• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blut im Urin, Dauerrolig und eine verstörte Zweitkatze

Diskutiere Blut im Urin, Dauerrolig und eine verstörte Zweitkatze im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, gerne würde ich mal eure Meinungen zu folgendem Sachverhalt hören. Unsere Katze Minki (nur Wohnungskatze) hat in letzter Zeit...
  • Blut im Urin, Dauerrolig und eine verstörte Zweitkatze Beitrag #1
V

vonBraunau

Hallo zusammen,
gerne würde ich mal eure Meinungen zu folgendem Sachverhalt hören.

Unsere Katze Minki (nur Wohnungskatze) hat in letzter Zeit etwas an Gewicht verloren. Seit einigen Tagen ist auch ihr Fell nicht mehr so schön glänzend. Gegen unsere 2te Katze wirkt sie sogar unterernährt, obwohl wir als Futter Trockenfutter all-you-can-eat bereit stellen und zusätzlich morgens und abends je ein 100g Näpfchen Nassfutter bereit stellen.
Dabei ist Minki eine halbe Maine-Coon und hat langes Fell, dennoch wirkt sie dünner als Dori (EKH)

Futteraufnahme bei beiden Katzen ist gleichmäßig verteilt.
Das Problem bei Minki, im Schnitt erbricht sie jede 4te Mahlzeit. Dieser Zustand ist etwa seit 2 Wochen so. Wir haben uns zuerst nichts dabei gedacht. Futter mit Soße verträgt sie eh nicht, sie bekommt „vom Feinsten im Gelee“ vom Fressnapf oder „Sensitive“ von Whiskas.
Da sie eine halbe MaineCoon ist, dachten wir das liegt (trotz Bürsten alle 2 Tage) am Fellwechsel und der damit verbunden Mehraufnahme an Haaren.

Nun hat sie aber wie gesagt etwas Gewicht verloren. Sie spielt auch nicht mehr so oft mit Dori und ihr Fell ist matt geworden.

Ich muss noch einen weiteren Punkt dazu beitragen, der vielleicht zunächst für Unverständnis sorgen wird.
Minki ist bisher noch nicht kastriert.
Bisher war das, nach Rücksprache mit dem Tierarzt, auch kein Problem. Minki wurde 2 mal im Jahr für ein paar Tage rollig und war dabei nicht gestresst, sondern eher sehr zutraulich und hat sich rundrum verwöhnen lassen.

Allerdings ist sie nun schon seit etwa 1 Woche dauerrollig.

(Bitte jetzt nicht vorschnell urteilen, es kommt noch mehr)

Also haben wir gestern einen Termin beim Tierarzt gehabt um das Problem zu erläutern.
Der Tierarzt hat uns nun doch zur Kastration geraten, (was wir angenommen haben und genau jetzt im Moment durchgeführt wird) und weiterhin eine Blutuntersuchung empfohlen, um einen Problem mit den Nieren auszuschließen.
Dafür hat der Arzt die Katze rektal untersucht, um Urin im Blut festzustellen.
Die arme Minki hat, nachdem sie zuhause war, nur noch Blut gepullert. Ins Katzenklo, an die Tapete, auf den Boden.
Die Nacht lang und heute morgen auch.
Wir haben gestern abend noch mal den Tierarzt angerufen, die Sprechstundenhilfe hat gesagt, dass das schon ok wäre. Der Arzt würde morgen (also heute) vor der Kastration noch mal danach gucken.
Dori hat die Minki gestern abend bei der Ankunft ganz lieb geleckt und begrüsst.
Aber als Minki das erste mal gepullert hat, hat Dori sie nur noch angefaucht.
Die ganze Nacht gab es Theater, bis wir die beiden getrennt haben.

Nun wird es aber noch schlimmer.
Dori hat ja zunächst kein Frühstück bekommen.
Wir haben ihr erst was gegeben, als wir vom Tierarzt zurück waren (wo wir Minki weg gebracht haben)
Dori war eh schon verstört, weil sie plötzlich allein war (ganz allein, kein Mensch, keine Katze).
Dann hat sie ihr Futter nicht angerührt und auf Minki gewartet. (Minki ist das Alpha- Tier, frisst immer zuerst).
Zögerlich hat sie es dann doch genommen.
Dann aber hat Dori alles erbrochen.
Nun läuft sie ziellos mit angelegten Ohren durch die Wohnung und scheint Minki zu suchen.

Was können wir nur tun?

