Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...

Diskutiere Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
  • Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen... Beitrag #1
Veoism

Veoism

Moin liebes Forum;

ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig geliebt haben.

Knirps war von Anfang an der stärkste Kater aus dem Wurf, und Taps der schwächste. Nachdem beide mit 8 Wochen (Mutter starb nach 6 Wochen) bei mir landeten, hat Knirps immer stark auf taps aufgepasst. Und auch beim Spielen hat er Taps immer gewinnen lassen und geschauspielert als wäre er besiegt worden. Er hat nur gezeigt, dass er definitiv der Stärkere ist, wenn Taps sich mal wieder zu viel eingebildet hat und cocky ihm gegenüber geworden ist. Dabei hat er Taps aber nie wirklich verletzt.

Ansonsten haben sie immer viel miteinander gekuschelt, sich gegenseitig geputzt, und sind auch draußen zusammen herumgetigert.

Seit zwei Monaten ungefähr streiten sich die beiden eigentlich täglich (mit wenigen Ausnahmen) und zwar immer soweit, dass es starkes Gekreische und Fauchen gibt. Taps flüchtet immer ziemlich schnell unter eine Kommode oder in schwer zu erreichende Ecken, aber Knirps hört dann trotzdem nicht auf und jagt ihn unerbittlich (bis wir die beiden trennen, oder Knirps keine Lust mehr auf Katzenwache zu haben scheint).
Kleines Beispiel:
Taps liegt seelenruhig im Schlafzimmer und pennt, Knirps geht zu ihm, und fängt direkt Streit an. Taps faucht, aber Knirps macht weiter. Dann nehme ich Knirps und setze ihn vor dem Schlafzimmer wieder ab, lasse die Tür aber auf. 5 Minuten später wiederholt sich das ganze etliche Male, bis ich irgendwann die Zimmertür vor Knirps verschließe, damit Taps in Ruhe schlafen kann.
Deswegen haben wir immer wieder die Schlafzimmertür beim Schlafen zu, um die beiden räumlich zu trennen.

Sie putzen sich aber immer noch. Und essen auch ohne Probleme nebeneinander ohne Streit. Auch wenn der andere vom Napf seines Bruder klaut (machen beide, obwohl sie beide das Gleiche bekommen, aber das Gras ist ja immer grüner auf der anderen Seite xD)

Ist aus eurer Sicht bei den beiden irgendein Handlungsbedarf? Ist es richtig, dass ich Knirps von Taps entferne, wenn Taps faucht, oder müssen die beiden das ohne mich ausmachen? Taps hat hin und wieder kleine Schürfwunden. Er geht zwar auch raus, aber ist ein so großer Schisser, dass er in keinen Kampf mit anderen Katzen einsteigt, ich vermute also, dass die Wunden von seinem Bruder kommen.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen!

LG

Veo

• Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...

Anzeige

• Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen... Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du da bist.

Ist vor zwei Monaten, als der Streit begann, irgendetwas vorgefallen. Gab es einen Auslöser?
Ich nehme jetzt mal an dass beide Kater kastriert sind.

Kannst du die Wunden beschreiben?

Solange sich die Beiden auch putzen und friedliche Momente haben würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen.
Ist es richtig, dass ich Knirps von Taps entferne, wenn Taps faucht, oder müssen die beiden das ohne mich ausmachen? Taps hat hin und wieder kleine Schürfwunden.
Das ist immer eine Gratwanderung. Wann greift man ein, wann lässt man es die Kater selber regeln.
Wichtig ist, in meinen Augen, dass du beide Kater gleich behandelst. Also Taps nicht bevorzugst oder beschützt. Das könnte sich sonst kontraproduktiv auswirken.

Ich rufe mal @Geek dazu, er ist hier unser Verhaltensexperte und kann dir sicher noch besser raten als ich.

• Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen... Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du da bist.

Ist vor zwei Monaten, als der Streit begann, irgendetwas vorgefallen. Gab es einen Auslöser?
Ich nehme jetzt mal an dass beide Kater kastriert sind.

Kannst du die Wunden beschreiben?

Solange sich die Beiden auch putzen und friedliche Momente haben würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen.

Das ist immer eine Gratwanderung. Wann greift man ein, wann lässt man es die Kater selber regeln.
Wichtig ist, in meinen Augen, dass du beide Kater gleich behandelst. Also Taps nicht bevorzugst oder beschützt. Das könnte sich sonst kontraproduktiv auswirken.

Ich rufe mal @Geek dazu, er ist hier unser Verhaltensexperte und kann dir sicher noch besser raten als ich.
Hey, vielen Dank für die Antwort!

Ja, beide Kater wurden frühstmöglich kastriert.

Die Wunden sind wirklich sehr klein, mal ein kleiner blutiger Fleck an der Schläfe vor den Ohren, mal einer auf der Nase. Am Rest des Körpers ist es durch sein Fell schwer zu erkennen. Er hat immer wieder Schorf am Nacken und Rücken, kann aber nicht erkennen, egal wie sehr ich probiere das Fell aus dem Weg zu bewegen.

Soweit ich weiß gab es keine Veränderung oder Auslöser. Wir sind zwar im April umgezogen, aber das haben die beiden sehr gut verkraftet.

Danke für die Markierung! ☺️

• Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen... Beitrag #4
Haben beide Kater Freigang?
Kann es sein dass draußen etwas vorgefallen ist? Vielleicht ein fremder, unkastrierter Kater?

• Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen... Beitrag #5
Haben beide Kater Freigang?
Kann es sein dass draußen etwas vorgefallen ist? Vielleicht ein fremder, unkastrierter Kater?
Es haben beide Freigang, aber Knirps nutzt das seit dem Umzug nicht mehr wirklich. Taps geht trotzdem noch weiter raus, jeden zweiten Abend und teils auch tagsüber.
Knirps geht vielleicht einmal in zwei-drei Wochen mit raus, aber nur Nachts.

• Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen... Beitrag #6
Ich kann jetzt nur spekulieren.
Vielleicht war doch der Umzug der Auslöser.
Die Ursachenforschung ist hier immer schwierig.

Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere ist Taps nachts öfter bei dir im Schlafzimmer, damit er Ruhe vor Knirps hat.
Ich kann diese Handlungsweise verstehen, irgendwann will man selber ja auch mal schlafen, denke aber dass es das Verhalten von Knirps eher noch verstänken könnte.

Wenn du mal länger Urlaub hast versuche mal die Tür wieder ganz aufzulassen (auch wenn du dir die Nacht um die Ohren haust).

Ich habe hier auch so einen "Mädchenkater", der schnell kreischt und Schutz bei mir sucht (obwohl er eigentlich viel größer als der andere ist). Da fällt es mir manchmal auch schwer objektiv zu handeln.....

Gesundheitlich sind Beide okay? Manchmal können gesundheitliche Probleme der Auslöser für Verhaltensänderungen sein.

Hast du mal Feliway Friends, oder etwas ähnliches ausprobiert?

• Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen... Beitrag #7
Nein, wir wechseln ab, wer bei uns im Schlafzimmer ist. Und beide sind gesund, war gerade erst zum Check Up beim Tierarzt.
Wir trennen die beiden auch erst nachts, wenn sie sich wieder so prügeln. 🙈

• Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen... Beitrag #8
Ah okay, das hatte ich falsch verstanden.

Ich würde jetzt gerne auf @Geek warten. Er kennt sich ziemlich gut auf und meldet sich bestimmt morgen.

gesund, war gerade erst zum Check Up beim Tierarzt.
Wir trennen die beiden auch erst nachts, wenn sie sich wieder so prügeln. 🙈
Dann würde ich auch trennen.

• Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen... Beitrag #9
Hi,
Knirps scheint leider oft einen auf Macker machen zu müssen und Taps ist das Ziel.
Ich vermute, dass das für ihn normales Spiel ist, er nur mal eine Runde Raufen will und komplett ignoriert, dass Taps darauf keine Lust hat.

Probier halt ob du Knirps mit der klarmachen, kannst, dass du so ein Mobben nicht duldest.
Gleichzeitig jede Situation, in der die beiden friedlich sind loben, loben und nochmals loben.
Konsequent durchgezogen wird sich das Verhalten verbessern, immer dran bleiben und wiederholen.

Zusatzlich würde ich Knirps noch mehr auslasten mit Angelspielen/Laserpointer und Raufspielzeug für ihn kaufen, das kann er dann bearbeiten:
z.B:

• Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen... Beitrag #10
Meine Katerbrüder sind so ähnlich drauf,erst gemeinsames futtern, dann auch kuscheln und putzen und ne Stunde später will einer raufen und der andere nicht und schon gibts Unfrieden mit fliegenden Pfötchen und Jagen. Wenn ich genau weiß wer angefangen hat dann wandert der für ne kurze Zeit in ein Zimmer,allein,zum runterkommen. Ich würde dir raten deine Zwei zu beobachten und frühzeitig dazwischen zu gehen.Dann nivelliert sich das sicherlich wieder.

• Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen... Beitrag #11
Hi,
Knirps scheint leider oft einen auf Macker machen zu müssen und Taps ist das Ziel.
Ich vermute, dass das für ihn normales Spiel ist, er nur mal eine Runde Raufen will und komplett ignoriert, dass Taps darauf keine Lust hat.

Probier halt ob du Knirps mit der 3-Punkte Regel klarmachen, kannst, dass du so ein Mobben nicht duldest.
Gleichzeitig jede Situation, in der die beiden friedlich sind loben, loben und nochmals loben.
Konsequent durchgezogen wird sich das Verhalten verbessern, immer dran bleiben und wiederholen.

Zusatzlich würde ich Knirps noch mehr auslasten mit Angelspielen/Laserpointer und Raufspielzeug für ihn kaufen, das kann er dann bearbeiten:
z.B:
Vielen Dank für die Anreize, ich werde mal schauen, wie Knirps auf die 3 Punkte Regel und extra Loben reagiert! ☺️👍🏼

• Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen... Beitrag #12
Mir ist es anfangs etwas schwer gefallen das wirklich umzusetzen.
Vor allem wenn die Situation sich überschlägt habe ich Punkt 2 öfter mal übersprungen......

Thema:

Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...

Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen... - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Bruder mobbt anderen Bruder: Guten Tag Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und Erfahrungen von erfahrenen Katzenbesitzern und bedanke mich schon mal vorab für die...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Oben Unten