Plädoyer für den Freigang

Diskutiere Plädoyer für den Freigang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Kommentare (Vorwurf der Lüge?) werden immer beeindruckender. 1. Unser alter Vermieter erlaubte nur 2 Katzen. 2. Ich möchte nicht über die...
  • Plädoyer für den Freigang Beitrag #21
Selbstverständlich, was sonst ;)
Die Kommentare (Vorwurf der Lüge?) werden immer beeindruckender.

Schade finde ich auch das kaum auf die angesprochenen, möglichen Problemursachen nicht eingegangen wird.
Der Großteil der Diskussionen dreht sich nur um den im Vertrag festgelegten Freigang, nicht aber über die anscheinend nicht ganz so seriösen Züchtende oder um andere Möglichkeiten der Problemlösung. Das empfinde ich persönlich als seltsam. Was aber nicht heißen soll das ihr den Kater abgeben sollt.
1. Unser alter Vermieter erlaubte nur 2 Katzen.
2. Ich möchte nicht über die Züchtenden öffentlich sprechen.
3. Seit 1 Jahr leben sie nun mit Freigang, wir haben mit einigen Fachleuten und Katzenfreunden (im Verein) verschiedenste Ursachen und Lösungsmöglichkeiten durchgesprochen und haben unser vorheriges private und berufliches Leben komplett auf den Kopf gestellt. Und das nur, um uns und den beiden das Bestmögliche zu ermöglichen. Natürlich könnte die um 1 Woche zu frühe Abgabe die Ursache sein oder auch die Kater-/Katzen-Problematik. Unsere persönliche einzige gemeinsame Lösungsmöglichkeit war der Freigang und darüber wollte ich berichten, insbesondere deswegen, um potentielle Käufer, die sich vorab informieren wollen, zum Nachdenken anzuregen. Es gibt genug Wohnungstiere, die unglücklich sind und irgendwann im Tierheim landen.

Sorry, falls ich gereizt klinge.

• Plädoyer für den Freigang Beitrag #22
Wo liest du denn bei Eclipse den Vorwurf einer Lüge?
Das ist in meinen Augen aber eine wilde Interpretation.

Es ist doch schön wenn ihr für euch und eure Katzen die optimale Lösung gefunden habt.
Nur muss diese nicht für alle Katzen und ihre Dosenöffner passen.

Das Thema Freigang in Verbindung mit artgerechter Haltung etc. ist hier schon öfter diskutiert worden und ich denke da braucht niemanden die Augen geöffnet werden. Ebenso wie das Thema Rassekatzen und andere.

Nur so als Denkanstoß von mir, vielleicht finden einige User deine Beiträge auch "immer beeindruckenden" und reagieren deshalb ebenfalls gereizt.

Hier kann jeder seine Gedanken in Antworten ausdrücken, ob es dem anderen nun passt oder nicht. Solange die Nettiquette eingehalten werden und der Ton moderat bleibt ist doch alles kein Problem.

Es gibt genug Wohnungstiere, die unglücklich sind und irgendwann im Tierheim landen.
Dazu hätte ich gerne eine Quelle. Außerdem wehre ich mich gegen die Begriffe glücklich, bzw. unglücklich. Damit werden unsere Samtpfoten viel zu sehr vermenschlicht.

Schönen Sonntag noch.

• Plädoyer für den Freigang Beitrag #23
Es gibt genug Wohnungstiere, die unglücklich sind und irgendwann im Tierheim landen.
Okay, möchtest Du mit Deinem Plädoyer jetzt also sagen, dass man nur Katzen adoptieren sollte, wenn man auch Freigang bieten kann?

Für mich persönlich fühlt sich Dein Plädoyer falsch an, weil Du dazu rätst Rassekatzen in den Freigang zu schicken, obwohl es vertraglich untersagt wurde.

Und weil der Freigang in Eurem Fall, eben nur eine Lösung des Problems war.
Das Problem an sich, liegt aber woanders.

• Plädoyer für den Freigang Beitrag #24
Hier wird aber auch ganz schön viel in die Aussagen des/der TE rein interpretiert.

Ich hoffe, man darf das sagen, aber in anderen Foren räumt er*sie ein (zumindest habe ich das so verstanden, bitte korrigiere mich ansonsten @DieViere ), dass es immer auch auf die individuellen Umstände ankommt.

Wenn ich sage, dass ich Freigang als Haltungsform bevorzuge (sofern die Umstände es zulassen), schreibe ich anderen diese Haltungsform noch lange nicht vor.

Im Übrigen kann ich mir schon vorstellen, dass Verhaltensauffälligkeiten bei Wohnungskatzen aufgrund von Langeweile häufiger vorkommen. Was nicht heißt, dass es sie bei Freigängern nicht auch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plädoyer für den Freigang Beitrag #25
Yapp, da sind aber auch bisher nicht so Reizsätze gefallen (zumindest wo ich gelesen habe) in denen sinngemäß geschrieben wird dass viele Wohnungskatzen unglücklich sind und im Tierheim landen und es bei Freigängern keine psychischen Probleme gibt...

• Plädoyer für den Freigang Beitrag #26
Yapp, da sind aber auch bisher nicht so Reizsätze gefallen (zumindest wo ich gelesen habe) in denen sinngemäß geschrieben wird dass viele Wohnungskatzen unglücklich sind und im Tierheim landen und es bei Freigängern keine psychischen Probleme gibt...
Keine Freigänger würde ich wie gesagt auch nicht unterschreiben. Das ist mir zu pauschal.

Bei "viele Wohnungskatzen" ist die Frage "Was ist viele" und von welchen Katzenhaltern reden wir?

Hier im Forum gehe ich davon aus, dass die meisten sich bewusst sind, dass man als Wohnungskatzenhalter mehr gefordert ist, was die Auslastung der Katzen angeht. Aber wie sieht das "draußen" aus? Wie vielen ist bewusst, dass ihre Katze, die ja so schön ruhig ist und die ganze Zeit nur schläft, unter Umständen in Wahrheit einfach nur resigniert hat ....

• Plädoyer für den Freigang Beitrag #27
Da gebe ich dir Recht, aber das führt dann wieder zu der oft geführten Diskussion um den Freigang, bzw. eine artgerechte Haltung.
Es gibt ja nun mal viele Dosenöffner bei denen Freigang einfach nicht möglich ist.
Aber diese Argumentation (für und wider Freigang) kennst du ja.

Ich denke dass vielen Foris, die hier geantwortet haben, sich an den Pauschalaussagen des/der TE gestört haben.

• Plädoyer für den Freigang Beitrag #28
Ich möchte noch zu Bedenken geben, dass Hybridkatzen als Freigänger vermutlich leider noch mehr Jagderfolge haben werden als andere Rassekatzen oder Hauskatzen. Aber Hauptsache ohne viel Aufwand der Halter ausgelastet.:rolleyes:

• Plädoyer für den Freigang Beitrag #29
Da hier wortörtlich derselbe Text eingestellt wurde, hier auch dieselbe Antwort, die sich inhaltlich nicht verändert hat:

[...] Vor einigen Jahren bekamen wir aus einer seriösen, geprüften Zucht ein Halbgeschwisterpaar (11/13 Wochen alt). [...]

Das ist an sich schon ein Widerspruch.

KEINE seriöse und verantwortungsvolle Zucht gibt ein Kitten mit 11 Wochen ab (die meisten würden dafür nämlich aus dem Verein fliegen!), dazu in eine gemischtgeschlechtliche Partnerschaft, ohne den Halter über ggf. auftretenden Probleme zwischen Katze und Kater hinzuweisen (wobei man das als Halter, der sich im Vorfeld auf einen Einzug gewissenhaft vorbereitet hat - und das sollte man als Rassekatzenhalter immer noch einen Ticken mehr, denn man sollte auch nur dann eine Rassekatze anschaffen, wenn sie wirklich aus einer seriösen Zucht stammt - eigentlich selbst schon mal gelesen/gehört haben). Zudem ist bekannt, dass Bangalen viel Zeit und ggf. auch Platz/Auslauf brauchen - sich eine solche Rasse anzuschaffen, ohne die Möglichkeit enes gesicherten Freigangs zu geben, ist in meinen Augen (aber das mag meine persönlche Ansicht sein) eh grenzwertig - auch hier wieder von Züchter(?) Seite aus.

Ob Freigang immer DIE Lösung ist, bezweifle ich, in dem Fall vielleicht, einen Raufkumpanen für den Kater aufzunehmen, hätte es vielleicht auch gerichtet.

Ich freue mich trotzdem, dass es den Katzen nun besser geht - daraus jetzt zu schließen, dass das die wahre Lösung ist, finde ich sehr pauschalisiert und zweidimensional .
Und die letzte Aussage, so diese tatsächlich SO getätigt wurde, zeugt für mich eher von "was ich nichts sehe, gibt es nicht".

Weiterhin alles Gute, eine Überschrift wie: "Erfahrungsbericht" wäre in meinen Augen eine bessere Wahl gewesen.

Zusatz: Schade, dass sich wohl keine Gedanken bezüglich der Kritik an anderer Stelle, auch zum Inhalt der Überschrift, gemacht wurden.

• Plädoyer für den Freigang Beitrag #30
Naja nur weil der Züchter ein Stammbuch hat und in einen Verein Züchtet muss er nicht seriös sein.
Es gibt mehr unseriöse und dubiose Vereine als Seriöse. Es gibt Vereine da würde ich mir nie ein Tier holen egal wie seriös der Züchter ist, da er von den Verein keine Strafen erwarten muss wenn er gegen die Satzung verstößt.
War mal eine original Aussage von einen Vorsitzenden von so einen Verein die Mitglieder bezahlen den Verein und so hat der Käufer das nachsehen wenn was wäre.

Vor allem würde ich mich immer selber informieren und nicht pauschal den Züchtern oder Tierärzten glauben. Ist was anderes wenn ein Notfall ist. Aber bei was ich vorausplane informiere ich mich bei anderen Quellen.

Hab ich zumindest so gemacht als Feststand es werden Katzen. Da kam schnell die Problematik auf das es Katzen/Kater Probleme gibt. Kitten Überraschungs Pakete sind und man nicht weiß wie die sich entwickeln. Man Kitten all you can eat füttern sollte usw.
Das Züchter Kitten im besten Fall nur frühkastriert und im besten Fall ab der 14 Wochen abgeben sollte. Man besucht den Züchter im Normal vorher und schaut welches Kitten mit welchen Kitten am besten passt und am meisten spielt.

• Plädoyer für den Freigang Beitrag #31
Ich freue mich für das die Katzen ausgeglichener sind, und die Katze anscheinend etwas selbstbewusster geworden ist.

Was mich betrifft lässt der Ursprungstext viele Fragen offen, weshalb ich nachgefragt habe. Und die Verbreitung in mehreren Foren, und dazu kommend das späte Antworten auf Fragen und Kritik kommt mir missionarisch vor.

Das ist natürlich mein Eindruck. Ich finde es überhaupt nicht verkehrt wenn Katzenhalter: innen von ihren Erfahrungen und Erlebnissen berichten.
Aber ich finde in diesem Fall ist einiges nicht optimal gelaufen (Kittenkauf, Katzenhalteung, Textgestaltung), und wollte es ansprechen.

• Plädoyer für den Freigang Beitrag #33
Es gibt aber tatsächlich Katzen, da kannst du machen, was du willst, die wollen raus. Es müssen auch keine Bengalen sein. Mich hat die Geschichte des TE interessiert, weil es mir vor 14 Jahren mit meiner Schokoline auch so ging bzw. bis heute noch so geht. Sie kannte Freigang als Kitten nur mit einem gesicherten Balkon, aber ca. ab einem halben Jahr wurde sie ebenfalls extrem auffällig mit Pinkeln. Ich habe sie dann auch vom Tierarzt damals auf den Kopf stellen lassen, nichts, auch keine Blasenentzündung. Der Arzt gab mir damals auch den Rat: Wenn es bei ihnen geht, machen sie die Tür auf.
Bis heute ist es so, wenn Schoki ihren Freigang hat, ist alles gut, ansonsten habe ich wieder ein Pinkelproblem.

Thema:

Plädoyer für den Freigang

Plädoyer für den Freigang - Ähnliche Themen

Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten