Katzen werden nicht stubenrein

Diskutiere Katzen werden nicht stubenrein im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe 2 Kitten vom Bauernhof (14 W), sie haben im Haus 3 Kisterln in 2 Etagen, unterschiedliche Höhe und Streu, die alle genutzt...
  • Katzen werden nicht stubenrein Beitrag #1
T

timitaps

Hallo, ich habe 2 Kitten vom Bauernhof (14 W), sie haben im Haus 3 Kisterln in 2 Etagen, unterschiedliche Höhe und Streu, die alle genutzt werden. Trotzdem schei... sie immer wieder auf Teppiche (gereinigt, jedesmal gewaschen) und gel. neben´s Kisterl. Sie haben einen großen Garten, sind verspielt, verschmust und völlig gesund. Was kann ich da machen? Danke, Cordula

• Katzen werden nicht stubenrein Beitrag #2
Hallo,

die Lütten haben viel zu viel Platz und zu wenige Klos. Am besten ist es sie erstmal nur auf ein Zimmer zu begrenzen und dort drei Klos hinzustellen bis sie zuverlässig sauber sind.
Dazu solltest Du Dir speziellen Enzymreiniger besorgen. Waschen nützt nichts, die riechen es immer noch und denken "prima, hier ist das Klo".
Beim Tierarzt wurden sie schon gründlich gecheckt?
Welche Streu verwendest Du?

• Katzen werden nicht stubenrein Beitrag #3
Hallo Cordula,
ich möchte mich Patentante anschließen.

Setz sie immer wieder ins Klo....und lob sie wenn sie das Klo benutzen.
Was für Klos und welches Streu benutzt du denn?

• Katzen werden nicht stubenrein Beitrag #4
Bei Bauernhofkatzen musst Du in Bezug auf Benutzung der Klos einiges an Geduld aufbringen. Die Beiden kennen ja bisher noch keine. Ging mir damals bei unserem weißen tauben Bauernhofkater Rambo genauso. Es hat Wochen gedauert, bis er nicht mehr vor die Toiletten oder in irgendeine Ecke gepullert und gekackt hat. Ich habe ihn bei den kleinsten Anzeichen immer wieder hinein gesetzt und als er es endlich kapiert hatte wurde er der gründlichste Toilettenkater der Welt. Er hat dann sogar bei seinem älteren Kumpel Joschi Klokontrollen gemacht und dessen Hinterlassenschaften gründlich eingebuddelt . Ich könnte heute noch wetten, dass er dabei mit dem Kopf geschüttelt hat :ROFLMAO:

• Katzen werden nicht stubenrein Beitrag #5
Schließe mich den Beiden vor mir an, Bauernkätzchen kennen meist kein KaKlo und wenn das Streu zu grob ist und an den Füßchen spiekst dann wird das ungern benutzt.

• Katzen werden nicht stubenrein Beitrag #6
Also ich hatte noch kein einziges Kitten, das nicht innerhalb von einer Stunde sauber war. Auch wenn die Katzenmutter kein Klo benutzt hat. Vorausgesetzt das Kitten war gesund und die Streu eine sehr feine (Bentonit)streu.
Wenn sich das Fehlverhalten allerdings bereits so festgesetzt hat sollte man eben den Raum sehr begrenzen bis die Lektion sitzt.

• Katzen werden nicht stubenrein Beitrag #7
Danke für die Ratschläge; ich probiere jetzt andere Streu und habe ein bißchen Baldrian auf die Kisterln gegeben. Ihre Freiheit kann ich ihnen aber sicher nicht mehr einschränken. Das würden sie nicht verstehen und mir käme es wie Quälerei vor.
Daß sie vom Bauernhof kommen, sehe ich auch daran, daß sie die Scheiße nicht eingraben. Lt Tierarzt sind sie gesund und lt mir auch sehr süß, schmusig und neugierig. Sie wirken überhaupt nicht unglücklich oder gestreßt. Cordula

• Katzen werden nicht stubenrein Beitrag #8
Die Kleinen sollen ihr Geschäft im Klo verrichten und sich nicht daran berauschen und/oder darin wälzen. Ich halte das für keine gute Idee mit dem Baldrian am Klo.
Setz die kleinen einfach konsequent rein ins Klo, wenn sie sich zum Toilettieren anschicken :)

By the way...ich kenne auch ehemalige Streuner oder Hofkatzen, die ihre Hinterlassenschaften sehr gründlich vergraben und sogar bei Mitkatzen hinterher "aufräumen".

• Katzen werden nicht stubenrein Beitrag #9
Hallo Cordula!

Nimm unbedingt Bentonit-Klumpstreu! Meine waren mit Holz-Klumpstreu (von dem ich selber absoluter Fan bin) auch unsauber. Und das Gleiche hört man von wirklich vielen Leuten.

Viel Erfolg!

• Katzen werden nicht stubenrein Beitrag #10
Seh ich auch so. Parfum hat im Katzenstreu eh nix verloren. Baldrian ganz sicher nicht o_O :ROFLMAO:
Nimm sowas wie Biokats Sensitive oder Tigerino (fast das selbe nur teurer).
Und stell mehr Klos auf. Die kann man auch mit niedrigem Karton und Folie für den Anfang improvisieren. Offene Schalen verwendest Du sicher eh? Falls nein: Hauben abnehmen. Das geht meistens schief.

• Katzen werden nicht stubenrein Beitrag #11
Wurde beim Tierarzt eine Kotprobe untersucht?
Machen sie überhaupt nicht ins Klo, oder zum Beispiel nur Kot nicht?

• Katzen werden nicht stubenrein Beitrag #12
Die Kleinen sollen ihr Geschäft im Klo verrichten und sich nicht daran berauschen und/oder darin wälzen. Ich halte das für keine gute Idee mit dem Baldrian am Klo.
Setz die kleinen einfach konsequent rein ins Klo, wenn sie sich zum Toilettieren anschicken :)

By the way...ich kenne auch ehemalige Streuner oder Hofkatzen, die ihre Hinterlassenschaften sehr gründlich vergraben und sogar bei Mitkatzen hinterher "aufräumen".
Ich benutze Ökostreu und streue auch ein bisschen Katzenminze obendrauf, damit es angenehm duftet. Berauscht hat sich noch keiner, aber man weiß ja nie.🤣

• Katzen werden nicht stubenrein Beitrag #13
Rauschwirkungen von Katzenminze, wie bei Baldrian, habe ich bisher auch noch nicht beobachtet.

• Katzen werden nicht stubenrein Beitrag #14
Von Baldrian ist hier auch keiner berauscht.

• Katzen werden nicht stubenrein Beitrag #15
Danke für die Antworten; neue Streu besorge ich heute. Tagsüber benutzen sie die Kisterln (oder den Garten), zum Pinkeln immer. Wildgeschissen wird offenbar nur nachts: heute vor´s Klo, in die Badewanne und auf einen Teppich im Keller. Der Kot ist etwas weicher, aber kein Durchfall. Jetzt gebe ich ein bißchen Reis zum Futter. Lt Tierarzt sind sie gesund. Cordula

• Katzen werden nicht stubenrein Beitrag #16
Was hat denn die Kotprobe ergeben? Wurden Giardien mit getestet?
Neue Streu ist super. Ich frag einfach noch mal: es sind offene Schalen?

• Katzen werden nicht stubenrein Beitrag #17
Mit Reis zum Futter verdeckst du aber nur die Symptome (d.h. der Stuhl wird fester), die Ursache, bzw. ein eventuelle gesundheitliches Problem erkennt man dabei aber nicht.

Könntest du bitte meine Frage nach einer untersuchten Kotprobe beantworten?

Hat der Tierarzt nur "drauf" geschaut und "oh wie süß, die Kitten sind gesund" gesagt, oder was wurde untersucht?

Sind die Zwerge eigentlich geimpft worden?

• Katzen werden nicht stubenrein Beitrag #18
Hallo, es scheint, als wäre das Problem gelöst: 3 offene Kisterln in 3 Etagen mit unterschiedlicher Streu; der Favorit wird zum Standard werden (sehr fein und klumpend; dzt.ZooRoyal), Holzpellets möchte ich noch probieren. Die Teppiche im Kellergeschoß werde ich allerdings erst in ein paar Tagen wieder auslegen. Dann werden das vielleicht auch Wohlfühlplätze mit Fußbodenheizung. Cordula

Thema:

Katzen werden nicht stubenrein

Katzen werden nicht stubenrein - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Katze macht ins Bett Besitzer im Urlaub: Hallo ich weiß das dies sicher schon tausendmal gefragt wurde aber ich denke bei mir ist es etwas anders. ich passe im Moment auf die Katzen auf...
Oben Unten