Meine wichtigsten Fragen:
Betreffend Minki:
1. Was kann neben der Kastration heute noch alles schief gehen? Ich meine Blut im Urin hat doch nichts mit rollig sein zu tun, oder?
2. Der Gewichtsverlust bei Minki und das matte Fell sind doch nicht nur das Ergebnis der Rolligkeit, oder?
Durch das Blut im Urin muss ja was im Innern der Katze nicht in Ordnung sein. Warum ist der Tierarzt so locker und will trotzdem sofort die Kastration durchführen???
3. Warum ist das Blut im Urin erst nach der rektalen Untersuchung gestern aufgetreten und nicht schon vorher?
4. Warum dauert es noch so lange bis 16 Uhr, damit wir unsere Minki endlich wieder mit nach Hause nehmen können?

Betreffend Dori:
3. Warum ist Dori zunächst so lieb zu Minki und leckt sie bei ihrer gestrigen Rückkehr vom Tierarzt und dann gibt es 30- Minuten später den ganzen Abend und die ganze Nacht Terror und Gefauche? Warum faucht nur Dori, warum guckt Minki sie nur unschlüssig dabei an?
4. Kann es etwas ansteckendes sein oder warum kann sich Dori nun auch Dori noch erbrochen haben? Die Sprechstundenhilfe vom Tierarzt meinte, es wäre nur die Aufregung gewesen, wir sollten uns keine Sorgen machen.

• Blut im Urin, Dauerrolig und eine verstörte Zweitkatze

Anzeige

• Blut im Urin, Dauerrolig und eine verstörte Zweitkatze Beitrag #2
ich beantworte nur mal eben "kurz" deine Fragen...

1. Was kann neben der Kastration heute noch alles schief gehen? Ich meine Blut im Urin hat doch nichts mit rollig sein zu tun, oder?
Blut im Urin deutet auf eine schwere Blasenentzündung und/oder Harnsteine/Griess hin und muss dringend behandelt werden.
Es ist unglaublich schmerzhaft, und sollte wirklich Griess oder Steine da sein, und sie verstopfen den Harnleiter, kann dies sehr gefährlich werden.

2. Der Gewichtsverlust bei Minki und das matte Fell sind doch nicht nur das Ergebnis der Rolligkeit, oder?
Doch doch, von andauernden Rolligkeiten mit sehr kurzen Pausen kann das schon kommen, eine Rolligkeit zehrt sehr an der Energie, Katzen vergessen zu fressen, wollen immer nur raus und Kater suchen, vergessen darüber alles andere.
Zur Sicherheit ist ein grosses Blutbild aber sicher angeraten, das lasst ihr ja jetzt auch machen wie ich lese.

Eine kranke Katze zu kastrieren ist gelinde gesagt gemeingefährlich, das immunsystem kann sich nicht dreiteilen, das risiko einer Wundinfektion/entzündung ist so sicher stark erhöht, beobachte die Narbe also sehr gut und achte darauf, das sie nicht daran geht.

3. Warum ist das Blut im Urin erst nach der rektalen Untersuchung gestern aufgetreten und nicht schon vorher?
Das ist in der Tat sehr sehr seltsam. Wieso zur Hölle hat er sie Rektal untersucht, bestand Verdacht auf Darmkrebs? Möglicherweise war er zu "grob" und hat der Katze innere Verletzungen zugefügt, was wir auf keinen Fall hoffen wollen.

4. Warum dauert es noch so lange bis 16 Uhr, damit wir unsere Minki endlich wieder mit nach Hause nehmen können?
Tja, weils eben erst gerade 12:45 ist ;). Es ist sinn- und verantwortungsvoll, das tier beim Tierarzt unter beobachtung wachwerdenzu lassen, so kann er schnell eingreifen, falls beim Aufwachen etwas nicht richtog läuft.

3. Warum ist Dori zunächst so lieb zu Minki und leckt sie bei ihrer gestrigen Rückkehr vom Tierarzt und dann gibt es 30- Minuten später den ganzen Abend und die ganze Nacht Terror und Gefauche? Warum faucht nur Dori, warum guckt Minki sie nur unschlüssig dabei an?

Kann ich dir nicht sagen, vermutlich hat sie sie zuerst wiedererkannt, dann ihr durch die Narkose verändertes Verhalten bemerkt, vielleicht auch den Tierarzt- Geruch und verhält sich deshalb so. Es wird sich sicher wieder geben.

4. Kann es etwas ansteckendes sein oder warum kann sich Dori nun auch Dori noch erbrochen haben? Die Sprechstundenhilfe vom Tierarzt meinte, es wäre nur die Aufregung gewesen, wir sollten uns keine Sorgen machen.

Natürlich könnte es auch etwas ansteckendes sein, wobei ich denke, das es zwei getrennte Dinge sind.

Sollte dir irgendetwas komisch oder nicht normal vorkommen, suche bitte einen anderen Tierarzt auf und warte keinesfalls zu lange.

• Blut im Urin, Dauerrolig und eine verstörte Zweitkatze Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich hoffe wirklich, dass es nichts ernstes bei Minki ist.

Die arme Maus. :cry:

• Blut im Urin, Dauerrolig und eine verstörte Zweitkatze Beitrag #4
Also Minki ist nun endlich wieder zuhause.

Aber ein paar Sachen sind immernoch offen:
1. Kastration gut überstanden, Gebärmutter war ein wenig angegriffen, aber wohl keine Zysten.

2. Doktor hat Röntgenbild angefertigt, um Steine auszuschliessen. Ergebnis negativ (Dank an den Arzt, der das Röntgenbild deswegen nicht berechnet hat :wink: )

3. Blutuntersuchung, (wenn man Frauen allein zum Tierarzt schickt...) ein Wert ist wohl nicht ok, der Wert (keine Ahnung welcher, siehe oben) hat ein Soll von 15%, hat aber nur ein Haben von 9%
Weiterhin wurde Blutarmut festgestellt.
Grund hierfür konnte der Arzt nicht genau nennen, es muss eine (wohl teure) zusätzliche Laboruntersuchung gemacht werden. Er wollte die ohne Rücksprache nicht machen.
Wir geben das in 10 Tagen beim Fäden ziehen in Auftrag.
Mal sehen, was es ist.

Damit ich mir schonmal die schlimmsten Szenarien ausmalen kann:
Was kann es sein: Blutarmut, Blutwerte nicht ok, aber keine Steine im Harnkanal oder Nieren, trotzdem leichte Verfärbung des Urins mit Blut.
Ein Bekannter meinte gleich Leukose.
Was ist Leukose???Hört sich an wie Leukämie.
Wenn das stimmt, na dann Gut-Nacht Arizona.

Wir haben ein Mittel mitgegeben bekommen, das sollen wir dem Trinkwasser beimischen.

Würde ihr so gern ein Kraftfutter geben, aber ausser das billige CatBonBon mag sie kein anderes Trockenfutter, kein eukanuba, kein iams, nicht mal brekkies mag sie.

Gibt es Nassfutter mit erhöhter Dosis an Wirkstoffen?

Ach ja, ein paar aufmunternde Worte könnten wir jetzt auch gut gebrauchen.
Die kleine Maus liegt auf dem Sofa bei den Füssen und kuschelt sich, hat die Augen zu und scheint noch ein bischen nach zu schlafen (ist wohl normal, sagt der Arzt)

• Blut im Urin, Dauerrolig und eine verstörte Zweitkatze Beitrag #5
Nur weil der Arzt Harnsteine ausgeschlossen hat, heisst das nicht, das sie nicht trotzdem eine Blasenentzündung hat- Das eine muss mit dem anderen gar nichts zu tun haben, kombiniert sich nur oft.
Hat er Urin abgenommen? Das sollte schon noch gemacht werden, wie gesagt, Blasenentzündungen sind nicht nur sehr schmerzhaft, sie steigen auch aunbehandelt durchaus mal in die Nieren auf, Nierenbeckenentzündung, und DANN haben die Nieren ein Problem.

Ich hatte das selbst schon ein paar Mal und kann dir versichern, es ist die Hölle.

Lass dir das Ergebnis der blutuntersuchung ausdrucken und nimm es mit nach Hause, darauf hast du ein recht. Wenbn du magst, stell es gerne hier ein.

Blutarmut kann viele Ursachen haben, bei Leukose ist sie tatsächlich eines von mehreren Symptomen.
Du erzähltestm, das sie vorm Arztbesuch defintiv kein Blut im Urin hatte.
Hätte der Arzt ihr tatsächlich bei seiner Untersuchung innere Verletzungen zugefügt, und würden die jetzt noch bluten, so wäre auch das eine Erklärung dafür. Allein von daher wäre eine zweite Meinung nicht un- sinnvoll.

Wenn du sicher sein willst, das sie keine Leukose hat hilft nur eines- ein Leukosebluttest. Kostet nicht die Welt und braucht nur ein paar Tropfen Blut.

Blutarmut kann aber auch durch längerfristige Mangel- oder fehlernährung ausgelöst werden. Du erzählst ja sie war dauerrollig und hat schon länger schlecht gefressen-
Schlicht und ergrefiend das könnte schon der Grund dafür sein.
Trotzdem sollte man andere, gefährliche Ursachen natürlich ausschliessen.

Besorg dir vom Tierarzt mal Nutrical- oder Calopet- Paste, sie ist extrem energiereich und für schwache Katzen nach OP's oder schweren Krankheiten gedacht, baut also gut und schnell Masse auf.

Probier mal ob sie Iams Nassfutter mag, das ist auf jeden Fall wesentlich energiereicher als Supermarkt- Nassfutter und in jedemn Fressnapf/Futterhaus zu bekommen. Fürs erste könntest du auch Kittenfutter zur Stärkung geben,. ist ja auch energiereicher.

LG
Sandra

• Blut im Urin, Dauerrolig und eine verstörte Zweitkatze Beitrag #6
Boah, supi!
so schnelle Antwort :D

Also Urinprobe hat er ja gestern schon gemacht.
Dabei war ja ein unstimmiger Wert aufgetauscht, der neben der Kastration heute der Grund für den heutigen Bluttest war.

Jetzt ist es natürlich schwer zu sagen, woher das Blut im Urin kommt, da sie ja eben erst operiert worden ist.
Nach der Kastra von Dori war das Blut am nächsten Tag weg.
Ist es bei Minki nicht spätestens übermorgen weg, versuche ich einen anderen Tierarzt.

Aber wie gesagt, eigentlich vertraue ich dem Doc.
Keine Berechnung des Röntgenbildes und auch unsere Kleintiere immer kostenlos (ausser Med´s) behandelt.
Er ist zwar was ruppig und scheucht die Angestellten, aber mit Tieren kann er eigentlich gut.
Wenn er nur etwas mitteilsamer wäre. :roll:

• Blut im Urin, Dauerrolig und eine verstörte Zweitkatze Beitrag #7
Naja ja, ich kenne das.

Unser Tierarzt ist im Grunde auch super, und er lässt immer einen teil der Behandlungskosten weg.

Aber er ist eben "nur" ein Hausarzt für Tiere, er kennt sich in allen Bereichen etwas aus, ist aber nicht in allen spezialisiert, wie sollte er.

Ares Asthma hat er leider völlig falsch als HCM diagnostiziert, da war er überfordert. Das nehme ich ihm auch gar nicht übel, ich weiss eben jetzt, mich früh genug an den entsprechenden Spezialisten zu wenden.

Vertrauen ist gut, aber niemals zu weit, auch TÄ sindnur Menschen.

• Blut im Urin, Dauerrolig und eine verstörte Zweitkatze Beitrag #8
Also Minki hat die OP gut überstanden.
Wenn in 9 Tagen die Fäden gezogen werden, werden wir diese zusätzliche Laboruntersuchung in Auftrag geben.
Der Arzt meinte, es reicht bis dahin aus.

Dori ist auch wieder ok.
Sie hat Minki zwar fett angefaucht bei der Zusammenführung heute morgen (haben die beiden getrennt schlafen lassen) aber im Moment können beide wieder gefahrlos aneinander vorbei gehen.
Denke das "lieb-haben" kommt dann in ein paar Tagen wieder.
Dori hat auch seit gestern abend mit gesundem Appetit alle Mahlzeiten bei sich behalten.
War wohl doch nur die Aufregung.

Nun müssen wir nur noch versuchen Minki von der Einnahme des Medikaments zu überzeugen.
Wir sollen das ins Wasse geben.
Da wir aber einen gemeinsamen Wasserspender mit Pumpe für beide Tiere haben, wird das schwierig.
Wir geben die Tropfen derzeit in ein bischen Abtropfwasser von Minkis Leibspeise Thunfisch aus der Dose und lassen im Moment getrennt fressen.
War das einzige, was mir eingefallen ist.

• Blut im Urin, Dauerrolig und eine verstörte Zweitkatze Beitrag #9
Das ist völlig OK, du kannst es auch unters Futter mischen.

Thema:

Blut im Urin, Dauerrolig und eine verstörte Zweitkatze

Blut im Urin, Dauerrolig und eine verstörte Zweitkatze - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten