Kitten Sicherheit geben

Diskutiere Kitten Sicherheit geben im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag ihr Lieben, Wir haben vor fast einer Woche ein Kitten gefunden und es mit nach Hause genommen. Es ist als vermisst gemeldet, aber bis...
  • Kitten Sicherheit geben Beitrag #1
Katzen-Karla

Katzen-Karla

Guten Tag ihr Lieben,

Wir haben vor fast einer Woche ein Kitten gefunden und es mit nach Hause genommen. Es ist als vermisst gemeldet, aber bis jetzt kam noch kein Anruf. Der Kleine hatte Flöhe und wahrscheinlich tagelang nichts gegessen. Er ist wahrscheinlich ca. 8 Wochen alt, er trinkt kein Wasser, nur Milch, aber frisst schon ordentlich.
Er wurde wahrscheinlich bevor wir ihn gefunden haben von einer Katze gebissen und hat jetzt wahnsinnige Angst vor andere Katzen. Wir würden ihn gerne zu unseren Katzen integrieren.
Wenn er eine andere Katze sieht macht er sich sehr klein, legt die Ohren an und faucht. Unsere Katzen sind alle sehr sozial, aber verunsichert, wenn der Kleine so reagiert. Man kann ihn schlecht unter Aufsicht reinsetzen, weil er so eine Angst hat auch auch unsere Begleitung als Sicherheit nicht reicht.
Wir wollen ihm natürlich helfen mit seiner Angst und das bestmöglich gestalten. Ein weiterer Versuch wäre jetzt erstmal eine Gittertür, so haben wir die anderen aneinander gewöhnen können. Würdet ihr bei so einem Winzling Zyklen als Unterstützung geben?
Falls noch jemand Anregungen oder Ideen hat würde es ich mich sehr freuen. Ich denke schon, dass wir das alles hinbekommen, aber manchmal kann man ja einen guten Rat gebrauchen. :)
Vielen Dank!

• Kitten Sicherheit geben Beitrag #2
Hallo,
Ich würde das Kitten erst einmal separat halten. Es muss sich erst einmal richtig erholen, eingewöhnen und sein traumatisches Erlebnis verarbeiten.
Wenn ich alles richtig verstanden habe gehört es ja jemanden und wurde als vermisst gemeldet. Also ein Grund mehr es noch nicht mit deinen Samtpfoten zusammen zu führen.
Eigentlich gehört es noch zu seiner Mutter und seinen Geschwistern. Weißt du etwas über die Besitzer?
Schreib dir die Ausgaben, evtl. Tierarztkosten usw. gut auf.
Falls sich doch noch jemand meldet würde ich mir die Kosten erstatten lassen.

• Kitten Sicherheit geben Beitrag #3
Huhu,
Es ist auch durchaus möglich, dass es ausgesetzt worden ist. Es saß mitten im nirgendwo auf einem Parkplatz, da ist auch nichts in der Nähe außer einem Sportplatz. Es wird sehr unwahrscheinlich sein, dass sich jemand meldet, wir wollten es trotzdem mal probieren und den Leuten die Möglichkeit geben. Es scheint ja Menschen schon zu kennen. Wir vermuten halt nur, dass da nichts mehr kommt.

• Kitten Sicherheit geben Beitrag #4
Warum denkst du es wurde gebissen? Weil es verletzt ist oder weil es Angst hat?
Dass es Angst hat unter fremden Katzen ist ganz normal. Das sollte sich recht schnell geben. Allerdings musst du vor der Zusammenführung sicher gehen, dass es gesund ist, sonst stecken sich deine Katzen womöglich noch mit irgendetwas an

• Kitten Sicherheit geben Beitrag #5
Hallo :)

Ich würde auch zunächst mit Gittertür arbeiten und einen Feliway-Stecker (Pheromone) aufhängen.
Bei uns ging das damals recht schnell, die Neugier war irgendwann größer als die Scheu.

Alles Gute 🍀

• Kitten Sicherheit geben Beitrag #6
Warum denkst du es wurde gebissen? Weil es verletzt ist oder weil es Angst hat?
Dass es Angst hat unter fremden Katzen ist ganz normal. Das sollte sich recht schnell geben. Allerdings musst du vor der Zusammenführung sicher gehen, dass es gesund ist, sonst stecken sich deine Katzen womöglich noch mit irgendetwas an
Das Bein war entzündet, es sind zwei "Einbissspuren" zu sehen gewesen. Er bekommt jetzt noch Amoxicillin, hat aber keine Schmerzen mehr. Er spielt schon wieder ganz wild.

• Kitten Sicherheit geben Beitrag #7
Hallo :)

Ich würde auch zunächst mit Gittertür arbeiten und einen Feliway-Stecker (Pheromone) aufhängen.
Bei uns ging das damals recht schnell, die Neugier war irgendwann größer als die Scheu.

Alles Gute 🍀
Dankeschön! ☺️

• Kitten Sicherheit geben Beitrag #8
Ich würde nur nicht verstehen, warum das Kleine als vermisst gemeldet wurde, wenn es ausgesetzt war. Das widerspricht sich ja irgendwie. Hast Du die Möglichkeit über die Vermisstenmeldung denjenigen herauszufinden, der sie aufgegeben hat ?

• Kitten Sicherheit geben Beitrag #9
Ich würde nur nicht verstehen, warum das Kleine als vermisst gemeldet wurde, wenn es ausgesetzt war. Das widerspricht sich ja irgendwie. Hast Du die Möglichkeit über die Vermisstenmeldung denjenigen herauszufinden, der sie aufgegeben hat ?
Die Meldung ist von uns. Hab mich da vorhin doof ausgedrückt. Wir haben ihn als Fundkatze gemeldet. Sorry, das war doof geschrieben, hatte ich gar nicht gemerkt in der Eile.

• Kitten Sicherheit geben Beitrag #10
Okay, dann ist das Kitten bestimmt ausgesetzt worden.
Die Zusammenführung mit Deinen Katzen wird sicherlich bald klappen.
Dürfte bei so einem kleinen Wurm kein Problem sein.
Viel Glück. Beim Tierarzt wart ihr ja anscheinend schon ?

• Kitten Sicherheit geben Beitrag #11
Okay, dann ist das Kitten bestimmt ausgesetzt worden.
Die Zusammenführung mit Deinen Katzen wird sicherlich bald klappen.
Dürfte bei so einem kleinen Wurm kein Problem sein.
Viel Glück. Beim Tierarzt wart ihr ja anscheinend schon ?
Danke!😊
Ja, wir waren schon zweimal dort. Das erste Mal nachdem wir ihn gefunden haben und dann zum Notdienst nochmal weil sich das Bein entzündet hat durch den Biss.

• Kitten Sicherheit geben Beitrag #12
Schön, dass ihr den Kleinen aufgenommen habt und auch mit ihm beim Tierarzt gewesen seid.

Mit Fundkatzen hast du ja schon Erfahrung, wie ich an deinem alten Thread gesehen habe. Du weißt daher natürlich auch, dass Entwurmungen und Impfungen wichtig sind, nicht nur zum Schutz des neuen Kitten, sondern auch zum Schutz deiner Katze.

Wenn der Kleine gesund ist, sollte die Zusammenführung sicherlich schnell klappen. Auch wenn er bisher Angst hat, weil er eventuell von einer Katze gebissen wurde (das könnte auch ein anderes Wildtier gewesen sein wie Marder oder Ratte), wird sich diese Angst vermutlich schnell legen, wenn deine Katzen sich friedlich verhalten. Er braucht doch auch die Nähe zu anderen Katzen, das Spielen und Kuscheln sind doch in seinem Alter sehr wichtig.

Alles Gute für den Kleinen und für die Zusammenführung mit deinen anderen Katzen. 🍀 :)

Thema:

Kitten Sicherheit geben

Kitten Sicherheit geben - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten