08.09.2024 Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress Beitrag #1 G Gummiband Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher sehr schleppend. Die Charakter der zwei Kater sind relativ unterschiedlich aber die kommen ganz gut klar und die Kätzin hat einen ähnlichen Charakter zu einem Kater, mit dem es aber am schwierigsten läuft zwischen Ihr und ihm. Unsere Katze war bei dem ersten treffen sehr angriffslustig, aber das drehte sich schnell nachdem sie einmal Prügel einstecken musste. Seitdem ist sie die Jungs am anfauchen wann es nur geht und versteckt sich oft, wenn sie Frei in der Wohnung rumlaufen. Die Jungs haben angefangen sie jetzt bei vielen Gelegenheiten zu jagen bzw. Zu verscheuchen oder sie in Ihren verstecken aufzusuchen was die Kätzin nur noch weiter verschreckt. Wir trennen die Katzen regelmäßig wenn es mal Beef gab und lassen Sie auch unabhängig voneinander in der Wohnung laufen, die Kätzin ist dann sehr entspannt. Wir sind vor 3 Monaten umgezogen und hatten die Katzen separiert für 3 Tage und danach war es auch wieder sehr kurz entspannt zwischen denen bis zum ersten Kampf. Jetzt geht es wieder so weiter wie davor beschrieben. Da wir viele verschiedene Meinungen hören lesen, von "einfach zusammenschmeißen, über lange zusammenführung in unterschiedlichen Varianten, bis hin zu abgeben (was wir nicht wollen), sind wir sehr verunsichert und ziehen auch nicht wirklich was richtig durch was wahrscheinlich den Katzen am wenigsten hilft. Man sieht dass die Kätzin aus Angst reagiert, bei den beiden Katern sind wir noch nicht vollkommen dahintergekommen was sie manchmal antreibt. So langsam sind wir ein bissle hilflos und wären happy hier vllt. Ein paar Tips und Anregungen abstauben zu können. Liebe Grüße Gummiband Falls ich Infos vergessen habe oder so gerne bescheid geben, kommen dann gerne nach.
Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher sehr schleppend. Die Charakter der zwei Kater sind relativ unterschiedlich aber die kommen ganz gut klar und die Kätzin hat einen ähnlichen Charakter zu einem Kater, mit dem es aber am schwierigsten läuft zwischen Ihr und ihm. Unsere Katze war bei dem ersten treffen sehr angriffslustig, aber das drehte sich schnell nachdem sie einmal Prügel einstecken musste. Seitdem ist sie die Jungs am anfauchen wann es nur geht und versteckt sich oft, wenn sie Frei in der Wohnung rumlaufen. Die Jungs haben angefangen sie jetzt bei vielen Gelegenheiten zu jagen bzw. Zu verscheuchen oder sie in Ihren verstecken aufzusuchen was die Kätzin nur noch weiter verschreckt. Wir trennen die Katzen regelmäßig wenn es mal Beef gab und lassen Sie auch unabhängig voneinander in der Wohnung laufen, die Kätzin ist dann sehr entspannt. Wir sind vor 3 Monaten umgezogen und hatten die Katzen separiert für 3 Tage und danach war es auch wieder sehr kurz entspannt zwischen denen bis zum ersten Kampf. Jetzt geht es wieder so weiter wie davor beschrieben. Da wir viele verschiedene Meinungen hören lesen, von "einfach zusammenschmeißen, über lange zusammenführung in unterschiedlichen Varianten, bis hin zu abgeben (was wir nicht wollen), sind wir sehr verunsichert und ziehen auch nicht wirklich was richtig durch was wahrscheinlich den Katzen am wenigsten hilft. Man sieht dass die Kätzin aus Angst reagiert, bei den beiden Katern sind wir noch nicht vollkommen dahintergekommen was sie manchmal antreibt. So langsam sind wir ein bissle hilflos und wären happy hier vllt. Ein paar Tips und Anregungen abstauben zu können. Liebe Grüße Gummiband Falls ich Infos vergessen habe oder so gerne bescheid geben, kommen dann gerne nach.
08.09.2024 Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress Anzeige Schau mal hier:zwei kater oder zwei katzen .
08.09.2024 Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress Beitrag #2 mennemaus Ehren-Mitglied Beiträge 24.128 Reaktionspunkte 17.705 Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Es wäre gut zu wissen, wie alt die Katze ist, ob sie bisher Einzelgängerin war, wie alt die beiden Kater sind und ob alle drei Tiere kastriert sind. Es wäre auch gut, wenn du ein bisschen berichten würdest, wie IHR reagiert, wenn die Katze von den Katern gejagt wird oder Prügel einstecken muss. Sie scheint ja teilweise richtig Angst vor den beiden zu haben. Ich rufe dir mal @Geek, da bekommst du sicherlich einen Rat zur 3-Punkte-Regel Siehe hier: , die bei euch vermutlich weiter helfen könnte.
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Es wäre gut zu wissen, wie alt die Katze ist, ob sie bisher Einzelgängerin war, wie alt die beiden Kater sind und ob alle drei Tiere kastriert sind. Es wäre auch gut, wenn du ein bisschen berichten würdest, wie IHR reagiert, wenn die Katze von den Katern gejagt wird oder Prügel einstecken muss. Sie scheint ja teilweise richtig Angst vor den beiden zu haben. Ich rufe dir mal @Geek, da bekommst du sicherlich einen Rat zur 3-Punkte-Regel Siehe hier: , die bei euch vermutlich weiter helfen könnte.
09.09.2024 Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress Beitrag #3 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Hi, da fehlen aber viele Infos: Alter der drei Katzen? Alle kastriert? Hat die erste Katze bisher allein gelebt? Ist Freigang möglich? Wie groß ist die Wohung/wieviel Zimmer? Generell kann man mit der schon angesprochenen 3-Punkte-Regel sehr viel beeinflussen um ein Zusammenleben möglich zu machen, aber auch keine wirkliche Harmonie erzwingen wenn die Chemie einfach nicht stimmt. Am besten ein Video von Konfliktsituationen machen und einstellen.
Hi, da fehlen aber viele Infos: Alter der drei Katzen? Alle kastriert? Hat die erste Katze bisher allein gelebt? Ist Freigang möglich? Wie groß ist die Wohung/wieviel Zimmer? Generell kann man mit der schon angesprochenen 3-Punkte-Regel sehr viel beeinflussen um ein Zusammenleben möglich zu machen, aber auch keine wirkliche Harmonie erzwingen wenn die Chemie einfach nicht stimmt. Am besten ein Video von Konfliktsituationen machen und einstellen.
09.09.2024 Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress Beitrag #4 G Gummiband Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Entschuldigt bitte für die vielen fehlenden Infos. Alle sind ca. 4 Jahre alt und auch Kastriert. Ja, die erste Katze hatte bisher allein gelebt. Wir haben die Kätzin mit 6 Monaten "ausm Müll gefischt" und die Zwei Kater mit einer eher Traumatischen Vergangenheit ausm Tierheim. Der eine Kater wurde uns vom Tierheim als sehr umgänglich aber bissle aufgedreht beschrieben, der andere als sehr ruhig. Freigang ist nicht möglich aber wäre auch nur bei einem Kater eine Option. 4 Zimmer Wohnung ca. 100 qm. Wir haben aktuell keine so Klare Linie wie wir damit umgehen, das Frauchen ist sehr beschützend und geht oft dazwischen auch schon bevor was passiert. Was vllt. Noch interessant ist, dass der eine Kater auch wenn er manchmal den Macker markieren muss Interesse an der Kätzin hat und auch öfters freundlich auf sie zugeht aber dann sich durch das Fauchen provoziert wird und der andere Kater nach einer Konfrontation sich auch erstmal versteckt und verschreckt wirkt. Danke für die Anregung mit der 3 Punkte regel, wir werden uns das mal angucken.
Entschuldigt bitte für die vielen fehlenden Infos. Alle sind ca. 4 Jahre alt und auch Kastriert. Ja, die erste Katze hatte bisher allein gelebt. Wir haben die Kätzin mit 6 Monaten "ausm Müll gefischt" und die Zwei Kater mit einer eher Traumatischen Vergangenheit ausm Tierheim. Der eine Kater wurde uns vom Tierheim als sehr umgänglich aber bissle aufgedreht beschrieben, der andere als sehr ruhig. Freigang ist nicht möglich aber wäre auch nur bei einem Kater eine Option. 4 Zimmer Wohnung ca. 100 qm. Wir haben aktuell keine so Klare Linie wie wir damit umgehen, das Frauchen ist sehr beschützend und geht oft dazwischen auch schon bevor was passiert. Was vllt. Noch interessant ist, dass der eine Kater auch wenn er manchmal den Macker markieren muss Interesse an der Kätzin hat und auch öfters freundlich auf sie zugeht aber dann sich durch das Fauchen provoziert wird und der andere Kater nach einer Konfrontation sich auch erstmal versteckt und verschreckt wirkt. Danke für die Anregung mit der 3 Punkte regel, wir werden uns das mal angucken.
09.09.2024 Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress Beitrag #5 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Gummiband schrieb: Wir haben aktuell keine so Klare Linie wie wir damit umgehen, das Frauchen ist sehr beschützend und geht oft dazwischen auch schon bevor was passiert. Zum Vergrößern anklicken.... Hi, das ist ein extrem wichtiger Punkt. Ihr müsst alle 3 Katzen gleichbehandeln, damit es besser wird. Wer stänkert, wird zurechtgewiesen, egal warum. Es gibt keine "alten Rechte" oder irgendeine Katze, die jetzt besonders behandelt oder "beschützt" werden muss. Alle drei haben sich "normal" zu benehmen, d.h. kein Mobbing aber natürlich auch nicht nur Friede/Freude/Eierkuchen, sind schließlich alle kleine Raubtiere, die sich auch mal kabbeln. Und die Menschen müssen sich normal verhalten, kein Verhätscheln oder gar Trösten! Alles ist normal und alle Katzen haben keinen Grund sich aufzuregen, denn alles ist normal. Und wenn die Katzen normal sind und sich vielleicht auch nur ignorieren, dann wird gelobt und nochmals gelobt.
Gummiband schrieb: Wir haben aktuell keine so Klare Linie wie wir damit umgehen, das Frauchen ist sehr beschützend und geht oft dazwischen auch schon bevor was passiert. Zum Vergrößern anklicken.... Hi, das ist ein extrem wichtiger Punkt. Ihr müsst alle 3 Katzen gleichbehandeln, damit es besser wird. Wer stänkert, wird zurechtgewiesen, egal warum. Es gibt keine "alten Rechte" oder irgendeine Katze, die jetzt besonders behandelt oder "beschützt" werden muss. Alle drei haben sich "normal" zu benehmen, d.h. kein Mobbing aber natürlich auch nicht nur Friede/Freude/Eierkuchen, sind schließlich alle kleine Raubtiere, die sich auch mal kabbeln. Und die Menschen müssen sich normal verhalten, kein Verhätscheln oder gar Trösten! Alles ist normal und alle Katzen haben keinen Grund sich aufzuregen, denn alles ist normal. Und wenn die Katzen normal sind und sich vielleicht auch nur ignorieren, dann wird gelobt und nochmals gelobt.
09.09.2024 Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress Beitrag #6 G Gummiband Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Ja das habe ich mir schon gedacht, ich hoffe diese Bestätigung überzeugt auch nun das Helikopter-Frauchen ^^ Meinst du dass es sich lohnen würde auch nochmal neu anzufangen und dann mit nem Gitter nochmal zu gewöhnen? Btw. Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten!
Ja das habe ich mir schon gedacht, ich hoffe diese Bestätigung überzeugt auch nun das Helikopter-Frauchen ^^ Meinst du dass es sich lohnen würde auch nochmal neu anzufangen und dann mit nem Gitter nochmal zu gewöhnen? Btw. Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten!
09.09.2024 Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress Beitrag #7 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Gummiband schrieb: Ja das habe ich mir schon gedacht, ich hoffe diese Bestätigung überzeugt auch nun das Helikopter-Frauchen ^^ Meinst du dass es sich lohnen würde auch nochmal neu anzufangen und dann mit nem Gitter nochmal zu gewöhnen? Btw. Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten! Zum Vergrößern anklicken.... Warum nicht (ist jedenfalls meine Meinung), wenn sich Helikopter-Frauchen damit besser fühlt. Allerdings halte ich es für überflüssig. Bisher ist doch nichts schlimmes passiert, oder? Damit meine ich es wurde keine Katze verletzt und ein bisschen Katzenwrestling halte ich für normal, auch wenn man sich daran erst einmal gewöhnen muss (Ging mir genauso). Warte mal was @Geek dazu mein, er ist hier unser Verhaltensexperte.
Gummiband schrieb: Ja das habe ich mir schon gedacht, ich hoffe diese Bestätigung überzeugt auch nun das Helikopter-Frauchen ^^ Meinst du dass es sich lohnen würde auch nochmal neu anzufangen und dann mit nem Gitter nochmal zu gewöhnen? Btw. Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten! Zum Vergrößern anklicken.... Warum nicht (ist jedenfalls meine Meinung), wenn sich Helikopter-Frauchen damit besser fühlt. Allerdings halte ich es für überflüssig. Bisher ist doch nichts schlimmes passiert, oder? Damit meine ich es wurde keine Katze verletzt und ein bisschen Katzenwrestling halte ich für normal, auch wenn man sich daran erst einmal gewöhnen muss (Ging mir genauso). Warte mal was @Geek dazu mein, er ist hier unser Verhaltensexperte.
09.09.2024 Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress Beitrag #8 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Gummiband schrieb: Meinst du dass es sich lohnen würde auch nochmal neu anzufangen und dann mit nem Gitter nochmal zu gewöhnen? Zum Vergrößern anklicken.... Nein, die leben doch einigermaßen gut miteinander (das ist jetzt die außenstehende objektivere Meinung), auch wenn wahrscheinlich Frauchen dies nicht so sieht.
Gummiband schrieb: Meinst du dass es sich lohnen würde auch nochmal neu anzufangen und dann mit nem Gitter nochmal zu gewöhnen? Zum Vergrößern anklicken.... Nein, die leben doch einigermaßen gut miteinander (das ist jetzt die außenstehende objektivere Meinung), auch wenn wahrscheinlich Frauchen dies nicht so sieht.
09.09.2024 Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress Beitrag #9 G Gummiband Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Naja es gibt vereinzelt kleine Kratzer (und ganz wenig blut) und Haarbüschel, was natürlich (vorallem wenn die Haare im Sommer eh locker sitzen) alles im allen einem n bissle Schauern lässt. Aber das ist nicht die Norm, wie gesagt viel Schreierei und halt Angst. Wir werden es uns nochmal überlegen ob wir einen Neustart machen. Vielen Dank für die schnellen Anregungen wir versuchen das mal nun zu implementieren und updaten dann wenn (und auch ob) es geklappt hat ^^
Naja es gibt vereinzelt kleine Kratzer (und ganz wenig blut) und Haarbüschel, was natürlich (vorallem wenn die Haare im Sommer eh locker sitzen) alles im allen einem n bissle Schauern lässt. Aber das ist nicht die Norm, wie gesagt viel Schreierei und halt Angst. Wir werden es uns nochmal überlegen ob wir einen Neustart machen. Vielen Dank für die schnellen Anregungen wir versuchen das mal nun zu implementieren und updaten dann wenn (und auch ob) es geklappt hat ^^
09.09.2024 Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress Beitrag #10 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Viel Erfolg