Moin liebes Forum;
ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig geliebt haben.
Knirps war von Anfang an der stärkste Kater aus dem Wurf, und Taps der schwächste. Nachdem beide mit 8 Wochen (Mutter starb nach 6 Wochen) bei mir landeten, hat Knirps immer stark auf taps aufgepasst. Und auch beim Spielen hat er Taps immer gewinnen lassen und geschauspielert als wäre er besiegt worden. Er hat nur gezeigt, dass er definitiv der Stärkere ist, wenn Taps sich mal wieder zu viel eingebildet hat und cocky ihm gegenüber geworden ist. Dabei hat er Taps aber nie wirklich verletzt.
Ansonsten haben sie immer viel miteinander gekuschelt, sich gegenseitig geputzt, und sind auch draußen zusammen herumgetigert.
Seit zwei Monaten ungefähr streiten sich die beiden eigentlich täglich (mit wenigen Ausnahmen) und zwar immer soweit, dass es starkes Gekreische und Fauchen gibt. Taps flüchtet immer ziemlich schnell unter eine Kommode oder in schwer zu erreichende Ecken, aber Knirps hört dann trotzdem nicht auf und jagt ihn unerbittlich (bis wir die beiden trennen, oder Knirps keine Lust mehr auf Katzenwache zu haben scheint).
Kleines Beispiel:
Taps liegt seelenruhig im Schlafzimmer und pennt, Knirps geht zu ihm, und fängt direkt Streit an. Taps faucht, aber Knirps macht weiter. Dann nehme ich Knirps und setze ihn vor dem Schlafzimmer wieder ab, lasse die Tür aber auf. 5 Minuten später wiederholt sich das ganze etliche Male, bis ich irgendwann die Zimmertür vor Knirps verschließe, damit Taps in Ruhe schlafen kann.
Deswegen haben wir immer wieder die Schlafzimmertür beim Schlafen zu, um die beiden räumlich zu trennen.
Sie putzen sich aber immer noch. Und essen auch ohne Probleme nebeneinander ohne Streit. Auch wenn der andere vom Napf seines Bruder klaut (machen beide, obwohl sie beide das Gleiche bekommen, aber das Gras ist ja immer grüner auf der anderen Seite xD)
Ist aus eurer Sicht bei den beiden irgendein Handlungsbedarf? Ist es richtig, dass ich Knirps von Taps entferne, wenn Taps faucht, oder müssen die beiden das ohne mich ausmachen? Taps hat hin und wieder kleine Schürfwunden. Er geht zwar auch raus, aber ist ein so großer Schisser, dass er in keinen Kampf mit anderen Katzen einsteigt, ich vermute also, dass die Wunden von seinem Bruder kommen.
Ich würde mich über eure Hilfe freuen!
LG
Veo