Hilfe- Kater ist plötzlich ängstlich und knurrt andere Katze an

Diskutiere Hilfe- Kater ist plötzlich ängstlich und knurrt andere Katze an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, meine zwei Fellnasen (Levi und Mimi, beide kastriert) haben sich immer gut verstanden - bis gestern. Seit gestern morgen knurrt...
  • Hilfe- Kater ist plötzlich ängstlich und knurrt andere Katze an Beitrag #1
E

erikabarlebe

Hallo zusammen,

meine zwei Fellnasen (Levi und Mimi, beide kastriert) haben sich immer gut verstanden - bis gestern.
Seit gestern morgen knurrt Levi Mimi an, sobald sie zu Nahe kommt und seit dem sitzt er unter der Couch.
Die beiden waren einen Tag vorher bei meinen Eltern, wo sie öfter sind, wenn ich im Urlaub bin und noch ist nie etwas Auffälliges passiert, bzw. hat es ihnen dort immer gefallen.
Meine Eltern haben eine Freigängerin, die auch nur draußen lebt im Sommer, kann es sein, dass Levi sie gerochen hat und sie jetzt mit Mimi verwechselt?

Habe Levi dann abends mit ins Schlafzimmer genommen und die beiden getrennt - dann ging es und er war wieder normal - bis sie sich heute Morgen nach dem Frühstück wieder gesehen haben und er sich wieder unter der Couch versteckt hat. Habe sie nun wieder getrennt.

Zu mir ist er null aggressiv und auch nicht ängstlich-nur bei Mimi dreht er komplett durch und faucht - ich weiß nicht weiter.
Habe öfter mal gelesen, dass Feliway helfen kann-denkt ihr, das kann ich mal versuchen?

Danke schonmal!!!
Erika

• Hilfe- Kater ist plötzlich ängstlich und knurrt andere Katze an

Anzeige

• Hilfe- Kater ist plötzlich ängstlich und knurrt andere Katze an Beitrag #2
Wieder nach und nach vergesellschaften, würde ich sagen, hat mit den Gerüchen wohl zu tun. Von Feliway halte ich wenig und teuer ist es auch.

• Hilfe- Kater ist plötzlich ängstlich und knurrt andere Katze an Beitrag #3
Hallo Erika,
das kann natürlich tatsächlich noch eine Nachwirkung der "Auslagerung" gewesen sein, es kann aber auch gut sein, dass es zwischen den beiden irgendeinen Streit gab.

Zuerst würde ich beide untersuchen lassen, denn auch eine kranke Katze kann solche Reaktionen bei der Partnerkatze hervorrufen.

Ich habe extrem gute Erfahrung mit Feliway friends gemacht, das ist sicherlich etwas, womit du schon einmal begehen könntest, bevor es eine tierärztliche Untersuchung geben kann. Alles Gute für die beiden.

• Hilfe- Kater ist plötzlich ängstlich und knurrt andere Katze an Beitrag #4
Wie ist die Lage? Hat sich der Streit wieder gelegt?

Thema:

Hilfe- Kater ist plötzlich ängstlich und knurrt andere Katze an

Hilfe- Kater ist plötzlich ängstlich und knurrt andere Katze an - Ähnliche Themen

Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Zusammenführung Bengal Rückzugsort alte Katze: Hey ihr Lieben, wir haben vor ca einer Woche eine zweite Bengalkatze aufgenommen & die beiden haben sich auch schon ein bisschen kennengelernt...
Oben Unten