Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?

Diskutiere Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben? im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
  • Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben? Beitrag #1
L

little angel

Hallo ihr lieben,

ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢

Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor 6 Wochen wurde bei ihr eine Niereninsuffizient und chronische Gastritis diagnostiziert. Außerdem hatte sie über ein paar Monate 600gr abgenommen und noch 2,6kg gewogen (Perser-Mädchen) und öfter Speichel erbrochen. Ansonsten war sie aber quietschfidel, hat viel gekuschelt und es, wie wir zumindest hoffen, gut gehabt.

Nach der Diagnose haben wir sofort auf CNE-Diätfutter umgestellt. Sie hat aber zu wenig gefressen, daher kam sie nach 72h für 2 Tage an die Infusion. Danach ging es ihr, wie ich finde, besser und total gut. Sie hat sogar wieder gespielt und ihre Angel gejagt.

Am letzten Wochenende sind wir dann 2 Tage weggefahren und genau da ging es ihr plötzlich schlechter. Sie konnte garnicht mehr aufstehen und laufen, die Hinterbeine waren zu schwach und lahm. Gepinkelt hat sie auch einfach an Ort und Stelle. Jmd. aus unserer Familie ist immer zum Katzensitten eingeteilt und war dann tagsüber 8h bei ihr. Sie war aber schwach und hat nur aus der Hand gegessen. Aber immerhin hat sie gegessen und getrunken. Über Nacht wurde sie weiter betreut. Am nächsten Tag kamen wir nachmittags wieder (die Rückfahrt war echt die Hölle 🥺 ich habe mich so schlecht gefühlt, dass wir überhaupt weggefahren sind…aber es ging ihr doch eigentlich prima…).

Wir sind dann direkt mit ihr zum Tierarzt. Ich dachte, um sie zu retten und um ihr zu helfen. Aber nachdem die Nierenwerte etwas schlechter als vor 5 Wochen waren und eine Blutanämie dazukam, standen wir vor der Entscheidung:
  • 4 Tage Intensivtherapie an der Infusion ohne Erfolgsgarantie oder
  • einschläfern

Wir mussten uns SO SCHNELL entscheiden 😭 Ich hätte sie gerne nochmal eine Nacht mit nach Hause genommen, das war auch der Vorschlag vom Tierarzt. Aber ich glaube mehr aus Zeitdruck, weil es schon Abend war…für die kleine Maus wäre es eher leidvoll gewesen. Das „hoffe“ ich zumindest irgendwie, weil wir uns dann entschieden haben sie sofort zu erlösen. Ich fand den Tierarzt aber seltsam, er hat gesagt, dass die Kleine so wirkt, als hätte sie tagelang nichts gegessen. Hat sie aber! Daraufhin hat er sich aber nochmal wiederholt, als würde er das nicht glauben. Ist das nicht seltsam?!

Die Vorstellung, dass sie 4 Tage mutterseelenallein beim Tierarzt in irgendeiner Box an der Infusion hängt, Angst hat, uns vermisst und todes gestresst ist, fand ich jedenfalls ebenso unerträglich. Daher kam nur der letzte Gang in Frage.

Aber es ging so schnell!!

Wir waren zwar die ganze Zeit bei ihr, trotzdem habe ich das Gefühl ich konnte mich nicht richtig verabschieden 😢

Und außerdem frage ich mich, ob wir sie zu früh haben gehen lassen? Ich dachte wir haben noch etwas Zeit zusammen. Zumindest ein paar Monate.

Die CNE war „erst“ im Stadium 3, … da leben Katzen doch eigentlich noch eine Weile?

Allerdings war sie schon 15 Jahre alt.

Aber trotzdem hätte sie doch noch älter werden können…

Ich habe so ein schlimmes Gefühl, dass wir zu voreilig waren?!

Und ich vermisse sie so schrecklich. Sie war 15 Jahre treu an meiner Seite, auch in schwersten Zeiten. Und dann war sie innerhalb von 15 Minuten tot 😭🌈

Wie kommt man jemals mit soetwas klar?

DANKE für eure Zeit und Meinung!

Liebe Grüße

(PS: Eine neue Katze möchte ich, zumindest für viele Jahre, nicht.)

• Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben? Beitrag #2
Mach dir keine Vorwürfe, du hast für deine Katze den richtigen Zeitpunkt gewählt und für sie entschieden, dass sie nicht mehr leiden soll :d038:

Es gibt keine Garantie, dass es ihr nach 4 Tagen beim Tierarzt mit Infusionen besser gegangen wäre und für wie lange.
Wenn ich mich nicht irre, ist Stadium 3 das Endstadium und bei CNI kann es leider von einem Tag zum anderen sehr schnell gehen :cry:

Gute Reise kleine Prinzessin 🌈💫⭐🌟✨

• Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben? Beitrag #3
Eigentlich ist Stadium 4 die Endstufe. Deshalb dachte ich auch, dass wir noch einige Monate miteinander haben 😭 Wieso war es dann jetzt nur so kurz?

• Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben? Beitrag #4
Weil man es nie voraussehen kann. Es gibt keine Garantien, wie eine Krankheit verläuft. Es ist sehr traurig, aber du hättest es nicht ändern können.

• Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben? Beitrag #5
Das wurde dir niemand beantworten können.
Vielleicht war es doch das Alter, oder noch etwas anderes....

Ich möchte mich @Momo_Lumpi anschließen.
Als Katzenbesitzer hat man die Verantwortung seine Samtpfote vor Leid und Schmerzen zu bewahren und das hast du getan.
Jeder, der seine geliebte Samtpfote auf die letzte Reise schickt macht sich anschließend Vorwürfe. Schließlich hat man ja entschieden dass der Katze in diesem Moment Flügel wachsen.
Aber wenn man die Katze von ihrem Leid erlöst und ihr einen sanften Übergang verschafft ist es in meinen Augen die richtige Entscheidung.

🌈🌠

• Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben? Beitrag #6
Ich denke auch das Du richtig entschieden hast, manchmal muß man schnell und sofort entscheiden. Das ist schwer und tut besonders weh weil man keine Zeit hat sich richtig zu verabschieden. Mir ging es Anfang Juli genauso. Unser Olli hatte einen Status epeleptikus aus dem er nicht mehr raus kam und zusätzlich einen Schlaganfall. Wir sind sofort zum Tierarzt als er auf dem Tisch lag und untersucht wurde wußte ich Du mußt es jetzt tun. Niemand kann sagen wann und ob es der richtige Zeitpunkt ist. Auch wenn Du jetzt Zweifel hast Du hast alles richtig gemacht und im Sinne für Deine Maus entschieden. Ich finde es nur viel schmerzhafter wenn es so plötzlich und unerwartet passiert. Bei unserem Fritzi der im Januar über die Regenbogen 🌈 gegangen ist wußte ich auch das er nur wenige Tage Zeit hat. Er hat mir gezeigt das er nicht mehr kann und möchte. Auch dieser Abschied war sehr und ist immer noch sehr Schmerzhaft. In Deinem Herzen wird Sie immer sein und es wird auch noch lange weh tun aber Vorwürfe mußt Du Dir nicht machen. Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit. Und alles Liebe und Gute.

• Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben? Beitrag #7
DANKE für eure Antworten, das hilft 😢🙏🏻

Habt ihr noch Ratschläge, wie man den Verlust akzeptieren kann? Ich weiß, dass sie alt war, aber trotzdem leide ich so, weil sie weg ist. Ich bin zwar dankbar ohne Ende für unsere gemeinsame Zeit, aber ich kann es trotzdem nicht annehmen, dass sie jetzt fort ist …

Ich habe schon viel gemacht. Eine Notiz mit schönen Erinnerungen, einen Ordner für die ganzen Fotos und einen Anhänger für meine Kette bestellt.

Trotzdem fühlt es sich sehr surreal an, die Wohnung ist so fremd und ich vermisse sie SO SEHR!

Euch allen einen wunderschönen Sonntag!
Liebe Grüße

• Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben? Beitrag #8
Solche Ratschläge gibt es eigentlich nicht. Lass dir Zeit, akzeptiere die Trauer.

• Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben? Beitrag #9
Ich kann dir leider keinen wirklichen Rat geben, da jeder anders trauert.

Ich habe schon viel gemacht. Eine Notiz mit schönen Erinnerungen, einen Ordner für die ganzen Fotos und einen Anhänger für meine Kette bestellt.
Das sind wundervolle Ideen, die dir sicher weiterhelfen werden.
Für mich war immer die Leere/Stille das Schlimmste.

Ich umarme dich virtuell und wünsche dir ganz viel Kraft.

• Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben? Beitrag #10
Es tut mir sehr leid, dass du deine kleine Prinzessin gehen lassen musstest. :d038:Ich weiß auch, wie weh das tut.
Mir hat geholfen meinen Sternchen zu schreiben, jeden Tag, wie ich sie vermisse, viele Erinnerungen, alles was gerade so präsent war.

Mir hat auch geholfen auf Zeichen, die sie senden können zu achten, auf das Gefühl, dass sie mich kurz besuchen. Das mag seltsam klingen, aber viele erleben so etwas.

Vor allem braucht es Zeit. Auch wenn der Schmerz nie ganz weg geht, wird er leichter werden.
Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit

• Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben? Beitrag #11
Es tut mir sehr leid, aber es geht tatsächlich manchmal unglaublich schwer. Und Trauer ist hart, es tut auch direkt körperlich weh, finde ich.
Vor allem wirst du Zeit brauchen und es wird immer wieder diese Momente geben, wo es schlimm ist. Als ich einige Wochen ganz ohne Katze war, fand ich es immer furchtbar, weil ich bei dm oder im Supermarkt plötzlich wie gewohnt beim Tierfutter stand, aber ja nichts kaufen musste. Mit hat das Aufschreiben geholfen in so einem Tagebuch, aber da ist jeder anders. Bilder konnte ich ganz lange gar nicht anschauen, das tat zu weh.
Ich wünsche dir viel Kraft.

Thema:

Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?

Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Oben Unten