• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schwarze Krusten am Mund Nase Pfoten

Diskutiere Schwarze Krusten am Mund Nase Pfoten im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze hat schwarze Krusten die jucken und immer wieder nachwachsen wenn mann es entfernt blutet es und nässt. Die Krusten sind am Mund...
  • Schwarze Krusten am Mund Nase Pfoten Beitrag #1
S

Sim.ona

Meine Katze hat schwarze Krusten die jucken und immer wieder nachwachsen wenn mann es entfernt blutet es und nässt. Die Krusten sind am Mund Pfoten und und Schulter. Waren schon bei 5 verschiedenen Ärzten über Pilzspritze Antipiotika Salben wir haben schon so viel durch und nichts hilft kein Arzt kann uns genau sagen was es ist vielleicht ist hier jemand der das kennt. IMG_4010.jpegIMG_4010.jpegIMG_4008.jpeg

• Schwarze Krusten am Mund Nase Pfoten Beitrag #2
Armer Kerl, das ist bestimmt nicht angenehm.

Wie ich es lese gab es bei den Ärzten keine Diagnose.
Vom Aussehen her erinnert es an Kinnakne, wobei ich die Ausprägung nicht auf der Schulter kenne.

Ich vermute es waren kleine Wunden, die sich durch kratzen immer wieder öffnen.
Konnten Allergien und Parasiten als Auslöser für die Wunden ausgeschlossen werden?

Ansonsten könnte kolloidales Silber zum Desinfizieren der Wunden verwendet werden, und Kokosfett zum Gescmeidighalten. Oder alternativ Manukahonig für Desinfektion und Pflege.

Wenn er immer wieder ran geht würde ich wegen Halskrause und Boddy überlegen.

Ich wünsche gute Besserung

• Schwarze Krusten am Mund Nase Pfoten Beitrag #3
danke für deine Antwort das schlimme ist egal was ich versuche ich kratze es weg und mach silber spray desinfizieren mit spray es wächst immer wieder nach total schnell. und ich muss es weg machen sonst wird es immer größer und die maus kann nicht richtig essen 😥 hat auch nach dem essen schmerzen wenn sie über die sunde schleckt. manuka honig hab ich noch nicht probiert meine Ärztin meint es ist ein Cromolon unheilbar ich hoffe trotz allem auf ein Wunder .Mit Metacam geht es ihr besser und heilt auch ab aber ich weiss nicht ob ich es so oft geben kann trotzdem geht es nicht weg. LG

• Schwarze Krusten am Mund Nase Pfoten Beitrag #4
Von einem Cromolon habe ich noch nie gehört. Hat sie gesagt was der Auslöser ist?
Das die arme Maus Schmerzen hat, bei ständig offenen Wunden ist verständlich.

Metacam würde ich persönlich in dem Fall geben. Dauerhafte Medikamentengabe versuche ich wenn möglich zu vermeiden, da es die Organe belastet. Aber bei chronischkranken Tieren geht meiner Meinung nach die Lebensqualität vor.

Wenn du Manukahonig kaufst, dann möglichst Bio und mit einem Wert von mindestens 500 MGO. Der ist teuer, aber braucht diesen Wert um desinfizierend zu wirken

• Schwarze Krusten am Mund Nase Pfoten Beitrag #5
Ich würde auf ein eosynophiles Granulom tippen. Pollux hatte das unter dem Kinn. Erst hat man den Verdacht Kinnakne ist es aber nicht das die Behandlung dagegen nicht anschlug.Nun bekommt er einmal die Woche ein Hormon Präparat und es nichts mehr zu sehen.

• Schwarze Krusten am Mund Nase Pfoten Beitrag #6
meine Ärztin meint es ist ein Cromolon unheilbar
Ein "Cromolom" gibt es nicht.
Hier handelt es sich, wie oben schon geschrieben wurde, wahrscheinlich um eine Erkrankung aus dem "eosinophilen- Granulom-Komplex." Das ist eine autoimmune Erkrankung, die zwar nicht heil- aber behandelbar ist.
Was sollst du denn jetzt dagegen laut TÄ unternehmen? Ausschlussdiät? Kortison? Irgendwas muss die Ärztin ja vorgeschlagen haben.
Wurde eine Blutuntersuchung gemacht?

Wenn nicht, geh bitte zu einem anderen Tierarzt.
Hier mal ein link zum Thema aus dem Forum. Es gibt noch andere.

Und hier ein Tierarzt-Link

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schwarze Krusten am Mund Nase Pfoten Beitrag #7
Du meinst sicher ein eosinophiles Granulom. Damit solltest du auf jeden Fall zu einem Tier-Dermatologen.
Cortison als Depot-Spritze oder in Tablettenform (bei Freigängern nicht zu empfehlen) hilft da sehr gut, das meinte @miezemama wahrscheinlich auch mit "Hormon-Präparat".
Supergesund ist das natürlich nicht (aber unbedingt nötig, um erst mal Ruhe reinzubekommen), deshalb sollte man auf Ursachenforschung gehen.

Ursache ist meist eine Allergie. Sehr häufig gegen Futtermittel und/oder Flohspeichel. Manchmal auch gegen einige weitere Faktoren die zusammenspielen können.

Vorgehen:
Die Hautläsionen mit Cortison komplett abheilen lassen. Dann das Cortison absetzen und ausschließlich Pferd als Monoprotein füttern (gibt's z.B. von Mjamjam und Venandi) PLUS sehr engmaschige Flohprophylaxe, wie z.B. Credelio monatlich. Schauen, ob die Stellen wieder auftauchen. Wenn nein, alles supi.

Wenn ja, gibt es weitere Möglichkeiten: Eine multimodale Medikation, mit der man die Cortisondosis senken kann oder eine Desensibilisierung gg. alle möglichen Umweltallergene.

Und wie gesagt: Suche einen Tier-Dermatologen! Vielleicht hast du eine große Klinik in der Nähe. Für's südliche Baden-Württemberg hätte ich einen Tipp.

• Schwarze Krusten am Mund Nase Pfoten Beitrag #8
Der Dermatologe kommt erst auf Seite 10, die 9 Seiten davor waren nur viele teure Fehlinvestitionen und Stochern im Nebel. Ich hätte mir ein paar Tausender und meiner Katze jahrelangen Tierarztterror und Herzveränderungen aufgrund des vielen Cortisons erspart, wäre ich gleich zum Dermatologen gegangen.

Nicht wundern: Meine Katze hat andere Hautveränderungen als deine, es ist aber nur eine andere Spielart der gleichen Krankheit.

• Schwarze Krusten am Mund Nase Pfoten Beitrag #9
Also... nicht dass das untergeht: Die Katze braucht JETZT unbedingt Cortison. Am Besten als Depotspritze mit ein paar Wiederholungen alle 2 Wochen. Das kann jeder Tierarzt und ich verstehe nicht, warum das nicht schon längst passiert ist.

• Schwarze Krusten am Mund Nase Pfoten Beitrag #10
Cortison hat bei unserem Pollux nicht geholfen. Er bekommt jetzt Megecat. Erst wird es hochdosiert und dann wöchentlich reduziert. Inzwischen sind wir bei 1 mal die Woche. Sein Leben lang. Auch sollte man Porzellan Näpfe nehmen, keine Metall oder Plastik Näpfe. Diät braucht er nicht. Aber bei Deiner Katze ist es wesentlich schlimmer da kann es gut sein das Sie wie schon geschrieben zusätzlich Cortison haben muß. Aber man muß schnell handeln es vergrößert sich sehr schnell.

• Schwarze Krusten am Mund Nase Pfoten Beitrag #11
Das ist ja interessant.
Dieses Medikament kenne ich aus der Palliativmedizin. Das ist eine Art künstliches Progesteron.
Ich wusste nicht, dass man es auch bei Katzen anwenden kann. Wieder was gelernt im Forum.(y)

• Schwarze Krusten am Mund Nase Pfoten Beitrag #12
Ja und es hilft sehr gut. Ich kann es nur empfehlen. Auf jeden Fall sollte der Katze schnell geholfen werden weil sich dieser Mist schnell vergrößert und auch nicht die Krusten abpulen. Dann infiziert sich das ganze noch schlimmer.

• Schwarze Krusten am Mund Nase Pfoten Beitrag #13
Es sind übrigens winzig kleine Tabletten die man gut eingeben kann aber es muß unbedingt regelmäßig sein.

• Schwarze Krusten am Mund Nase Pfoten Beitrag #14
Ich hoffe die Userin liest das hier und handelt schnell.

• Schwarze Krusten am Mund Nase Pfoten Beitrag #15
Ja das hoffe ich auch.

• Schwarze Krusten am Mund Nase Pfoten Beitrag #16
Von einem Cromolon habe ich noch nie gehört. Hat sie gesagt was der Auslöser ist?
Das die arme Maus Schmerzen hat, bei ständig offenen Wunden ist verständlich.

Metacam würde ich persönlich in dem Fall geben. Dauerhafte Medikamentengabe versuche ich wenn möglich zu vermeiden, da es die Organe belastet. Aber bei chronischkranken Tieren geht meiner Meinung nach die Lebensqualität vor.

Wenn du Manukahonig kaufst, dann möglichst Bio und mit einem Wert von mindestens 500 MGO. Der ist teuer, aber braucht diesen Wert um desinfizierend zu wirken

• Schwarze Krusten am Mund Nase Pfoten Beitrag #17
sie meint es kommt vom Immunsystem. Haben schon Blut genommen auch nichts und Biopsie auch nichts. Ich hole morgen Manukahonig.

• Schwarze Krusten am Mund Nase Pfoten Beitrag #18
Ich würde auf ein eosynophiles Granulom tippen. Pollux hatte das unter dem Kinn. Erst hat man den Verdacht Kinnakne ist es aber nicht das die Behandlung dagegen nicht anschlug.Nun bekommt er einmal die Woche ein Hormon Präparat und es nichts mehr zu sehen.

• Schwarze Krusten am Mund Nase Pfoten Beitrag #19
.Danke für die Info … was für ein Hornonpräparat ? Und war das auch ein eosynophiles Granulom ?

Thema:

Schwarze Krusten am Mund Nase Pfoten

Schwarze Krusten am Mund Nase Pfoten - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Schwarze Krusten im Gesicht und am Körper: Hallo liebe Katzenfreunde! Mein Kater Mucki hat schon seit Monaten schwarze Krusten überall am Körper. Überwiegend aber rund um den Mund und am...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Kater hat eine Art Anfälle: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine riesiges Problem mit meinem Kater Rossi. Er ist ca 1,5 Jahre alt und eine Norwegische Waldkatze Mix. Er leidet...
Oben Unten