11.08.2024 Neue Ragdoll- aber unsicher Beitrag #1 R R4gii Beiträge 9 Reaktionspunkte 2 Hallo ihr Lieben, wir möchten uns als Familie eine Ragdoll Katze kaufen. Ich weiß, dass Ragdolls eigentlich Zuchtkatzen sind und dass es besser wäre, eine Zuchtkatze von einem professionellen Züchter zu kaufen. Jetzt habe ich das Problem, dass meine Mutter total begeistert von einem Ragdoll-Kätzchen ist, die aber nicht von einer professionellen Züchterin ist. Ich habe auch ein paar Freunde mit Katzen gefragt, was sie machen würden, da ich selbst noch nicht so viel Erfahrung damit habe und auch hier gehen die Meinungen auseinander. Der Vater hat einen Stammbaum und wurde auf alle Erbkrankheiten getestet. Die Mutter hat keinen Stammbaum und ist auch nicht getestet, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Kitten wurden tierärztlich untersucht und die Verkäuferin sagt, dass sie gesund sind. Aber ich möchte kein Risiko eingehen. Was meint ihr dazu? Ragdolls können verschiedene Erbkrankheiten wie HCM usw. bekommen. Ist es eine Garantie, wenn sie getestet sind, dass es nicht mehr passieren kann? Oder gibt es nie eine Garantie, dass sie krank werden? Was meint ihr dazu? Würdest ihr sie holen oder lieber nicht? Vielen Dank fürs Lesen.
Hallo ihr Lieben, wir möchten uns als Familie eine Ragdoll Katze kaufen. Ich weiß, dass Ragdolls eigentlich Zuchtkatzen sind und dass es besser wäre, eine Zuchtkatze von einem professionellen Züchter zu kaufen. Jetzt habe ich das Problem, dass meine Mutter total begeistert von einem Ragdoll-Kätzchen ist, die aber nicht von einer professionellen Züchterin ist. Ich habe auch ein paar Freunde mit Katzen gefragt, was sie machen würden, da ich selbst noch nicht so viel Erfahrung damit habe und auch hier gehen die Meinungen auseinander. Der Vater hat einen Stammbaum und wurde auf alle Erbkrankheiten getestet. Die Mutter hat keinen Stammbaum und ist auch nicht getestet, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Kitten wurden tierärztlich untersucht und die Verkäuferin sagt, dass sie gesund sind. Aber ich möchte kein Risiko eingehen. Was meint ihr dazu? Ragdolls können verschiedene Erbkrankheiten wie HCM usw. bekommen. Ist es eine Garantie, wenn sie getestet sind, dass es nicht mehr passieren kann? Oder gibt es nie eine Garantie, dass sie krank werden? Was meint ihr dazu? Würdest ihr sie holen oder lieber nicht? Vielen Dank fürs Lesen.
11.08.2024 Neue Ragdoll- aber unsicher Beitrag #2 Blackmoon Beiträge 2.336 Reaktionspunkte 886 Völlig unabhängig von der Rasse,ich würde sie definitiv nicht kaufen wenn es kein seriöser Züchter ist. Zudem würdet ihr von einem seriösen Züchter (hoffentlich) kein Einzelkitten bekommen bzw. wenn nur mit der "Auflage" bereits ein zweites zu haben oder noch zu holen. Katzen bzw. Kitten bitte immer zu zweit. Die Verkäuferin kann euch viel erzählen (leider) ich würd mich da ehrlich gesagt nicht drauf verlassen und das Kitten nicht nehmen. Egal wie süß und egal wie verliebt die Mama drin ist. Schaut euch bitte nach 2 Kitten (!!) von einem seriösen Züchter um ... auch wenn´s schwerfällt
Völlig unabhängig von der Rasse,ich würde sie definitiv nicht kaufen wenn es kein seriöser Züchter ist. Zudem würdet ihr von einem seriösen Züchter (hoffentlich) kein Einzelkitten bekommen bzw. wenn nur mit der "Auflage" bereits ein zweites zu haben oder noch zu holen. Katzen bzw. Kitten bitte immer zu zweit. Die Verkäuferin kann euch viel erzählen (leider) ich würd mich da ehrlich gesagt nicht drauf verlassen und das Kitten nicht nehmen. Egal wie süß und egal wie verliebt die Mama drin ist. Schaut euch bitte nach 2 Kitten (!!) von einem seriösen Züchter um ... auch wenn´s schwerfällt
11.08.2024 Neue Ragdoll- aber unsicher Beitrag #3 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 Es IST schlicht und ergreifend KEINE Ragdoll, wenn sie keinen Stammbaum hat, das mal als Fakt vorweg und dann möchte ich die diese Threads ans Herz legen: https://www.katzen-forum.de/threads/20275/ https://www.katzen-forum.de/threads/83737/ Und noch mal eine Information, was man von einem Züchter eigentlich erwarten können sollte, wenn er seriös ist. https://www.katzen-forum.de/threads/19639/ Bitte, bitte unterstützt KEINE Vermehrer, wenn das mit dem Stammbaum nicht so wichtig ist, geht zum Tierschutz! Edit: RS Zuletzt bearbeitet: 11.08.2024
Es IST schlicht und ergreifend KEINE Ragdoll, wenn sie keinen Stammbaum hat, das mal als Fakt vorweg und dann möchte ich die diese Threads ans Herz legen: https://www.katzen-forum.de/threads/20275/ https://www.katzen-forum.de/threads/83737/ Und noch mal eine Information, was man von einem Züchter eigentlich erwarten können sollte, wenn er seriös ist. https://www.katzen-forum.de/threads/19639/ Bitte, bitte unterstützt KEINE Vermehrer, wenn das mit dem Stammbaum nicht so wichtig ist, geht zum Tierschutz! Edit: RS
11.08.2024 Neue Ragdoll- aber unsicher Beitrag #4 G Gast54355 Gast saurier schrieb: Bitte, bitte unterstützt KEINE Vermehrer, wenn das mit dem Stammbaum nicht so wichtig ist, geht zum Tierschutz! Zum Vergrößern anklicken.... Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Wer Vermehrer unterstützt handelt dem Tierwohl zuwider. Wenn du Kitten willst, nimm bitte immer mindestens zwei. Die Einzelhaltung von Kitten ist nicht statthaft und schafft Verhaltensprobleme, die auch für Dich sehr unangenehm werden können.
saurier schrieb: Bitte, bitte unterstützt KEINE Vermehrer, wenn das mit dem Stammbaum nicht so wichtig ist, geht zum Tierschutz! Zum Vergrößern anklicken.... Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Wer Vermehrer unterstützt handelt dem Tierwohl zuwider. Wenn du Kitten willst, nimm bitte immer mindestens zwei. Die Einzelhaltung von Kitten ist nicht statthaft und schafft Verhaltensprobleme, die auch für Dich sehr unangenehm werden können.
11.08.2024 Neue Ragdoll- aber unsicher Beitrag #5 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.355 Hallo, ich schließe mich dem Geschriebenen an: ein Kitten alleine ist ein absolutes No-Go. Auch wenn es früher leider üblich war, wird es dadurch leider nicht richtiger. Sollte die Quelle das Kätzchen tatsächlich als Rassekatze inseriert haben wäre das schlichtweg Betrug, da es ja keine Rassekatze ist. So schwer es ist, wenn man sich schon mal verliebt hat: es spricht absolut nichts dafür aus so einer Quelle zu kaufen und womöglich sogar noch Geld dafür zu bezahlen. Im Tierschutz gibt es zur Zeit unvorstellbar viele niedliche Kitten.
Hallo, ich schließe mich dem Geschriebenen an: ein Kitten alleine ist ein absolutes No-Go. Auch wenn es früher leider üblich war, wird es dadurch leider nicht richtiger. Sollte die Quelle das Kätzchen tatsächlich als Rassekatze inseriert haben wäre das schlichtweg Betrug, da es ja keine Rassekatze ist. So schwer es ist, wenn man sich schon mal verliebt hat: es spricht absolut nichts dafür aus so einer Quelle zu kaufen und womöglich sogar noch Geld dafür zu bezahlen. Im Tierschutz gibt es zur Zeit unvorstellbar viele niedliche Kitten.
11.08.2024 Neue Ragdoll- aber unsicher Beitrag #6 Skinny-Minnie Beiträge 11.285 Reaktionspunkte 5.987 Übrigens gibt es nirgendwo eine Garantie auf immerwährende Gesundheit. Das ist bei einem Lebewesen einfach nicht möglich.
Übrigens gibt es nirgendwo eine Garantie auf immerwährende Gesundheit. Das ist bei einem Lebewesen einfach nicht möglich.
11.08.2024 Neue Ragdoll- aber unsicher Beitrag #7 GigaSet Beiträge 8.028 Reaktionspunkte 2.463 Schließe mich den Vorschreiberinnen an und ich möchte dazu setzen, lasst euch Zeit mit der Anschaffung bis ihr gescheit informiert seid was in der Haltung von Katzen richtig und nötig ist.
Schließe mich den Vorschreiberinnen an und ich möchte dazu setzen, lasst euch Zeit mit der Anschaffung bis ihr gescheit informiert seid was in der Haltung von Katzen richtig und nötig ist.
11.08.2024 Neue Ragdoll- aber unsicher Beitrag #8 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Züchtende lassen ihre Zuchtkatzen regelmäßig untersuchen um Krankheiten möglichst auszuschließen. Eine Garantie gibt es leider nie. Ansonsten kann ich mich den Vorschreiberinnen nur anschließen.
Züchtende lassen ihre Zuchtkatzen regelmäßig untersuchen um Krankheiten möglichst auszuschließen. Eine Garantie gibt es leider nie. Ansonsten kann ich mich den Vorschreiberinnen nur anschließen.