Penisamputation vs. Blasenop
Diskutiere Penisamputation vs. Blasenop im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Liebe Katzen-Community, ich brauche Eure Hilfe.
Mein Kater (6 Jahre alt) hat Blasensteine und muss operiert werden. Er hat seit Monaten...
-
-
Penisamputation vs. Blasenop Beitrag #1
- Wie alt ist deine Katze
- 6 Jahre
- Ist sie kastriert
- Ja
- Lebt sie alleine
- Nein
- Ist sie Freigänger
- Nein
- Gibt es Vorerkrankungen
- nein
- Wie ist das Fressverhalten
- Trockenfutter
- Stuhlgang
- normal
- Auffälliges Verhalten
- Unruhe beim Wasserlassen
Hallo Liebe Katzen-Community, ich brauche Eure Hilfe.
Mein Kater (6 Jahre alt) hat Blasensteine und muss operiert werden. Er hat seit Monaten immer wieder Blut im Urin und nach erfolglosen Antibiotika und negativen Urintests im Labor, wurden durch Ultraschall und Röntgen Blasen-und Nierensteine gefunden. Der Arzt will nun seinen Penis amputieren, weil er der Meinung ist, dass bei einer Blasenop die Steine nochmal entstehen werden, aber bei einer Penisamputation die Steine rausfließen können und es auch besser wäre für die Zukunft.
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich finde es sehr drastisch bei einem einmaligen Vorfall (er war nie vorher krank) ihn direkt den Penis zu amputieren, bevor ich ihm nicht die Chance gebe erstmal eine Blasenop zu machen. Die Steine lassen sich nicht ermitteln, daher werden Oxalatsteine vermutet.
Was wäre eure Meinung dazu, was soll ich machen? Habt ihr Erfahrungen in dem Bereich gemacht? Soll ich zuerst eine Blasenop machen und falls er in der Zukunft wieder Steine hat die Penisamputation oder direkt die Penisamputation? Für Eure Meinungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
-
-
-
Penisamputation vs. Blasenop Beitrag #2
Hallo @Daru , erstmal Willkommen im Forum.
Erfahrungen mit solchen Steinen habe ich nicht, nur mit Harngrieß, aber bei einer einmaligen Erkrankung würde ich einen so drastischen Eingriff nicht machen lassen. Wieso glaubt der Tierarzt, dass es Oxalatsteine sind, wenn sich das doch gar nicht feststellen lässt?
-
-
Penisamputation vs. Blasenop Beitrag #3
Der Arzt weiß nicht was für Steine das sind, da sie im Labor nicht nachzuweisen waren. Er meinte aber zu mir, dass er wenn ich nur eine Blasenop machen würde, in ein paar Monaten das gleiche Problem hätte und daher eine Penisamputation besser wäre.
-
-
Penisamputation vs. Blasenop Beitrag #4
Hallo,
Wenn er Steine hat bitte kein
Trockenfutter mehr.
Ich gehöre nicht zu denen, die
Trockenfutter per se verteufeln aber bitte versuche zumindest ihn nicht ausschließlich mit
Trockenfutter zu füttern.
Trockenfutter enthält viele Mineralien, die zu Kristallbildung führen und im Gegensatz zum
Nassfutter zu wenig Flüssigkeit, durch die Kristalle aus dem Harntrakt gespült würden könnten.
Er hatte bisher erst diese eine BE? Warum will der Arzt dann direkt den Penis amputieren? Das finde ich eigenartig. Eigentlich macht man das nur in absoluten Notfallsituationen mit Harnverhalt.
Hast Du schonmal eine Kur mit Astorin
FLUTD Katze Tabletten versucht? Das wurde mir gerade erst für meine Katze Tobsine empfohlen und soll wohl gute Resultate bringen (danke Ulrike!).
Es ist ein NEM,das den Urin leicht ansäuert und die Blasenschleimhaut nachweislich schützt.
almapharm FLUTD Katze
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
Penisamputation vs. Blasenop Beitrag #5
Was genau fütterst du?
Bei Harngries/Steinen kann man viel durch Futterumstellung, Diäten und Kuren regulieren.
Wir haben das mit unserem SternchenKater durch, bishin zur Penisamputation.
Dies bringt aber auch einige andere Probleme mit sich, wie z.B. Anfälligkeit für Blasenentzündung.
-
-
Penisamputation vs. Blasenop Beitrag #6
Der Arzt meinte zu mir, dass wenn ich nur eine Blasenop machen würde die Steine höchstwahrscheinlich erneut entstehen würden und daher eine Penisamputation besser wäre. Die Steine würden so einfach rausfließen und es wäre für die Zukunft auch besser.
Er frisst leider nur Trockenfutter und ich habe aus Vorsorge vor einer Woche angefangen ihn mit Urinary von Royal Canin zu füttern.
Ich wäre aber bereit ihn anders zu füttern um für die Zukunft Steine zu vermeiden.
Von Astorin Tabletten habe ich noch nichts gehört.
-
-
Penisamputation vs. Blasenop Beitrag #7
Ich würde jetzt alles dafür tun, das Problem konventionell anzugehen.
Dein Kater ist noch relativ jung und der Versuch lohnt sich.
-
-
Penisamputation vs. Blasenop Beitrag #8
Hallo,
Ich bin auch kein Experte.
Mein Kater hatte Struvitsteine. Die ließen sich durch eine Futter Umstellung auflösen.
Soweit ich weiß, ist das bei Oxalat nicht möglich. Aber die Neubildung kann man mit entsprechendem Futter verhindern. Ist glaube ich abhängig vom PH Wert des Urins.
Ich würde mir nochmal eine 2 Meinung von einem anderen Tierarzt dazu holen.
Liebe Grüße,
Bianca
-
-
Penisamputation vs. Blasenop Beitrag #9
Wenn die Ernährung nicht angepasst wird, werden die Probleme mit einer Penisamputation weiterhin auftreten, auch wenn die Steine besser ausgeschieden werden können.
Je nach Schweregrad würde ich mir eine Zweitmeinung einholen bevor ich den Schritt gehen würde.
Wenn Nassfutter völlig verweigert wird, versuch mal Suppen oder Smoothies anzubieten.
-
-
Penisamputation vs. Blasenop Beitrag #10
Danke für die Tipps.
Ich werde jetzt erstmal den PH-Wert bei einem anderen Arzt bestimmen lassen und Frage dann nach einer Zweitmeinung. Der Arzt hat mir bis jetzt nix von einem PH-Wert gesagt. Auch nicht welche Art Steine er hat (selbst nach Urinuntersuchung)
-
-
Penisamputation vs. Blasenop Beitrag #11
Ich finde, der Arzt war sehr schnell bei der Hand mit dem OP-Vorschlag, ohne dich richtig zu beraten. Es ist sicher richtig, das woanders nachzuholen.
Alles Gute und viel Erfolg!
-
-
Penisamputation vs. Blasenop Beitrag #12
Habe den PH-Wert gemessen: Dieser liegt bei 6,2 aber ich füttere ihn präventiv schon seit 10 Tagen mit Urinary Royal Canin. Weiß jemand was das bedeutet?
-
-
Penisamputation vs. Blasenop Beitrag #13
-
-
Penisamputation vs. Blasenop Beitrag #14
@Daru
Der pH Wert einer gesunden Katze liegt bei 6,2 - 6,4.
Sinkt der pH-Wert, wird der Urin saurer, Calcium-Oxalat-Steine können auftreten.
Ist der Urin zu basisch (deutlich höher als 6,4), können Struvit-Steine entstehen.
Thema: