• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit

Diskutiere Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
  • Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #1
schnurbel

schnurbel

Wie alt ist deine Katze
3 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Nein
Was sagt der Tierarzt
Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit, daher Futterumstellung
Wie ist das Fressverhalten
Neues Futter wird nicht aufgegessen
Stuhlgang
Durchfall seit einigen Wochen
Auffälliges Verhalten
Kot auf Couch seit Futterumstellung
Hallo ihr lieben,

sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon mehrere Besuche beim Tierarzt, aktueller Verdacht ist eine Futtermittelunverträglichkeit, weshalb wir derzeit auf animonda Integra Protect umstellen. Seit dem neuen Futter hat uns Mila jetzt mehrere Male auf die Couch gekackt… Vermutung wäre daher, dass sie gegen das neue Futter protestiert, aber wir müssen es ja wegen dem Durchfall umstellen. Sie hat uns immer wieder mal wenn zB Tüten oder Wäsche irgendwo liegt, daraufgepinkelt, aber das eher unregelmäßig und war vermeidbar. Das mit dem Kot auf der Couch ist leider auch aufgetreten, jetzt wo wir gerade im Urlaub sind, die Katzensitter sind bereits bekannt bei den beiden.

Habt ihr irgendwelche Ideen, was noch die Ursache sein könnte? Oder Ideen wie wir das Futter umstellen ohne die Unsauberkeit hervorzurufen? Futter wird gerade schrittweise umgestellt. Sind für jeden Tipp dankbar!!

Die Katze:

- Name: Mila (Toyger)

- kastriert (ja/nein): ja

- wann war die Kastration: vor 3 Jahren

- Freigänger (ja/Nein): Nein

- im Haushalt seit: 3 Jahren

- Gewicht (ca.): 3,2 kg

- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr zart

Gesundheit:

- letzter Tierarzt-Besuch: vor 2 Woche

- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 2 Monaten - unauffällig - ebenso Blut und Kot

- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2

- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 Monate ca.

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): vom Züchter als Kitten; eine andere Katzenmama vom gleichen Züchter kam vor ca. 2 Jahren zu uns

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 1 Stunde (eher Kuscheln als Spielen)

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein, neues Futter aufgrund vermuteter Unverträglichkeit

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): keine besten Freunde aber Akzeptanz, Mila leckt der anderen bspw. über den Kopf, aber sonst kuscheln sie nicht

Klo-Management:

- wieviele Klos gibt es: 2

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Klappe

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt jeden Tag 2 mal, komplett erneuert jede Woche

- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu von Coshida

- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 5 cm

- gab es einen kürzlich Streuwechsel: nein

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 Klo im Flur neben einer Kommode die mittig im Raum steht; 1 Klo im Arbeitszimmer zwischen zwei Schreibtischen

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz steht in der Küche; Wasser im Wohnzimmer

Unsauberkeit:

- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Kot auf Couch mit erstem Mal neues Futter

- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig - zuletzt alle 2 Tage

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Kot (Urin unabhängig davon, lässt sich aber vermeiden wenn z.B. keine Wäsche am Boden liegt o.ä.)

- Urinpfützen oder Spritzer: nein

- wo wird die Katze unsauber: Kot bisher nur auf Couch

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur auf die Couch

- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztbesuch (in Zusammenhang mit Durchfall), Futter in Umstellung gegen Durchfall; Klos gereinigt / neu befüllt, Müllbeutel auf Couch ausgelegt (Notlösung, da gerade Katzensitter anwesend sind), Anruf beim Tierarzt aufgrund neuer Unsauberkeit auch eher ergebnislos (Vermutung Psyche)

• Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit

Anzeige

• Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #2
Hallo,

was genau wurde denn beim Tierarzt untersucht? Wurde ein großes Kotprofil inclusive Giardien gemacht? Alles andere ist nur stochern im Nebel. Futtermittelunverträglichkeit wäre ja eher eine Ausschlussdiagnose.

Als erstes würde ich ehrlich gesagt das Klomanagement überdenken. Haubenklos sind für die meisten Katzen ein absolutes no-go. Das Streu vom Lidl ist maximal parfumiert, das geht schon in offenen Klos gar nicht. In einem Haubenklo.... :sick:
zwei Klos sind für zwei Katzen sehr wenig. Umso mehr wenn die Klos so selten sauber gemacht werden. Ich würde schauen, dass ihr noch ein drittes anbietet. Offen und mit einer guten, geruchlosen Bentonitstreu (Tigerino oder sowas).

Welches Animonda füttert ihr denn genau? Die Sachen sind für eine Auslassdiät eigentlich alle eher ungeeignet. Bei einer richtigen Diät dürfte nur eine Fleischsorte ohne alle Zusatzstoffe gefüttert werden. Wobei ich wie gesagt erstmal nicht an eine unverträglichkeit denken würde.

• Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #3
Hi Patentante,

erstmal danke für deine Antwort.

Tierarzt:
Kotuntersuchung, PetCheck Test inkl. Auswertung von Laborwerten und Befunden aus Fremduntersuchungen, einfach (PetCheck) - ich habe leider keine Laborergebnisse bekommen o.ä., nur telefonisch, dass der Kot unauffällig war (selbiges bei Urin und Blut)

Klos:
Unabhängig vom Klomanagement (das Streu wurde uns damals z.B. vom Züchter empfohlen) erklärt das doch nicht den Durchfall an sich? Und v.a. wenn es drei Jahre lang gut ging wundert es mich, dass das jetzt auf einmal die Unsauberkeit erklären würde. Aber klar wir können zB mal die Haube runtermachen, Streu umstellen würde ich eher zu einem späteren Zeitpunkt, ich will nicht zu viele Änderungen auf einmal machen.

Futter:
Wir nutzen aktuell das animonda Integra Protect Adult Sensitiv - was zumindest ohne Getreide ist, vom Tierarzt wurde uns das Hills z/d empfohlen, da wäre aber Getreide drinnen. Daher hatten wir nach getreidefreien Alternativen gefragt und sind so auf das von animonda gekommen.

• Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #4
O.k. das ist schon mal gut wenn überhaupt was untersucht wurde. Ich würde mir aber mal den Laborbericht abholen. Giardien z.B. werden meist nicht mitgetestet, sind aber eine sehr häufige Ursache. Bauchspeicheldrüse wurde untersucht?

Nein, natürlich sind die Klos nicht für den DF ursächlich. Aber halt möglicherweise für die Unsauberkeit. Katzen verbinden ihre Schmerzen mit dem Klo und suchen sich dann einen anderen Platz. Und dass er Schmerzen hat ist anzunehmen.

Stimmt, das z/d wäre auch nicht meine erste Wahl. Versuchen kannst Du das Animonda. Dir muss nur bewusst sein dass das nichts mit einer Ausschlussdiät zu tun hat.

Hast Du einen Darmaufbau gemacht? Wobei der normal erst nach einer Diagnose erfolgen sollte. Aber wenn die nicht zu bekommen ist wärs einen Versuch wert. Was habt Ihr sonst schon alles unternommen gegen den DF? Gibt ja viele Ansätze (Antibiotika, Flohsamen etc.).

Achso. wenn sie das Futter nicht richtig nimmt und ohnehin schon so dünn ist würde ich das glaub nicht allzu lange durchziehen.

• Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #6
Getreide ist bei einer Futtermittelunverträglichkeit normalerweise nicht das Problem, sondern das Protein eines oder mehrerer Futtertiere.

Du solltest als Ausschlussdiät mehrere Wochen lang ein Monoprotein-Futter füttern, das nur Fleisch eines einzigen Tieres enthält und das garantiert nicht im normalen Futter drin ist.

Känguruh ist eine Möglichkeit, wie @Patentante schon geschrieben hat. Das gibt es relativ günstig von VetConcept, für die Bestellung brauchst du aber einen Code, den dir dein Tierarzt geben kann.

Einfacher und günstiger ist Pferd. Das gibt es von verschiedenen Firmen (z.B. Mjamjam od. Venandi), womit du auch etwas Abwechslung in den Speiseplan bringst.

• Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #7
Vielleicht ist der Durchfall auch stressbedingt aufgrund von Schmerzen an ganz anderer Stelle. Zähne z.B. ...

• Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #8
Ich persönlich habe Probleme wenn jemand schreibt das Tiere aus Protest unsauber sind.
Tiere haben leider keine andere Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen. Für sie ist es normales Verhalten. Sie wissen nicht das wir uns darüber ärgern.

Die Unsauberkeit kann, wie es andere bereits geschrieben haben, viele Möglichkeiten haben.

Sind die Klos katzengerecht?

War Unsicherheit der Auslöser?
Katzen markieren nicht selten ihr Revier um sich in ihrem Revier sicherer zu fühlen.

Sind Schmerzen der Auslöser?

Habt ihr die Stelle mit Enzymreiniger gesäubert, damit sie nicht mehr nach Klo riecht?

Unsere Mädels haben auch Unverträglichkeiten. Wir haben erstmal alles auf "Null" gestetzt und mit z/d und Kortison behandelt.
Nachdem sich die Körper erstmal beruhigt haben, haben wir auf Monoprotein Pferd umgestellt und das Kortison abgesetzt. Das Futter wurde vertragen, war aber nicht wirklich lecker.
Anschließend haben wir uns an Rind gewagt und sind nun bei Huhn. Meines Wissens beides die Hauptauslöser von Unverträglichkeiten und Allergien.

Wenn die Katzen Fleisch mögen und vertragen, könnt ihr auch erstmal pures Fleisch geben. Am besten von einer Proteinquelle, die sie bisher noch nicht kennen.

Ich wünsche gute Besserung

• Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #9
Danke euch nochmal für den ganzen Input! Sorry auch, falls der Begriff Protest falsch gewählt war, ich weiß dass die Kleine uns nicht ärgern will, sondern es ihr wahrscheinlich einfach nicht gut geht.

Tatsächlich hat sich die Unsauberkeit auch seitdem wir aus dem Urlaub zurück sind komplett gelegt, kann mir irgendwie vorstellen, dass Futterumstellung in Kombi mit unserer Abwesenheit irgendwo der Auslöser war.

Das Futter ist inzwischen komplett umgestellt auf das animonda, das inzwischen auch gefressen wird. Sollte das mit dem Durchfall sich nicht zeitnah bessern probiere ich eure weiteren Tipps noch aus.

Haube haben wir auch vom Katzenklo entfernt, Streu würden wir dann ggf. noch umstellen.

• Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #10
Das liest sich doch erstmal gut.

Dann hoffen wir dass das Problem nun vorbei ist und nun auch in der Verdauung Ruhe einkehrt.🍀🍀🍀

Thema:

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten