• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze beißt in ihren Schwanz

Diskutiere Katze beißt in ihren Schwanz im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Guten Morgen. Ich habe ein echtes Problem mit unserer Katze. Sie ist uns vor ca. 2,5 Monaten zugelaufen. Am 22.12. fing sie mit einem Male...
  • Katze beißt in ihren Schwanz Beitrag #1
L

lucy2005

Hallo, Guten Morgen.
Ich habe ein echtes Problem mit unserer Katze.
Sie ist uns vor ca. 2,5 Monaten zugelaufen.
Am 22.12. fing sie mit einem Male an sich in den Schwanz zu beißen.
Dieser musste von einem Tierarzt genäht werden.
Zwei Tage später hat sie so stark wieder zugebissen, daß wir mit ihr nachts in die Tierklinik fahren mussten.
Dort hat man ihr dann ca. 10 cm von der Schwanzspitze amputiert.
Am nächsten Tag konnten wir sie dann wieder nach Hause holen.
(Mit Trichter...)
Jetzt hat sie eben irgendwie den Trichter abbekommen, nach ausführlichem putzen und in den Ecken schnuppern , dachte ich, es wäre gut sie so laufen zu lassen (unter unserer Kontrolle) aber nach ca 10 min. fing sie an zu pumpen(das letzte drittel der Katze schlägt wellen und sie fängt ganz kläglich an zu miauen, ) ging es wieder los und sie versuchte wieder in den Schwanz zu beißen.
Ich weiß mir echt keinen Rat mehr.
Habe auch schon bei uns im Tierheim nachgefragt, die soetwas auch noch nicht gehört haben, mich aber auf diese Seite verwiesen haben.
Kann mir hier vielliecht jemand weiter helfe??
Wäre für jeden Tip dankbar...
Vielen Dank und liebe Grüße

• Katze beißt in ihren Schwanz Beitrag #2
Wart Ihr mit der Katze mal zum durchchecken beim Tierarzt, oder immer nur zur Behandlung der Verletzungen? Vielleicht hat sie ja schmerzen und versucht dem so gegen zu wirken! Ich würde sie erstmal gründlich durchchecken lassen, denn das klingt nicht so gut was Du da sagst, mit den "wellen".

• Katze beißt in ihren Schwanz Beitrag #3
Hi Lucy,

schön, dass ihr hergefunden habt! (ich bin die Tante aus dem Tierheim, die Euch diese webadresse angedreht hat :wink: )

Ist die Katze kastriert? Das klägliche Miauen könnte bedeuten, dass sie rollig wird bzw ist.

Durchgecheckt ist sie ja, erinnere ich das richtig? Ihr solltet auf jeden Fall ein grosses Blutbild machen lassen (bei Doc Diekmann in Bünde- Ahle, die ist spitze). Darüber hinaus... ist die Katze Freigängerin? Lasst ihr sie hinaus?
Vielleicht hat sie einen Koller, falls sie Wohnungshaltung nicht gewöhnt ist. Sie könnte sich auch einsam fühlen oder mit der immer noch neuen Umgebung nicht klarkommen.
Hab seit unserer Begegnung noch ein bisschen darüber nachgedacht, aber viel mehr fällt mir nicht ein.
Zu welchem Anlass hat sie denn das Verhalten begonnen? Gab es einen erkennbaren Auslöser?

Gruss,
Steffi

• Katze beißt in ihren Schwanz Beitrag #4
Steffi, arbeitest Du im Tierheim?

• Katze beißt in ihren Schwanz Beitrag #5
Hallo, also, wir waren in Quernheim in der Tierklinik.
Dort ist ein Blutbild gemacht worden.
Ergebnis: Traumwerte!!
Dort ist sie auch geröngt worden. Ohne Befund.
Es gab auch keinen speziellen Anlass.
Auch heute morgen war sie mit uns zusammen im Wohnzimmer.
Mein Mann sagte gerade, das ist kein miauen (vor dem "Anfall") eher schon ein schreien.
Irgendwie weiß ich echt nicht mehr weiter..

• Katze beißt in ihren Schwanz Beitrag #6
Hi there,

nein, ich arbeite nicht im Tierheim; ich war zufällig dort, als die lieben Leute sich dort wegen ihrer Katze erkundigt haben, und hab natürlich direkt auf unser Forum hingewiesen.

Ist das Fundtier denn kastriert? Wichtig: kastriert, nicht sterilisiert.
Und ist sie Freigängerin? Bekommt sie Auslauf?

LG,
Steffi

• Katze beißt in ihren Schwanz Beitrag #7
Nein , aber da sind sich die Ärzte auch noch nicht so ganz sicher ob sie kastriert oder sterilisiert ist.
Bei einer Katze kommt doch nur eine sterilisation in Frage, oder irre ich mich?
Bin für jeden Tip dankbar.
Liebe Grüße Heidi

• Katze beißt in ihren Schwanz Beitrag #8
Hi,
da irrst Du. Sterilisation ist kurz gesagt Mist. Bei der Kastration wird- ganz platt gesagt- alles rausgerupft, was nicht gebraucht wird. Somit kann nix mehr schiefgehen. Bei der Sterilisation werden bloss "Leitungen gekappt", was zur Folge haben kann (wie beim Menschen auch), dass eben DOCH mal etwas schiefgeht. Die Katze kann weiterhin rollig werden und ggfs sogar Gebärmutterzysten entwickeln (hoffe, mit dem letzten Punkt liege ich richtig!)

Ich halte das Ganze für eine Verhaltensstörung feinster Sorte. Nur... woran das nun liegt, wird schwierig herauszufinden sein. Gerade bei Katzen, die unter Umständen auf kleinste Veränderungen schon extrem reagieren.
Habt ihr am 22. vielleicht einen Weihnachtsbaum aufgestellt, der sie geschockt hat? Oder sonst etwas verändert? Hat sie zuvor schon irgendeine ungewöhnliche Verhaltensweise gezeigt?
Gruss,
Steffi

• Katze beißt in ihren Schwanz Beitrag #9
nein, es war alles wie immer.
Jetzt weiß sie auch schon wie man den "Trichter" abnimmt.
Hat sie heute schon 2 mal gemacht.
Ich habe jetzt wirklich Angst sie mal allein zu lassen.
Die verblutet mir dann .
Oh, man. Wenn ich das vorher gewusst hätte...(Ach ne Quatsch)
Ich will ihr ja nur helfen.
Hat die Frau Dr. aus Ahle denn wirklich Ahnung von Katzen??
Würde sie dann vielleicht gleich mal anrufen.
Bin echt verzweifelt.
Sie faucht hier schon wieder rum.

• Katze beißt in ihren Schwanz Beitrag #10
Ach so, Lisbonlioness.
Habe dir eine Mail geschrieben.
Bitte bei gelegenheit mal lesen.
Wäre echt lieb von Dir...
Danke Heidi

• Katze beißt in ihren Schwanz Beitrag #11
Du hast mail!

• Katze beißt in ihren Schwanz Beitrag #12
Hallo Lucy,

ich hatte mir vor 2 jahren paul aus dem tierheim geholt, auch ich hatte am anfang probleme die ungefähr so aussahen wie die, die du momentan hast.
links dazu:

So, hoffe ich hab keinen vergessen, obwohl sich da eigentlich alles nach und nach wiederholt.
So wie du beschreibst denk ich dass es entweder
a) Schmerzen von der kürzllichen(?) OP sind
b) Phantomschmerzen sind (und ich bin überzeugt dass es sowas bei katzen auch gibt), vorausgesetzt die OP ist schon länger her
c) ein Tick ist

Das warum? ist momentan aber erstmal zweitranging ( ich bin mir bis heute noch nicht sicher was paul da treibt und vor allem WARUM?)

Bei mir half jetzt kurz zusammengefasst folgendes:
SCHIRM aufsetzen!!! und zwar oberste Priorität!! wenn die katze sich ständig an dem offenen schwanz rumbeisst kann das nie heilen und es entzündet sich und juckt noch mehr und teufelskreis etc.pp

also: wenn sie den schirm runterkriegt müsst ihr euch was einfallen lassen-wir haben damals drei varianten ausprobiert, die erste größe hat er überliestet. folglich kam die hundegröße (armer kerl!).
wir haben den schirm mit einer mullbinde festgemacht (wie eine art halsband) und zwar immer so fest dass noch gut zwei finger (zeige und mittelfinger) NEBENEINANDER unter dem band platz hatten

natürlich dauert es seine zeit bis die katze sich an das ding gewöhnt hat
ich hab damals höllenqualen durchlebt als mein armer paule gegen jede wand gedonnert ist und manchmal den strauß gespielt hat (einfach mal kopf in den sand stecken)
aber nur wenn die katze nciht an die wunde hinkommt kann sie auch heilen

den schirm immer etappenweise abmachen-ihr seht selbst wie sie reagiert, wann sie den schwanz wieder anfällt oder ähnliches.
dann muss er halt wieder hin
nachts sowieso und wenn keiner zuhause ist

frisch nach der OP hab ich ihm metacam-saft gegen die schmerzen und gegen die entzündung gegeben - auch neulich vor einigen wochen hat dies wieder wunder bewirkt (siehe mein letzter beitrag) denke also doch an phantomschmerzen - was pauli betrifft

mit arnika-globuli hab ich auch gute erfahrungen in dieser anfangszeit gemacht.
paul fand damals keine ruhe, war die hektik in person, musste ja immerhin jede freie minute vor seinem schwanz weglaufen

kommt halt darauf an wie die katze anschlägt.
oder der feliway zerstäuber - hab ich auch schon oft gehört, das der die katze etwas ausgeglichener macht. paul ging das am ar*** vorbei.

alles in allem will ich dir keine angst machen, muss ja nicht so ein extremfall sein... vielleicht konnte ich dir etwas helfen.

liebe grüße
nadine und paul

Thema:

Katze beißt in ihren Schwanz

Katze beißt in ihren Schwanz - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Katze greift mich an - warum ??: Ich hatte das Problem bereits durch "Zufall" im Neuankömmlinge Bereich gepostet, aber möchte das hier noch einmal tun da es hier ja thematisch...
HILFE-Katze jagt den Schwanz: Hi, ich habe vor ca. 3 Monaten eine Tierheimkatze zu mir geholt. Sie ist eine Wohnungs-und Einzelkatze (bevor sich jemand aufregt, dass muss so...
Bisswunden am Schwanz: Hallo zusammen, sorry, dass ich so aushole... :shock: Unser Kater wurde vor ca 2 Wochen von einer anderen Katze in den Schwanz gebissen. :cry...
Katze zugelaufen: Hallo, an Ostern ist uns eine liebe Katze zugelaufen. Wir haben diese gefüttert und durfte bei uns auf der Terasse schlafen. Diese Katze ist...
Oben Unten