrag #8
Wir haben uns von Petfun auch breitere Aufstiegshilfen anfertigen lassen, als sie normalerweise sind.
Das geht?
Danke für den Tipp, aktuell surfe ich die Seite vom Zooschreiner leer :D Aber dann frag ich bei PetFun mal an.

Apropos Fensterliegeplatz:

Das Teil gefällt mir richtig, richtig gut. Leider sind meine Fenster nicht breit genug für die große Liege.

• Tipps für Catwalk erbeten Beitrag #11
Ja genau. 👍
Für den Kratzbaum (links) haben wir kleine damals bestellt und für die Kratzsäule (rechts) große.
Screenshot_20240709_155856_Gallery.jpg

Du kannst auch diese Catwalkbretter, breiter bestellen.

Screenshot_20240709_155903_Gallery.jpg

Wie Du siehst, hatte Feivi damals genügend Platz.
Screenshot_20240709_160055_Gallery.jpg

• Tipps für Catwalk erbeten Beitrag #12
Das ist genau das was ich nicht verstehe. Die Bretter sind doch nur für die Kratzbäume, oder gibt es die auch "pur" für die Wand? Das wäre nämlich genau, was ich bräuchte, glaube ich.

Ja, Feivel sieht sehr zufrieden aus darauf :)

• Tipps für Catwalk erbeten Beitrag #13
Welche Bretter meinst Du denn jetzt? 🙈

• Tipps für Catwalk erbeten Beitrag #14
Sorry, ich meinte die Bretter von PetFun, die ihr in eure Tonne und den KB gemacht habt.
Aber nachdem ich mir ein Größenmuster aus Papier gemacht hab, sind die für die Wand von PetFun, die ich mir ausgeguckt hatte, leider raus, die sind ja RIESIG! Müssen doch die von LucyBalu herhalten.

• Tipps für Catwalk erbeten Beitrag #15
Bei meinen ist es genau umgekehrt, weniger ist mehr, ich hab am Kratzstamm die Zwischenbretter weggemacht weil sie das nicht mochten. Unsere Coonies springen auch aus dem Stand mind. 1,40m. Und es reichen bei uns die normalgroßen Liegeflächen weil die eh immer abhängen. Der Lieblingsplatz ist mein Schreibtischhocker (dreieckig und gerade mal 35 cm). Wenn ich ein Foto finde stelle ich es ein.

• Tipps für Catwalk erbeten Beitrag #16
@Valez
Aber die Größe kannst Du doch bestimmen.
Warum sind sie zu riesig? 🙂

Ich habe extra große bzw breite Bretter gewählt, damit unsere Katzen sich darauf drehen können ohne abzustürzen und damit sie sicher aufkommen.
Feivi hatte ganz schlimm Arthrose im Alter, er konnte teilweise kaum mehr laufen.
Leider haben wir diese Aufstiegshilfen erst sehr spät angebracht, aber ich freue mich jetzt, dass sie auch von unseren Jungspunden zuverlässig genutzt werden und sie eben nicht aus großer Höhe auf den Boden springen. 🙂

• Tipps für Catwalk erbeten Beitrag #17
Die wollen sich da gaaaanz lang machen am Kratzstamm und liegen tun sie meistens so, daß alle Beine und Kopf runterhängt. 🤣

• Tipps für Catwalk erbeten Beitrag #19
Bei meinen ist es genau umgekehrt, weniger ist mehr, ich hab am Kratzstamm die Zwischenbretter weggemacht weil sie das nicht mochten. Unsere Coonies springen auch aus dem Stand mind. 1,40m. Und es reichen bei uns die normalgroßen Liegeflächen weil die eh immer abhängen. Der Lieblingsplatz ist mein Schreibtischhocker (dreieckig und gerade mal 35 cm). Wenn ich ein Foto finde stelle ich es ein.
Wir haben zwar keine Cookies, aber die Erfahrung habe ich auch gemacht. Weniger ist oft mehr, gerade an Kratzstämmen- und Bäumen

• Tipps für Catwalk erbeten Beitrag #20
PXL_20240323_072323227.jpg
Das ist der Hocker. Und auch unser Kater liebt ihn. So wird stundenlang gechillt 🤣

Thema:

Tipps für Catwalk erbeten

Tipps für Catwalk erbeten - Ähnliche Themen

Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken: Hallo ihr Lieben, wenn alles gut geht, ziehen im März zweit kleine Kater aus dem Tierschutz bei uns ein. Sie sind dann ungefähr 7-8 Monate alt...
Tipps für die Zusammenführung: Hallo Katzengemeinde, ich benötige mal euren Input bzgl. der Zusammenführung zweier Katzen. Kleine Vorgeschichte: Meine erste Katze Nicole (jetzt...
Futterneid und p springen -Tipps?: Entschuldigt den Titel, ich wollte ihn ändern in „Futterneid ind Tipps für „Nein“-Kommando“ und dann wurde es irgendwie abgesendet. Mein Freund...
Kippfensterschutz, Kratzmöglichkeiten, Catwalk: So, hallo erstmal, Ich habe mich schon gaaanz viel im Forum umgeguckt.. Bei mir und meinem Sohnemann werden in ca 3 Monaten 2 Kitten einziehen...
Wem gehört die Wohnung? Mir oder den Katzen?: Hallo! bei mir und meinem Freund werden nach unserem Umzug zwei Katzenmädchen einziehen (10 Monate). So viele Gedanken wie ich mir mache haben...
Oben Unten