Baden oder nicht baden?

Diskutiere Baden oder nicht baden? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Baden oder nicht baden? Das wollte ich schon lange fragen. Die Frage richtet sich an Leute in einer ähnlichen Situation, die damit Erfahrung...
  • Baden oder nicht baden? Beitrag #1
Sullivan

Sullivan

Baden oder nicht baden?
Das wollte ich schon lange fragen. Die Frage richtet sich an Leute in einer ähnlichen Situation, die damit Erfahrung haben. Die meisten werden nichts über mich wissen, deswegen schildere ich noch mal meine Situation:
Ich lebe mit meine beiden Katzen in Ungarn in einem kleinen Dorf mit knapp 200 Einwohnern. Seit April/Mai sind die Katzen von morgens bis zum Abendessen draußen im sehr großen Garten. Seit Ende Juni ist es sehr heiß; meistens über 30 Grad mit maximal 35 Grad. die Temperatur im Haus stieg schon zweimal bis auf 28,5 Grad. Es gibt Zeiten, da schwitze ich, wenn ich nur sitze und nichts tue. Ich muß aber viel im Garten arbeiten, da schwitze ich dann sehr und muß entsprechend häufig duschen.
Jetzt habe ich schon oft überlegt, ob die Katzen auch schwitzen und eigentlich auch ein Bad nehmen müßten. Was meint ihr, soll ich die Katzen baden oder nicht? Bei der schwarzweißen Check wäre das auf jeden Fall möglich, sie hängt sehr an mir und erlaubt mir alles. Bei der grauen Snooker glaube ich nicht, daß sie es zuläßt, ich habe es allerdings noch nie probiert. (Fotos der beiden hier: )

Zuletzt bearbeitet:
  • Baden oder nicht baden? Beitrag #2
Katzen schwitzen nur dort, wo kein Fell ist: Pfoten; Lippen; Morsloch. Der restliche Körper hat keine Schweißdrüsen.
Baden musst Du eine Katze nur im Notfall, z.B. wenn ihr Fell mit Öl verschmiert ist oder wenn sie so unsauber ist, dass sie stinkt.
Fundkitten werden gebadet wenn sie Flohbefall haben und Nacktkatzen brauchen regelmäßig ein Bad, weil sie KEIN Fell haben.
Ansonsten reinigen gesunde Katzen sich selbst und benötigen keine Bäder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Baden oder nicht baden? Beitrag #3
Na wunderbar, dann hat sich das ja schon erledigt. Vielen Dank, TimeWillCrawl! Gesund sind meine Katzen, genau wie ich.

• Baden oder nicht baden? Beitrag #4
Wenn du ihnen die Möglichkeit zur Abkühlung geben willst, stelle eine flache Schale mit Wasser hin und Spielzeug rein zum „rumpföteln“

• Baden oder nicht baden? Beitrag #6
Ja OK, man kann sie auch abläppeln.

• Baden oder nicht baden? Beitrag #8
Ja Dextro, danke für deine Antwort!

(Mein 100. Beitrag! Ein Stern mehr.)

• Baden oder nicht baden? Beitrag #9
Ich mache ein altes Frotteetuch nass , wringe es aus und lege es auf eine Unterlage. Mo legt sich da drauf sobald es liegt und schläft bei Hitze stundenlang da.

Thema:

Baden oder nicht baden?

Baden oder nicht baden? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Norbert + Schorschle (*Sep.2021) suchen ihr Glück - Vermittlung in Bayern/Baden Württemberg: Schorschle: rot-weiß - Norbert: rot beide ca. Sept. 2021 geboren, beide männlich beide kastriert Schorschle: Erstimpfung und Auffrischung erfolgt...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten