30.09.2024 Pemphigus beim Kater Beitrag #1 S Sonnenblume22 Beiträge 23 Reaktionspunkte 4 Wie alt ist deine Katze 8 Jahre Ist sie kastriert Ja Lebt sie alleine Nein Ist sie Freigänger Nein Gibt es Vorerkrankungen Nein Was sagt der Tierarzt langfristige Kortison Behandlung Wie ist das Fressverhalten normal Stuhlgang normal Auffälliges Verhalten Uriniert ins Badezimmer, lautes Miauen vor der Wohnungstür Hallo liebes Katzenforum, ich wollte nach eurer Expertise fragen: Es geht um meinen Kater (8 Jahre) Er hat vor ungefähr einem Jahr einen erstmalig einen Pemphigus Ausschlag bekommen und wir behandeln diesen medikamentös mit Kortison. Abgesehen von der medikamentösen Behandlung frage ich mich ein wenig nach dem Auslöser seiner Erkrankung und frage mich ob da nicht etwa Stress dahinter stehen könnte. Ich habe zwei Katzen, eine zweite seine Schwester malträtiert ihn eigentlich zunehmend. Was ist denn eure Meinung dazu: Ich frage mich ob wenn ich die zwei räumlichen trennen würde ob dass eventuell zu einer Stresserleichterung bei meinem Kater führen könnte und da ein Stressfaktor für ihn wegfällt. Oder ist das eine dilettantische Annahme weil jede Raumänderung bei Katzen und noch mehr Stress führt? Man muss dazu sagen, dass mein Kater recht groß ist und ich glaube dass meine Wohnung über die Zeit einfach zu klein für ihn geworden ist. Ich habe zwei Katzen bei 45 Quadratmeter, mehrere Klettermöglichkeiten, Kratzbäume – trotzdem uriniert er zudem seit 6 Monaten regelmäßig in mein Badezimmer und sitzt auch vor meiner Wohnungstür und miaut weil er raus möchte. Ich frage mich ob meine Wohnung mittlerweile einfach zu klein für ihn ist.
Hallo liebes Katzenforum, ich wollte nach eurer Expertise fragen: Es geht um meinen Kater (8 Jahre) Er hat vor ungefähr einem Jahr einen erstmalig einen Pemphigus Ausschlag bekommen und wir behandeln diesen medikamentös mit Kortison. Abgesehen von der medikamentösen Behandlung frage ich mich ein wenig nach dem Auslöser seiner Erkrankung und frage mich ob da nicht etwa Stress dahinter stehen könnte. Ich habe zwei Katzen, eine zweite seine Schwester malträtiert ihn eigentlich zunehmend. Was ist denn eure Meinung dazu: Ich frage mich ob wenn ich die zwei räumlichen trennen würde ob dass eventuell zu einer Stresserleichterung bei meinem Kater führen könnte und da ein Stressfaktor für ihn wegfällt. Oder ist das eine dilettantische Annahme weil jede Raumänderung bei Katzen und noch mehr Stress führt? Man muss dazu sagen, dass mein Kater recht groß ist und ich glaube dass meine Wohnung über die Zeit einfach zu klein für ihn geworden ist. Ich habe zwei Katzen bei 45 Quadratmeter, mehrere Klettermöglichkeiten, Kratzbäume – trotzdem uriniert er zudem seit 6 Monaten regelmäßig in mein Badezimmer und sitzt auch vor meiner Wohnungstür und miaut weil er raus möchte. Ich frage mich ob meine Wohnung mittlerweile einfach zu klein für ihn ist.
30.09.2024 Pemphigus beim Kater Beitrag #2 E Eclipse2003 Beiträge 3.317 Reaktionspunkte 3.728 Hallo Wie lange leben die beiden denn bei dir? Kannten sie mal eine größere Wohnung? Sonnenblume22 schrieb: Ich habe zwei Katzen, eine zweite seine Schwester malträtiert ihn eigentlich zunehmend. Zum Vergrößern anklicken.... Seit wann macht sie das, wann haben die Spannungen angefangen?
Hallo Wie lange leben die beiden denn bei dir? Kannten sie mal eine größere Wohnung? Sonnenblume22 schrieb: Ich habe zwei Katzen, eine zweite seine Schwester malträtiert ihn eigentlich zunehmend. Zum Vergrößern anklicken.... Seit wann macht sie das, wann haben die Spannungen angefangen?
30.09.2024 Pemphigus beim Kater Beitrag #3 S Sonnenblume22 Beiträge 23 Reaktionspunkte 4 Eclipse2003 schrieb: Hallo Wie lange leben die beiden denn bei dir? Kannten sie mal eine größere Wohnung? Seit wann macht sie das, wann haben die Spannungen angefangen? Zum Vergrößern anklicken.... ich habe die zwei als sie noch Jungkatzen waren (6 Monate alt) aus dem Tierschutzhaus zu mir geholt. Sie kennen nur meine Wohnung, also sie waren sonst noch nie wo anders. Ich kann es nicht genau sagen wann es angefangen hat dass sie ihn malträtiert. Ich denke es hat schon vor zwei Jahren vermutlich begonnen, da habe ich zum ersten Mal gesehen dass mein Kater hin und wieder einen Kratzer auf der Nase hat. So ganz ist es mir vor einem Jahr aufgefallen, dass er ihr sehr schnell ausweicht und aus dem Weg geht. Ich habe das Anfangs nicht besonders ernst genommen, weil sie sich gegenseitig dann auch durch die Wohnung gejagt haben. Also er hat sie genauso durch die Wohnung hier und da gescheucht, daher habe ich dem Ganzen nicht so eine große Bedeutung beigemessen. Wie gesagt jetzt kommt aber der Pemphigus hinzu und er miaut eben konsequent vor meiner Tür und uriniert ins Badezimmer. Das gibt mir nun doch zu denken ob mein Kater mir damit sagen möchte, dass es ihm doch zu viel ist und er sich nicht mehr wohl fühlt.
Eclipse2003 schrieb: Hallo Wie lange leben die beiden denn bei dir? Kannten sie mal eine größere Wohnung? Seit wann macht sie das, wann haben die Spannungen angefangen? Zum Vergrößern anklicken.... ich habe die zwei als sie noch Jungkatzen waren (6 Monate alt) aus dem Tierschutzhaus zu mir geholt. Sie kennen nur meine Wohnung, also sie waren sonst noch nie wo anders. Ich kann es nicht genau sagen wann es angefangen hat dass sie ihn malträtiert. Ich denke es hat schon vor zwei Jahren vermutlich begonnen, da habe ich zum ersten Mal gesehen dass mein Kater hin und wieder einen Kratzer auf der Nase hat. So ganz ist es mir vor einem Jahr aufgefallen, dass er ihr sehr schnell ausweicht und aus dem Weg geht. Ich habe das Anfangs nicht besonders ernst genommen, weil sie sich gegenseitig dann auch durch die Wohnung gejagt haben. Also er hat sie genauso durch die Wohnung hier und da gescheucht, daher habe ich dem Ganzen nicht so eine große Bedeutung beigemessen. Wie gesagt jetzt kommt aber der Pemphigus hinzu und er miaut eben konsequent vor meiner Tür und uriniert ins Badezimmer. Das gibt mir nun doch zu denken ob mein Kater mir damit sagen möchte, dass es ihm doch zu viel ist und er sich nicht mehr wohl fühlt.
30.09.2024 Pemphigus beim Kater Beitrag #4 E Eclipse2003 Beiträge 3.317 Reaktionspunkte 3.728 Sonnenblume22 schrieb: Das gibt mir nun doch zu denken ob mein Kater mir damit sagen möchte, dass es ihm doch zu viel ist und er sich nicht mehr wohl fühlt. Zum Vergrößern anklicken.... Das könnte leider sein... Einen zeitlichen Zusammenhang könnte man ja schon annehmen. Wurde bei ihm vom Tierarzt eine Blasenentzündung ausgeschlossen? Die gibt es ja auch "gerne mal" stressbedingt. Das wäre sonst wichtig und mMn der erste Weg. Bist du lange außer Haus am Tag?
Sonnenblume22 schrieb: Das gibt mir nun doch zu denken ob mein Kater mir damit sagen möchte, dass es ihm doch zu viel ist und er sich nicht mehr wohl fühlt. Zum Vergrößern anklicken.... Das könnte leider sein... Einen zeitlichen Zusammenhang könnte man ja schon annehmen. Wurde bei ihm vom Tierarzt eine Blasenentzündung ausgeschlossen? Die gibt es ja auch "gerne mal" stressbedingt. Das wäre sonst wichtig und mMn der erste Weg. Bist du lange außer Haus am Tag?
30.09.2024 Pemphigus beim Kater Beitrag #5 S Sonnenblume22 Beiträge 23 Reaktionspunkte 4 Eclipse2003 schrieb: Bist du lange außer Haus am Tag? Zum Vergrößern anklicken.... ja naja wenn ich in der Arbeit/Uni bin, bin ich schon mal morgens aus der Wohnung Raus und erst spät abends wieder zurück. aber ich merke gerade dass ich vielleicht die Frage auch falsch stelle. Vielleicht muss ich auch anders fragen und zwar: Wie kann man möglichst ideale Bedingungen für zwei reine Wohnungskatzen schaffen? Ich denke doch dass die Wohnungsgröße eine zentrale Rolle spielt, vor allem wenn sie älter werden?
Eclipse2003 schrieb: Bist du lange außer Haus am Tag? Zum Vergrößern anklicken.... ja naja wenn ich in der Arbeit/Uni bin, bin ich schon mal morgens aus der Wohnung Raus und erst spät abends wieder zurück. aber ich merke gerade dass ich vielleicht die Frage auch falsch stelle. Vielleicht muss ich auch anders fragen und zwar: Wie kann man möglichst ideale Bedingungen für zwei reine Wohnungskatzen schaffen? Ich denke doch dass die Wohnungsgröße eine zentrale Rolle spielt, vor allem wenn sie älter werden?
30.09.2024 Pemphigus beim Kater Beitrag #6 Skinny-Minnie Beiträge 11.285 Reaktionspunkte 5.987 Pemphigus ist eine Autoimmunerkrankung, die sicherlich nicht allein durch Stress ausbricht. Wenn der Kater noch nie woanders war, wieso glaubst du dann, dass er nach draußen will, wenn er an der Tür miaut? Er weiß doch gar nicht, was "draußen" ist.
Pemphigus ist eine Autoimmunerkrankung, die sicherlich nicht allein durch Stress ausbricht. Wenn der Kater noch nie woanders war, wieso glaubst du dann, dass er nach draußen will, wenn er an der Tür miaut? Er weiß doch gar nicht, was "draußen" ist.
30.09.2024 Pemphigus beim Kater Beitrag #7 S Sonnenblume22 Beiträge 23 Reaktionspunkte 4 Aber kann Stress ein alleiniger Auslöser sein? Ich habe eigentlich nirgends eine klare Antwort gefunden. Lediglich dass es unterschiedliche Auslöser gäbe, z.B.: Allergien. Ich denke dass miauen vor der Tür ist eher ein "ich will raus" weil meine Katzen ihn ärgert. Also dass er von ihr weg möchte. Aber abgesehen davon habe ich ihn hier und da schon auf den Gang mal raus gelassen (unter Aufsicht) wir waren auch schon mal auf der Straße spazieren mit der Leine, aber er ist sehr ängstlich den Geräuschen gegenüber daher habe ich das mit ihm nicht beibehalten. Aber prinzipiell denke ich schon dass er weiß dass es "draußen mehr gibt".
Aber kann Stress ein alleiniger Auslöser sein? Ich habe eigentlich nirgends eine klare Antwort gefunden. Lediglich dass es unterschiedliche Auslöser gäbe, z.B.: Allergien. Ich denke dass miauen vor der Tür ist eher ein "ich will raus" weil meine Katzen ihn ärgert. Also dass er von ihr weg möchte. Aber abgesehen davon habe ich ihn hier und da schon auf den Gang mal raus gelassen (unter Aufsicht) wir waren auch schon mal auf der Straße spazieren mit der Leine, aber er ist sehr ängstlich den Geräuschen gegenüber daher habe ich das mit ihm nicht beibehalten. Aber prinzipiell denke ich schon dass er weiß dass es "draußen mehr gibt".
30.09.2024 Pemphigus beim Kater Beitrag #8 Skinny-Minnie Beiträge 11.285 Reaktionspunkte 5.987 Sonnenblume22 schrieb: Aber kann Stress ein alleiniger Auslöser sein? Ich habe eigentlich nirgends eine klare Antwort gefunden. Lediglich dass es unterschiedliche Auslöser gäbe, z.B.: Allergien. Ich denke dass miauen vor der Tür ist eher ein "ich will raus" weil meine Katzen ihn ärgert. Also dass er von ihr weg möchte. Aber abgesehen davon habe ich ihn hier und da schon auf den Gang mal raus gelassen (unter Aufsicht) wir waren auch schon mal auf der Straße spazieren mit der Leine, aber er ist sehr ängstlich den Geräuschen gegenüber daher habe ich das mit ihm nicht beibehalten. Aber prinzipiell denke ich schon dass er weiß dass es "draußen mehr gibt". Zum Vergrößern anklicken.... Ja, dann hast du ihm ja gezeigt, dass es mehr gibt. Soviel ich weiß, können auch einige Medikamente an der Entstehung von Pemphigus beteiligt sein. Stress ohne anderen Auslöser kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht gibt es eine genetische Komponente.
Sonnenblume22 schrieb: Aber kann Stress ein alleiniger Auslöser sein? Ich habe eigentlich nirgends eine klare Antwort gefunden. Lediglich dass es unterschiedliche Auslöser gäbe, z.B.: Allergien. Ich denke dass miauen vor der Tür ist eher ein "ich will raus" weil meine Katzen ihn ärgert. Also dass er von ihr weg möchte. Aber abgesehen davon habe ich ihn hier und da schon auf den Gang mal raus gelassen (unter Aufsicht) wir waren auch schon mal auf der Straße spazieren mit der Leine, aber er ist sehr ängstlich den Geräuschen gegenüber daher habe ich das mit ihm nicht beibehalten. Aber prinzipiell denke ich schon dass er weiß dass es "draußen mehr gibt". Zum Vergrößern anklicken.... Ja, dann hast du ihm ja gezeigt, dass es mehr gibt. Soviel ich weiß, können auch einige Medikamente an der Entstehung von Pemphigus beteiligt sein. Stress ohne anderen Auslöser kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht gibt es eine genetische Komponente.
30.09.2024 Pemphigus beim Kater Beitrag #9 S Sonnenblume22 Beiträge 23 Reaktionspunkte 4 Genau, ich habe mich seit jeher gefragt ob nicht eine Impfung die er damals ungefähr drei Monate vorher erhalten hat, da ein Faktor sein kann. Ich habe damals den Tierarzt gewechselt und dieser Ärztin ist aufgefallen dass sie die letzte dritte Impfung für den Katzenschnupfen denke ich, nicht abschließend erhalten haben und sie hat daher eine komplette Auffrischung angeordnet. Nach der letzten Impfung hatte er plötzlich drei Monate später den Ausschlag. Ich muss ehrlich sagen ich bin gerade etwas fertig mit meinen Nerven. Ich habe nicht wirklich Freunde, Familie mit denen ich mich austauschen kann. An und für sich hat mein Kater es eimal neun Monate ohne Kortison und ohne Pemphigus geschafft. Jetzt hatte er vor ein paar Monaten wieder einen Ausbruch wir haben erneut das Kortison gestartet und er war jetzt 5 Wochen ohne Kortison und bekommt den Pemphigus wieder an den Füßen. Ich bin gerade ziemlich fertig.
Genau, ich habe mich seit jeher gefragt ob nicht eine Impfung die er damals ungefähr drei Monate vorher erhalten hat, da ein Faktor sein kann. Ich habe damals den Tierarzt gewechselt und dieser Ärztin ist aufgefallen dass sie die letzte dritte Impfung für den Katzenschnupfen denke ich, nicht abschließend erhalten haben und sie hat daher eine komplette Auffrischung angeordnet. Nach der letzten Impfung hatte er plötzlich drei Monate später den Ausschlag. Ich muss ehrlich sagen ich bin gerade etwas fertig mit meinen Nerven. Ich habe nicht wirklich Freunde, Familie mit denen ich mich austauschen kann. An und für sich hat mein Kater es eimal neun Monate ohne Kortison und ohne Pemphigus geschafft. Jetzt hatte er vor ein paar Monaten wieder einen Ausbruch wir haben erneut das Kortison gestartet und er war jetzt 5 Wochen ohne Kortison und bekommt den Pemphigus wieder an den Füßen. Ich bin gerade ziemlich fertig.
30.09.2024 Pemphigus beim Kater Beitrag #10 Skinny-Minnie Beiträge 11.285 Reaktionspunkte 5.987 Das kann ich mir vorstellen, dass du fertig mit den Nerven bist. Versuche, ruhig zu bleiben, damit dein Kater nicht auch noch dadurch gestresst wird.
Das kann ich mir vorstellen, dass du fertig mit den Nerven bist. Versuche, ruhig zu bleiben, damit dein Kater nicht auch noch dadurch gestresst wird.
30.09.2024 Pemphigus beim Kater Beitrag #11 S Sonnenblume22 Beiträge 23 Reaktionspunkte 4 Ja ich gebe mir echt Mühe, aber ich hab das Gefühl ich habe alle meine Möglichkeiten was ich für meine Tiere tun kann ausgeschöpft. Ich weiß nicht was ich mehr für ihn tun könnte, außer dass ich die zwei räumlich trenne. Das wäre das einzige was ich noch versuchen kann. Ob das so schlau ist, weiß ich aber nicht. Immerhin ist ja auch ein Ortswechsel mit viel Stress für die Tiere verbunden. (ich könnte meinen Kater eventuell bei meinen Eltern unterbringen die eine wesentlich größere Wohnung hätten.) Wenn ich aber darüber nachdenke kommt es mir total absurd vor meinen Kater probehalber in eine größere Wohnung unterzubringen. Ich glaube die Idee ist nicht wirklich gut.
Ja ich gebe mir echt Mühe, aber ich hab das Gefühl ich habe alle meine Möglichkeiten was ich für meine Tiere tun kann ausgeschöpft. Ich weiß nicht was ich mehr für ihn tun könnte, außer dass ich die zwei räumlich trenne. Das wäre das einzige was ich noch versuchen kann. Ob das so schlau ist, weiß ich aber nicht. Immerhin ist ja auch ein Ortswechsel mit viel Stress für die Tiere verbunden. (ich könnte meinen Kater eventuell bei meinen Eltern unterbringen die eine wesentlich größere Wohnung hätten.) Wenn ich aber darüber nachdenke kommt es mir total absurd vor meinen Kater probehalber in eine größere Wohnung unterzubringen. Ich glaube die Idee ist nicht wirklich gut.
30.09.2024 Pemphigus beim Kater Beitrag #12 Skinny-Minnie Beiträge 11.285 Reaktionspunkte 5.987 Wenn es ihm da gefällt, was machst du dann? Wenn du sie bei dir trennst, hat doch jede noch weniger Platz für sich als jetzt.
Wenn es ihm da gefällt, was machst du dann? Wenn du sie bei dir trennst, hat doch jede noch weniger Platz für sich als jetzt.
30.09.2024 Pemphigus beim Kater Beitrag #13 S Sonnenblume22 Beiträge 23 Reaktionspunkte 4 wenn es meinem Kater bei meinen Eltern besser geht, dann würde ich ihn dort lassen. Das Wohlergehen hat Vorrang. ich kann sie ja gar nicht bei mir trennen? Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
wenn es meinem Kater bei meinen Eltern besser geht, dann würde ich ihn dort lassen. Das Wohlergehen hat Vorrang. ich kann sie ja gar nicht bei mir trennen? Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
30.09.2024 Pemphigus beim Kater Beitrag #14 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.436 So schwer es ist würde ich in diesem Fall wirklich darüber nachdenken ihn zu den Eltern zu geben wenn die das auch wollen. Ich habe hier eine Katze, die seit Monaten freiwillig draußen lebt weil sie Stress mit einem Kater hat. Und das obwohl sie es eigentlich geliebt hat mit mir im Bett zu liegen.
So schwer es ist würde ich in diesem Fall wirklich darüber nachdenken ihn zu den Eltern zu geben wenn die das auch wollen. Ich habe hier eine Katze, die seit Monaten freiwillig draußen lebt weil sie Stress mit einem Kater hat. Und das obwohl sie es eigentlich geliebt hat mit mir im Bett zu liegen.
30.09.2024 Pemphigus beim Kater Beitrag #15 Skinny-Minnie Beiträge 11.285 Reaktionspunkte 5.987 Du hast doch von Trennen geschrieben.
30.09.2024 Pemphigus beim Kater Beitrag #16 S Sonnenblume22 Beiträge 23 Reaktionspunkte 4 Was sind eure Erfahrungswerte, aber wievielt Quadratmeter für zwei Katzen kann man von ausreichend Platz sprechen? Ich habe online gelesen, dass es für zwei Katzen gut ist wenn die Wohnung ab 60 Quadratmeter aufwärts geht. Würdet ihr dem zustimmen?
Was sind eure Erfahrungswerte, aber wievielt Quadratmeter für zwei Katzen kann man von ausreichend Platz sprechen? Ich habe online gelesen, dass es für zwei Katzen gut ist wenn die Wohnung ab 60 Quadratmeter aufwärts geht. Würdet ihr dem zustimmen?
30.09.2024 Pemphigus beim Kater Beitrag #17 S Sonnenblume22 Beiträge 23 Reaktionspunkte 4 Patentante schrieb: So schwer es ist würde ich in diesem Fall wirklich darüber nachdenken ihn zu den Eltern zu geben wenn die das auch wollen. Ich habe hier eine Katze, die seit Monaten freiwillig draußen lebt weil sie Stress mit einem Kater hat. Und das obwohl sie es eigentlich geliebt hat mit mir im Bett zu liegen. Zum Vergrößern anklicken.... Ja ich hab das Gefühl dass mein Kater eine gute Wohnungskatze ist. Leider ist mein Weibchen eigentlich eine Freigängerin. Das weiß man aber im Vorhinein leider nicht bevor man sich die Tiere holt. Also die hat so viel Energie und ist auch nicht besonders beeindruckt wenn ich mit ihr zu spielen versuche. Ich gehe auch so weit es mir möglich ist mir ihr an der Leine draußen (das liebt sie) aber das gestaltet sich auch einigermaßen schwierig für mich. Ich denke das kommt gerade iwie zusammen.
Patentante schrieb: So schwer es ist würde ich in diesem Fall wirklich darüber nachdenken ihn zu den Eltern zu geben wenn die das auch wollen. Ich habe hier eine Katze, die seit Monaten freiwillig draußen lebt weil sie Stress mit einem Kater hat. Und das obwohl sie es eigentlich geliebt hat mit mir im Bett zu liegen. Zum Vergrößern anklicken.... Ja ich hab das Gefühl dass mein Kater eine gute Wohnungskatze ist. Leider ist mein Weibchen eigentlich eine Freigängerin. Das weiß man aber im Vorhinein leider nicht bevor man sich die Tiere holt. Also die hat so viel Energie und ist auch nicht besonders beeindruckt wenn ich mit ihr zu spielen versuche. Ich gehe auch so weit es mir möglich ist mir ihr an der Leine draußen (das liebt sie) aber das gestaltet sich auch einigermaßen schwierig für mich. Ich denke das kommt gerade iwie zusammen.
30.09.2024 Pemphigus beim Kater Beitrag #18 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.436 Hm, dann ist aber die Frage ob wirklich der Kater "gehen" sollte und nicht lieber die Katze wenn sie so oder so mit der Wohnung nicht glücklich ist? 45 Quadratmeter ist - rein subjektiv - für zwei aktive Katzen schon wenig. Solange sie sich verstehen und gut beschäftigen lassen wäre es sicher noch o.k.....
Hm, dann ist aber die Frage ob wirklich der Kater "gehen" sollte und nicht lieber die Katze wenn sie so oder so mit der Wohnung nicht glücklich ist? 45 Quadratmeter ist - rein subjektiv - für zwei aktive Katzen schon wenig. Solange sie sich verstehen und gut beschäftigen lassen wäre es sicher noch o.k.....
30.09.2024 Pemphigus beim Kater Beitrag #19 S Sonnenblume22 Beiträge 23 Reaktionspunkte 4 Skinny-Minnie schrieb: Du hast doch von Trennen geschrieben. Zum Vergrößern anklicken.... Ja schon, aber dann hätten sie ja mehr platz und nicht weniger? Patentante schrieb: Hm, dann ist aber die Frage ob wirklich der Kater "gehen" sollte und nicht lieber die Katze wenn sie so oder so mit der Wohnung nicht glücklich ist? 45 Quadratmeter ist - rein subjektiv - für zwei aktive Katzen schon wenig. Solange sie sich verstehen und gut beschäftigen lassen wäre es sicher noch o.k..... Zum Vergrößern anklicken.... Ja meine Eltern würden wenn denke ich nur den Kater aufnehmen. Meine Eltern haben auch bereits eine Katze da weiß ich dass die zwei sich bereits gestritten haben. Meinen Kater hat sie aber das letzte Mal eigentlich eher links liegen gelassen. Was nicht heißen soll dass sie ihn vielleicht doch territorial verscheucht falls es zu einem erneuten Versuch kommen würde. Ich hätte erst in ein paar Monaten die Möglichkeit in eine größere Wohnung umzuziehen. Ich wünsche mir das schon lange und arbeite gerade intensiv darauf hin. Die Situation meinen Kater eventuell bei meinen Eltern zu lagern wäre sowieso nur eine Zwischenlösung, ich würde mich nicht auf Dauer von meinem Kater trennen wollen. Nur mein Gedanke wäre ob ich so zumindest vorübergehend eine stressbefreite Zone für meinen Kater schaffen könnte. Die Frage ist aber eben ob ich ihn mit dieser "vorübergehenden" Lösung nicht noch mehr Stress auf Halse? Wir schließen ja immer von uns Menschen auf die Tiere. Die reagieren aber ganz anders, auf ihre eigene Art auf die Dinge.
Skinny-Minnie schrieb: Du hast doch von Trennen geschrieben. Zum Vergrößern anklicken.... Ja schon, aber dann hätten sie ja mehr platz und nicht weniger? Patentante schrieb: Hm, dann ist aber die Frage ob wirklich der Kater "gehen" sollte und nicht lieber die Katze wenn sie so oder so mit der Wohnung nicht glücklich ist? 45 Quadratmeter ist - rein subjektiv - für zwei aktive Katzen schon wenig. Solange sie sich verstehen und gut beschäftigen lassen wäre es sicher noch o.k..... Zum Vergrößern anklicken.... Ja meine Eltern würden wenn denke ich nur den Kater aufnehmen. Meine Eltern haben auch bereits eine Katze da weiß ich dass die zwei sich bereits gestritten haben. Meinen Kater hat sie aber das letzte Mal eigentlich eher links liegen gelassen. Was nicht heißen soll dass sie ihn vielleicht doch territorial verscheucht falls es zu einem erneuten Versuch kommen würde. Ich hätte erst in ein paar Monaten die Möglichkeit in eine größere Wohnung umzuziehen. Ich wünsche mir das schon lange und arbeite gerade intensiv darauf hin. Die Situation meinen Kater eventuell bei meinen Eltern zu lagern wäre sowieso nur eine Zwischenlösung, ich würde mich nicht auf Dauer von meinem Kater trennen wollen. Nur mein Gedanke wäre ob ich so zumindest vorübergehend eine stressbefreite Zone für meinen Kater schaffen könnte. Die Frage ist aber eben ob ich ihn mit dieser "vorübergehenden" Lösung nicht noch mehr Stress auf Halse? Wir schließen ja immer von uns Menschen auf die Tiere. Die reagieren aber ganz anders, auf ihre eigene Art auf die Dinge.
30.09.2024 Pemphigus beim Kater Beitrag #20 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.436 Das sind tatsächlich sehr schwierige Bedingungen.