• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ataxie-Katze im Schlaf inkontinent, was kann man tun?

Diskutiere Ataxie-Katze im Schlaf inkontinent, was kann man tun? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenforum, lange nicht gesehen! :) Ich habe schon länger keine Katzen mehr, habe aber eine Freundin mit einem Anliegen: Ihre Katze hat...
  • Ataxie-Katze im Schlaf inkontinent, was kann man tun? Beitrag #1
Miss de Vil

Miss de Vil

Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Ja
Ist sie Freigänger
Nein
Hallo Katzenforum, lange nicht gesehen! :)
Ich habe schon länger keine Katzen mehr, habe aber eine Freundin mit einem Anliegen:

Ihre Katze hat Ataxie. Die Ursache ist unbekannt, da sie eine Fundkatze war. Sie kommt gut zurecht und geht auch immer aufs Klo. Aber leider hat sie so einen festen Schlaf, dass sie oft vom Sofa fällt oder eben Harn verliert.
Sie war schon bei zwei verschiedenen Tierärzten, die erste dürfte bei der Untersuchung generell nicht sehr kompetent gewesen sein und die zweite meinte, man könne nur im Falle einer Blasenentzündung was machen, es sei aber keine Entzündung, da die Katze, wenn sie wach ist, immer aufs Klo geht.
Mich wundert das etwas, da ich selbst für meine Blase mal ein Medikament hatte, das den Blasenschließmuskel fester verschlossen hat. Ich musste dann quasi einen Widerstand überwinden, um zu pinkeln. Gibt es so etwas nicht auch für Katzen?

• Ataxie-Katze im Schlaf inkontinent, was kann man tun? Beitrag #2
Ich weiß das es solche Medikamente für Hunde gibt. Ob die auch für Katzen zugelassen sind weiß ich leider nicht.

Schläft die Katze immer an der selben Stelle? Dann wäre eine Inkontinenzunterlage noch eine Idee.

• Ataxie-Katze im Schlaf inkontinent, was kann man tun? Beitrag #3
Danke für deine Antwort! Das macht schon einmal Hoffnung. Die meisten Medikamente für Hunde werden auch für Katzen zugelassen sein, denke ich. Und ansonsten ist ja auch noch Off-Label-Use möglich.

Inkontinenzunterlagen werden bereits verwendet, aber die Katze bewegt sich beim Schlafen sehr stark, fällt teilweise sogar vom Sofa, sodass sie nicht immer über der Unterlage bleibt.

Gibt es TÄ, die sich mit solchen Themen besonders gut auskennen, ähnlich Tierkardiologen oder Tierzahnärzten?

Thema:

Ataxie-Katze im Schlaf inkontinent, was kann man tun?

Ataxie-Katze im Schlaf inkontinent, was kann man tun? - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Unsere Katzen verstehen sich nicht: Hallo =) Ich habe mich hier angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß. Kurz zum Hintergrund. Wir haben vor ungefähr 6 Monaten einen Katzer...
was kann ich noch tun: Mein Kater Pepper (8 Jahre, kastriert, kein Freigänger) "jammert", so nenne ich es mal, kurz wenn er auf dem Klo ist oder auch wenn er sich vor...
inkontinente katze, brauche hilfe: Hi, ich bin mit meinem latein echt am ende und bräuchte sinnvollen rat. meine katze und ich leben nun schon 15jahre zusammen und sie war immer...
Oben Unten